• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ethernet weg? Apple stellt Support-Dokument online

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.838
Durch ein stilles Update hat Apple am Wochenende offensichtlich ein fehlerhaftes Update herausgegeben, in dessen Folge zahlreiche Macs keine Verbindung mehr über Ethernet herstellen konnten, während WLAN-Verbindungen problemlos liefen. Auch Apfeltalk-User waren davon betroffen. Jetzt stellt der Hersteller eine Lösung für das Problem bereit.

Durch das Update wurde laut Reddit und anderen Quellen der Ethernet-Treiber BCM5701 auf eine Blacklist gesetzt und damit unbrauchbar gemacht. Nutzer bemerkten das Problem nach einem Reboot des Systems. Es konnte keine Verbindung mehr über ein kabelgebundenes Netzwerk hergestellt werden.

In einem englischsprachigen Support-Dokument rät Apple nun betroffenen Kunden, bei deren Macs keine Ethernet-Verbindungen mehr möglich sind, in den Systeminformationen die Software-Installationen zu überprüfen. Sollte bei den inkompatiblen Kernel-Erweiterungs-Konfigurationsdateien die Version 3.28.1 installiert sein, ist ein Update notwendig.

Dieses Update sollte bei einer Internetverbindung über WLAN automatisch installiert werden, kann bei betroffenen Geräten jedoch über einen Terminal-Befehl auch direkt angestoßen werden. Für Nutzer, die weder Probleme mit Ethernet-Verbindungen haben, noch die Version 3.28.1 der inkompatiblen Kernel-Erweiterungs-Konfigurationsdateien installiert ist, besteht kein Handlungsbedarf.

Um zu überprüfen, ob die fehlerhafte Version der inkompatiblen Kernel-Erweiterungs-Konfigurationsdateien installiert ist, in der Menüleiste auf das Apfel-Symbol klicken, die ALT-Taste gedrückt halten und den Punkt "Systeminformationen…" anklicken. Dort im Bereich "Software" den Punkt "Installationen" aufrufen, wo die inkompatiblen Kernel-Erweiterungs-Konfigurationsdateien aufgelistet sind.

Sollte der Mac die fehlerhafte Software installiert und somit Probleme mit Ethernet-Verbindungen haben, kann über das Terminal ein Update auf die inzwischen reparierte Version angestoßen werden – WLAN-Verbindung vorausgesetzt. Dazu ist folgender Terminal-Befehl einzugeben:

sudo softwareupdate --background

Hinweis: Der sudo-Befehl erfordert, dass das Admin-Passwort eingegeben wird. Bei der Passwort-Eingabe im Terminal gibt es keine visuelle Bestätigung bei Tastenanschlägen. Einfach das Passwort eintippen und anschließend mit der Enter-Taste bestätigen.

Ist keine Verbindung zu einem WLAN möglich, wird das Prozedere etwas aufwendiger. Hierzu muss der Mac im Recovery-Mode (ALT-Taste beim Starten gedrückt halten) gestartet werden und dann ist im Terminal folgender Befehl einzugeben:

rm -rf “/Volumes/Macintosh HD/System/Library/Extensions/AppleKextExcludeList.kext”

Nach einem Neustart sollte das Ethernet wieder arbeiten. Anschließend sollte über diesen Befehl die aktualisierte Liste der inkompatiblen Kernel-Erweiterungs-Konfigurationsdateien geladen werden. Nach einem erneuten Neustart sollte der Mac wieder komplett funktionieren.

sudo softwareupdate --background

Wie es zu dem Problem kam ist unklar. Ebenso, wie ein legitimer Treiber auf einer Blacklist landen konnte.

Via Reddit, Bild Kiran Foster (flickr) Einige Rechte vorbehalten.


zurück zum Magazin...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stille Updates sind gang und gebe... ansonsten müsste man die ganze Zeit ja bewusst über den AppStore wegen mini Sicherheitsfixes Installieren... ich glaube das wäre ziemlich nervig.
Zudem ist keiner der bei mir im Einsatz befindlichen Mac's betroffen...
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Von Microsoft kenne ich stille Updates nicht, außer angekündigt bei dem (alten) IE.
Ich möchte keine Stillen Updates. Weil sie Fehle verursachen (wie hier) und man nicht direkt weiß warum. Im produktiven System ist so etwas tödlich, wie man hier bei Apple sieht. Plötzlich geht das Netzwerk nicht und niemand weiß warum. Was soll das??
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Stille Updates sind gang und gebe... ansonsten müsste man die ganze Zeit ja bewusst über den AppStore wegen mini Sicherheitsfixes Installieren... ich glaube das wäre ziemlich nervig.
Zudem ist keiner der bei mir im Einsatz befindlichen Mac's betroffen...

