• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

etwas enttäuscht vom iPad...

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Die Pomegranate ist ziemlich übel :>
Wer will so ein Ding nicht haben? XD

Aber ob es auch Flash abspielt, wenn man damit surft? XD

Nein, zurück zum Thema. Dass Flash auf dem iPad nicht kommen wird, war uns allen von vornherein klar, und da sollten wir nicht enttäuscht oder anderes sein, denn Apple hat uns ja nicht angelogen oder ein Versprechen nicht erfüllt oder so. Insofern... verschwendet eure Zeit nicht mit Enttäuschung sondern verbringt sie lieber bei einem kalten Drink oder einem Eis im Schatten und damit dem Schutz vor der glühenden Sonne :)

@fredman: Ja, das war leider nicht ersichtlich. Danke, dass du das klargestellt hast.
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Also ich kann mich nicht beklagen, dass das iPad Flash kein Flash unterstützt. Ich benutz fast Keime Flash Sites und für Youtube gibt's ja ne App .
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Also ich kann mich nicht beklagen, dass das iPad Flash kein Flash unterstützt. Ich benutz fast Keime Flash Sites und für Youtube gibt's ja ne App .

Richtig, und für jedes öde Broswergame gibt es auch eine App. Oder warum hat sich Zynga entschieden Farmville von Facebook auch als app anzubieten? Flash ist in dem fall wirklich überflüßig, weil Apple auf den Appstore setzt und dort jedes Beliebige Programm auch gut ohne flash auskommt. Ich selber bin glücklich über mein iPad und ich benutze es auch sehr gerne. Flash hat mir bisher noch nicht gefehlt und wird es wohl in Zukunft auch nicht. Dafür habe ich halt meinen PC bei dem es "funktioniert" (eher schlecht als recht). Man darf auch nicht vergessen das ein Iphone/iPad ein Mobile Device ist und auch mobil genutzt werden soll. das man wegen Flash dann nicht pausenlos an die Steckdose soll ist ja wohl logisch. von daher hat sich apple dafür entschieden flash draußen zu lassen
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Flash? WTF is Flash? Ich habe schon seit ner halben Ewigkeit Flash von meinem iMac und MacBook verbannt, Clicktoflash und Bashflash sei Dank.
 

Ipadler84

Erdapfel
Registriert
26.06.10
Beiträge
3
also flash stört mich auch nicht so sehr...eher das fehlende Multitasking und ne cam
 

Mitglied 82689

Gast
zB nutzen alle Automobilseiten Flash...ist aber jetzt nicht so, dass ich wg dem fehlenden Flash unzufrieden mit dem iPad bin, es schränkt halt nur etwas die Nutzung ein und es wär schön, wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Einschränkung zB durch JB zu umgehen. Wenn zB für das Ipad ein weiterer Browser veröffentlicht würde, wie zb Firefox oä, könnte dann Flash funktionieren, oder ist das eher technisch bedingt?

Es ist viel einfacher! Nicht das iPad schränkt Dich ein, sondern der WebDesigner schränkt - durch die Implementierung zusätzlicher Plugins (wie Flash) - den Zugang zur Webseite seines Kunden ein. Der WebDesigner sollte auf Barrierefreiheit achten und sich an der Weiterentwicklung der Technik orientieren.

Die häufig zu findenden Sätze auf Webseiten; "Diese Webseite für für eine Auflösung von 1024x768 Pixeln optimiert." und der zweite Satz; Diese Webseite ist für den Internet Explorer, Mozilla Firefox und den Safari optimiert."

Diese beiden Sätze sagen über den WebDesigner aus; "Ich bin zu faul mich um Barrierefreiheit und Systemunabhängigkeit dieser Webseite zu kümmern. Wenn es Dir nicht passt, mach die Fliege oder lebe einfach mit meiner Faulheit und meinem Mangel an Kenntnissen."

Nicht Apple ist das Problem, es sind die Webseiten-Betreiber und deren WebDesigner die sie beauftragt haben. Es gibt XHMTL mit JavaScript, AJAX, HTML5 und dazu CSS2 & CSS3. Damit kann man größtenteils viel interessantere Inhalte erstellen als mit Flash, was jeden Benutzer dazu zwingt, es erst einmal installiert zu haben oder ein Gerät zu kaufen, welches es dann unterstützt.
 

