Exposé in Snow Leopard ist blöd - Ich will das alte wieder!!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hi,

ich dulde meinen eigenen Ärger jetzt schon seit Wochen, nun reichts mir :)
Seid snow leopard gefällt mir exposé überhaupt nicht mehr: :mad:
  1. alle Fenster werden in ein Raster gepackt
  2. viel schlimmer: Alle Fenster werden auf gleiche größe zur Füllung dieses Rasters skaliert, Fenster an ihrer Größe und Form zu erkennen ist kaum mehr möglich! :(
  3. Durch diesen Raster-Zwang verschwendet man Großteile der Bildschirmfläche die früher sinnvoll für die größere Darstellung der Fenster benutzt wurde.

Was ne Platzverschwendung. Überdies
Photoshop-20091008-103158.jpg


Zwei sehr unterschiedlich große Finder Fenster...
WD500-20091008-103312.jpg


und was passiert in Exposé, beide Fenster werden gleich groß:mad: . Man weißdoch genau: "Ach, das eine Finder Fenster mit Ordner XY war das kleine, wo ist es nochmal." Exposé hilft einem nun nicht mehr. Früher sah man sofort welches man wollte, jetzt muss man dreimal hinschauen! ..... und wieder wird jede Menge Platz verschwendet... super Apple!
Photoshop-20091008-103449.jpg


Hier ganz krass, Exposé aller Fenster: Alle Fenster sind gleich groß, die Vollbildansicht von Firefox genauso breit wie der controller von VLC oder ein Adium Chat?! Das ist doch nicht mehr intuitiv?! Ich finde das mies!
Photoshop-58-20091008-105938.jpg



jetzt die alles entscheidende Frage: Wie kann ich die alte Verhaltensweise von Exposé wieder einstellen? Ich find nix und ärger mich hauptsächlich (vielleicht finde ichs deshalb nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
da ich mich grade an dem Unsinn erlabe.... Der Gipfel ist, dass Größenverhältnisse von Fenstern ja auch umgedreht werden können.

Hier 2 Firefox Fenster
Microsoft_Windows_7__Schwere_Patzer_hatten_das_Image_ramponiert_-_Computer___Internet_-_Computer___Technik_-_FAZ.NET-20091008-105708.jpg


und was wird draus?! Das größere Fenster wird jetzt kleiner, da auf die gleiche breite und höhe normiert wird + die übliche Platzverschwendung. Aufgrund der umgedrehten Größenverhältnisse wähle ich innerhalb der letzten Wochen zahllose Male das falsche Fenster aus :(. Ich will die alte (sinnvolle) Exposé Funktion zurück!
Photoshop-59-20091008-105617.jpg


Früher hätte das ganze so ausgesehen!
Photoshop-20091008-105518.jpg
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nun, Expose lässt sich doch über eine App im Dienstprogramme-Ordner auslösen, hast du mal probiert, diese einfach mit der von Leopard zu ersetzen?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nee, an die app komme ich nicht dran, weil ich nur einen Mac hier hab und der nur noch 10.6 drauf hat, das ist natürlich ne Idee, muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass es ein Rückschritt ist. Mit nicht mehr proportionalen Fenstergrößen nimmt man dem User doch fast das wichtigste Auswahlkriterium für Fenster bei der Funktion, oder stehe ich mit der Meinung so allein da?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Das die Fenster geordnet werden finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm...Früher war es halt ein bisschen verspielter und sah irgendwie besser aus, aber ich kann mich mit der Ordnung abfinden...

