• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erster iMac - Ein paar Anfängerfragen...

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Richtig. Hatte ich vergessen da nie benutzt.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Ok, und die externe Festplatte mit den Musikdateien erkennt er quasi auch unter OSX? Ich nutze nämlich iTunes und lade von meiner Festplatte aus die Musik in iTunes und dann auch auf meinen iPod Video.

Ich probiere erst mal ein normales Audio-Kabel aus, da ich das auch für mein Laptop nutze. Da funktioniert es einwandfrei. Einfach in die Kopfhörerbuchse und an der Anlage in den Equalizer. Ansonsten kaufe ich halt ein optisches Kabel, die sind ja nicht soo teuer. Muß ja nicht gleich ein Oelbach sein oder so...
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ja, wenn du Snow Leopard drauf hast (ist ja so bei den neuen) wird deine Festplatte gelesen und auch beschrieben werden können so sie mit NTFS oder FAT32 partitioniert ist.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Habe sie mit NTFS formatiert. Sollte dann also funktionieren.

Mal doof gefragt, was hat man denn beim iMac für einen Browser?
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Ein iMac hat wie alle Macs als Browser Safari.
Du kannst dir natürlich auch Firefox oder Chrome runterladen und installieren.;)
 

apple3hugger

Elstar
Registriert
18.03.09
Beiträge
74
Rein Theoretisch natürlich auch den Explorer. Aber der Safari is mir mittlerweile sogar lieber als der Firefox.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Habe mir Safari mal runtergeladen. Läuft das auch unter W7?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Vielleicht noch eine Frage zu externen Festplatten: ich habe mir einige meiner Lieblings-CD's auf eine externe Platte (Western Digital MyBook Essential) kopiert. Erspart einem den ständigen Wechsel im CD-Player. Wenn ich diese über USB an den iMac anschliesse, erkennt er die mp3-dateien dann?

Ja.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Noch zu deiner Frage ob man die Anlage am iMac anschließen kann.

Ja, über den Audioausgang kein Problem: 3,5 Klinke auf Chinch.

Ich habe allerdings das Problem das ich meinen "Entzerrer" zwischenklemmen musste da sonst die Boxen brummen. Ganz weg ist es trotzdem nicht. So lange Musik oder Video läuft ist alles in Ordnung aber wenn mal 2 Minuten nichts aus dem Ausgang geht fängt es wieder so leicht an sodass ich das nur anschließe wenn ich es wirklich benutze. Ist etwas nervig. Hatte ich am MacBook übrigens nicht.

Wahrscheinlich hattest Du das Book mit dem nicht geerdeten Stecker genutzt. Das Brummen liegt an einer Schleife in der Erdung.

Bei manchen hat es geholfen, beide Geräte geerdet an die gleiche Steckdosenleiste anzuschließen.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

an sich wollte ich heute Nachmittag den iMac bestellen. Nun war ich gestern noch mal im Expert und habe mir das Gerät noch mal genauer angeschaut. Habe auch ein bisschen rumprobiert. Nun ist mir eines aufgefallen. Wenn ich mit Safari ein Fenster öffne, dann ist das Browserfenster in der Mitte und links und rechts sieht man den Hintergrund des Desktops. Oben links sind ja drei Button - rot, grün und gelb. Mit einem Button konnte ich das Bild etwas größer ziehen, dennoch war der Hintergrund zu sehen. Kann man denn beim iMac das Browserbild nicht auf die gesamte Bildschirmgröße ziehen? Das wäre eine wichtige Frage für mich, denn ich kann mich glaube ich nicht daran gewöhnen ständig links und rechts den Desktop zu sehen. Kann mir aber kaum vorstellen, das das nicht geht, denn beim Laptop (auch Format 16:9 - Auflösung 1440x900) sehe ich auch das gesamte Bild. Ebenso beim PC mit 20" TFT - gleiches Format, gleiche Auflösung. Könnt ihr mir da noch behilflich sein? Heute Nachmittag sollte ich zum PC-Händler wegen Bestellung...

Gruß!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Unter Mac OS X ist Vollbild nicht die erste Wahl, das Fenster passt sich immer den Inhalt an, wenn du es jetzt auf Vollbild haben willst, kannst du untern rechts an der Ecke das Fenster aufziehen oder du installierst dir Tools, die Vollbild ermöglichen.
OS X ist nicht Windows, daran solltest du denken, dort geht einiges gar nicht, vieles anders und einiges ist gleich.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Da bin ich jetzt schon mal erleichtert *g*. Wenn ich nun das Bild an den Ecken auf Vollbild ziehe, schliesse das Browserfenster und öffne es wieder, dann muß ich wohl das Bild jedesmal wieder per Ecke groß ziehen oder? Könnte man das mit einem Tool so einrichten, das das Browserfenster immer gleich im Vollbild öffnet? Wenn ja, wie heisst dieses Tool?

Ich denke am Anfang werde ich sicherlich das Vollbild nutzen, aber vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit auch daran, das ich das Bild dann in der Größe belasse. Wie habt ihr das bei euch eingestellt?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Prinzipiell sollte die zuletzt gewählte Fenstergröße so lange erhalten bleiben, bis sie erneut verändert wird. Das gilt auch bei einem System-Neustart.
 

Mimo

Braeburn
Registriert
14.09.09
Beiträge
45
Da bin ich jetzt schon mal erleichtert *g*. Wenn ich nun das Bild an den Ecken auf Vollbild ziehe, schliesse das Browserfenster und öffne es wieder, dann muß ich wohl das Bild jedesmal wieder per Ecke groß ziehen oder? Könnte man das mit einem Tool so einrichten, das das Browserfenster immer gleich im Vollbild öffnet? Wenn ja, wie heisst dieses Tool?

Ich denke am Anfang werde ich sicherlich das Vollbild nutzen, aber vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit auch daran, das ich das Bild dann in der Größe belasse. Wie habt ihr das bei euch eingestellt?

Probiere es damit -> http://www.irradiatedsoftware.com/cinch/
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
wenn Du das Dock entweder links oder rechts an den Rand des Bildschirm legst oder die Symbole verkleinerst (Einstellung über die Systemsteuerung), sind die Fenster größer. Automatisch ausblenden wäre auch hilfreich...
Gruß
Andreas
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Danke euch!

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem älteren 24"zoll und den neuen iMac's mal abgesehen jetzt von der Displaygröße? Von der Größe her, wäre der 24"er bei mir ideal. Der 21,5" reicht aus, der 27"er ist zu groß für meinen Schreibtisch. Da wäre der 24"er echt genau passend. Aber ihr habt hier ja schon geschrieben, man sollte sich jetzt keinen der alten Modelle mehr kaufen. Was sind die Gründe dafür?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die modernere Technik und bessere Ausstattung spricht i.d.R. für die neuen Modelle.
Gruß
Andreas

PS: Ausnahmen bestätigen allerdings auch bei Apple die Regel, so wird auch mal eine Schnittstelle nicht mehr eingebaut oder ihre Anzahl verringert...