• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ethernet weg? Apple stellt Support-Dokument online

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Oh ja. Ganz besonders, wenn Du das gerne tust. Allerdings habe ich Dich bisher noch nie so gelesen, aber was nicht ist kann ja noch werden. ;)
Ich hab im Vergleich zum Screenshot weiter oben, wo ja ein ganze Reihe der inkompatiblen Dinger auftaucht, kein einziges, weder mit passender oder unpassender Versionsnummer. Die Apple-Seite scheint ja auch davon auszugehen, daß da normalerweise eine ganze Liste erscheint. Wie sehen die Einträge bei den anderen aus?
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Ich war betroffen, mein nagelneuer Mac mini wollte nach einem Neustart einfach keine Verbindung mehr per Ethernet aufbauen. Die Fehlersuche und die provisorische Abhilfe (WLAN-AP im Keller aufbauen und einrichten) hat mich eineinhalb Stunden gekostet. Hatte sogar schon alles fertig gemacht, um den Mac mini einzuschicken.

@Hendrick Ruoff:
Ist schön wenn du das locker nehmen kannst, aber bitte hab auch Verständnis dafür, wenn andere Leute von der Aktion wegen dem damit verbundenen Zeitaufwand und Ärger nicht begeistert sind. Eigentlich habe ich Apple Hardware, um vor genau so einem Mist verschont zu sein. Klar können Fehler passieren, aber der Broadcom 5701 wird seit mindestens 2011 in so ziemlich jedem iMac, Mac mini, MacBook (sofern noch Ethernet on board) und den Thunderbolt Ethernet-Adaptern eingesetzt. Klöpse in der Größenordnung dürfen einfach nicht passieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Im Moment frage ich mich wo man überhaupt sehen kann, ob man betroffen ist. MBP und iMac schlafen ja immer nur. Sicherheitsupdate werden bei mir auch autom. geladen. ist so eingestellt.

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äussert. Für das ist das Forum ja auch da.
Das englische Supportdokument mal ausgedruckt. Hilft ohne Englisch Kenntnisse nur bedingt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich hab im Vergleich zum Screenshot weiter oben, wo ja ein ganze Reihe der inkompatiblen Dinger auftaucht, kein einziges, weder mit passender oder unpassender Versionsnummer.
Wenn ich korrekt auslege was ich in diesem Thread lese, dann gibt es betroffen und nicht betroffene Geräte. Woran das liegen mag? Höchstwahrscheinlich an den verbauten Komponenten auf dem Board. Ich kann mir beim besten Willen kaum vorstellen, dass eine grössere Charge Boards mit der gleichen Typenbezeichnung allesamt aus den identischen Komponente besteht.

Ich würde einfach mal in den Raum stellen, dass, wenn sich bei Dir nichts tut Dein/e Mac/s zu den nicht betroffenen zählt/zählen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Also gibt es stille Updates auf OS-Ebene, neben den normalen Versions-Updates.

Es gibt unter OS X überhaupt keine "stillen Updates", wenn man diese nicht ausdrücklich aktiviert.

Einfach mal unter Systemeinstellungen -> App Store nachschauen. Da kann man genau festlegen, was ggf. "silent" installiert wird und was nicht. Bzgl. OS X gibt's zwei Einträge: OS X Updates (= Updates, die den Patchlevel erhöhen, z.B. 10.11.2 -> 10.11.3) und "Systemdateien und Sicherheits-Updates", wie z.B. Aktualisierungen der Blacklist -> Thema dieses threads).

Wer da keine Häkchen macht, kriegt auch keine "silent updates".

Woran das liegen mag? Höchstwahrscheinlich an den verbauten Komponenten auf dem Board.

Wieso "höchstwahrscheinlich"? Steht doch im Magazinbeitrag, dass nur ein bestimmter Treiber für einen Broadcom NIC betroffen ist.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und u0679

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Mensch das ist KEIN AppStore Update...
Hat er auch nicht gesagt. Trotzdem lassen sich unter diesem Punkt diese automatischen Sicherheits- und Systemdaten-Updates deaktivieren (die standardmäßig übrigens aktiviert sind, anders als hier irgendwo fälschlicherweise behauptet).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Auf dem iMac ausgelesen.
Incompatible Kernel Extension Configuration Data:
Version: 3.28.2
Quelle: Apple
Installationsdatum: 28.02.16, 11:04


Auf dem MBP 2011 ausgelesen
Incompatible Kernel Extension Configuration Data:
Version: 3.26
Quelle: Apple
Installationsdatum: 19.11.15, 16:07


Ist auf dem MBP Handlungsbedarf?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Mh. Die aktuellste Kernel ist bei mir 3,26. trotz Eingabe des Terminalbefehls und Neustarten des Mac's wird trotzdem nicht der aktuelle Kernel 3.28.2 geladen.
 

appleianer

Granny Smith
Registriert
01.10.15
Beiträge
15
[... von Microsoft kenne ich stille Updates nicht, außer angekündigt bei dem (alten) IE.]