viel schlimmer finde ich diesen fetten hässlichen Blauen Rahmen der um die Fenster erscheint, wenn man sie auswählt.
Weiterhin kommt das neue Expose nicht mehr so richtig mit Paletten klar. Paletten werden nicht mehr ausgeblendet, sondern werden zur mitte hin verkleinert und ausgeblendet. Wenn man dann ein anderes Programm durch Expose aufruft, kommen die Paletten automatisch von der Mitte wieder zurück, auch wenn das dazugehörige programm nicht ausgewählt wurde...
Dadruch entsteht ein nerviges "Flackern" der paletten...
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
War anfangs auch kein großer Fan, mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt bzw. finde das ganze gar nicht mal schlecht. Der große Vorteil vom alten Expose war halt der, dass die Größenverhältnisse der Fenster behalten wurden. Dafür wurde bei jedem Aufrufen von Expose die Anordnung über den Haufen geworfen und man musste immer wieder aufs neue das gewünschte Fenster raussuchen. Jetzt bleibt die Anordnung bestehen und wenn man 1mal weiß, wo sich alle Fenster befinden, kann man bei mehrmaligem Aufrufen Expose quasi blind bedienen.

Außerdem finde ich die Unterstützung vom Multi-Touch-Trackpad großartig sowie die Vergrößerung von Fenstern per Space-Taste.

Den blauen Rahmen fand ich anfangs ebenfalls sehr schlimm, mittlerweile hab ich mich aber an ihn gewöhnt.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

User 50673

Gast
Hehe... geiler Ausraster, hätte glatt von mir sein können :) Besonders schön finde ich das rote Gekrickel ^^
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja so beliebig ist die Anordnung in Expose-Leopard gar nicht, Fenster, die oben recht sind, werden auch oben rechts in Expose angezeigt. Hast du noch eine Leopard DvD oder eine Lizenz? Weil sonst dürftest du dir die Daten ja auch andersweitig holen... ich könnte diese dir ja geben, zb. Aber musst mal gucken, ob das dann funktioniert. Aber wenn du keine Leo DvD mehr hast, dann kann ich dir auch nicht helfen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jetzt bleibt die Anordnung bestehen und wenn man 1mal weiß, wo sich alle Fenster befinden, kann man bei mehrmaligem Aufrufen Expose quasi blind bedienen.
Erm, NEIN?! Das ist mit weitem Abstand das, was mich an Expose am übelsten stört, ich muss ständig aufs Neue suchen. Die Anordnung bleibt bestehen, wenn es vom selben Fenster aus aufgerufen wird, das war's aber auch schon. Finde ich absolut katastrophal, dass die Anordnung eben _nicht_ gleich bleibt, solang sich die Anzahl der Fenster nicht ändert, da das exakte Gegenteil von "Kann man blind bedienen" das Resultat dieses Verhaus ist. Blaue Rahmen jucken mich nicht, die Größenanpassung macht mir auch nix aus, aber diese im Grunde nicht-existente "Ordnung" macht Expose häufig zu einer Farce..
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
eben, ich fand Exposé in keinem der vorhergehenden Systeme beliebig. Natürlich änderte sich die Anordnung, aber wie gesagt, man konnte Fenster klar an ihren Proportionen zuordnen. Nun aber muss man dreimal hinschauen um das Finder Fenster vom Adium Fenster vom Firefox Fenster vom Textmate Fenster zu unterscheiden, man muss sich Details anschauen oder lesen wohingegen man Proportionen stets aus dem Augenwinkel erkennen konnte.

@AgentSmith
Da kann ich nur zustimmen, Exposé behält auch in dieser (dummen) Form die Position nicht bei, wobei es jetzt halt viel schlimmer ist, da das Erkennen über Form und Größe des Fensters wegfällt!

Natürlich hab ich Leopard und Tiger und Panther ;)
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Mir hat die alte Ordnung auch besser gefallen. Und die neuen Funktionen brauch ich auch nicht. Ich hab eigentlich nur wegen "Put back" geupgraded xD
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Habt ihr wirklich oft mehr als fünf Fenster auf einem Space offen?

Manomann... Ihr nutzt OS X einfach falsch. Mit Spaces und Exposé zusammen hat man keine solchen Probleme, da man einfach den Space wechseln kann um zwischen zwei Programmen zu wechseln. Ich hab nie mehr als 3 Programme auf einem Space.

