• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fehlerfreier 24zoll iMacmonitor. gibt es das überhaupt?

  • Ersteller nickcaveman
  • Erstellt am

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
mal den Hintergrund auf grau geschalten? und im dunklen Zimmer angeschaut? Apple Liefert zur Zeit null imacs aus die keinen Verlauf haben. Ich glaube erst etwas anderes wenn ich das per Bild zu sehen bekomme.
Wie willst du das denn von einem Bild her beurteilen können? Das ist doch ein Witz, oder?
Aber um deine Fragen zu beantworten: Ja, natürlich auf grau.. stockdustere Umgebung.. kein Verlauf zu sehen, weder ich noch meine Freundin noch die 3 Bekannten, die bisher hier waren, sind der Meinung, dass da irgendwas nicht stimmt.
 

iRoNiX

Gast
nunja mein dritter imac wird nächste woche kommen dann sprechen wir uns wieder.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Man, bin ich froh noch den alten weißen 24er zu besitzen. Bei der Arbeit sitze ich ebenfalls vor dem weißen und bin sehr zufrieden. Ich habe da auch einen Vergleich zum 20er und das sind extreme Welten. Da haben die ältesten Cinema Displays ein besseres und homogeneres Bild, abgesehen von der Gesamthelligkeit.
 

nickcaveman

Gast
so, also, mein imac hat definitiv einen helligkeitsverlauf.
und irgendwie habe ich dunkel das gefühl, das jeder imac den momentan hat.

ich denke bloss, das es eben von vielen leuten nicht wirklich als störend wahrgenommen wird bzw. überhaupt nicht wahrgenommen wird.
ich denke, ich könnte sogar damit leben.

was mich jetzt aber etwas wundert (jaja, irgendwas muss der alte mann immer bemängeln), ist, das in den vorgegebenen kalibrierungen (iMac kalibriert, adobe rbb 1998), der monitor absolut flau von den farben ist und so gut wie keinen kontrast hat.
ein vergleich mit einer grafikdatei zwischen meinem jetzigen monitor und dem imac und dem druckergebnis ist absolut gravierend.
das bild auf dem imac ist matschig, flau und viel zu hell.

erst wenn ich beim kalibrieren die gammakorrektur rechts auf anschlag schiebe, bekomme ich ein kontrastreiches bild mit entsprechender helligkeit hin. das kann doch nicht normal sein?!

desweiteren habe ich das kleine hilfstool shade installiert, da mir der imac selbst in der niedrigsten helligkeitseinstellung viel zu hell war.

irgendwie macht das ganze auf mich den eindruck, als ob apple jetzt versucht, die ausleuchtungsprobleme dadurch zu umgehen, das sie die komplette helligkeit künstlich raufsetzen.
aber das ist nur vermutung.

jedenfalls habe ich mit der neuen kalibriation ein durchaus vernünftiges bild.
helligkeitsverlauf ist zwar noch da, aber damit könnte ich, ungern zwar, aber trotzdem durchaus leben.

aber ich finde es absolut merkwürdig, wenn die von apple empfohlene kalibrierung derart daneben ist, das man nicht mal ansatzweise damit arbeiten kann. so komplett unbrauchbar war die eigentlich noch nie.
 

nickcaveman

Gast

naja, ich kann ihn da schon durchaus verstehen.
immerhin hat er auch schon 2 imacs gehabt.
genauso wie ich.
und bei beiden gab es einen mehr oder weniger ausgeprägten helligkeitsverlauf.

auch die lektüre von anderen foren bringt einen letztendlich den schluss nahe, das es definitiv keinen iMac ohne diese helligkeitsprobleme gibt.

der mensch in dem macuserforum, von dem das zitat kommt, das nach der zweiten reklamation, ein spezielles team sich persönlich darum kümmert, das man ein gerät ohne den angemerkten fehler bekommt, ist mittlerweile vom kauf zurückgetreten, da der dritte rechner eben dieses problem wieder hatte.

da kann man doch schon mal ins grübeln kommen, ob es überhaupt ein gerät gibt, welches eine absolut homogene ausleuchtung hat.

aber vielleicht gibt es sie ja wirklich, bloss gehe ich momentan eher davon aus, das sie die ausnahme sind. so in richtung 30% sind ok, 70% mehr oder weniger nicht.
auf jeden fall ist das ausleuchtungproblem im gegensatz zu meiner früheren vermutung keine ausnahme sondern regel.
 