Wäre aber schon toll wenn man wüßte warum der Rechner am nächsten Morgen nicht mehr seinen Dienst verrichtet ,oder?
 
  • Like
Reaktionen: meru

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wäre trotzdem nett zu wissen was mit meinem Privateigentum so passiert. Aus der KFZ Branche kenne ich nur stille Updates bei der Wartung was dem Kunden auch verschwiegen wird.
 

Mitglied 128076

Gast
den Bestand der inkompatiblen Kernel-Erweiterungs-Konfigurationsdateien auf eine mit der Version 3.28.1 hin zu überprüfen. Diese sollte denn im Nachgang durch die inzwischen funktionierende Version 3.28.2 ersetzt werden.

Ich bin zwar (auch nach einem Neustart) nicht betroffen, aber da ich mich bei den Sudo- Befehlen schon nicht auskenne... Gibt es eine Anleitung, wie man die Konfigurationsdatei überprüft? Ich wüsste gerade nicht eimal, wo ich damit anfangen sollte? :)

Wurde der Fehler denn bereits berichtigt? Oder kann mir das nach weiteren Neustarts doch noch drohen?
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ja Fehler passieren... und bei der Anzahl an (Sicherheits) Updates jetzt wegen EINEM Fehler so ein Wind zu machen ist mal wieder typisch Deutsch.

Solange man selber nicht betroffen ist könnte man so eine Haltung annehmen.
Ich denke da an Firmen die Mac basiert arbeiten. Wenn da morgens nicht mehr rund läuft geht es da, neben dem Ärger der User, auch noch um richtig Geld.

Apple steht als Synonym für Qualität in Hard und Software und läßt sich das auch gut bezahlen. Ist es verkehrt diese Qualität auch einzufordern?
 
  • Like
Reaktionen: meru

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.838
Wurde der Fehler denn bereits berichtigt? Oder kann mir das nach weiteren Neustarts doch noch drohen?

Apple rät nun in einem englischen Support-Dokument zunächst, den Bestand der inkompatiblen Kernel-Erweiterungs-Konfigurationsdateien auf eine mit der Version 3.28.1 hin zu überprüfen. Diese sollte denn im Nachgang durch die inzwischen funktionierende Version 3.28.2 ersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die stillen Updates muss man doch in den AppStore-Einstellungen bewusst aktivieren, oder ist das seit Yosemite/El Cap. standardmäßig aktiv?
Auf jeden Fall kann man die abschalten.
Ich finde ja gerade die stillen Updates als Bestandteil von Power-Nap extrem geil, weil man, wie bereits erwähnt, so nicht ständig von Hand irgendwelche kleinen Fixes einspielen muss.

Na klar, irgendwie blöde, wenn auf ein Mal eine Hardwarekomponente nicht mehr läuft, aber so etwas passiert ja nicht gerade häufig und wird dann ja eben durch ein stilles update sicher repariert…
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stille Updates kann man nicht deaktiveren.... (außer man ist nicht Online) Man kann lediglich Automatische Updates vom AppStore deaktivieren...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Solange man selber nicht betroffen ist könnte man so eine Haltung annehmen.
Ich denke da an Firmen die Mac basiert arbeiten. Wenn da morgens nicht mehr rund läuft geht es da, neben dem Ärger der User, auch noch um richtig Geld.

Klar und alle Mac's in der Firma sind baugleich und besetzten das eine betroffene Ethernet Modul...
 

Mitglied 128076

Gast
Ok. Dann ist bei mir alles sauber.

Danke für die Ausführliche Erläuterung :D Habs mir durchgelesen, und bin wohl nicht betroffen bzw. wurde bereits durch die laufende Version getauscht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-28 um 09.40.50.png
    Bildschirmfoto 2016-02-28 um 09.40.50.png
    123,6 KB · Aufrufe: 98

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wie sollte ein Update über den AppStore den Lan-Anschluss unbrauchbar machen. Würde mich jetzt echt wundern. Wenn dem nicht so ist, kann es ja nur ein stilles Update auf OS-Ebene gewesen sein. Wenn dem wiederum so seien sollte, verstünde ich die Welt von Apple nicht mehr. Dafür gibt es aus meiner Sicht die offiziellen Updates.