• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exposé in Snow Leopard ist blöd - Ich will das alte wieder!!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Bisher nutze ich Exposé (aller Fenster) über F1. Da die linke Hand immer am keyboard ist finde ich das sehr praktisch und schnell. Dock Exposé hat eine deutliche Verzögerung beim klicken des Icons, ganz zu schweigen davon, dass ich erstmal das Dock hervor holen muss um dann das icon zu klicken. Ich kann mir die "Arbeit" (Exposé per Taste aktivieren und Fenster per Maus auswählen) nicht teilen. Danke für den Hinweis, das hab ich auch schon probiert, aber man ist anders (Taste + Maus) deutlich schneller.

Exposé war für mich immer DAS killerfeatures #1 von OSX was Usability angeht. Warum man das jetzt "verkrüppelt" hat ist mir ein Rätsel. DockExosé ist ja fein, aber das hat doch nichts mit dem gleichskalieren der Fenster, dem Raster und der Platzverschwendung zu tun.

...verkrüppelt ist der falsche Ausdruck, es wurde ver-"mainstreamed", Windows-User gerechter gemacht, Leute die auch ohne Icon Raster auf dem Desktop unzufrieden sind mögen das neue sicher viel mehr.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Habt Ihr bei Euren Arbeiten tatsächlich einen derart eng bemessenen Zeitrahmen?

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung, etwas bestehendes sollte nicht zu dessen Nachteil verändert werden, wenn es sich bisher als gut erwiesen hat, aber manches von dem hier erwähnten bewegt sich im Millisekunden-Bereich.

Wurde das Problem, bzw. das Anliegen denn schon einmal an Apple gemeldet?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
... aber manches von dem hier erwähnten bewegt sich im Millisekunden-Bereich.
Das ist ja genau der Punkt - wo ich vorher "in the blink of an eye", also wirklich in Millisekunden, zwischen Fenster wechseln konnte, komme ich jetzt stets aus dem Tritt - das blockt den "Workflow" ungemein. Natürlich wäre es theoretisch nicht schlimm, statt knapp einer Sekunde dann gigantische 2 Sekunden zu brauchen, aber in der Praxis führt das ganze einfach zu massiven Einbrüchen an Produktivität, weil man im Fluß unterbrochen wird. Und die Wahl zwischen dauernd Rumsuchen - normales Expose - und von vornherein vollkommen unnötigen Wartezeiten (ja, es sind nur Millisekunden, aber genau diese machen hier nunmal den Unterschied) mit Dock Expose (was ich absolut geil finde, keine Frage - aber nicht die Lösung dieses Problems), das ist nicht besser als Pest und Cholera.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, sicher gehts mir nicht um Millisekunden, aber ich empfinde jede unnötige Verzögerung als unsinnig oder gar nervig, wenn es doch auch schneller geht. Natürlich kann ich bei meine Drag&Drop- oder Fenstersuch-Aktionen auch so ausführen, aber die merkliche Verzögerung bei DockExposé ist nicht im Millisekundenbereich sondern drei Größenordnungen höher im Sekundenbereich. Das muss doch nun wirklich nicht sein. Ich will wirklich nicht kleinlich sein, aber warum nur verändern sie so bewährtes, ich kapiers nicht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tatsächlich: Wenn irgend ein Vorgang statt vorher eine Sekunde nun zwei Sekunden dauert, ist das ein Produktivitätsverlust von 100 Prozent.

Und wieder einmal bin ich froh darüber, dass meine Kunden nicht einzelne Sekunden bezahlen, sondern jede angebrochene Stunde.

Wie gesagt: Etwas bestehendes sollte tatsächlich nicht verändert werden, wenn es sich als gut und funktionierend gezeigt hat, aber ich befürchte, man wird auch diese Änderung nicht willkürlich und nur um Kunden zu verärgern vorgenommen zu haben.

Wurde diese Veränderung denn schon einmal mit Apple besprochen, bzw. dort nachgefragt?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich glaube Apple weicht mehr und mehr von der "coolness" ab, das heißt, es muss auch irgendwie geordneter werden alles. Irgendwie fehlt mir auch langsam die Innovation im Design... irgendwas ist irgendwie komisch, mhh ich glaube die da oben werden langsam Erwachsen :eek:
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Jammern hilft hier nicht viel. Man muss es schlucken oder sich bei denen melden die es verbockt haben.

Für die Verzögerung gibt’s doch irgendwo eine Einstellung, ich meine im Finder aufspringende Ordner oder so.

Das mit der Sortierung kann man beeinflussen, drückt mal in Exposé ⌘1 oder ⌘2.

Dock-Expose geht auch ohne Maus. Im Programmwechsler mit ⌘⇥ kann man mittels ⇣, ⇡ oder ergonomischer mit der 1 gezielt Dock Exposé aufrufen. Zudem kann man im normalen Exposé auch noch ⇥ drücken.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Gibt es denn keinen Terminal-Befehl dafür?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Tatsächlich: Wenn irgend ein Vorgang statt vorher eine Sekunde nun zwei Sekunden dauert, ist das ein Produktivitätsverlust von 100 Prozent.
Natürlich kann man das so krass formulieren aber eigentlich sind es mehrere hundert Prozent. Wenn ich am Rechner was machen will, einen Arbeitsschritt, dann wähle ich doch nicht aus Jux den schnellsten mir bekannten weg, sondern, weil ich kein Interesse an dem Schritt selber hab sondern am Ergebnis. Gleiches mache ich bei Latex oder Programmier-Eingaben. Ich switche instantan per shortcut auf englisches Keyboard weil mir das Option + X+ Y Getue für Sonderzeichen wie []{}/\ im Deutschen dann nervig wäre weil dies so nun mal viel flotter von der Hand geht.
Nun weiß ich, dass bekannte wege sehr schnell sind bzw. hab mir den schnellsten gefunden. Da kommt Apple und verändert das. Nur weil ich jetzt auch Dock Exposé hab ärgere ich mich doch trotzdem jedesmal, wenn ich erstmal dock hervorrufen und dann eine Sekunde lang draufklicken muss bis was geschieht.

Wurde diese Veränderung denn schon einmal mit Apple besprochen, bzw. dort nachgefragt?
Noch nicht, wie gesagt ärgere ich mich schon länger drüber aber ich hab erstmal hier fragen wollen, ob ich (so mein Wunsch) nicht einfach eine Option auf alte Funktionalität irgendwo übersehen hab oder jemand einen workaournd kenn. Scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Das mit der Sortierung kann man beeinflussen, drückt mal in Exposé ⌘1 oder ⌘2.
[\quote]
cool, kannte ich nicht, aber benutzen werde ich das wohl kaum ;) 1 ist alphabetisch, 2 ist mir schleierhaft.
Dock-Expose geht auch ohne Maus. Im Programmwechsler mit ⌘⇥ kann man mittels ⇣, ⇡ oder ergonomischer mit der 1 gezielt Dock Exposé aufrufen. Zudem kann man im normalen Exposé auch noch ⇥ drücken.
Die kannte ich dagegen schon. Pfeiltasten sind nicht zu gebrauchen wenn ich die rechte Hand eh an der Maus hab und mich mit Tab durch meine 15 offenen Programme zu schalten.... eher nicht.
Danke, ich weiß du meinst es gut :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
für Expose?
klaro:
/Applications/Expose.app/Contents/MacOS/Expose
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zugegeben: Ich habe mich schon unzählige Male darüber geärgert, dass bei den von mir benutzten Programmen verschiedene Dinge wie zum Beispiel Tastaturkürzel geändert wurden oder Untermenüs plötzlich an völlig anderer Stelle wieder auftauchten.

Dass man seinem Ärger darüber Luft macht, ist prinzipiell auch verständlich und absolut normal.

