• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fehlerfreier 24zoll iMacmonitor. gibt es das überhaupt?

  • Ersteller nickcaveman
  • Erstellt am

scottph

Gast
Sicher nicht. Hier wird ja auch nicht berücksichtig, dass man schlechte Nachrichten im Schnitt etwa 5 Leuten erzählt und gute Nachrichten nur 2 Leuten...und das nicht jeder iMac-User hier postet...wobei ich die Theorie aufstellen würde, dass wenn jemand ein Problem hat er wahrscheinlich entweder hier oder auf mac-user posten würde, was mich zur Annahme verleitet das die wenigsten Displays tatsächlich sooo schlecht sind.
 

iRoNiX

Gast
So ich muss eure kleine Welt Zerstören :) iMac kam heute bei mir an (über apple Store bestellt) - selbes Problem.
 

nickcaveman

Gast
dazu muss man sagen, das die unterschidliche ausleuchtung nicht bei dem normalen applehintergund oder bei photos auffällt.
und das umgebungslicht bei gravis etc. nicht wirklich ideal ist.

als ich bei den verschiedenen läden nachegschaut habe, erschien der monitor auf den ersten blick mneistens auch völlig ok. erst als ich eine einfarbige fläche gewählt habe, sah man die unterschiedliche ausleuchtung.
und zwar bei jedem gerät. mehr oder weniger stark.
jetzt kann man natürlich anführen, das man niemals einfarbige, monitorfüllende farbflächen haben würde.
ist aber leider bei mir schon der fall.
und wenn ich zB in photoshop in modus »finder ausgeblendet« arbeite, erscheint die linke graue fläche sehr viel heller. und natürlich ebenfalls die grafik. egal, geht jedenfalls für mich so gar nicht.

also meineserachtens ist es eher die regel als die ausnahme, owohl ich gerne was anderes galuben würde. aber warum das so ist, würde ich gerne wissen. apple wird ja nicht einfach irgendwelche panels über irgendeinen versand bestellt haben. schliesslich ist der monitor das, was man als erstes bei dem rechner sieht und am schnellsten beurteilen kann.
und die werden ja wohl auch bei der montage etc. bestimmt jemanden zur qualitätsprüfung stehen haben. wenn ja, dann hat diese person definitiv ihren job verfehlt.
oder er/sie hat den mangel zwar gesehen und gemeldet und apple hat sich dann einfach entschlossen, die dinger einfach auf teufel komm raus auszuliefern.
immerhin war das kind da ja schon in den brunnen gefallen und die komplette produktion zu stoppen und nach einem neuen panelhersteller zu suchen, hätte bedeutet, das der neue iMac erst monate später ausgeliefert werden könnte. und was monate in der computerwelt bedeuten, wissen wir ja. also, raus damit und hoffen, das die leute damit leben können, versuchen, es irgendwie softwaretechnisch lösen zu können.
und während der weiteren produktion entweder den panelhersteller zu wechseln bzw. hardwaretechnisch so zu modifizieren, das daraus ein vernünftiges panel wird.

ich verstehe durchaus apples vorgehen und ihre problematik. ist mir persönlich aber völlig egal.
meine persönlichen probleme sind apple ja ebenfalls egal.

die ganze sache erinnert mich übrigends an eine geschichte, die mir mal jemand erzählt hat, der für die qualitätskontrolle bei einem deutschen besteckhersteller gearbeitet hat:
dieser besteckhersteller hatte erstmals seine produktion ins ausland verlegt.
die erste lieferung war aber wohl so schlecht, das die person die komplette lieferung beanstandet hat. sehr zum unwillen der betriebsleitung.
als er dann die zwiete ebenfalls beanstandet hat, gab es wohl sehr grossen ärger.
da aber die firma für hochwertiges besteck bekannt ist, hat man sich zähneknirschend entschlossen, auch diese lieferung zurückgehen zu lassen.
das abenteuer gewnnoptimierung hat die firma ein jahr gekostet.
für eine besteckfirma geht das eventuell.
für eine computerfirma nicht.
wobei apple ja nicht erst seit gestern in china und sonstwo produzieren lässt.