iRoNiX

Gast
endlich mal einer de rlangsam dahinter kommt. Es ist nicht gelogen wenn man sagt das kein Imac zurzeit ein richtig ausgeleuchtet Panel hat - und auch wenn es zur mächtigen Diskussion kommt - das Macbook Pro hat seit September die selben Probleme - Ich war Überall - gravis, Karstadt, Zur48(lokaler Computerhändler) imacs sind schlecht ausgeleuchtet und die Macbook Pro lassen sich nichtmehr richtig nach hinten klappen und haben eine extreme Wolkenbildung - natülich sieht das keiner solange man einen Leopard Hintergrundbild hat - so wie man alles Geräte bei Gravis etc vorfindet - und Leute die behauptet es würde Sie nicht stören , haben viel Geld ausgegeben und irgendwie keine Ahnung - solche Display liefert nichtmal Medion aus. Macht mal nen Vergleich mit anderen Notbooks - und bitte jetzt nicht glossy mit matt vergleichen.

Apple hat massive Qualitätsprobleme mit den Displays! Schaut euch das APple Support Forum an
15000 Klicks auf einen iMac Display Eintrag.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nur weil man selbst Probleme hat, einfach mal pauschal jedem, der keine hat, Unwissen zu unterstellen, ist schon dreist. Ich habe wie gesagt mein Display sowohl mit entsprechenden Hintergründen getestet und es mehreren Leuten (ebenfalls mit Testhintergründen und nicht Standard-Bildern) gezeigt.. ich habe 3 verschiedene andere Displays zum Vergleich, alle ebenfalls glossy. Du kannst auch gern mal bei mir vorbeikommen und dir mein Display anschauen.. kein Verlauf.

Ich will ja nicht abstreiten, was nickcaveman sagt, dass es wirklich massive Probleme gibt, vielleicht sogar 10/90 statt 30/70.. ich habe jedenfalls mit Sicherheit kein Problem. Dafür dann das Prädikat "keine Ahnung" aufgedrückt zu bekommen, sehe ich aber wirklich nicht ein.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Zitat von iRoNiX:
.....und Leute die behauptet es würde Sie nicht stören , haben viel Geld ausgegeben und irgendwie keine Ahnung - solche Display liefert nichtmal Medion aus.....

Ich finde diesen Thread hat sich mittlerweile zum Mecker-Thread geoutet,sowie viele andere Threads auch. Ich meine, man kann noch so rumjammern wie man will. Ändern wird sich erst was in ein paar Monaten, wenn überhaupt. Wenn es bei Apple mal funkt. Wobei ich der Meinung bin, dass den Experten von Apple das auch schon aufgefallen ist bevor der neue Mac überhaupt auf den Markt kam.
Und wenn man doch so unzufrieden mit Apple ist, dann sollte man doch einfach wechseln und sich einen tolles normales Notebook, einen tollen PC, kaufen. Achso, dass wollt ihr nicht? Wie, warum nicht? -Ich hoffe auf Antworten, wie: "Darum geht es ja gar nicht".
Achja und iRoNiX, bitte kaufe dir einen Medion-Monitor und einen Medion-Laptop. Ich beglückwünsche dich schonmal: Congratulation. Wenn du Medion mit Apple vergleichst.
Das du behauptest, dass wenn man sich nicht an den Helligkeitsverlauf stört, man keine Ahnung hat, finde ich schon eine Frechheit. Ich störe mich nicht daran.....definitiv nicht. Aber stimmt, das nimmst du mir nicht ab, habe ich vergessen.

bye
zackwinter

PS: Haben alle hier ein Klatsche weg. nur am meckern und nörgeln: "also da ist ein Pixelfehler" ...."da, auf der linken Seite ist der Helligkeitsverlauf deutlich zu sehen, GEHT GAR NICHT" ...."ich find das von Apple sch*****" ....."ApplesQualität lässt zu wünschen übrig"..stundenlang, tagelang ..
 

nickcaveman

Gast
hmmm, ich finde deinen letzten kommentar…naja…grenzwertig.
schade eigentlich.
aber auch irgendwie egal für mich.

apple verbaut in seinen aktuellen rechnern miderwertige displays.
das scheint ja nun mittlerweilke fakt zu sein.

einige leute stört das nicht, andere wiederum schon und sind enttäuscht/genervt.

wessen schuld ist das jetzt? die des käufers?
weil er so böse pingelig ist?

und was ist die lösung?

dein vorschlag ist ja, man solle sich noch grösseren schrott kaufen, damit man sieht, wie schlecht dinge wirklich sein können.