Mitglied 82689

Gast
PS: Man sollte Webseiten-Betreiber häufiger darauf hinweisen, dass ihre Webseiten nicht barrierefrei sind. Im Hinweis darauf, darf gerne ein Link stehen: WEB for ALL
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Es ist viel einfacher! Nicht das iPad schränkt Dich ein, sondern der WebDesigner schränkt - durch die Implementierung zusätzlicher Plugins (wie Flash) - den Zugang zur Webseite seines Kunden ein. Der WebDesigner sollte auf Barrierefreiheit achten und sich an der Weiterentwicklung der Technik orientieren.

Das ist doch echt nur schönrednerei!!! Wer war denn zuerst da? Die Webseiten mit Flash!! Dann kann man doch nicht sagen, nachdem man ein Flash-un-fähiges Gerät auf den Markt gebracht hat, dass es der Webdesigner war, der 2 jahre vorher den Fehler machte?? Es ist einfach nur eine dumme Aussage, zu behaupten der Webdesigner ist schuld, dass die Seite auf dem iPad nicht angezeigt werden kann, wenn es doch möglich gewesen wäre, seitens Apple, ein Flashfähiges Gerät zu entwickeln!
 

Mitglied 82689

Gast
Meine Meinung: "Dumm ist, wer seine Webseiten nicht allen potentiellen Kunden zugänglich macht."

PS: Gerade in meiner Branche kommt dies sehr häufig vor. Angeblich aus dem Vorwand heraus; "Ich will nicht, dass man meine Fotos klauen kann." Doch alles was im Internet veröffentlicht wird, kann auch kopiert werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist doch echt nur schönrednerei!!! Wer war denn zuerst da? Die Webseiten mit Flash!!
Quatsch mit Soße. Zuerst war HTML da und zwar lange bevor es überhaupt Flash gab. Und HTML funktioniert praktisch mit allen Geräten. Zu allen Zeiten war klar, dass Flash nicht auf allen Plattformen verfügbar ist und auch nicht verfügbar sein wird. Da muss man noch nicht mal erkennen können, dass irgendwann irgendwelche Geräte auf den Markt kommen, die eine alternatives Bedienkonzept haben (Touchscreen statt Tastatur/Maus). Wobei dank Palm eigentlich Touchscreen-Geräte auch schon seit Ewigkeiten bekannt sind.

Bei HTML ist sicher, dass man mit relativ wenig Aufwand die Seite auf allen möglichen Geräten zum Laufen bringen kann (dafür kann sowohl der Seitenbetreiber als auch der Gerätehersteller sorgen!).
Flash ist eine klassisches "Einkategoriekonzept". Alles, was nicht "fette Rechenpower" mit Tastatur/Maus-Bedieung, einem großen Farbbildschirm und einer schnellen Internetleitung kombiniert, ist nicht wirklich kompatibel. Man könnte auch "technologische Sackgasse" dazu sagen (immerhin schafft es Adobe nicht mal selber, ein vernünftiges Plugin für Android oder Windows Mobile zu entwickeln. Über UMTS sind die meisten Flash-Sites wegen ihrer Dateigröße eh ungeeignet).

Dann kann man doch nicht sagen, nachdem man ein Flash-un-fähiges Gerät auf den Markt gebracht hat, dass es der Webdesigner war, der 2 jahre vorher den Fehler machte?? Es ist einfach nur eine dumme Aussage, zu behaupten der Webdesigner ist schuld, dass die Seite auf dem iPad nicht angezeigt werden kann, wenn es doch möglich gewesen wäre, seitens Apple, ein Flashfähiges Gerät zu entwickeln!
Also Flash-Video kann ich mangels Alternativen ja noch als Notlösung akzeptieren, aber wer bspw. eine komplette Flash-Seite baut, dem würde ich gerne mit einer Bratpfanne eins über den Deckel geben. Solche Seiten sind praktisch das Gegenteil von dem, wofür das Internet steckt.

Und lange, bevor das iPhone die Welt erblickt hat, gab es schon massive Kritik an Flash. Dass Flash weder auf iOS noch auf sonst einer mobilen Plattform vernünftig läuft, ist eigentlich nur die Konsquenz, vor der schon jahrelang gewarnt worden ist.

