• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Es gibt sie! Fehlerfreie iMac (27") aktuelle Version

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Wenn es in Treiberproblem ist, würde der Fehler nicht sporadisch auftreten. Ich will keine Angst verbreiten, aber sporadisch auftretende Fehler, z.B. durch Wärmeentwicklung, hängen oft mit einem Hardwaredefekt oder Logicfehler zusammen. Treiberprobleme sind fast immer reproduzierbar, z.B. hohe Grafikauslastung. Bei den meisten tritt das Probleme auf und dann ist mal wieder für ein paar Tage Ruhe. Bei den 21er tritt dieses Phänomen nicht auf.

Kann es sein, dass du permanent die neuen iMacs madig machst? Zumindest die 27er?

Ist mir neulich schon aufgefallen, in 3 verschiedenen Threads Angst schueren, dass das LBoard ueber den Jordan geht, man auf keinen Fall Treiber Probleme hat, sondern dass definitiv die Hardware hinueber ist und es definitv ein Serienfehler ist.

Ist nur so eine Impression...
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
@Ronix
Ich würde einen Test machen. Mach ein TM Backup und spiel doch mal das 10.5.8 auf. Wenns da keine Probleme gibt, liegt es am Treiber. Auch wenn Boot Camp sauber läuft, ist es ein Treiberproblem. Das dieses Problem nicht 100% bei allen auftritt, spricht einiges für einen Hardwarefehler. Da die Geräte neu auf den Markt gekommen sind, sind Kinderkrankheiten nie ganz auszuschliessen. Und habt nicht so viel Angst, ihr habt alle Garantie und Apple lässt Euch nicht im Stich. Der Ärger bleibt jedoch, leider.
 

Ronix

Jamba
Registriert
09.10.09
Beiträge
55
@Ronix
Ich würde einen Test machen. Mach ein TM Backup und spiel doch mal das 10.5.8 auf. Wenns da keine Probleme gibt, liegt es am Treiber. Auch wenn Boot Camp sauber läuft, ist es ein Treiberproblem. Das dieses Problem nicht 100% bei allen auftritt, spricht einiges für einen Hardwarefehler. Da die Geräte neu auf den Markt gekommen sind, sind Kinderkrankheiten nie ganz auszuschliessen. Und habt nicht so viel Angst, ihr habt alle Garantie und Apple lässt Euch nicht im Stich. Der Ärger bleibt jedoch, leider.

Den Versuch hätte ich schon längst gestartet, wenn ich Leopard zu Hause hätte :-D

Ist leider mein erstes Gerät von Apple. Aber geht das wirklich mit Leopard. Die Idee hatte in einem anderen Forum auch schon jemand und er wurde darauf hingewiesen, dass das nie funktionieren würde mit dem Downgrade.

In wie weit kann man denn dem Hardwaretest von Apple glauben schenken? Der verlief bei mir ja fehlerfrei.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Du könntest auch mal von einer Ubuntu-Live CD booten.. oder geht das nicht so einfach mit einem Mac?
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
@pyroka
Ich bin ein großer Apple-Fan. Es gibt nichts Besseres, im Vergleich zu dem ganzen Windows-Schrott. Nur leider gab es in der Vergangenheit immer wieder größere Hardwaremängel. Ich erinnere nur an defekte Time Capsule und iMac G5 im großen Stil (defekte Kondensatoren). Das mit den defekten Macbooks nach dem 10.6 Update sind auch keine Einzelfälle. Netzteile neigen bei Apple auch immer wieder zu Ärger. Das ist doch ein Forum hier, ich will doch nix schlecht machen nur über Probleme kann man sich doch austauschen. Eins stimmt, ich habe große Vorbehalte gegenüber Snow Leopard. Ich habs wieder deinstalliert. SL ist nämlich total verbugt! Ich hatte reihenweise Probleme. Das 10.5.8 ist derzeit das beste Betriebssystem. Wenn 10.6.5 raus kommt, können wir gerne wieder reden.
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
@Ronix
Gut, wenn Du kein Leopard zur Hand hast, warte bis 10.6.2 raus kommt. Ich will Dir die Freude am neuen Mac überhaupt nicht vermiesen. Der neue iMac ist schon optisch wirklich ein Leckerbissen. Warte einfach ab und freu Dich dann um so mehr. Und wenns nicht besser wird, umtauschen kannst Du immer noch. Es gibt doch Schlimmeres! Wenns der erste Mac ist, Gratulation, Du wirst es nie bereuen. Ich würde nie mehr zu Windows zurück wollen. Ich drücke Dir die Daumen!!!
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
@Ronix
Ein Tipp, in der letzten MacLife war so eine Live-CD auf Linux-Basis drin. Vielleicht bekommst Du die alte MacLife ja noch und kannst die Live-CD mal ausprobieren. Wenn es da ohne Probleme läuft, lieg es am Treiber und Du mußt warten bis 10.6.2. Viel Glück!
 