aber das sind ja auch alles nur mutmassungen meinerseits. vielleicht waren die monitore einfach auch schon von anfang an so…hmmm…schlecht und apple dachte sich einfach, das es niemand merken würde. schliesslich arbeite ja kaum menschen mit dem apple, die einen vernünftigen monitor brauchen.
der mac ist ja auch hauptsächlich als spielecomputer bekannt.
 

nickcaveman

Gast
…Hier wird ja auch nicht berücksichtig, dass man schlechte Nachrichten im Schnitt etwa 5 Leuten erzählt und gute Nachrichten nur 2 Leuten...

genau das hatte ich zu anfang auch gedacht.
auch, das im netz haufenweise selbsternannte spezialisten unterwegs sind.

das war dann ja auch der grund, weshalb ich allen unkenrufen zum trotz, mir den 24er imac bestellt habe.

naja, scheint aber diesmal irgendwie nicht so zu sein.

aber sei dir sicher, sollte der nächste imac einen guten monitor haben, ich werde es posten, bis mir die finger bluten.

was mich noch hoffen lässt, ist der testbericht in der macwelt, der dem 24er monitor printtauglichkeit bescheinigt. also, entweder sind die da alle blind oder freunde des verlaufes, oder aber der monitor ist wirklich in ordnung gewesen.

naja, wir werden sehne.
 

iRoNiX

Gast
man , also eines muss ich dir jetzt mal wirklich sagen - du hast definitv Ahnung von dem was du da schreibst - mir geht es ebenfalls so - nur niemand glaubt einem - ich bin wirklich in jeden Laden gegangen wo es apple gibt bei uns in der Stadt und alle wirklich alle haben das gleiche Problem - meinen ersten imac habe ich vor 2 Monaten gekauft - 1 Monat später wieder einen und heute den dritten - es hat sich nichts geändert - auch ein Update ändert nichts - und auch wenn es mir niemand glaub - macbook pro hat genau das gleiche Problem - die Produktion ab August hat sich dramatisch verschlechtert (das War wo der Mangel an LED Displays anfing)
Und ich kann mir wirklich nicht helfen aber wenn Ihr im Web surft habt ihr definitv weiße Seiten - und ich sehe das immer sofort das in der Mitte ein Geldstich ist und wenn ich ein Fenster (welches ja weiß ist) seh ich immer wenn ich es von rechts nach links verschiebe wie es sich verfärbt.

Und das mit Gravis - genau das ist mir auch schon aufgefallen - die haben dort so helles Licht - da sieht man den Verlauf kaum musst da auch 10min dastehen und genau hingucken bzw man muss wissen wo die Problemstellen sind - was gravis nur zur zeit nicht kann sind die Mängel an den Macbook pros vertuschen. Deshalb sagt auch jeder Gravis Mitarbeiter - also wir hatten noch nie Probleme.

Ich bin immernoch fest davon Überzeugt das es keinen iMac gibt der dieses Problem nicht hat - ich glaube das erst wenn mir das einer zeigt. Geht mal ins Apple Forum - Imac Display - da gibt es 2 Threads di wurden im September erstellt - die sinnd immernoch an oberster Stelle.
Und wenn es Leute die gibt die das nicht stört - schön kann es nicht ändern - nur gebe ich nicht 1700€ für so ein absolut schlechtes Display aus!
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Mal zu den Leuten gesagt, die immer behaupten, schlechte Nachrichten verbreiten sich soviel und gute nicht: man ist zu fast 100% in der Gruppe, die die schlechte Nachricht ernst nehmen sollte.

Mir so gegangen mit meiner Minolta Dynax 7D. Kinderkrankheiten? Ach, bestimmt nicht bei mir. Ein Jahr, viel Zeit, Nerven und Geduld später habe ich meinen Minoltakrams verkauft.

