Exposé in Snow Leopard ist blöd - Ich will das alte wieder!!

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also jetzt kommt doch mal wieder runter. Es wird euch nicht umbringen.

Das halte war schon etwas besser, allerdings kann man auch mit Expose in 10.6 sehr gut arbeiten. Ich nutze eh fast nur noch das Dock Expose, ich finde das genial. Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Wie man sich manchmal über nichts aufregen kann, habt ihr keine anderen Probleme?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
runter? ... ich bin unten, aber einen völlig unnötigen und nicht nachvollziehbaren Rückschritt bei einem so beliebten tool wie Exposé einfach hinnehmen? Nein danke!

Ich habe in den ersten posts dieses threads mehr als genug logische und mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbare Gründe genannt, da muss ich mich nicht wiederholen. Die Geschwindigkeit der Arbeit leidet darunter, dass man Fenster nicht mehr so schnell identifizieren kann wie noch zuvor, darüber hinaus wird massenhaft Platz verschwendet der ebenfalls durch größere Darstellung der Fenster besser genutzt würde und zum Erkennen = besseren Arbeiten beitragen würde.

DockExposé ist ja eine Erweiterung, die primär nichts mit dem klassischen Exposé zu tun hat. Aber auch dafür gilt: Platzverschwendung und keine maßstabsgetreue Skalierung mehr, was eine Minderung darstellt, die absolut unnötig war!
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Ich habe nicht die ganzen neun Seiten gelesen (Randfees Ton ist mir eh zu unangenehm), aber ich bin mir relativ sicher, von einer Problemlösung (in inglisch) gelesen zu haben. Irgend eine Third-Party Software, die Exposé von Grund auf modifizieren und mit den alten Eigenschaften versehen kann.

Leider sind mir Ort und Name des Tools nicht mehr bekannt... :/
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
wieso bist du dann überhaupt zu SL gewechselt? die änderung in expose war vorher schon bekannt. hättest SL ja auslassen können.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ehm, bloß weil die Vorteile eines Systems überwiegen bedeutet das doch nicht, dass man gleich alles Neue gleich gut oder besser finden muss! Wie schon vor Jahren gibt es unter den Apple Usern scheinbar zahlreiche schwarz/weiß Seher, die jede Kritik, ob begründet oder nicht, als Affront sehen und hohle Floskeln wie "dann nutz es halt nicht" bringen.


inhaltslos antworten kann ich auch, nix fü Ungut!
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
ehm, bloß weil die Vorteile eines Systems überwiegen bedeutet das doch nicht, dass man gleich alles Neue gleich gut oder besser finden muss! Wie schon vor Jahren gibt es unter den Apple Usern scheinbar zahlreiche schwarz/weiß Seher, die jede Kritik, ob begründet oder nicht, als Affront sehen und hohle Floskeln wie "dann nutz es halt nicht" bringen.

Aber wenn dir eines der wichtigsten Eingeschaften nicht gefällt, dann überlege ich es mir wirklich zweimal ob ich es mir kaufe. Außerdem kann es auch genug Leute geben, die es einfach nicht nachvollziehen können. Ich finde das neue Exposé besser als das alte. Es ist einfach geordneter und übersichtlicher aufgebaut. Und die Fenster werden endlich mal vernünftig angeordnet und nicht wild durcheinander.

Außerdem kann ich einige Einwände nicht verstehen. Wenn du z.B. Fotos suchst, warum dann nicht Dock-Exposé auf das Programm welches die Fotos darstellt? Zack ... schon sind die Fotos zu sehe. Wenn du rein Zoomen willst, dann nimmt man halt QuickLook. Geht genau so schnell wie vorher, bei mir sogar schneller. Da ich nicht erst durch dutzende unterschiedlich große Fenster gehen muss, wo ich die Beschriftung zudem erst sehe wenn ich mit der Maus drüber bin.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wie schon gesagt, reinste Platzverschwendung und irreführend, warum sollte das VLC Kontrollfenster hier gar größer sein als eine Vollbildansicht irgendeines Programms?

Dock-20100218-120417.jpg


schlicht: Lachhaft und weit weniger intuitiv als es vorher war, das hat mit sonstiger Funktionalität wie Quicklook (was ich super finde) rein garnichts am Hut!
Die Sortierbarkeit bzw. eine Auswahlmöglichkeit zwischen alter und neuer Ansicht, alles wäre ok und mir gleich, aber ein Zwang ein für mich klar schlechteres System zu nutzen wo es niemanden tangieren würde das alte zu integrieren.... pff
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hat jemand schon mal das Geheule hier an Apple getragen? Hier nutzt es herzlich wenig.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
dito, sowohl dem Support direkt als auch im support Forum breit erörtert, das war vor einem halben Jahr, als Snow Leopard rauskam.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Das einzige was mich stört, das die Abgrenzung zwischen offenen Fenstern und minimierten Fenstern nicht mehr Variabel ist. Das war in irgendeinem Build von SnowLeopard der Fall. Vielleicht weis da einer was ;)?

wie schon gesagt, reinste Platzverschwendung und irreführend, warum sollte das VLC Kontrollfenster hier gar größer sein als eine Vollbildansicht irgendeines Programms?

Wie schon gesagt, ich sehe hier kein Problem. ICH finde meine Fenster immer noch genau so schnell wie vorher. Und wenn es zu viele Fenster sind, dann Dock Expose.
Wobei ich auch sagen muss, das ich nie mehr als 2-4 Fenster offen habe. Und wenn doch wird es über Spaces verteilt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ärgert euch mal lieber über Relevantes, was euch tangiert, so wie das Thema hier :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Genau das wollte ich mit meinem Link auch andeuten.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
So langsam habe ich den Eindruck, Apple gehen die Ideen aus. Das sieht man an einem Phantasielosem iPad, oder einem MacBook, dass beinahe so aussieht wie der Vorgänger. Ich will damit nicht sagen, dass diese Produkte schlecht seien, ich hätte es wohl auch nicht besser hingekriegt. Nur merkt man schon, dass die Zeit der grossen Innovationen vorbei ist. Ich frage mich auch, warum so viele Leute andauernd iLive und iWork '10 vollen. Was für bahnbrechende Funktionen sollen den da noch kommen? Das selbe mit 10.7. Was soll da erneuert werden? Die Oberfläche von iTunes 9?
Alle Änderungen an der Benutzeroberfläche von 10.5 auf 10.6 waren für mich irgendwie ein Rückschritt, gut, eigentlich veränderte sich nur das Dock und eben - Exposé. Ich habe den Eindruck, Apple verschlimmbesserte Expose nur, dass sie noch etwas neues im Betriebssystem anbieten konnten. Ich kann damit leben, wünsche mir das Exposé aus 10.3 wieder zurück.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
iWork '10 könnte z. B. ein brauchbares Numbers enthalten. Das derzeitige ist langsamer als Visa Calc auf dem C64.
 

memo78

Erdapfel
Registriert
28.10.08
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

hat sich mit 10.6.3 etwas bezüglich des Exposé-Skalier-Verhaltens getan.

Danke im Voraus!

Gruss
memo78
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Ich fände es ganz gut, wenn Apple so was wie Ubuntu Brainstorm (bzw. Dells Ideastorm) einführen würde. Das wäre nicht nur für die User gut, sondern auch für Apples Image. Vielleicht würden sich dann auch diese ganzen kleinen Programme erübrigen, die man nur braucht, weil Apple nicht dran gedacht hat ...