• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Facebook, Instagram und Whatsapp aktuell down

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Was da an Daten nun alles herum schwirren dürfte.

Warum unterstellst du, dass da jetzt "Daten herum schwirren"?

Die kommen nicht auf ihre eigenen Server anscheinend,
sicherer ist FB und WA nie gewesen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Die ganzen Verschwörungstrottel, Qanon-Jünger und Impfpaniker drehen jedenfalls gerade komplett ab und sehen „Tag X“ gekommen 🤪

Tja. Da werden wohl die internen Changeprozesse demnächst wieder etwas strenger gehandhabt 😅


Berichte über Ausfälle bei Telekom und Vodafone würde ich aktuell fast ausschließen. Glaube eher, diese Meldungen kommen von Leuten, die Facebook und WhatsApp für „das Internet“ halten…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Bisher geht nichts. Sind falsche Nachrichten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Warum unterstellst du, dass da jetzt "Daten herum schwirren"?

Die kommen nicht auf ihre eigenen Server anscheinend,
sicherer ist FB und WA nie gewesen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hast Du die vorherigen Seiten hier im Thread verschlafen? Es steht im Raum das es ein Hackerangriff war und das bereits die Daten zum Verkauf angeboten wurden.

Kommt doch nicht von mir.

Daher hatte ich auch geschrieben DÜRFTE - im Konjunktiv. Und ich hatte auch geschrieben WENN sich diese Nachricht als wahr herausstellen SOLLTE….

Ich habe nix unterstellt noch behauptet.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Die ganzen Verschwörungstrottel, Qanon-Jünger und Impfpaniker drehen jedenfalls gerade komplett ab und sehen „Tag X“ gekommen 🤪

Tja. Da werden wohl die internen Changeprozesse demnächst wieder etwas strenger gehandhabt 😅


Berichte über Ausfälle bei Telekom und Vodafone würde ich aktuell fast ausschließen. Glaube eher, diese Meldungen kommen von Leuten, die Facebook und WhatsApp für „das Internet“ halten…

Der Wendler hat auf jeden Fall schonmal sein Notstrom generator angeschmissen und die Batterien ins Funkgerät eingelegt. Der prophezeit ja aktuell täglich den Weltuntergang...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Was ich mich frage ist warum da keiner einen Schlüssel hat. Alles auf Karte gestellt bei so einem Unternehmen bzw. Gebäude?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Facebook nutzt in den Büros auch Login with Facebook - wie schön ;p
Hab den Artikel mal angepasst, jetzt gerade steppt aber so richtig das Internet. Tiktok und Gmail quasi weg, Twitter, Google und Amazon haben auch Troubles. Hui das geht nicht so schnell vorbei
Der Wendler hat auf jeden Fall schonmal sein Notstrom generator angeschmissen und die Batterien ins Funkgerät eingelegt. Der prophezeit ja aktuell täglich den Weltuntergang...

Wir haben hier ja schon viel ausgehalten. Trump, Ballmer und jede Menge andere Idioten. Aber Wendler jetzt? Ist dir echt nichts mehr heilig? ;p
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Facebook nutzt in den Büros auch Login with Facebook - wie schön ;p
Hab den Artikel mal angepasst, jetzt gerade steppt aber so richtig das Internet. Tiktok und Gmail quasi weg, Twitter, Google und Amazon haben auch Troubles. Hui das geht nicht so schnell vorbei


Wir haben hier ja schon viel ausgehalten. Trump, Ballmer und jede Menge andere Idioten. Aber Wendler jetzt? Ist dir echt nichts mehr heilig? ;p
Du hast gerade die Wunschträume von Michael Wendler erfuellt und ihn in einem Atemzug mit Trump genannt, dessen Rückkehr er ebenfalls täglich vorhersagt ;)
 
  • Haha
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Hast Du die vorherigen Seiten hier im Thread verschlafen? Es steht im Raum das es ein Hackerangriff war und das bereits die Daten zum Verkauf angeboten wurden.

Kommt doch nicht von mir.
Das steht eigentlich nicht im Raum.


