• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Event am 09. Sept. 2009

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Das Prinzip sollte so funktionieren, wie bei den normalen "Navis"; das Kartenmaterial kauft man sich halt vorher im Internet und fertig. Ich verstehe nicht, wozu ein Navi UMTS braucht.

Hat man Kartenmaterial installiert und über die GPS-Einheit den Standort ist doch navigieren ohne UMTS kein Problem.

Der Speicherplatz ist bei wahrscheinlich bis zu 64 GB auch zu vernachlässigen, sodass die Vorinstallation des Kartenmaterials keine Problem machen sollte.

Dem stimme ich ganz und voll zu, selbst bei 16GB wäre dies nicht schlimm. Bei den Handys wie dem iPhone macht man es halt weil es die smartere Lösung ist und halt sehr wenig speicherplatz benötigt, aber UMTS der EDGE Vorraus setzt.

Ich hoffe das GPS mit an Bord ist, Kamera muss nicht unbedingt wäre aber nen ganz lustiges Gadget, brauch ich net immer meine Kamera mitzuschleppen;)
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
gps wirds dannn wahrscheinlich nächstes jahr geben, was sollte apple denn sonst noch alles am touch verbessern?
eine kamera bräuchte ich nicht, aber ein mikro. das wirklich wichtige wäre, was ich mir wünsche dass es reinkommt ist eben mikro, schnellerer prozessor (schneller oder gleich wie 3gs), doppelt so viel ram, plastik rückseite und besserer akku.


wenn wir jetzt mal in unsre glaskugel gucken, was apple dann noch verbessern könnte, wäre dass sie gps reinbauen (was ich aber denke dass es nie in den touch reinkommt) eine kamera (aber die wird ja jetzt zu 99%iger wahrscheinlichkeit reinkommen, dan schnelelre cpu (vllt eine andere cpu da die jetzige cpu ja maximal glaub bis 700mhz gehen würde, wurde ja aber glaub runtergetaktet) vllt kommt auch ins nächste iphone oder in jetzigen touch ein dual core prozessor?
dann wenn se jetzt nich die plastik rückseite machen, dann komtm sie nächstes jahr.
sonst gibt es gar nichts mehr was man verbessern könnte ohne dass es zu einem iphone wird.
es wird sicherlich jedes jahr der speicher verdoppelt (oder ich denke maximal bis 256gb), dann eventuell mal oled rein aber das ist ja nichts was aktiv dem nutzer was bringt oder?

gps kann man sich aber schonmal ganz getrost abschminken, außer steve moderiert und bei seinem "comeback" stellt er ein mega ipod touch vor mit eben allem drin (inkl gps)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Das ist das Problem... es gibt langsam einfach nichtsmehr was man zusätzlich noch einbauen kann. Zumindest auf der Hardware Seite. Die MP3's sid ja jetzt nicht im Laufe der Jahre größer geworden, so das es sinnvoll wäre da wirklich ständig den Speicher zu erhöhen! Die wenigsten benötigen wohl mehr als 16GB bei einem MP3 Player!

Ich denke das sich das iPod Touch weiter richtung Spielekonsole entwickeln wird. Sprich mehr Leistung, ansonsten gibts ja nichts großartiges was noch kommen könnte. Kamera finde ich total überflüssig, jeder hat ne Kamera im Handy, wofür dann noch ne 2. im MP3 Player?? Vielleicht bauen sie ja sogar richtige Tasten und ein Steuerkreuz (im stile der alten PSP) ein. Aber das ist wohl seeehr sehr unwarscheinlich ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
eine Serienepisode hat ca 500 MB
ein Film 1-1,5 GB
Manche Games haben 80 MB oder auch mal 350 MB
Dazu noch Musik, Podcasts & Fotos

Download-Musik hat heute 256-312 kBit
manche encodieren ihre CDs in losless

also 16 GB (von denen knapp 15 zur Verfügung stehen) sind schnell voll
 

Helmi1983

Golden Delicious
Registriert
04.09.09
Beiträge
9
(vllt eine andere cpu da die jetzige cpu ja maximal glaub bis 700mhz gehen würde, wurde ja aber glaub runtergetaktet)