Ronix

Jamba
Registriert
09.10.09
Beiträge
55
@Ronix
Gut, wenn Du kein Leopard zur Hand hast, warte bis 10.6.2 raus kommt. Ich will Dir die Freude am neuen Mac überhaupt nicht vermiesen. Der neue iMac ist schon optisch wirklich ein Leckerbissen. Warte einfach ab und freu Dich dann um so mehr. Und wenns nicht besser wird, umtauschen kannst Du immer noch. Es gibt doch Schlimmeres! Wenns der erste Mac ist, Gratulation, Du wirst es nie bereuen. Ich würde nie mehr zu Windows zurück wollen. Ich drücke Dir die Daumen!!!

Keine Angst, hab das nie negativ aufgefasst. Der iMac wird auch nicht mehr angeschmissen bis das Update rausgekommen ist. Danach wird ausgiebig getestet. Sorgen mach ich mir da auch keine. 3 Jahre Garantie sollten ausreichen um die Babykrankheiten zu überwinden ;)
Und trotz des ganzen "Umstandes" jetzt wird mir ein eventuelles Umtauschen des iMac auch nicht so schwer fallen, wenn mein "altes" MBP Unibody.....mit Leopard bis dahin eingetroffen ist :-D
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Bei genau so einem iMac (wie in dem Video zu sehen) würde ich den Fehler gern unter Windows betrachten um einen Treiberfehler auszuschließen.
Hat den Hintergrund, dass im Apple Support Forum jmd schreibt, dass er an seinem 27" iMac ein 30" Cinema Display hat, welches vorher einwandfrei funktionierte, und jetzt genau das im Video gezeigte Verhalten aufweist. Das Display vom iMac hingegen flackert nicht solange der externe Monitor angeschlossen ist. Ebenfalls flackert das Cinema Display nicht, wenn eine andere Quelle als der iMac angeschlossen ist.

Und an Treiberfehlern, da hab ich schon alles gesehen an grafischer Zerstörung hin zu Monitor bzw. Grafikkarten Totalausfällen. Das heisst natürlich nicht, dass das kein Hardwaredefekt sein kann! Ich würde nur versuchen alle Möglichkeiten auszuschliessen bevor ich meinen Schluss ziehe.

Grüße
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Aber das ist sicherlich das "Problem" in der Wahrnehmung:


Ein Problem würde ich es nicht nennen, aber mit der persönlichen Wahrnehmung hat es schon zu tun. Meiner ist von MM und i.O. Bei MM kam ich mit einem potentiellem Umsteiger ins Gespräch. Der sagte, der ist ja hübsch, aber von anderen gibt´s ja auch all in one PCs. Und zeigte mir einen von Acer. Leute, der war nicht schlecht verarbeitet, der war SCHROTT! Graues Plastikgehäuse, daß bestenfalls aus der Entfernung nach Alu aussah, hat bei jeder Berührung nachgegeben und geknarzt, rund um den Monmi war reichlich Platz zwischen Gehäuse und screen und man konnte den Gehäuserand bsi an den Moni durchdrücken. Grausam! Und das Ding sollte 899 Ocken kosten! Okay, der kleinste iMac kostet ein Drittel mehr, aber er ist mind. dreimal so viel wert. Gemessen an den Qualitätsunterschieden ist der iMac ein Schnäppchen!

Benno
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
http://www.vimeo.com/7396326

Wenn es so aussieht, handelt es sich zu 100% um einen Hardwarefehler. Da hilft nur, zurück zu Apple. Der Grafikchip hat ne Macke!

Mein alter Windows Rechner hat auch mal so ein wundervolles Bild produziert. Lag an der Software (Der hatte über die Jahre so einiges an Fehlern produziert). Update bzw Neuinstallation brachte die Lösung.

Egal wie das Bild aussieht, es kann (und ist auch meistens) immer ein Treiber/Softwarefehler sein. Das es nicht "reproduzierbar" ist, heißt ja nur das es noch niemand rausgefunden hat. Aber ein Fehler muss nicht immer so "billig" reproduzierbar sein, indem man einfach die Auflösung ändert oder ein bestimmtes Programm startet. Es reicht ja schon wenn gewisse Programme ganz gewisse Schnittstellen/Features oder anderes ansprechen, was vielleicht nur in 5% der Zeit passiert, sodass der Fehler auftritt und man als User keine Ahnung hat warum es diesmal so ist und letztens alles ok war.