Seitdem nie wieder! Sobald auch nur irgendwo eine minimale Häufung von Problemen auftritt, werde ich etwas nicht kaufen. So habe ich mich letztens gegen meine eigentlich gewählten Festplatten für meinen Fileserver entschieden und andere gekauft.

Und deswegen hätte ich momentan arge Bedenken, einen neuen Mac (außer Mac Mini) zu kaufen.
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Hier sollte echt mal eine neue Überschrift reinschrieben werden. Hier wird ja nur noch einseitig gemeckert, das ist hier ja nicht mehr so, daß man noch einen Schnitt aus positiven und negativen Bemerkungen zum Display erfahren könnte! Gemecker ohne Ende! Ich bin zufrieden, das Display ist brilliant beim 24er, alles läuft perfekt und ohne Beanstandungen, er ist sauleise, die Tatstatur finde ich genial, BootCamp klappt wie geschmiert und und und....Also, ihr habt halt Pech gehabt oder eure Ansprüche sind einfach sehr viel höher, frage mich nur ob auch gerechtfertigt und noch wirklich beurteilbar!!! Ich jedenfalls - und ich halte mich nicht für das NonPlusUltra, aber dennoch ein wenig kompetent - ich jedenfalls kann keine Beanstandungen eurerseits bestätigen. Peng!!
 

nickcaveman

Gast

aaahja.
wie ungefähr 4 milliarden mal von mir erwähnt ging es mir bei diesen thread tatsächlich darum, ob es displays ohne den helligkeitsverlauf gibt.
und es kamen ja auch aussagen, das es welche gibt.
schön.
ich bin gespannt auf meinen dritten imac.

wie hoch ist eigentlich die wahrscheinlichkeit, das, wenn dieser fehler eine ausnahme ist, ich beim dritten mal wieder ein defektes gerät bekomme?

vorallem neige ich eigentlich eher dazu, glück zu haben.
grundsätzlich.
^^
aber wir werden sehen.
ach, um auch mal was positves zu sagen: die lieferzeiten waren verdammt schnell. den erste imac am montag abend bestellt, am freitag war er da.
der zweite brauchte ebenfalls nur 4 tage.
die tastatur scheint ideal für meine arbeitsweise (gleichzeitiges drücken von mehreren tasten mit einem finger. bisherige tastaturen begannen nach einiger zeit zu klemmen)
aussehen tut der imac auch ziemlich knorke.
und schnell scheint er auch zu sein.
zu der maus sage ich jetzt nichts, sonst heisst es wieder, das ich die ganze zeit nur meckere.
die wird, sollte ich den nächsten imac behalten, umgehend verkauft.

also, ich verstehe durchaus eure begeisterung für das gerät.
ich bin bzw. wäre es ja auch.
aber dummerweise bekomme ich eben die montags- oder dienstags-, mittwochs-, donnerstagsgeräte.
und ihr halt die freitagsgeräte.^^

ach, und die grafikkartenupdates veröffentlich apple nur aus jux und dollerei.

haben ja auch sonst nichts zu tun.
leopard läuft ja perfekt.

arg, unmerklich wieder in den alfred tetzlaf modus gefallen.
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
@Nick
Da ich hier schon gemerkt habe, daß du ein witziges Bürschchen bist: Okay! Hast ja bei einigen Dingen auch nicht gerade Unrecht, aber....naja....is ok. Ilse! IL SE! Das ist Punsch! PUNSCH DU DUMME KUH! Das ist kein Helligkeitsverlauf! Das ist Absicht! ABSICHT! Damit Apple nicht noch mehr Lieferengpässe bekommt, weil jeder den geilen Kasten haben will :-D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nickcaveman

Gast
…Damit Apple nicht noch mehr Lieferengpässe bekommt, weil jeder den geilen Kasten haben will…
aaaah, das bringt mich auf eine völlig neue theorie.
bei meiner lieferung ging das ja, im gegensatz zu etlichen anderen, ruckzuck.