Die Taktrate an sich ist nicht SO wichtig, es kommt mehr auf die Architektur an.
Der CPU im 3G ist ein ARM11, der im 3GS ein ARM Vortex, die Taktraten unterscheiden sich soweit ich weiß minimal/gar nicht, aber dadurch das der Vortex Dual issue etc. kann, wird pro Takt einiges mehr an Arbeit erledigt.
Ist ähnlich wie beim Core vs. Pentium 4 mit Netburst, trotz gleicher Taktraten wird der P4 in manchen Szenarien regelrecht zerlegt.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
SD-Card

Auf Macrumors habe ich gerade eine interessante Überlegung gelesen.

Der neue ipod-nano könnte mit einem SD-Card-Slot kommen. Ich finde diese Überlegung macht Sinn, denn der Nano hat kein WLAN und ist damit bisher immer dockabhängig gewesen. Mit einem SD-Slot wäre man flexibler und die SD-Slots in den MacBook Pro´s hätten so eine weitere sinnvolle Aufgabe. Dazu kommt noch, dass man so die klare Trennung zum iPod touch beibehalten könnte und gegebenenfalls sogar die Speichergröße in den iPod nanos konstant lassen könnte, weil man sich ohne Probleme eine SDHC mit 32 GB in den Slot schieben könnte und auf Anhieb eine Menge Platz hätte. Für Apple wäre es auch eine preiswerte "Updatevariante" für den nano.

SD-Slot für den Nano, auch eine Möglichkeit für den 09.09.´09 !!!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Damit würde man aber die 3 Modelle kanibalisieren. Wer kauft dann noch das 100 Euro teurere Spitzenmodell, wenn man den kleinen billig mit Speicher aufrüsten kann?

Da der touch mit der Zeit günstiger wird, müssen alle Modelle im Preis gedrückt werden. Die Modelle überschneiden sich preislich nun schon zu stark. Der teuerste Nano ist nicht sehr weit vom günstigsten touch entfernt. Und der Classic wuselt da auch noch rum. Apple macht gut Umsatz mit dem AppStore - warum also nicht fast alle Modelle mit touch Screen und AppStore rausbringen?
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Die Taktrate an sich ist nicht SO wichtig, es kommt mehr auf die Architektur an.
Der CPU im 3G ist ein ARM11, der im 3GS ein ARM Vortex, die Taktraten unterscheiden sich soweit ich weiß minimal/gar nicht, aber dadurch das der Vortex Dual issue etc. kann, wird pro Takt einiges mehr an Arbeit erledigt.
Ist ähnlich wie beim Core vs. Pentium 4 mit Netburst, trotz gleicher Taktraten wird der P4 in manchen Szenarien regelrecht zerlegt.

also derzeit spielt die taktrate (im pc bereich) schon eine sehr große rolle, da man mit einem derzeititgen windows/anderes os als mac system und einer aktuellen grafikkarte man seine cpu auf mindestens 3,5ghz takten muss um die volle leistung herauszuholen (egal ob quad oder duo oder okto^^)
aber beim iphone ist das ja was anderes, da gibts nich so viele befehlssätze und man kann die software auf den prozessor optimieren indem man alles in wenigen befehlssätzen abarbeiten lässt da hast du natürlich recht.
aber du meinst sicherlich coretx nich vortex, siehe wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/ARM_Cortex-M3

Auf Macrumors habe ich gerade eine interessante Überlegung gelesen.

Der neue ipod-nano könnte mit einem SD-Card-Slot kommen. Ich finde diese Überlegung macht Sinn, denn der Nano hat kein WLAN und ist damit bisher immer dockabhängig gewesen. Mit einem SD-Slot wäre man flexibler und die SD-Slots in den MacBook Pro´s hätten so eine weitere sinnvolle Aufgabe. Dazu kommt noch, dass man so die klare Trennung zum iPod touch beibehalten könnte und gegebenenfalls sogar die Speichergröße in den iPod nanos konstant lassen könnte, weil man sich ohne Probleme eine SDHC mit 32 GB in den Slot schieben könnte und auf Anhieb eine Menge Platz hätte. Für Apple wäre es auch eine preiswerte "Updatevariante" für den nano.