Letztlich setzte sich aber dann doch die Tatsache durch, dass der Mensch ein so genanntes „Gewohnheitstier“ ist und nach einer kurzen Umgewöhnungsphase lief so manches besser, bzw. schneller als vorher.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ein kleiner Vergleich macht deutlich, warum Dockexposé mir zu lansam ist. Ich finde den Unterschied klar, diese Warterei + das Dock erst suchen...

Exposé mittels Tasten (bei mir F1)
[YT]GNg1-ku4uck[/YT]

Exposé via DockExposé
[YT]SsGcjjWovXs[/YT]
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

…Mit Spaces und Exposé zusammen hat man keine solchen Probleme, da man einfach den Space wechseln kann um zwischen zwei Programmen zu wechseln. Ich hab nie mehr als 3 Programme auf einem Space.…

Stimmt. Ich frag mich immer, wie das ohne Spaces möglich ist mit OSX zu arbeiten. Mir wär das zu viel Kuddelmuddel und ausblenden ist nicht übersichtlich.

soll ich dann mal anfangen über Spaces zu jammern. Da trauere ich bis heute VirtueDesktops hinterher, weil's tonnen besser war als Spaces. Und ja: ich nutze Expose, Spaces und hab sogar noch 'nen Dualscreen.

Vorschlag: solche Verschlimmbesserungen wie bei Exposé immer fleissig bei Apple einwerfen
http://www.apple.com/feedback/macosx.html. Erfreulicherweise wird das - auch ohne das man eine Textbaustein-Antwort bekommt wahrgenommen und oft genug sogar umgesetzt.

Gruß Stefan
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die kannte ich dagegen schon. Pfeiltasten sind nicht zu gebrauchen wenn ich die rechte Hand eh an der Maus hab und mich mit Tab durch meine 15 offenen Programme zu schalten.... eher nicht.
Danke, ich weiß du meinst es gut :)

Deswegen gibt’s ja als Alternative die 1, da kann die Hand auf der Maus bleiben.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@stk,
spaces ist zum heulen, wenn man wenigstens auf jedem space einen wirklich neuen space hätte (eigener Desktop), dann würde ich mir das gefallen lassen, aber so ists für mich auch fast immer unbrauchbar.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

yep - oder auch die Unmöglichkeit, das ich bestimmte Finderfenster auf Space 1 und ein paar andere auf Space 2 haben will oder so. War unter 10.4. mit VD ein Klacks. Spaces nagelt alle Finderfenster auf einen Space.

Gruß Stefan
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Und Randfee haste es schon ausprobiert ob Expose-Leopard auf SnowLeopard geht?

EDIT: @stk unter Leopard bleiben die Finder Fenster auch auf ihren Spaces, auch bei Spaces+Expose
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@Randfee: Den Dock-Exposé-Delay kann man doch nicht einstellen, hab’s gerade noch mal getestet. Allerdings wäre das Dock mit einem kürzeren Delay dann unbrauchbar, da man ja dann sofort für jedes berührte Icon Dock-Exposé aufrufen würde und ein normales Drag'n'Drop nicht mehr möglich wäre.

Tastaturbefehle sind ja meist dazu da, um Mauswege und Zeit zu sparen, bleib also bei deinen Kürzeln.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Sie bleiben da wo ich sie anlege, überleben aber keinen Reboot.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
richtig! Auch das ist mist! Spaces würde für mich sinn machen wenn ich auf jedem eigene icons, wallpaper, fixe Programmfenster etc einrichten könnte...

@karolherbst
nein, macht leider garkeinen Unterschied. Hab die Exposé App durch die alte Version ersetzt, ändert nix. :(

@Tekl
das hab ich mir gedacht, dass man das nicht einstellen kann. Naja, meine shortcuts (F1-F4) behalte ich sicher bei, nur, um zum eigentlichen Anlass zurück zu kommen, das alte Exposé war "besser" aufgrund proportionaler Fenstergrößen und maximaler Platzausnutzung --> Wiedererkennbarkeit der Form/Größe und mehr Details erkennbar!