die säcke haben mir einfach zurückgeschickte imacs geschickt.

deshalb sind auch alle leute, die ewig auf das ding warten mussten, zufrieden mit ihren rechner.

die schweine von apple wollen mich fertig machen.

wahrscheinlich überwachen sie meinen rechner und verfolgen meine sämtlichen threadkommentare.

direkt im hauptquartier.

auf einem 145 zoll monitor.

ein simultanübersetzer simultaliert momentan höchstwahrscheinlich diesen kommentar für steve persönlich, der darauf hin eine heavy urgent email an den deutschen apple vertrieb per breitbandglasfaserirgendwas…

ach, ich denke, ich gehe einfach mal ins bett.
da liegt eine gewisse schlauheit drinne.

alles wird gut.

ps: lustig, dein beitrag, ollima. jedenfalls finde ich das gerade. aber das aber, darüber reden wir noch mal, kerl.^^
 

bronco

Gast
Es ist eindeutig, dass Apple ein Problem mit den 24 Zoll Monitoren hat.
Mein am 29.10. bestellter ist bis heute nicht da.
Habe auch grade von Mactrade eine mail erhalten: "...Status für die 24" iMacs bei Apple noch immer Herstellungsprozess, einen genauen Termin kann uns Apple leider noch nicht nennen, allerdings hat Apple anscheinend mit allen 24" Modellen Probleme bei den Displays..."
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Also ich hab am 30.10. bestellt, kam am 19.11.! Also, macht euch weiterhin nen Kopp, hab ich auch irgendwie Verständnis für, aber is doch manchmal echt ganz schön müssig! Wenn das natürlich so ist wie Mactrade das sagt, okay, aber ich hab keine Probleme, also null Juck! Mensch, dann lasst es halt sein, bleibt auf nem Laptop von Dell oder kauft euch nen netten syncmaster....ich jedenfalls würd nicht ständig meckern, das Dingen aber trotzdem kaufen, was ein Unsinn!
Das Geheule kann ich nicht mehr hören! Alle am nölen und nörgeln! Kaufts halt net!
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
ich habe nicht gewartet - bin zum nächsten Apple Händler gegangen und hab das Ding nach Hause getragen ---> SUPER Monitor - keine Probleme!


möma
 

nickcaveman

Gast
…Mensch, dann lasst es halt sein, bleibt auf nem Laptop von Dell oder kauft euch nen netten syncmaster....
was soll das denn jetzt, bitte schön?
das ist genauso anmassend, wie die behauptung, alle leute, die mit dem monitor zufrieden sind, haben keine ahnung.
also, wer den monitor bemängelt, ist ein doofer ehemaliger windowsuser und soll gefälligst bei PCs bleiben?
verstehe ich das richtig?
naja, mich kannst du damit ja nicht gemeint haben, da ich schon seit 1993 mit applerechnern arbeite.


…ich jedenfalls würd nicht ständig meckern, das Dingen aber trotzdem kaufen, was ein Unsinn!…Kaufts halt net!
super tipp.
und was macht man, wenn man den rechner schon gekauft hat?
und anscheinend gibt es ja, laut eurer aussage, funktionierende monitore.
ich verstehe deine argumentation nicht wirklich.

und das singen lasse ich mir schon mal gar nicht verbieten.

jedenfalls nicht in meinem eigenen thread.

letztendlich habe ich hier aber auch eine ganze menge hilfreicher kommentare gelesen.

warum das teilweise so entgleitet ist mir schleierhaft, wobei ich mir das bei den leuten, die eben nicht zufrieden sind mit dem monitor eher noch erklären kann.

es ist definitiv alles andere als lustig, jede woche einen rechner zurückzuschicken.
und das aufbauen und anmachen ist ebenfalls kein spass.

ich bin definitv nicht querulantisch veranlagt.
rechner kaufen, anmachen, damit arbeiten und glücklich sein.
so in der richtung stelle ich mir das vor.