Und übrigens sieht man das Grössenverhältnis des Finder-Fensters sehr gut, da das Fenster SKALIERT ist, d.h., die Darstellung und die Menge an Inhalt ist gleich nur das Bild ist vergrössert. Ich habe innerhalb einer hunderstelsekunde erkannt, welches Finder-Fenster welches ist.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Stimmt. Ich frag mich immer, wie das ohne Spaces möglich ist mit OSX zu arbeiten. Mir wär das zu viel Kuddelmuddel und ausblenden ist nicht übersichtlich.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Manomann... Ihr nutzt OS X einfach falsch.

Was ist das denn fürn Schwachsinn??? Wie kann man denn OS X bitte falsch nutzen?

Man kann es effizient oder uneffizient nutzen.Mehr auch nicht...Jeder so wie er es mag...Die einen benutzen nur Tastenkürzel, die nächsten arbeiten nur mit der Maus...Die einen benutzen Spaces die anderen nicht...Außerdem verrate mir mal bitte was die User in Panther und Tiger nur mit expose, ohne Spaces gemacht haben.

Ich zum Beispiel benutze kein Spaces, weil Drag und Drop dort einfach nicht sonderlich komfortabel genutzt werden kann. Und dann kommt es schonmal vor, dass man 20 Fenster offen hat...

Und ich finde eine Kombination aus expose und verstecken (Apfel+H) wesentlich übersichtlicher und schneller aus spaces. Ich habe allerdings auch keine probleme damit, ein Fenster zu erkennen...
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Habt ihr wirklich oft mehr als fünf Fenster auf einem Space offen?
ehm, ich hab 4 spaces und insgesamt 24 Fenster!
Manomann... Ihr nutzt OS X einfach falsch. Mit Spaces und Exposé zusammen hat man keine solchen Probleme, da man einfach den Space wechseln kann um zwischen zwei Programmen zu wechseln. Ich hab nie mehr als 3 Programme auf einem Space.
ich weiß ja nicht was du so arbeitest, scheinbar aber nicht viel (nicht bös gemeint). Überdies, selbst wenn ich all meine Programme auf verschiedene spaces verteile, brauche ich ja länger wenn ich ständig spaces wechseln muss.
Und übrigens sieht man das Grössenverhältnis des Finder-Fensters sehr gut, da das Fenster SKALIERT ist, d.h., die Darstellung und die Menge an Inhalt ist gleich nur das Bild ist vergrössert. Ich habe innerhalb einer hunderstelsekunde erkannt, welches Finder-Fenster welches ist.
Du hast mich null verstanden. Mir ist auch klar, dass der Normalmensch in der Lage ist die Fenster zu unterscheiden, aber das dauert doch viel länger. Hättest du einen größeren workload bei dem man viel multitaskt dann wüsstest du wie schnell man mit exposé vollkommen ohne Space sein kann. SElbst genaues hingucken hilft aber nicht mehr falls viele Fenster offen sind, dann bleibt nur noch lesen übrig (mouse over oder drunter). Das ist klar ein Rückschritt von der Arbeitsgeschwindigkeit zuvor!

Stimmt. Ich frag mich immer, wie das ohne Spaces möglich ist mit OSX zu arbeiten. Mir wär das zu viel Kuddelmuddel und ausblenden ist nicht übersichtlich.

Hier gilt das gleiche. Spaces sind zwar praktisch für Programme die immer offen sind (iTunes liegt z.B. fullscreen auf einem, Adobe Bridge auf einem anderen), aber "Ordnung" auf einem Space ist doch überflüssig wenn man Exposé richtig nutzt (und ich nutz(te) das ständig).
So wie es jetzt ist haben sie Exposé seiner Klarheit beraubt alle Fenster anzuzeigen, weil sie die Größenverhältnisse nicht beibehalten! Ich sags nochmal klar, ich empfinde das als ziemlichen Rückschritt!

Bevor mir jetzt hier einer kommt ich sei "uneffektiv", geb ich euch direkt mal ein tool für effektives Arbeiten wenn ihr z.B. programmiert, Dokumente nebenher offen habt in denen ihr hier und da was lesen müsst etc.
SizeUp
http://www.apfeltalk.de/forum/meinung-unverzichtbare-programme-t59065-9.html#post2286652

Unersetzbar! Mir ein Rätsel wieso solche Funktionen per shortcut nicht längst in OSX integriert sind!
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Habt ihr wirklich oft mehr als fünf Fenster auf einem Space offen?

Manomann... Ihr nutzt OS X einfach falsch.

Nun ich weiß nicht, ob es ein richtig und ein falsch gibt. Und wenn überhaupt, sollte sich doch wohl die Maschine anpassen, oder?
Ferner weiß ich ja nicht wofür du deinen Rechner wirklich nutzt. Klar, wenn ich Musik in iTunes laufen lasse, bisschen in Safari surfe und das dritte Programm eines ist, das ich nutze, um mit mit meinen Freunden zu chatten, kann ich auch alles schön jeweils auf einen Spacesdesktop packen und dann superfunky hin und her switchen.
Aus meiner Erfahrung kann ich aber nur sagen: Produktivität sieht anders aus. Da sind eben schonmal mehr als fünf Fenster offen. Aber vielleicht benutze ich es ja einfach falsch ...


Ich habe innerhalb einer hunderstelsekunde erkannt, welches Finder-Fenster welches ist.
Du geile, geile Sau!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Habt ihr wirklich oft mehr als fünf Fenster auf einem Space offen?

Ja.

Manomann... Ihr nutzt OS X einfach falsch. Mit Spaces und Exposé zusammen hat man keine solchen Probleme, da man einfach den Space wechseln kann um zwischen zwei Programmen zu wechseln. Ich hab nie mehr als 3 Programme auf einem Space.

Abgesehen davon, dass ich Spaces nicht mag, vor allem dann nicht, wenn ich mit zwei Monitoren arbeite ist die deine Aussage so ein absolut unglaublicher Schwachsinn und der Vorwurf, dass man das Betriebssystem falsch nutzt einfach dreist.

Ich hab sehr oft mehr als 5, 10 oder auch 20 Fenster offen… auf einem Space, denn ich nutze ja nur einen. Komme auch mit Exposé unter 10.5 wunderbar zurecht, aber einfach wild zu behaupten, dass man sich falsch verhält und das Betriebssystem aber alles richtig macht ist völlig daneben.

Dass Randfee sich ärgert kann ich gut verstehen, mich freut's aber eher, da ich so noch einen Grund mehr habe weiterhin bei Leopard zu bleiben… ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du geile, geile Sau!

Lass bitte Miss Piggy aus dem Spiel.:-D
Ansonsten fällt mir da nur ein, Apple hat bei den letzten SystemVersionsUpdate zunehmend sinnvolle Funktionen kastriert oder verschlimmbessert, wie die SMS Funktion aus den Adressbuch, ein kastriertes Spotlight, jetzt dieses mit Exposé und sicherlich noch vieles mehr. Statt mit 300 neuen Funktionen zu glänzen, hätten wenigstens die alten drin bleiben sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Habt ihr wirklich oft mehr als fünf Fenster auf einem Space offen?
Was bin ich froh, dass du für den Bullshit schon ausreichend von anderen zusammengestaucht worden bist, mir ist heute nicht nach aufregen. Kindergarten..
Nur zur Klarstellung, ich benutze sowohl Spaces als auch Expose. Das ändert _nichts_, nichtmal im Ansatz, an der Problematik, die ich beschrieben habe.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

zumindest an den kleinen Fenstern kann man etwas ändern. Einfach QuickLook benutzen (Leertaste) und schon kann man den Inhalt besser lesen ;). Das es insgesamt die Arbeitsgeschwindigkeit herabsetzt ist gut möglich.

Aber wenn du z.B. genau weist, dass du ein Fenster eine bestimmten Programms sucht, wieso nimmst du dann nicht DockExposé?

MFG MArcell