• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Erweiterte Realität-Apps' erst ab OS 3.1

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Wieso Frontkamera? :oops:

Das Ganze wird nur über die Bewegungssensoren "gerechnet"...

Nein, da steht doch Eyetracking. Ich hatte auch erst an die Bewegungssensoren gedacht, allerdings würde das nicht ganz klappen.

Beispiel: Ich habe das iPhone auf meinem Schoß und kippe es so, damit ich das Display sehen kann. Dann würde das passien, was im Video bei ca 00:15 zu sehen ist.
Da das ganze allerdings mit Eyetracking funktioniert, würde er die Icons bei diesem Beispiel so zu mir ausrichten, dass sie grade sind und mich genau angucken - ganz normal eben.

Oder hab' ich da was falsch verständen?
 

Luigi

Morgenduft
Registriert
25.07.09
Beiträge
165
Ich denke mal bisher sind solche Apps eher unnötig bzw. nicht wirklich zu gebrauchen, aber wenn diese weiterentwickelt werden, könnten die ganz nützlich werden.

Würde in der App die einen jetzt noch durch Häuser und Mauern schickt, eine Verknüpfung mit Maps erstellt werden, und somit eine Route berechnen, wäre die App fut zu gebrauchen, wenn man mal schnell die nächste U-Bahn-Haltestelle sucht.

Ich denke mal da steckt noch viel Potenzial drinn', welches allerdings erst in den nächsten Jahren ausgeschöpft werden wird. Und ganz wichtig: dazu ist dringen ein leistungsstärkerer Akku von Nöten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Würde in der App die einen jetzt noch durch Häuser und Mauern schickt, eine Verknüpfung mit Maps erstellt werden, und somit eine Route berechnen, wäre die App fut zu gebrauchen, wenn man mal schnell die nächste U-Bahn-Haltestelle sucht.

Da würd ich lieber Google Maps oder Navigon nutzen, als noch Dauerstrom für die Kamera zu verbraten... Für mich KÖNNTE das ganze dann Sinn machen, wenn endlich bessere Akkus verbaut würden, aber auch ERST dann...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Nau mal ehrlich wenn du im ausland bist wird das mit den infos ein teurer spass, da kannste dir auch ne stadtführer für kaufen! Aber des feture für die u-bahn is ganz praktisch.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Ich könnte mir da gut fiktives Graffiti mit all dem Sharing-Zeugs da vorstellen...
zB man "schmiert" per iPhone eine Wand an, sendet das, und wenn einer an der Wand vorbeikommt, kann er sich das anschauen.
Geheimes Datensharing!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Womit wir wieder bei der Spielerei wären... Einen wirklichen Nutzen kann ich mir bisher noch nicht vorstellen. Zumindest keinen, den ich mit anderen Apps bis jetzt nicht auch erhalten könnte.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Auch möglich wäre ein Navi, bei dem die Pfeile auf den Boden gezeichnet werden.
Individuelle Straßenzeichen also.
 

Luigi

Morgenduft
Registriert
25.07.09
Beiträge
165
Womit wir wieder bei der Spielerei wären... Einen wirklichen Nutzen kann ich mir bisher noch nicht vorstellen. Zumindest keinen, den ich mit anderen Apps bis jetzt nicht auch erhalten könnte.

Im Jahre 1943 dachte Thomas Watson auch, dass der weltweite Bedarf an Computern bei "etwa 5" liegen wird.
 

Nuvolos

Macoun
Registriert
25.06.09
Beiträge
120
Also ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich hatte heute Nacht einen Traum oder Vison, wie auch immer :)

Und zwar stehe ich im Supermarkt mit meinem iPhone und halte es auf ein Produkt. Die Kamera checkt den Barcode ab und schon wird mir im Display angezeigt, was meinetwegen Siftung-Warentest dazu sagt, oder wo es das Produkt billiger gibt, oder Rezessionen von Kunden, oder auch einfach nur die Inhaltsstoffe etc etc.

Coole Idee, oder? Und auch nicht unrealistisch, oder?
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Sowas gibt es schon für andere Geräte. Deine Idee ist es also nicht ;)
 

Luigi

Morgenduft
Registriert
25.07.09
Beiträge
165
Coole Idee, oder? Und auch nicht unrealistisch, oder?

Ich denke mal bis das beim iPhone kommt, müssen wir gar nicht mal so lange warten, und ich behaupte auch, dass sowas in der Art in 5 Jahren ganz normal ist, oder zumindest nichts besonderes...warten wir mal ab.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Im Jahre 1943 dachte Thomas Watson auch, dass der weltweite Bedarf an Computern bei "etwa 5" liegen wird.

Ich hab auch nicht behauptet, dass die Entwicklung in diese Richtung falsch ist, sondern lediglich, dass es im Moment noch keine wirkliche, ernsthafte Nutzungsmöglichkeit gibt, bzw. noch nix dafür entwickelt wurde.

Ich kann mich noch erinnern wie sich mein Grossvater mit dem Onkel der Mutter gestritten haben, ob es einen Farbfernseher geben wird. ;)

Den Nutzen sah man damals auch noch nicht wirklich, heute ist es nicht mehr wegzudenken, im Gegenteil: SW-Produktionen werden heute als Stilmittel eingesetzt (Schindlers Liste z.B.).
 

Luigi

Morgenduft
Registriert
25.07.09
Beiträge
165
Ich kann mich noch erinnern wie sich mein Grossvater mit dem Onkel der Mutter gestritten haben, ob es einen Farbfernseher geben wird. ;)

Schon erschreckend, der technische Vortschritt.
Und das muss nicht nur von der Zeit der Schwarz-Weiß Fersehgeräten ausgehen, sondern wenn man zurückdenkt, vor ca. 10-15 Jahren, musste man bevor man telefonieren konnte (sofern man ein Handy hatte) zuerst die Antenne ausziehen, damit man überhaupt empfang hatte. Und etwas wie eine Kamera im Handy konnte sich auch niemand vorstellen.
Und wenn man sich jetzt das iPhone anguckt, und vergleicht es mit den Handys früher, und bedenkt dass diese Entwicklung und nur so kurzer Zeit entstand, muss man daran denken, was in den nächsten 15 Jahren passieren wird, was sich jetzt noch niemand vorstellen kann.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Kommen wird noch vieles, das ist klar. WAS, das steht noch in den Sternen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
„Erweiterte Realität“ – eine sehr schöne Wortschöpfung.

Erinnert an irgend welche bewusstseinserweiternden Substanzen.

Andererseits würde eine Erweiterung der Realität so manchem Zeitgenosse gut tun.