naja, scheinbar arbeiten sie bei apple mit hochdruck an dem problem (welches ja eigentlich gar nicht vorhanden ist) und eventuell ist mein dritter rechner in ordnung.

falls dem so ist, habt ihr dann auch endgültig eure ruhe vor mir.

werde natürlich aber noch posten, wie der monitor so ist.

bis dahin singe ich aber noch »the ballad of the devil's gradient«
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bronco

Gast
Ich verstehe hier keinen mehr?!?
Es ist so, dass Apple ein Problem hat mit den Monitoren.
Also braucht man nicht mehr zu diskutieren.
Vielleicht haben ja einige Glück gehabt, oder sie sind blind oder
einfach nicht pingelig und können mit dem kleinen Fehler leben.
Also ich hab den iMac beim Bekannten testen können und war so überwältig von
dem Produkt insgesamt, dass ich gar nicht gesehen hab, dass der Monitor einen
Helligkeitsverlauf hatte. Mein Bekannter besteht trotzdem auf Umtausch, weil für diesen
Kaufpreis man doch ein absolut fehlerfreies Produkt, so wie man es normalerweise
von Apple gewohnt ist, fordern sollte.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Nachdem mein erster 24er 'nen Pixelfehler hatte, habe ich ihn zurückgeschickt. Der neue ist ohne Pixelfehler, hatte dafür aber den eingangs beschriebenen links-rechts-Helligkeitsverlauf. Das war allerdings im Auslieferungszustand. Ich bin fest der Meinung, dass dieser Verlauf nach dem Hardwareupdate bzw. mit dem Upgrade auf 10.4.11 verschwunden war.
Zumindest seit Leopard drauf ist, scheint alles in Ordnung. Ich guck da gleich nochmal.

Was mir auf alle Fälle auffält: bei vollkommen homogener Farbdarstellung zeichnet sich in der Mitte eine Art Koromuster ab (vertikale und horizontale Helligkeitsunterschiede), das anscheinend von der Hintergrundbeleuchtung verursacht wird. Das ist etwas, was mich schon wirklich stört. Ich muss aber auch ergänzen, dass ich sehr, sehr penibel bin und das anderen gar nicht auffällt.

EDIT: Habe mir das nochmal mit Testbildern angeschaut und die Familienmitglieder um subjektive Meinung gefragt. Der Helligkeitsunterschied ist zu 97% verschwunden. D.h. mit ganz viel Anstrengung und Einbildungskraft ist einer zu erkennen. Wie gesagt: vorher war er ganz eindeutig und gut sichtbar.
 

Syncron

Gast
Ich kann nickcaveman voll verstehen. Eigentlich wollte ich mir zu meinem MacBook Pro noch ein Desktop-Gerät holen. Da die Auswahl bei Apple bekanntermaßen gering ist, blieben so nur iMac und Mac Pro (nein, also wirklich nicht. Ich werde mir keinen Mini hier hinstellen...). Natürlich ist der iMac vom Preis her um einiges attraktiver und der große 24" Monitor ist zusätzlich ein Reiz. Leider gehöre ich auch zu der Gruppe , die alle Probleme in Foren recherchieren und ewig in den Laden rennen um zu vergleichen. Dabei musterte sich eben nickcavemans Problem zu einen üblen Verdacht. Alle iMacs die ich bisher begutachten durften hatten abgedunkelte Ecken und einen leichten Helligkeitsverlauf. Tja, ich hab dann es aufgeben mir einen iMac zu holen und bleibe erstmal bei der Kombination MacBook Pro + Monitor.

Ich glaube das Leben ist verdammt ironisch. Bei meinem MacBook habe ich wochenlang gerungen und gehofft das es keinen Pixelfehler und Helligkeitsflimmern haben würde. Nun mein MacBook hatte Pixelfehler und ein heftiges Helligkeitsflimmern. Bei dem iMac hatte ich mich zu Tode recherchiert und gehofft das eben nickcavemans Problem nicht haben würde. Nun, bisher kenne ich keinen einzigen neuen iMac das nicht diesen vermaledeiten Helligkeitsflecken/verlauf hat.

