Erster iMac - Ein paar Anfängerfragen...

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@implied: ich kenne das von iTunes unter Windows deshalb nicht, weil ich dort iTunes nicht als Musik-Player verwendet habe sondern Winamp. Somit sind Titel von CD's oder einer ext. Platte die ich angehört habe auch nicht in der Mediathek erschienen. Und genauso hätte ich das halt gerne beim Mac. Ich habe jetzt auch mal Deine Einstellungen noch mal überprüft. Habe unten nun "CD einblenden" aktiviert und tatsächlich - nun erscheint der Titel nur oben in der Leiste und nicht in der Mediathek. Recht herzlichen Dank!!

Gruß und auch Dir eine schönes neues Jahr sowie allen anderen Usern!

EDIT: nachdem ich iTunes jetzt einige Zeit wieder geöffnet habe ist erneut der abgespielte Titel in der Mediathek, trotz der "cd einblenden" Aktivierung. Landet somit leider unter jeder Einstellung da. Ich lade mir jetzt mal den Windows Media Player für den Mac. Den verwende ich dann als Player und iTunes nur zum Laden meines iPod's.
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hmmm, das wäre, wenn alles richtig eingestellt ist und Du zum Abspielen wirklich NUR auf die CD klickst ein Problem, von dem ich bisher noch nirgendwo gehört habe.
Sehr seltsam....

Ich denke, Du machst da einen Bedienfehler, denn es sollte so wirklich gehen.
Beschreibe doch mal, wie Du vorgehst, wenn Du eine Cd anhören willst, ohne sie in die Mediathek zu "kopieren"

Cheerio
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@implied: also wenn ich nun eine CD abspiele, dann landet diese nicht mehr in der Mediathek, da ich unter den Einstellungen jetzt "CD-Wiedergabe" angehakt habe. Titel von der ext. Platte, werden jedoch immer noch gespeichert. Habe mir deshalb jetzt mal den VLC Player geladen und verwende diesen zum Abspielen.

Heute ist mir allerdings ein anderes "Problem" aufgefallen. Ich habe in der iTunes Hilfe nachgeschaut und dort wird es so beschrieben wie ich es unter Windows kenne. Wenn ich einen Titel in der Mediathek habe und dieser enthält z.b. nicht die Angabe des Interpreten, dann gehe ich unter Windows auf den Titel, klicke rechts auf Informationen - Infos und dort kann ich dann beliebige Änderungen vornehmen. Das gleiche habe ich nun unter Mac probiert, aber ich kann im Info-Fenster keine Änderungen vornehmen, obwohl es in der Hilfe genauso beschrieben ist. Weiß jemand woran das liegt?
 

latojo

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
15
Bist du vielleicht in einer Playlist oder Intelligenten Ordner? Das geht nämlich bei iTunes nur in der "direkten" Hauptbibliothek soweit ich weiß...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wenn ich einen Titel in der Mediathek habe und dieser enthält z.b. nicht die Angabe des Interpreten, dann gehe ich unter Windows auf den Titel, klicke rechts auf Informationen - Infos und dort kann ich dann beliebige Änderungen vornehmen. Das gleiche habe ich nun unter Mac probiert, aber ich kann im Info-Fenster keine Änderungen vornehmen, obwohl es in der Hilfe genauso beschrieben ist. Weiß jemand woran das liegt?

Dies ist ein Verhalten, das es z.B. gibt, wenn die Titel geschützt sind( nicht durch DRM, sondern im Dateisystem), also überprüfe mal, mit Rechtsklick auf den Titel in iTunes und dann "Im Finder anzeigen", und dort solltest du dann im Finder die Informationen der Datei aufrufen, ob dort ein Haken bei geschützt ist.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Habe gestern nachgeschaut. Da ist kein Haken bei geschützt, deshalb verwundert mich das ja, das ich da nichts ändern kann. Manchmal haben ja auch die Daten von iTunes Schreibfehler, die man dann gerne ausbessern würde. Ich bin wirklich planlos wie ich das machen soll. Das Problem ist nämlich, das bei einigen Songs nur der Titel angegeben ist, aber nicht der Interpret. Lade ich diese Songs jetzt auf meinen iPod, dann ist die Übersicht leider nicht mehr sonderlich toll, denn dann mischen sich die Titel ohne Interpret einfach mitten rein.

Wenn jemand noch ne Idee hat - ich wäre wirklich sehr dankbar!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Heute ist mir allerdings ein anderes "Problem" aufgefallen. Ich habe in der iTunes Hilfe nachgeschaut und dort wird es so beschrieben wie ich es unter Windows kenne. Wenn ich einen Titel in der Mediathek habe und dieser enthält z.b. nicht die Angabe des Interpreten, dann gehe ich unter Windows auf den Titel, klicke rechts auf Informationen - Infos und dort kann ich dann beliebige Änderungen vornehmen. Das gleiche habe ich nun unter Mac probiert, aber ich kann im Info-Fenster keine Änderungen vornehmen, obwohl es in der Hilfe genauso beschrieben ist. Weiß jemand woran das liegt?

Sicher, daß das mp3s und ähnliche Formate sind, die eine Bearbeitung zulassen?
Kannst du nichts ändern, oder stellt sich die ursprüngliche Version wieder her, wenn du das Lied abspielst? Letzteres kann an inkompatiblen id3-Tag-Versionen liegen, die kann man über das Kontextmenü ändern.