Schon vergessen... letztes Jahr, da hat Microsoft ein offizielles Update ausgegeben, das nach dem Installieren reihenweise die Windows Rechner zu Absturz gebracht hat ;) Also ob still oder Offiziell... der Vorwurf sollte eher auf "nicht ausreichend getestet" liegen ;) Egal ob MS, Apple oder jede andere Software.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Dann weiß ich ja warum mein Internet nicht geht. Was soll das? Ist ja schon wie bei Windows!!!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ist das jetzt eine Feststellung oder eine Frage?

Mir ist es jedenfalls lieber, wenn das OS allenfalls notwendige Updates im Hintergrund ausführt. Unter Windows bin ich zwar über die Jahrzehnte gestählt von unendlichen Update-Orgien mit unzähligen Neustarts. Untere OS X vermisse ich dies allerdings in keiner Weise.

Wobei ich mir auch so meine Gedanken über die Aufregung zu diesem Thema mache. Wer von den Erzürnten wohl Google nutzen mag?


PS: Harmonisch zum heutigen Tag. Links neben mir steht ein Windows 10 Rechner den ich vor wenigen Minuten startete. Auf dem Monitor ist soeben ein rotes Fenster aufgeploppt das meint, "Automatischer Neustart geplant". Huch habe ich mich erschrocken ob dem Rot. Können die so was nicht im Hintergrund ausführen?

Dies ist eine Erkenntnis, welche ich für mich aus den Beiträgen gezogen und als Frage formuliert habe, um dies nochmals bestätigt zu bekommen. Diese Updatepolitik war für mich unter OSX bis dato komplett neu ist.

Ich denke Dein Windows 10 hat im Hintergrund ein Update durchgeführt, welches Dich nun darauf hinweist, dass ein Neustart ansteht. Ein Neustart im Hintergrund ist schlecht möglich und wenn, da u. U. rech ärgerlich ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich denke Dein Windows 10 hat im Hintergrund ein Update durchgeführt, welches Dich nun darauf hinweist, dass ein Neustart ansteht. Ein Neustart im Hintergrund ist schlecht möglich und wenn, da u. U. rech ärgerlich
[Ziemlich OT]
Auch wenn es nur am Rande hierhin passt, ich habe zwei identisch aufgebaute Kisten mit Windows 10 drauf. Identisches Gehäuse und Board mit allem drauf. Sowohl Gehäuse als auch Board (Asus) aus einer Lieferung. Lediglich das Netzteil und die zusätzlich verbaute Grafikkarte sind nicht dieselben.

Der eine erschreckte mich mit der oben beschriebenen Meldung, der andere wollte nichts von Update wissen.

Na ja unter OS X kann einem ja ähnliches widerfahren.
[Vielleicht doch nicht so ganz OT]
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Am MBP 2011 zweimal den sudo befehl eingegeben und neugesterte. nix. Beibt auf 3.26.

Und es ist schon eine Leistung, wenn ich im terminal einen Sudo-befehl eingebe der nicht von @Rastafari empfohlen wird. Misstrauisch wie ich bin, was das Terminal und insbesondere sudo angeht. (was auch gut so ist)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tja, man(n) sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :))

Franz..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Und dann kann man das Update auch nicht ziehen? Oder wie muss man das nun verstehen?
Ich zitiere Apple:
"If you have version 3.28.1, you need an update." (Zu deutsch: "Wenn du Version 3.28.1 hast, benötigst du ein Update.")
Ergo: Da du diese Version nicht installiert hast, brauchst du auch kein Update.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Der Terminalbefehl bringt bei mir folgendes Ergebnis:
softwareupdate[10474]: Triggering background check with forced scan ...
PowerBook:~ imac$
Was sagt mir das?