super lösung, erinnert mich ein wenig an »dann geh doch nach drüben«.

es ist ja nicht so, das zB. ich den rechner nicht haben will. im gegenteil.
er wäre ideal für mich. und wahrscheinlich werde ich das ding jetzt auch einfach behalten.
werde mir morgen noch mal in einer befreundeten agentur die dinger da anschauen und gut ist.

habe ich eigentlich schon erwähnt, das ich hier einen untere mittelklassemonitor von philips rumstehen habe, der keinerlei helligkeitsprobleme hat? (ich weiss, das ich es dutzende mal erwähnt habe)
also ist eine gleichmässige ausleuchtung kein privileg von high-end geräten.

aber das wird jetzt alles müsig.

frage war ja, ob es iMac monitore gibt, die perfekt sind.

scheinbar nicht.

die neuerlich frage ist, ob man damit leben kann oder eben nicht.

und jetzt ist mal gut.

ach, und das du deine anmerkung kleiner schreibst, zack winter, macht sie nicht weniger daneben.
was meinst du, wie genervt ich bin, das ich mir über so einen scheiss wie den monitor überhaupt gedanken machen muss?!
ich wäre froh und glücklich, wenn ich nichts zum maulen hätte. jedenfalls, was rechner angeht. es gibt genug scheisse in der welt, über die es sich mehr lohnt, zu meckern und zu maulen.
aber momentan ist es halt dieser verdammte rechner, der mich frech von der seite anspiegelt.

ps: ihr macht es mir leicht, mich von AT zu verabschieden.
 

iRoNiX

Gast
Wahre Worte!

Was mich einwenig beunruhigt ist - was wird werden wenn die neuen CInema Display rauskommen?
Übrigens war ich gestern nochmal bei Gravis - schaut euch mal die neuen macbook´s an - aber heh ist sicher nur ne Ausnahme.
 

nice2have

Gast
In ein paar Tagen werde ich wohl wissen, worum es in dieser Diskussion geht, dann wird wohl mein 24'' iMac geliefert.

Ich sehe mich dann schon voller Spannung und mit Argusaugen vor dem Ding sitzen und nach Pixelfehlern und Farbverläufen suchen o_O und beten das der Kelch an mir vorüber geht ... :eek:
 

scottph

Gast
naja, ich kann ihn da schon durchaus verstehen.
immerhin hat er auch schon 2 imacs gehabt.
genauso wie ich.
und bei beiden gab es einen mehr oder weniger ausgeprägten helligkeitsverlauf.

auch die lektüre von anderen foren bringt einen letztendlich den schluss nahe, das es definitiv keinen iMac ohne diese helligkeitsprobleme gibt.

der mensch in dem macuserforum, von dem das zitat kommt, das nach der zweiten reklamation, ein spezielles team sich persönlich darum kümmert, das man ein gerät ohne den angemerkten fehler bekommt, ist mittlerweile vom kauf zurückgetreten, da der dritte rechner eben dieses problem wieder hatte.

da kann man doch schon mal ins grübeln kommen, ob es überhaupt ein gerät gibt, welches eine absolut homogene ausleuchtung hat.

aber vielleicht gibt es sie ja wirklich, bloss gehe ich momentan eher davon aus, das sie die ausnahme sind. so in richtung 30% sind ok, 70% mehr oder weniger nicht.
auf jeden fall ist das ausleuchtungproblem im gegensatz zu meiner früheren vermutung keine ausnahme sondern regel.

Wie AgentSmith es gesagt hat: Nur weil man selbst Probleme hat, einfach mal pauschal jedem, der keine hat, Unwissen zu unterstellen, ist schon dreist.
Ich hab lediglich gesagt, das mein iMac keinerlei Probleme hat. Wenn iRoNiX das nicht glaub, ist das sein Problem und eben "too bad fo you".
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
>Vorschlag: Diskussion beenden

Hallo,

@ nickcaveman: Es war kein direkter Angriff auf dich. Sondern viel eher auf die Person die behauptet:

..... es würde Sie nicht stören , haben viel Geld ausgegeben und irgendwie keine Ahnung - solche Display liefert nichtmal Medion aus.....

Das hat das Fass zum überlaufen gebracht. Aber es ist doch immer wieder erstaunlich , wie man doch pauschalisiert wird.