Soweit ich gelesen hab passierte es oft bei der Verwendung von Itunes bzw beim Hochfahren aus dem Standby. Vielleicht gibt es ja Schwierigkeiten mit dem laden des Grafiktreibers beim hochfahren? Wer weiß schon. Vielleicht ist es aber viel komplexer.
Unter Windows führte der Standbymodus gerade bei Treibern immer wieder zu Fehlern. Beim Wecken ging dann plötzlich die Maus nicht mehr korrekt, das Internet streikte oder sonstige Hardware war nicht mehr ansprechbar ^^ Unter Mac ist mir sowas bisher noch nie passiert, aber alles in allem ist auch ein Mac nur ein Computer ;)
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
Wenn der Fehler sich so äußert, wie er im Video zu sehen ist, würde ich das Gerät sofort zurück schicken. Da würde ich garnicht rumbasteln und auf Treiberupdates warten. Das ist doch keine Windows-Bastelkiste. Das ist ein Premiumgerät und ist absolut nicht normal! Ich glaube ich kenne mich ein klein wenig aus und sage, dass es absolut ein Hardwaredefekt oder ein Schaltungsfehler auf dem Board ist. Durch die Wärmeentwicklung der Grafikeinheit können sich Werte und Parameter verändern, die dann solche Ausfälle produzieren. Wenns der Treiber wäre, würden alle Geräte betroffen sein. Übrigens, die Treiber funktionieren in den alten iMacs ja wunderbar. Da aber nun ein gänzlich neues Board verbaut wurde (andere Aufteilung der Bauelemente) ist eine Hardwarefehlfunktion sehr wahrscheinlich. Wir haben heute früh auf Arbeit drüber geredet und der Netzwerk-Admin kam auch zu dem Schluss - da hilft nur zurückschicken. Also Leute, einfach zurückschicken, Apple ist in solchen offensichtlichen Fällen sehr kulant.
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
Noch eine Anmerkung, als die ersten iMac G5 auf den Markt kamen, hatten alle, auf Grund defekter Kondensatoren, Ausfälle des Logic Board. Apple war sehr kulant und verlängert die Garantie bis Herbst vorigen Jahres. Man hätte die Geräte, auch noch Jahre später, von Apple kostenlos reparieren lassen können. Ich erinnere mich, mein altes Sony Vaio Notebook hatte auf Grund schlechter Lötstellen auch ein Totalausfall nach 1,5 Jahren. Da war nix mit Kulanz, da waren 1700 Euro futsch. Dieser Fehler wurde damals auch sehr breit im Internet diskutiert.
 

Skay

Alkmene
Registriert
01.11.09
Beiträge
31
So, ich melde mich hier auch mal zu Wort.

Ich habe mein iMac nach 4 Tagen zur Reparatur gegeben. In meinem Fall vermute ich auf einen Festplattendefekt.

iMac 27 Zoll hing sich in unregelmässigen Abständen auf. Funktionierte zum Teil perfekt. Auch Extremtest mit HD-Trailer, Youtube-HD-Video, 4 Programme auf einmal öffnen, ging herforrangend. Doch sobald sich die Festplatte verabscheidet, kamm die runde Farbspirale (boah, hab so ein Hass auf die xD) und nix ging mehr. Nach so einem Fall hatte ich Bootzeiten von 5-10 Minuten. Z.t. liess er sich gar nicht mehr anmachen. Ich hoffe mal, das mein Gerät nach der Reparatur funktioniert. Sonst bring ich das Teil zurück - bätsch.

Grundsätzlich bin ich ja begeistert (ist mein erster Mac). Aber dann gleich von anfang an solche Probleme :( Nich gerade schön. Eigentlich möchte ich den 27 Zoller in meinem Zimmer nicht mehr missen -.-

Gibt also noch andere Probleme als die, die bisher bekannt sind^^ (Gut, ich hoffe das meiner ein Einzelfall bleibt und das ganze nach einem Festplattenaustausch behoben ist :p)

Cheers
 

Mark72

Jonagold
Registriert
25.05.09
Beiträge
21
Im Apple-Support Forum hat jemand neue ATI Extension Kext Files zur Verfügung gestellt (10.6.2 ???) die das Flackern angeblich beseitigen sollen.
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Schön... Ich guck hier extra in den Thrad der "funktionierenden iMac´s" um mich wieder ein bisschen zu motivieren nach den ganzen negativ Schlagzeilen, und jetzt lesen ich hier die letzten 4 Beiträge durch, und es scheint nur Probleme zu geben.

Langsam nervt es... Bin schon am überlegen meine Bestellung zu canceln...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich würde die Bestellung nicht canceln, warte doch erstmal ab, wie dein Gerät sein wird.