Meine eigene Website habe ich übrigens vor einem Jahr für Mobilplattformen angepasst. Das ging ganz einfach und unkompliziert, da ich nur HTML, CSS und JavaScript verwende. Jetzt bekommen Desktopbrowser eine Desktopwebsite zu sehen und Mobilnutzer bekommen eine Mobilversion zu sehen. iPhone- und Android-Nutzer können sogar beim ersten Seitenaufruf wählen, welche Version sie angezeigt bekommen wollen.
Oder anders gesagt: Mir ist es egal, welche Internetgeräte in Zukunft auf den Markt kommen. Ich weiß, dass meine Site funktionieren wird.
 

Francois86

Braeburn
Registriert
23.07.10
Beiträge
42
Das einzige was mich bei Safari stört, ist, dass die Seiten immer neu geladen werden, wenn man zwischen ihnen wechselt...das ist ziemlich unnötig und nervt ebenso auf dem iPhone... Vielleicht ändert man das ja bald

zum Flash - vermisse ich nicht wirklich
 

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Das Neuladen der Seiten in Safari ist aber nötig - Hauptgrund ist der begrenzte Arbeitsspeicher des iPad...
 

Ipadler84

Erdapfel
Registriert
26.06.10
Beiträge
3
ich versteh auch nicht wie man einen Tablet-PC im Jahr 2010 mit so wenig RAM rausbringen kann...und mich wundert wie dann Multitasking mit IOS4 funktionieren soll
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Genauso wie es auf dem 3GS funktioniert, nämlich gut. Aber wenn man bedenkt, das iPhone 4 war schon lange vor dem iPad in Planung (Steve sagte 1 1/2 Jahre), warum wird für das mehr RAM geplant als für das iPad?
 

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Ist halt die Frage ob man das Multitasking nennen sollte. Die meisten stellen das dann mit dem Multitasking von normalen Computern gleich was es nun mal nicht ist...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich denke, dass Multitasking auf einem Tablet einfach nicht sooo wichtig ist, da einfach nicht so viele Applikationen im Hintergrund arbeiten müssen. Bei einem Telefon verhält sich das ganz anders. Ein anderer Punkt ist, dass der Flash-Speicher auf dem iPad recht schnell ist. Dort lassen sich also im Zweifelsfall auch mal eben Daten auslagern. Ich habe daher kaum Bedenken, dass das IOS4 auf dem iPad ordentlich laufen wird. Ich persönlich denke, dass der Arbeitsspeicher für ein aktuelles Gerät ausreichend bemessen ist. Natürlich kann man argumentieren, mehr ist immer besser, aber meist ist das Gegenteil der Fall. Wenn die Entwickler weiterhin mit den Ressourcen so verschwenderisch umgehen, kann es nie genug geben. Und wenn man bedenkt, was man aus der PS3 mit 256MB RAM herausholen kann...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist halt die Frage ob man das Multitasking nennen sollte. Die meisten stellen das dann mit dem Multitasking von normalen Computern gleich was es nun mal nicht ist...
Na ja, Multitasking kann man auf viele Arten definieren. Das iPad ist schon multitasking-fähig (sonst würde das iOS darauf gar nicht funktionieren). Allerdings kann es dank Apple-Beschränkungen noch nicht mehrere Drittanbieteranwendungen parallel ausführen.

Wenn die Entwickler weiterhin mit den Ressourcen so verschwenderisch umgehen, kann es nie genug geben. Und wenn man bedenkt, was man aus der PS3 mit 256MB RAM herausholen kann...
Ich denke, die meisten Leute sind einfach noch zu sehr in ihrer klassischen Computerwelt gefangen. Dort ist eine Steckdose nie weit und deshalb kann man "ordentlich Power" in die Geräte packen, ohne dass sich dadurch Nachteile ergeben.

Gleiches gilt für die Internetzugänge: Heute sind Menschen es gewohnt, über eine DSL-Leitung gigabyteweise Daten mit 10MBit/s und mehr zu laden.
In der mobilen Internetwelt ist das einfach noch nicht möglich.