Man sollte sich nun überlegen, ob man die Diskussion nun einfach beendet! Es gibt schon zahlreiche Threads, die genau dasselbe beinhalten. Nun kann man entscheiden! Ich denke es ist jetzt mehr als klar geworden, dass 90% der Besitzer ein Problem haben mit den Helligkeitsverlauf. Einige nicht. Die haben dann wohl Glück gehabt.

mfg
zackwinter

PS: iRoNiX ich muss dir recht geben für dein letztes Kommentar. Sollte Apple neue Cinema Displays herausbringen, die genau solche Probleme aufwerfen, wäre das eigentlich auch für mich inakzeptabel. Auch wenn ich mir keinen zulegen würde. Das wäre schlichtweg unglaublich, wenn sie diese Displays auch in die Cinema's einbauen. (bei den Preisen, die die haben)
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Die Probleme mit den iMac Displays häufen sich - soviel steht fest.
Aber natürlich gibt es welche, bei denen der Display so funktioniert wie er soll.
Warum soll das so schwer zu glauben sein? Aber gut, jeder soll glauben und denken was er will.

Mein iMac hat keinen der beschriebenen Fehler. Zusätzlich hängt auch noch ein 20" ACD an ihm dran. Die Bildqualität ist super, bei beiden.
Das iMac Display geht halt noch ne Ecke heller als das ACD, von daher war das das einzige was ich ein wenig anpassen musste. Von der Helligkeit her fahre ich somit den iMac im unteren Drittel.

Allgemein sind solche Displayfehler absolut untragbar und wenn ich das Problem hätte würde ich den iMac sofort zurückgeben. Ist ja vollkommen klar. Ich wäre auch sauer und enttäuscht wenn mein Panel so minderwertig wäre. Da gibt man 2,5 Mille aus und hat ein scheiss Display - sowas kann nicht angehen - bei keinem Hersteller. Aber das war ja hier noch nichtmal die Diskussion. Frage war, ob es fehlerfreie Panels gibt. Um also nochmal auf das Thema zurückzukommen: Mein Display funktioniert bestens.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Mein iMac ist komplett einwandfrei!

Und das soll auch so bleiben :)
 

nickcaveman

Gast
ok, schön, die wellen scheinen sich ja etwas geglättet zu haben. fein.^^

mein imac geht jetzt jedenfalls zurück und ich hoffe, das der dritte in ordnung sein wird.

habe heute eine stunde im applesupport verbracht.
natürlich hat man dort noch nie von einem monitorproblem gehört.
weder der nette herr, noch seine kollegen, noch die datenbank.

irgendwie etwas unglaubwürdig. vorallem, weil es mittlerweile das dritte grafikkarten firmware update gibt und dieses laut aussage des supports nicht nur die stabilität der grafikkarte fixen soll, sondern auch helligkeits- und darstellungsprobleme. komisch, wo es doch damit eigentlich keine bekannten probleme gibt.

naja, egal. eventuell ist ja der dritte monitor in ordnung. schön wär es.
und scheinbar gibt es ja wohl monitore, die in ordnung sind.
wobei, wie bisher etliche male erwähnt, die anforderungen an den monitor verschieden sind.

ps: gestern schaute sich ein weiterer atelierkollege den monitor an. lustig war sein kommentar »wie? das ist ein einfarbiger grauer hintergrund? ich dachte, du hättest einen grauen verlauf als hintergrundbild…«
 

iRoNiX

Gast
also vergiss die Hotline :) einer sagte mal der Gelbstick ist bekannt tritt aber selten auf - der andere - noch nie gehört :)
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
also Leute ich hab seit ungefähr eine Woche oder so ein iMac 24' (siehe Singnatur) und kann eigentlich nicht klagen.

Ok, bei näheren in schauen kann man sich vielleicht streiten ob der Bildschirm am Rand etwas Gelbstickig ist, aber störend find ich das nicht wirklich... sonst kann ich nur sagen, schönes Ding.
Hatte bisher auch noch nicht das Problem, das sich der Bildschirm eingefroren ist,... läuft alles stabil.

MfG Werbung
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich denke es ist jetzt mehr als klar geworden, dass 90% der Besitzer ein Problem haben mit den Helligkeitsverlauf. Einige nicht. Die haben dann wohl Glück gehabt.
90% derer die hier geantwortet haben! 90% aller iMac Besitzer wäre wieder zu sehr pauschalisiert.
Ich habe zwar noch keinen iMac, habe dieses Problem aber in mehreren Stores gesucht. Glücklicherweise waren alle Displays einwandfrei.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem Herstelldatum. Ist glaube das auch bei Apple Just in Time gearbeitet wird und bei den "schadhaften" Displays der "Fehler" behoben wurde! Ist dies hier berücksichtigt wurden?