Wenn jetzt jemand auf Twitter schreibt „da hat bestimmt apple seine Finger im Spiel“ steht auch nicht im Raum, dass Apple Facebook angegriffen hat.

So wie es - im Moment - aussieht, ging da ein change an einer zentralen Stelle kolossal schief und hat das gesamte interne Unternehmensnetz mitgerissen. Und offensichtlich sind die Notfallprozesse noch nie praktisch ausprobiert worden.

Wo liegt die Dokumentation und ist sie aufrufbar?
Wer hat von wo auf was Zugriff?
Wen brauche ich in welchem Fall an welchem System und wie krieg ich ihn da hin?
Usw.

Und ja, wenn man DNS oder das Routing abfackelt ist die Kacke richtig am dampfen. Da brauchst du dann physikalischen Zugriff und kannst ganz klein anfangen …
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Es steht im Raum das es ein Hackerangriff war und das bereits die Daten zum Verkauf angeboten wurden.
Ist halt die Frage, ob man solche unbestätigten Gerüchte weiterverbreiten muss. Ich denke: Nein. Oder basiert das auf irgendwelchen handfesten Infos?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und saw

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Das einzige, was man bisher gesichert sagen kann ist, dass die BGP Einträge von Facebook geändert wurden und somit das komplette Routing zu Facebook und den angeschlossenen Diensten zusammengebrochen ist.
Warum und wie oder durch wen, ist zu diesem Zeitpunkt unbekannt.

Also bitte nicht einfach irgendwelche „Fakten“ aus unbestätigten Quellen hier verbreiten, egal von wem.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Bisher geht nichts. Sind falsche Nachrichten.
Du musst den Link auf deren Seite anklicken um das Problem zu lösen.
Hast Du die vorherigen Seiten hier im Thread verschlafen? Es steht im Raum das es ein Hackerangriff war und das bereits die Daten zum Verkauf angeboten wurden.
Wo steht das? Abgesehen von einem Post auf AT?
Quellen?

Bisher weis niemand nix genaues, aber wenn hier ein User auf AT etwas von "Hack" schreibt, ohne Quelle,
dann glaubst du es gleich? 🥳🥳🥳

Angeblich (!!!) wurden große Teile des Routings gelöscht, was die DND Probleme erklären würde,
aber alles bisher nur Vermutungen ohne Bestätigung von offizieller Quelle.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich glaub mal Quellen wie der NYT ,...

Kein Cyberangriff sagen zwei interne Quellen da ,... auf gut Deutsch Facebook hats einfach verkackt
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Naja dass irgendwelche Clowns mit so ner Hackerstory um die Ecke kommen und einen Fake Verkauf von Daten und Domain inszenieren ist wohl sehr naheliegend. Solchen Stories wuerde ich erstmal null Glaubwürdigkeit beimessen...
Vor allem wenn sie so oeffentlich angeboten werden, dass das direkt in die Medien gelangt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wenn es denn wahr sein sollte, wie kann so etwas passieren?


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ist halt die Frage, ob man solche unbestätigten Gerüchte weiterverbreiten muss. Ich denke: Nein. Oder basiert das auf irgendwelchen handfesten Infos?

Na ja… außer das wir wissen das FB und Co down sind. Alle Posting Antworten hier in dem Thread sind reine Spekulation. Hier weiß niemand genau was passiert ist. Alles Spekulationen - oder?

Fein aber das Du mein Posting raus nimmst - aber das diese Behauptung zwei User vor mir gestartet haben und die News / Behauptung hier im Thread gar nicht von mir gestartet wurden - sonder ich nur auf diese Postings reagiert habe mit „wenn das so wäre“. Egal.

Hör mal Martin - wenn Du ein persönliches Problem hast mit mir wegen dem Corona Thread - schreib mir ne PN. Aber Versuch mal gerade als Mod neutral zu bleiben - sonst ist der Job vielleicht nichts für Dich hier. In diesem Sinne.
 
  • Haha
Reaktionen: Martin Wendel