SD-Slot für den Nano, auch eine Möglichkeit für den 09.09.´09 !!!

naja da würde sich apple aber dass geschäft vermiesen, wenn sie einfach imemr nur ein 8gb modell anbieten, würde der entweder immer gleich kosten bzw immer günstiger werden. da müsste dann apple wenndann eine neue speicherkartenform einfallen lassen damit apple an den speicherkarten auch noch verdient.
nehmen wir an es gäbe den ipod touch, nano und was weiss ich nurnoch in 8gb. man will aber einen 16gb weil 8 nichtmehr ausreichen, so müsste man eine zusätzliche karte mit 8gb kaufen (kostet ca 20€). wenn man alllerdings sich einen neuen touch kauft, kostet das mindestens 50€ mehr ( 8gb kosten beim nano ja 149€ und 16gb 199€). dazu muss apple aber nichtmal was neues entwerfen sondern lassen einfach das alte da, die kunden die 16gb brauchen kaufen sich auch 16gb, auchwenn die vorher ihren 8gb verkaufen müssen

eine Serienepisode hat ca 500 MB
ein Film 1-1,5 GB
Manche Games haben 80 MB oder auch mal 350 MB
Dazu noch Musik, Podcasts & Fotos

Download-Musik hat heute 256-312 kBit
manche encodieren ihre CDs in losless

also 16 GB (von denen knapp 15 zur Verfügung stehen) sind schnell voll

eine serienepisode hat umgewandelt 200-300mb
ein film umgewandelt maximal 900mb
viele apps haben maximal 5mb, danach fängts an mit den mitteklasse sachen die haben ca 15mb, dann kommen aufwändigere spiele mit 50-100mb und dann kommen die 5,99€ spiele mit nem halben gbyte
musik hat man meist so 6gb drauf


ich hab mir ja im vorfeld schon eine liste gemacht mit apps, musik, filme

apps (ca 100stück) haben 700mb
serien: alle 5 family guy staffeln, 11gb bei ca 130mb pro folge
musik 6gb
und filme sinds 12stück mit knapp 8gb

wären wir bei knapp 26gb
speicher ist vorhanden ein bisschen mehr als 30gb beim 32gb modell

natürlich habe ich die family guy staffeln nich alle dann später drauf (aber ich schau ja auch andere serien an die ich dann zusätzlich drauf tu und bis ich die 5 staffeln durchhab kommen neue filme die ich drauf tu obwohl ich die laten noch gar nich angeschaut hab und bis ich die wieder angeschaut hab..... alte löschen udn der speicherbedarf von neuen sachen wird ja immer größer, wie du schon gesagt hast, dann hat ein lied standardmäßig 10mb anstatt 5), aber lieber kauf ich mir eine speichergröße größer, erstens wegen wiederverkauf, zweitens will ich später nicht sagen, oh man hätt ich lieber 32gb anstatt 16gb gekauft und drittens kann man mittels der file programme den ipod touch dann wunderbar als usb stick benutzen, einfach ins wlan netz einklinken und rüberziehen. dann braucht man nämlich bicht mehr die kleinen sticks mit rum tragen, die jeder verliert^^
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Damit würde man aber die 3 Modelle kanibalisieren. Wer kauft dann noch das 100 Euro teurere Spitzenmodell, wenn man den kleinen billig mit Speicher aufrüsten kann?
Guter Hinweis - mit SD-Card-Reader ist wirklich nur noch ein Modell des iPod nano erforderlich - warum aber eigentlich nicht? Man könnte den 8 GB iPod mit einem Cardreader ausstatten, nimmt 175 Euro dafür und macht einen guten Schnitt. Die Gewinnspanne dürfte dann wieder applelike sein. Dann wäre auch ein gebührender Preisabstand zum Touch gegeben, der meiner Meinung nach nicht unbedingt billiger werden muss, s.o. Wenn alles kommt, was im Topf ist, dann halte ich eine moderate Preissteigerung für vertretbar - etwa das Spitzenmodell für 399,00 Euro.

Zitat von apple-byte: "Da der touch mit der Zeit günstiger wird, müssen alle Modelle im Preis gedrückt werden. Die Modelle überschneiden sich preislich nun schon zu stark. Der teuerste Nano ist nicht sehr weit vom günstigsten touch entfernt. Und der Classic wuselt da auch noch rum. Apple macht gut Umsatz mit dem AppStore - warum also nicht fast alle Modelle mit touch Screen und AppStore rausbringen?"

Dann würde wirklich im eigenen Revier gewildert werden. Der Nano ist zu klein für ein Touchpad.

Der Classik bleibt fürs Grobe bestehen; 160 GB oder 128 GB SSD kann man nicht ohne weiteres mit einer SDHC ausgleichen und einen SDXC-Reader wird Apple nicht verwenden, denn der ist zu teuer.
 

JulyS

Granny Smith
Registriert
28.08.08
Beiträge
15
Ich lese gerade den Thread und muss schockierend feststellen, dass noch kein Wort über iTunes 9 gefallen ist?!
Habe ich da irgendwas verpasst? Kommt das überhaupt?
Schön wär's. :innocent:
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
ich glaub es wird auch am mittwoch vorgestellt, da es ja ein hauptbestandteil der ipod serie ist
 

Helmi1983

Golden Delicious
Registriert
04.09.09
Beiträge
9
also derzeit spielt die taktrate (im pc bereich) schon eine sehr große rolle, da man mit einem derzeititgen windows/anderes os als mac system und einer aktuellen grafikkarte man seine cpu auf mindestens 3,5ghz takten muss um die volle leistung herauszuholen (egal ob quad oder duo oder okto^^)

Das halte ich für ein Gerücht, wie kommst du zu dieser Annahme?

aber beim iphone ist das ja was anderes, da gibts nich so viele befehlssätze und man kann die software auf den prozessor optimieren indem man alles in wenigen befehlssätzen abarbeiten lässt da hast du natürlich recht.

Es geht nicht um die Befehlssätze, sondern um die generelle Architektur der CPU.
Es gibt da von einer Apple-Keynote ein sehr schönes Video zu, auf Youtube.
KLICK

Das Betriebssystem ist in solch Grundlegenden Fragen ziemlich egal, ein P4 wird gegen einen Core 2 gleicher Taktrate so gut wie immer den deutlich kürzeren ziehen, völlig ungeachtet dessen, ob ein OSX, Linux, oder Windows verwendet wird. Die Interne Architektur ist im arbeit-pro-Takt- Vergleich zum Core einfach zu ineffizient, genauso wie damals die Cyrix CPUs gnadenlos untergegangen sind, wenn es um Floating-Point ging, dafür aber bei der Integer-Leistung oft mit Pentium Chips den Boden gewischt haben.

Beim Cortex ist es so, das z.B. 2 Instruktionen Parallel zueinander verarbeitet werden können (dual issue), beim 3G gibt es nur einen Instruction-Stream (single issue). Alleine dadurch hat man schon -völlig unabhängig von der Art der Anwendung- ein gutes Plus an "Grundspeed".

aber du meinst sicherlich coretx nich vortex, siehe wikipedia

Korrekt, da hat sich das V etwas zu breit gemacht auf dem Keyboard. ;)

Ich lese gerade den Thread und muss schockierend feststellen, dass noch kein Wort über iTunes 9 gefallen ist?!

Ich tippe mal auf die Veröffentlichung von iTunes9 mit dem Release der neuen iPods, alles andere würde aus marketingtechnischer Sicht keinen Sinn machen.
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
naja das bild gibts ja schon seit wochen, wenn nicht schon monaten, das ist reine spekulation, aber aufgrund der hüllen wird er schon so in der art ausgucken. apple hat ja noch nie vorher was bekannt gegeben zu neuen produkten im sinne von bildern o.Ä.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Bezogen auf SnowLeo wurde jedenfalls das Wallpaper und das grobe Design vorab "verraten".
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Mein ihr es werden neue iMac vorgestellt?? Oder wird es nur reines ipod event sein?