Mein MacBook Pro und Leopard habe ich einfach mal so gekauft, einfach spontan... ohne länger Nachzudenken. Und mit beiden habe ich 0,0 % Probleme.

Seltsam.

Ah, ich hoffe wirklich das du deinen perfekten iMac eines Tages geliefert bekommst. Drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nickcaveman

Gast

ich bin definitv querulantisch veranlagt.

uppsie, habe eben meinen kommentar noch mal durchgelesen, weil sich gerne ja mal fehlerchen einschleichen und so war es dann auch.

es sollte natürlich heissen: …definitiv NICHT querulantisch veranlagt.

freudscher verschreiber? oder glaube ich langsam den leuten, die mir das einreden wollen?
die glocken, esmeralda, die glocken…

naja, was das grafikkartenfirmwareupdate (was für ein wort) angeht, so hatte ich den eindruck, das es einfach stumpf die helligkeit des kompletten rechners extrem nach oben fährt.

klar, wenn man die augen zukneifen muss, um an dem rechner arbeiten zu können, da fällt ein helligkeitsverlauf auch nicht mehr so auf.

andererseits hatte das zur folge, das die darstellung von grafiken etc. in PS nicht mal mehr ansatzweise was mit dem druckergebnis zu tun hatten.
und ausserdem wirkte (bei mir) das bild matschig und kontrastlos.

mit bastelei ging das dann irgendwann.
aber ich habe keine lust, an neuen rechnern irgendwelche kompromisslösungen zu finden.

ausserdem machte die äusserung eines atelierkollegen bezüglich der haltbarkeit von extrem hellgestellten monitoren ebenfalls etwas stutzig.

egal.
im grunde wollt ich das mit dem querulantentum nur mal richtig stellen.

also NICHT querulantisch.
ich bitte das zu notieren!

Ah, ich hoffe wirklich das du deinen perfekten iMac eines Tages geliefert bekommst. Drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen!
danke, aber eines tages hört sich sehr fern an. wenn der nächste rechner nicht in ordnung ist, trete ich einfach vom kauf zurück.
was ich dann mache, ist ungewiss. weissen iMac kaufen, macbook oder macbook pro oder einfach auf die nächste baureihe warten.

wie diverseste male erwähnt, leistet mir mein powerbook eigentlich noch gute dienste, so das der rechnerkauf nicht zwingend ist.
wäre auch furchtbar, wenn ich auf das gerät momentan angewiesen wäre.
 

blackraider

Gast
Kein Verlaufsproblem aber Display beschlägt leicht unten rechts

Also einen Farb- oder Helligkeitsverlauf kann ich bei meinem iMac nicht feststellen. Nachdem ich nun meinen 2. iMac zu Hause stehen habe (der erste hatte Pixelfehler und zerkratzte eingelegte Medien) habe ich festgestellt, dass sich im Display
unten rechts ein ca. 2-3mm breiter Streifen "Kondensflüssigkeit" kurz nach dem Einschalten bildet. Dieser verschwindet aber echt schnell wieder.

Ich vermute es liegt daran, dass der iMac im ca. 18°C "kalten" Raum steht und wenn er angeworfen wird sicherlich in Kürze 50°C geht und ALU/Glas unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufweisen, die zu diesem Effekt führen (jedenfalls denke ich das. Hab von Physik nicht den blassesten Schimmer, weiss halt nur, dass ALU ein guter Wäremeleiter ist und Glas nicht).

Da der iMac ja nicht hermetisch abgeriegelt ist, würde das Problem sicherlich auch bei einem neuen iMac auftreten, wodurch sich für mich ein Austausch nicht lohnen würde. Im Apple Forum wurde hier auch schon einiges zu geschrieben.

Dann heiz ich halt den Raum ein bisschen auf. Is' eh schnuckliger bei dem Wetter draußen ;)