• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exposé in Snow Leopard ist blöd - Ich will das alte wieder!!

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
mmh ich probiers mal zu erklären:

ich wische nach oben, die fenster verschwinden, doch bevor sie verschwunden sind wische ich wieder nach unten, dann wieder nach oben, nach unten...also so schnell es geht...
bei mir hat das folgendesresultat.
die fenster sind alle verschwunden (desktopansicht), aber wenn ich jetzt 1x runterwische bleiben sie net unten, sondern verschwinden wieder nach oben...^^

Genau das hatte ich schon mehrmals! ;) Und zwar ohne hektisches Hin und her wischen, sondern einfach so

Einmal sogar an einem MacBook in einem Apple Store. :p
 

JohnnyCasino

Carola
Registriert
28.08.09
Beiträge
108
Ja, das hat sich irgendwie unintuitiv verändert. Musst halt in genau die Richtung wischen, in der du schon gewischt hast. Also wenn du nach oben wischt nochmal nach oben zum rückgängigmachen etc.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Also ich kann die Beschwerde überhaupt nicht nachvollziehen:

1. Dadurch, dass die Größenverhältnisse in Exposé nicht maßstabsgetreu sind, muss ich z.B. das Transportfeld des VLC Player nicht erst lang suchen, wenn ca. 12 Fenster geöffnet sind. Bei deinem Beispiel müsste es ein kleiner Strich in der Masse sein. Für mich wird mit dem neuen Exposé der Sinn einer Exposition weitaus mehr getroffen als vorher.
2. Ichu nterscheide die Fenster nicht nach Form oder Größe, sondern nach einem bestimmten Inhalt... Bei Safariseiten also gar kein Problem und bei Finderfenstern viel. dann, wenn man gerade im Rootverzeichnis rumprökelt, aber auch da hilft nun auch keine Maßstabstreue mehr.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Also ich kann die Beschwerde überhaupt nicht nachvollziehen:

1. Dadurch, dass die Größenverhältnisse in Exposé nicht maßstabsgetreu sind, muss ich z.B. das Transportfeld des VLC Player nicht erst lang suchen, wenn ca. 12 Fenster geöffnet sind. Bei deinem Beispiel müsste es ein kleiner Strich in der Masse sein. Für mich wird mit dem neuen Exposé der Sinn einer Exposition weitaus mehr getroffen als vorher.

Du tust so als on der kleine Strich kaum zu erkennen wäre... man sieht ihn sehr gut und besser als derzeit. denn er unterscheidet sich. das es dir nichts ausmacht ist ja ok, freue ich mich auch. ändert aber nichts daran das es auch für mich ein rückschritt ist zum guten exposé vorher. sie sollten einfach beide möglichkeiten bieten, oder ein tüftler sollte eine finden :p
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also ich bastel grade, habe leider nur leo, kann diese Anpassung aber soweit vornehmen, dass es zumindest unter leo noch geht, brauche dann nur einen, der diese unter SL testet.

Und Intel Mac bräuchte ich eigentlich auch... naja, wenn jemand so mutig ist und seinen MAc per TeamViewer zur Verfügung stellt, dem kann ich das in maximal einer Stunde fertig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich werfe mal die Behauptung, dass Exposé für alle offenen Programme generell quatsch ist. Bei zwanzig Fenstern hilft auch Exposé nicht mehr viel. Da muss man recht lange suchen, da bin ich mit ⌘< meist schneller.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
also ich bastel grade, habe leider nur leo, kann diese Anpassung aber soweit vornehmen, dass es zumindest unter leo noch geht, brauche dann nur einen, der diese unter SL testet.

Und Intel Mac bräuchte ich eigentlich auch... naja, wenn jemand so mutig ist und seinen MAc per TeamViewer zur Verfügung stellt, dem kann ich das in maximal einer Stunde fertig machen.

was ist teamviewer? das du mit mir zusammen am display bist? ich habe den mut, wenn du mir sagst was schlimmstens passieren kann. wenn der schlimmste fall ist, das ich alles neu aufspielen muss, ist es kein problem, da ich mir heute eine neue platte kaufe und somit eh alles neu machen will :p
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
achso wäre es ganz schön, wenn du noch ne Leopard Lizenz hast oder DVD, damit ich nicht die Daten von mir durchs Internet durchjagen muss.

naja an sich kann da nicht viel passieren. Selbst Neuaufspielen fände ich sehr sehr unwahrscheinlich.

Und naja Teamviewer ist halt, dass du dein Screen übers Internet sharest (pw geschützt) und man je nachdem du es erlaubst auch Kontrolle über deinen Computer erhältst (jedoch nur maximal zur Benutzerebene, die angemeldet ist, also ein nicht admin hat da ehh kaum zugriff.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
achso wäre es ganz schön, wenn du noch ne Leopard Lizenz hast oder DVD, damit ich nicht die Daten von mir durchs Internet durchjagen muss.

naja an sich kann da nicht viel passieren. Selbst Neuaufspielen fände ich sehr sehr unwahrscheinlich.

Und naja Teamviewer ist halt, dass du dein Screen übers Internet sharest (pw geschützt) und man je nachdem du es erlaubst auch Kontrolle über deinen Computer erhältst (jedoch nur maximal zur Benutzerebene, die angemeldet ist, also ein nicht admin hat da ehh kaum zugriff.

ich habe eine lizenz bzw passende dvd :p

ja habe ich im prinzip kein problem mit. wie lange dauert das ganze ca? hab nicht übermäßig viel zeit :p bzw muss was für die fh machen. kann dir anbieten den screen frei zu geben und nebeibei was für die fh zu machen (sind eine kleine gruppe hier gleich).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh, wenn du dann beschäftigt bist, macht das wenig Sinn, da es schon Zeitaufwendig sein kann. Dann versuche ich mal erstmal Expose auf tiger zum laufen zu bekommen, wenn das geht, sollte es auf SnowLeopard auch kein großes Problem mehr sein oder?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
mhh, wenn du dann beschäftigt bist, macht das wenig Sinn, da es schon Zeitaufwendig sein kann. Dann versuche ich mal erstmal Expose auf tiger zum laufen zu bekommen, wenn das geht, sollte es auf SnowLeopard auch kein großes Problem mehr sein oder?

schade. wenn ich aber zeit habe und du auch und bis dahin noch niemanden zum testen gefunden hast. freue ich mich natürlich ;)

zu der frage habe zumindest ich rein gar keine ahnung :p
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Dann versuche ich mal erstmal Expose auf tiger zum laufen zu bekommen, wenn das geht, sollte es auf SnowLeopard auch kein großes Problem mehr sein oder?
Gabs auf Tiger Exposé schon? Wenn nein, dann denke ich, dass das wesentlih schwieriger sein dürfte, als Leos auf Snow Leo zu bringen. Bei letztem müsste man ja nur einige Bibliotheken austauschen (oder?), bei Tiger die gesamte Unterstützung reinbasteln.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, Bibliotheken "austauschen" wohl nicht, damit machste dein System schon fast unbrauchbar. In SnowLeopard wird es wahrscheinlich deswegen einfacher werden, da es reichen wird nur eine Bibliothek umzulinken, aber das werde ich dann später irgendwann sehen. Aber das große Problem wird glaube ich sein, das Leo Expose dann auf F1 zu legen, da es ja eigentlich ja kein Programm als solches ist. die App Expose ist auch nur ein Programm, welches die Funktion aktiviert.
Ingesamt gesehen, ziemlich aufwendig, dies zu realisieren, aber im Grunde machbar
 

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
Wenn man in Expose mit der Maus über ein Fenster fährt kann man die Leertaste benutzen um eine große Vorschau zu erhalten. Vielleicht hilft dir das weiter!
 
  • Like
Reaktionen: gKar

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hat evtl. jemand was dazu rausgefunden?

Ich ärgere mich weiterhin täglich, dass ich die Fenster nicht mehr an ihrer relativen Größe sofort erkenne :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nein, auch in den Apple DisscussionBoard gibt es nichts neues dazu, zumindest habe ich da nichts gefunden, was ja nun nichts zu bedeuten hat. Also zur Zeit denke ich führt kein Weg an der neuen Version vorbei, also keine plisterei oder ähnliches schafft Abhilfe.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ärgere mich grade schon wieder, dass der VLC Controller doppelt so groß dargestellt wird wie ein Firefox Fenster......
.... wer hat das nur verbrochen?!?!?
 

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
..wollte auch mal eben nur dem Thread-Ersteller beipflichten - mir hat das alte Expose auch viel besser gefallen.
Ich fands deutlich praktischer. Eine Option Altes/Neues Expose in den Einstellungen wäre wunderbar, aber vermutlich ein Wunschtraum! ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
... ich ärgere mich jedes mal, wenn ich multitaske und was suche. Gerade eben vier fünf Bilder offen gehabt, von denen es auch kleinere Versionen gibt. Ganz toll, alle werden gleich groß skaliert und angezeigt.... Ich hab vor Monaten das Apple board vollgespamt, nichts. Ich glaub die interessiert usability nicht mehr, sondern nur noch mainstreamability :(