• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Erweiterte Realität-Apps' erst ab OS 3.1

benny_the_cop

Braeburn
Registriert
15.03.06
Beiträge
46
Also, ich denke mal, dass die Möglichkeiten der Augmented Reality immens sind. Man denke nur an ein Programm, das mir historische Fotos passend dort einblendet, wo ich gerade hinschaue. Das wird es in ein paar Monaten schon geben. Dann gehen vielleicht bald Lehrer mit einer Schulklasse durch Berlin und blicken durch solch ein historisches Fenster auf die Berliner Mauer.

Andersherum könnten Stadtplaner mit solch einem Programm ihre Vision von einer neuen Straßengestaltung, einem neuen Gebäude etc. in 3D visualisieren und vor Ort sichtbar machen.

Das alles wird sehr bald möglich sehen, man lese hier:
http://www.handelsblatt.com/technol...rweitert-die-realitaet-auf-dem-iphone;2437244
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Also, ich denke mal, dass die Möglichkeiten der Augmented Reality immens sind. Man denke nur an ein Programm, das mir historische Fotos passend dort einblendet, wo ich gerade hinschaue. Das wird es in ein paar Monaten schon geben. Dann gehen vielleicht bald Lehrer mit einer Schulklasse durch Berlin und blicken durch solch ein historisches Fenster auf die Berliner Mauer.

Sowas wie Wikipedia 3-D? Da wär aber Second Life schon dran gefloppt...
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Auf Deutsch gesagt: Ich finds geil :)

Aber, ähm, ist das Gerät im zweiten Video überhaupt ein iPhone??? Der Titel 3D-eyetracking hat mich nämlich auch stutzig gemacht. Hierzu benötigt man definitiv eine Frontcam, sonst wäre der Titel eyetracking vollkommener Schwachsinn, oder???
Was mich zu der Ansicht bringt:
- der Apfel auf dem Rücken fehlt, kein Chromrahmen, irgendwie scheint das Gerät matt lackiert zu sein (Ok, kann auch ein Case sein)
- man sieht niemals das gesamte Gerät, die Stellen an denen man ein iPhone ausmachen könnte, sind immer gut verdeckt. (Schriftzug am unteren Teil des Rückens)
Am besten finde ich aber Folgendes: spult man das Video auf Sekunde 9 - 10 (richtig hinschauen) kann man ganz kurz die Oberseite erkennen, hat irgendwie eine seltsame Form, die so garnicht nach iPhone aussieht.
Ich sage also das es kein iPhone ist, aber ist eben nur meine Meinung :) Trotzdem die Idee find ich gut :)
 

Luigi

Morgenduft
Registriert
25.07.09
Beiträge
165
Bei dem Video geht es darum das Prinzip zu verdeutlichen. Ob es ein iPhone ist oder nicht, ist dabei egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich weiß nicht, aber es kann doch sein, dass wir in 20 Jahren alle mit ner Brille rumlaufen, die uns eine erweiterte Realität zeigt, oder?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich weiß nicht, aber es kann doch sein, dass wir in 20 Jahren alle mit ner Brille rumlaufen, die uns eine erweiterte Realität zeigt, oder?

Mit welchem Sinn? ... Ich fände sowas schrecklich. Die Menschheit wird abhängig von Technik und Elektrizität.. Das finde ich einen fatalen Schritt. - Heutzutage hört man ja oft genug schon "was mache ich denn nur ohne Internet und Computer?" ... Schnappt euch ein gutes Buch, sucht euch ein nettes Plätzchen auf dieser Erde, lasst euch nieder und lest... Oder geht spazieren... - Irgendwann sitzen die Menschen da und haben keine Ahnung, was sie machen sollen, weil gerade mal Stromausfall ist...
 

odx

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
8
Dem schließe ich mich an.

Eine totale Spielerei.

99% des iPhones ist Spielerei.

AR Anwendungen hingegen sind durchaus ein Zukunftsfeld. Die Leute bei Xerox wurden auch nicht ernst genommen als man auf einmal Bilder statt Text auf dem Monitor darstellte.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also ich weiß nicht ob ich die Einzige mit der Meinung bin dass das erste Video ein Fake ist. Schaut euch mal den schwarzen Rahmen rechts und links vom eigentlichen aufgenommenen Bild an. AR ist ein tolles Thema, und es mag sein dass es irgendwann so aussehen wird wie in diesem Video, aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen, wie man bei uns sagt.
Das System basiert offensichtlich auf optischer Erkennung der Umgebung, mal ehrlich, selbst ausgereifte Erkennungssystem laufen nicht so flüssig wie das Video es uns weiß machen will.
Jetzt käme vermutlich als nächstes das Argument es ohne optische Erkennung nur über GPS und den Kompass zu machen, gute Idee, nur das der Kompass nur funktionier wenn das 3GS waagerecht gehalten wird. Tödelö, Tor 3, der Zonk! Next!!!!

Alles in allem ein schöne Vision, aber realistisch betrachtet......not!

Alles Liebe,
die Eva :)