Stammen die Dateien von einem Windowsrechner? Möglicherweise sind sie dann schreibgeschützt, das wird aber unter OS X nicht angezeigt. Ich bilde mir ein, sowas mal hier im Forum gelesen zu haben (und da müsste auch eine Lösung dabeigestanden haben - notfalls mal mit einem Win-System schauen, ob da was angezeigt wird).
 

iMorris

Carola
Registriert
12.11.09
Beiträge
114
Hier auch mal alles aus meinem Senf:

1. Display: da mein Schreibtischplatz nicht allzu groß ist, würde ich mir gerne den 21,5er kaufen, da der 27er definitiv zu groß ist und zuviel Platz auf dem Tisch einnimmt. Nun habe ich aber hier und da auch von einem 24er Model gelesen, doch bei Apple selbst auf der Homepage gibt es doch gar keinen 24er. Könnt ihr mich da aufklären?
24er gibts nicht mehr, nur noch auf eBay. Wurd bei der neuen Generation vom 20. Oktober die Produktion eingestellt
2. Grafikkarte: standardmäßig ist ja beim kleinen Model die 9400 von nVidia verbaut. Für ca. 250 Euro Aufpreis bekommt man ja die ATI-Karte. Da ich bisher in meinen PC's immer nur nVidia verbaut hatte und ich mich mit ATI so gar nicht auskenne, würde ich gerne wissen, ob sich der Aufpreis lohnt? Macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar oder eher kaum? Ich will mit dem Gerät nicht großartig zocken, dafür habe ich meine PS3, aber hin und wieder würde ich schon mal ein älteres Game unter Windows XP zocken wollen. Soll ich hierfür lieber die ATI-Karte wählen?
Ich nehme jetzt mal an du meinst mit "Aufpreis" die Differenz zwischen dem 1099er und dem 1349er. Da musst du beachten, dass bei dem größeren noch eine doppelt so große HDD drin ist. Aber ich würde mir den Aufpreis persönlich sparen und den günstigeren nehmen, außer natürlich du willst die groß Platte.
3. Wie schon erwähnt, würde ich gerne neben dem Apple OS noch Windows XP installieren, da ich ansonsten keine Möglichkeit hätte meine alten Games noch zu zocken (z.b. Call of duty 1+2, Bioshock, die ersten Harry Potter etc.). Mein Fachhändler vor Ort empfahl mir XP nicht per BootCamp zu installieren, da ich sonst beim Hochfahren immer wählen müßte, ob Snow Leopard oder Windows, sondern nannte mir eine Software (irgendwas mit "P..." für ca. 70-70 Euro). Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, aber ihr kennt die Software doch bestimmt. Soll ich diese gleich mit dazu kaufen, wenn ich XP installieren möchte?
Parallels Desktop meinst du. Und wenn du zocken willst, dann tu dir das bitte nicht an. Beim arbeiten ist PD okay aber zum zocken verwende bloß Bootcamp. Du sparst ne Menge und tust dir nen Gefallen.
4. Kann ich mein Multifunktionsgerät von Canon Pixma MP610 weiterhin als Drucker, Scanner und Kopierer mit dem iMac nutzen?
Es werden so ziemlich alle Canons von Macs unterstützt. Hab den Vorgänger und da ist extra ne Mac-Driver-CD dabei.
5. Lässt sich der iMac über ein Audiokabel mit der Hifi-Anlage verbinden?
Ja. Er hat sogar einen optischen Audioanschluss, was für ziemlich perfekten Klang sorgt.

So das wars von mir, hoffe ich konnte dir helfen und du ließt das überhaupt, weil ja schon 1000 Antworten da waren.
Und wenn ich so ziemlich alles wiederholt hab, bitte entschuldigt aber ich wollte nicht alles durchlesen :D

EDIT: Ach scheiße ich blöder Arsch... Ist ja schon alles gemacht :D Mühe umsonst :(
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@MacAlzenau: die externe fp hatte ich vorher an meinem laptop unter windows 7. sie wurde demnach unter windows mit ntfs formatiert. also meinst du kann ich keine änderungen vornehmen, weil die platte unter windows lief? hat jemand ne idee wie ich die dateien am mac nun doch noch umbenennen kann? es sind alles mp3-dateien...

@iMorris: trotzdem vielen dank für deine mühe und antworten, auch wenn das vorher schon beantwortet wurde :)...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das wäre natürlich ganz nett gewesen, das gleich dazuzuschreiben, daß die Platte NTFS formatiert ist.
Entweder installierst du dir einen Zusatz wie etwa MacFuse mit NTFS-Treiber oder du sicherst die Dateien und formatierst dann die Platte um auf HFS+. Wobei letzteres die zuverlässigere Methode ist.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
also die festplatte will und werde ich auf keinen fall anders formatieren, weil diese hauptsächlich am laptop für windows 7 benutzt wird. ich werde sie nur ab und an am mac verwenden, somit wäre dein erster vorschlag für mich der bessere. was brauche ich da jetzt genau? macfuse bekomme ich bestimmt auf der apple homepage oder? und dazu dann noch ntfs treiber? wo finde ich die?

danke!
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
also die festplatte will und werde ich auf keinen fall anders formatieren, weil diese hauptsächlich am laptop für windows 7 benutzt wird. ich werde sie nur ab und an am mac verwenden, somit wäre dein erster vorschlag für mich der bessere. was brauche ich da jetzt genau? macfuse bekomme ich bestimmt auf der apple homepage oder? und dazu dann noch ntfs treiber? wo finde ich die?

danke!

Am besten Du lädst einfach NTFS-3G herunter. Das brauchst Du nur installieren und schon funktioniert alles wie gewünscht mit den NTFS-Platten.

Download Link: http://sourceforge.net/projects/cat....11.14/ntfs-3g-2009.11.14-macosx.dmg/download

Gruß
Nightsky
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@nightsky: vielen dank!

EDIT: gerade installiert - funktioniert einwandfrei! nun kann ich endlich meine titel in itunes umbennen. nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet: