• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erster iMac - Ein paar Anfängerfragen...

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
GEZ lohnt sich (nun) doch

@Beinhorn: hast ebenfalls Post :)...

Filme werde ich am iMac nicht anschauen, da ich hierfür ja meinen 40" Zoll TV habe. Habe einen Blu-ray Player sowie PS3 und einen digitalen HD-Sat-Receiver so das ich da ein hervorragendes Bild habe. Nun und zum zocken habe ich die Konsole. Mir wird der iMac überwiegend für's Surfen, Office und ein bisschen Bildbearbeitung dienen. iTunes werde ich auch nutzen - hab ja einen iPod Video 30 GB.

Bestellt ist er nun - Lieferung soll morgen oder am Donnerstag erfolgen. Ich bin gespannt...
Du wirst Dich freuen über das Paket :)
Übrigens: FullHD mit Blu-Ray ist exzellent. Wir haben uns zu Weihnachten etwas ähnliches gegönnt.
Da die öffentlich-rechtlichen Sender HD kostenlos und unverschlüsselt übertragen, ist auch das Fernsehbild ansehnlich. In unserer neuen Glotze ist u.a. ein DVB-C-Empfänger eingebaut. So spart man sich den Extra-Receiver.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
@Münsterländer: die Mediathek ist nicht groß, sind nur ein paar Alben drauf, aber die externe Festplatte ist mit einer Windows Sicherung schon recht voll. Ich werde einfach eine neue Mediathek beim iMac einrichten. Ist ja nicht soviel, wäre halt einfach nur bequemer gewesen, wenn man importieren und exportieren hätte können.

Wie sieht es denn mit einem Antivirenprogramm aus? Ist da bei der Apple-Software was mit dabei?
Wenn auf den beiden Rechnern das aktuelle iTunes installiert ist und die Rechner vernetzt sind, erstellst Du mittels iTunes Privatfreigaben und kopierst einfach Deine Musik auf den iMac.
Antivirenprogramm brauchst Du nicht. Das lähmt nur Deinen Rechner.
In Snow Leopard ist folgendes integriert:
"Mac OS X bietet ein mehrschichtiges System von Mechanismen zum Schutz vor Viren und anderer bösartiger Malware, ohne dass du etwas dazu tun musst. Beispielsweise hindert Mac OS X Hacker mithilfe der "Sandboxing"-Technologie daran, deine Programme zu beschädigen. Diese Technologie legt fest, welche Aktionen die Programme auf deinem Mac ausführen, auf welche Dateien sie zugreifen und welche anderen Programme sie öffnen können. Eine weitere Sicherheitsfunktion ist die willkürliche Nutzung von Bibliotheken ("Library Randomisation"), die verhindert, dass bösartige Befehle ihre Ziele finden, sowie die Funktion zur Verhinderung der Codeausführung ("Execute Disable"), die den Arbeitsspeicher des Mac vor Attacken schützt."
 
Zuletzt bearbeitet:

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@Beinhorn: vielen Dank für Deine Hilfe!

So - heute Vormittag war es dann soweit. Mein Händler hat mich angerufen der iMac ist da! Also gleich ins Auto uns losgefahren. Alleine das Auspacken war schon eine Freude! Megaeinfache Installation. Ein Kabel - fertig! Netzwerk wurde sofort erkannt. WLAN-Key eingegeben und schon war ich über Safari im Internet. Einfacher und bequemer geht's nicht mehr.

Photos hab ich von der ext. FP einfach rüberkopiert. Ging ultrafix. Die Bildqualität ist einfach fabelhaft. Wirken die Photos auf dem Laptop und dem alten PC relativ verwaschen, so erstrahlen sie auf dem iMac in toller Schärfe (man denkt fast Apple bearbeitet die schon beim rüberkopieren *g*) und brillianten Farben. So toll haben meine Photos vorher nicht ausgesehen. Top!

iTunes werde ich morgen dann austesten. Die beiden Geräte sind nicht miteinander vernetzt, deshalb packe ich die paar Alben die ich in der Mediathek auf dem Laptop hatte einfach noch mal in eine neue beim iMac. Das ist nicht viel Arbeit.

Ob ich den Firefox noch zusätzlich installiere weiß ich nicht, da ich den Safari recht gut finde. Ein paar Sachen sind noch unklar, dazu meine Fragen später *g*.

Der erste Eindruck: ein hervorragendes Produkt das jeden einzelnen Euro wert ist. Optisch ein Leckerbissen, Tastatur und Maus wunderbar zu "händeln", sehr schön übersichtlich. Ein Top-Gerät!

Nun noch ein paar Fragen. Ich denke ich werde mir noch das iMac-Handbuch kaufen, da es mein erster iMac ist und ich zuviele Fragen habe, um die alle hier zu stellen. Es sei denn ihr habt sehr viel Geduld mit mir :).

1. Open Office oder iWork 09?

Ich habe mir mal Open Office runtergeladen. Wo landen eigentlich heruntergeladene Dateien? Wie installiere ich die? Nach dem runterladen ging ein kleines Fenster auf mit dem Open Office Symbol. Ich habe doppel geklickt und das Programm ging auf. Aber ich habe es doch noch gar nicht installiert?

Und wieso erscheint Open Office unter "Geräte" und auf dem Desktop als Laufwerk? Kann man das nicht einfach unter "Programme" installieren?

iWork liegt preislich gerade bei 55 Euro. Lohnt sich der Kauf oder reicht Open Office aus, wenn man hin und wieder Briefe schreibt, Tabellen erstellt oder Grafiken erstellt wie bei Windows Power Point?

Vielleicht eine etwas doofe Frage:

2. Bei Windows habe ich wenn eine Firefox Seite geöffnet war und ich eine weiteres neues Fenster wollte einfach unten in der Taskleiste auf das Symbol geklickt. Bei Safari geht da aber keine weitere Seite auf. Wie öffne ich am schnellsten weitere neue Fenster?

3. Werden beim Besuch von Webseiten Usernamen und Passwörter automatisch gespeichert? Ich möchte bei einigen Seiten die Daten gerne gespeichert haben (z.b. bei Foren), bei anderen Seiten nicht (z.b. Amazon, Ebay etc.). Bei Windows wird man ja gefragt, ob man die Daten speichern möchte. Wie funktioniert das bei Safari?

So das soll's erst mal gewesen sein an Fragen.

Danke und Gruß,
äpfelchen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Bei Safari geht da aber keine weitere Seite auf. Wie öffne ich am schnellsten weitere neue Fenster?
Schau dir halt mal an, was die Menüleiste bietet, einschließlich der dort sichtbaren Shortcuts.
Ein neuer Tab öffnet sich übrigens außerdem durch Doppelklick in die Tableiste, an einer freien Stelle.

Downloads landen, wenn du nichts anderes einstellst oder via "Sichern als" angibst, im Download-Ordner. Der ist standardmäßig eigentlich auch in der Seitenleiste und im Dock verlinkt.
 

Darkane

Erdapfel
Registriert
04.12.09
Beiträge
4
@Beinhorn: vielen Dank für Deine Hilfe!
1. Open Office oder iWork 09?

Ich habe mir mal Open Office runtergeladen. Wo landen eigentlich heruntergeladene Dateien? Wie installiere ich die? Nach dem runterladen ging ein kleines Fenster auf mit dem Open Office Symbol. Ich habe doppel geklickt und das Programm ging auf. Aber ich habe es doch noch gar nicht installiert?

"Installation" ist bei Programmen unter Mac OS X nicht so wie unter Windows. Du öffnest und führst einfach ein Image (gepackte Datei) mit den Dateien einer Anwendung aus... Technisch können dir das wohl die Mac-Profis erklären (ich kann das noch nicht erklären)

Und wieso erscheint Open Office unter "Geräte" und auf dem Desktop als Laufwerk? Kann man das nicht einfach unter "Programme" installieren?

Das ist das eingebunden "Image" von Open Office, in dem Falle

iWork liegt preislich gerade bei 55 Euro. Lohnt sich der Kauf oder reicht Open Office aus, wenn man hin und wieder Briefe schreibt, Tabellen erstellt oder Grafiken erstellt wie bei Windows Power Point?

reichen? Open Office? Das ist ein vollwertiges Office Paket im Umfang von MS Office u.ä. Damit kannst du Office komplett ersetzen. Für mich als Windows-Umsteiger ist Open Office leichter als iWork (welches ich auch hab) einzusetzen.

2. Bei Windows habe ich wenn eine Firefox Seite geöffnet war und ich eine weiteres neues Fenster wollte einfach unten in der Taskleiste auf das Symbol geklickt. Bei Safari geht da aber keine weitere Seite auf. Wie öffne ich am schnellsten weitere neue Fenster?

wenn du im Dock mit der rechten Maustaste auf Safari klickst, kannst du noch ein weiteres Fenster aufmachen. Ich hab mir allerdings den Button für "neuen Tab erstellen" in die Menüleiste von Safari gezogen und komme fast überall mit Tabs aus. Sonst erzeugst du mit cmd + N einfach ein neues Fenster...

3. Werden beim Besuch von Webseiten Usernamen und Passwörter automatisch gespeichert? Ich möchte bei einigen Seiten die Daten gerne gespeichert haben (z.b. bei Foren), bei anderen Seiten nicht (z.b. Amazon, Ebay etc.). Bei Windows wird man ja gefragt, ob man die Daten speichern möchte. Wie funktioniert das bei Safari?

Das hat mit Windows wenig zu tun. Sondern in dem Falle mit Firefox/IE oder was auch immer. Ich hab allerdings direkt den Schritt gemacht und mir ein Programm dafür geholt (1Password) damit kann ich dann auch die ganzen Passwörter (also auch für Dinge die keine Webseiten sind) mit dem EiFon synchronisieren...

So das soll's erst mal gewesen sein an Fragen.

Danke und Gruß,
äpfelchen

ich wünsche allen einen guten Rutsch,
falls ich fehlerhafte Antoworten gegeben hab bitte direkt und hart bestrafen äh berichtigen...
gruß, Dennis
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Danke für die Links - da war ich heute auch schon, aber da lese ich mich ja stundenlang durch bis ich auf meine Fragen Antworten finde. Ich wollte meinen iMac heute einfach kurz grob einrichten. Die Feinheiten mache ich die Tage, dazu lese ich dann auch alles in Ruhe durch.

Ich möchte ja kein neues Tab öffnen sondern ich möchte wenn z.b. die Apfeltalk-Seite geöffnet ist, ich diese weiterhin geöffnet haben möchte, aber weitere Fenster öffnen können. Klicke ich oben auf neues Fenster ist das Apfeltalk-Forum aber weg. Ich möchte quasi unten im Dock eine kleine Vorschau für Apfeltalk und daneben von mir aus von Amazon und daneben mit Ebay etc. Mit Tabs arbeite ich nicht so gerne.

Was mir sehr wichtig wäre - kann man das denn nicht abspeichern, das Safari für alle Internet-Seiten die vergrößerte Ansicht abspeichert? Ich trage eine Brille und die Schrift z.b. auch hier im Forum ist für mich viel zu klein. Ich gehe dann auf Darstellung - vergrößern. Mach ich die Seite zu und öffne sie neu ist aber wieder als in kleiner Schrift. Somit müßte ich ja jedesmal bei jeder Seite auf vergrößern klicken. Ich kenne es von Mozilla so, das man das abspeichern kann und hätte gerne gewusst ob das bei Safari auch geht.

Gruß!

@Dennis: danke für Deine Antworten! Hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Wenn ich rechtsklick auf Safari mache, dann geht zwar ein neues Fenster auf, aber die Seite die ich vorher offen hatte, geht damit zu. Ich möchte aber quasi das die "alte" Seite geöffnet bleibt und ein weiteres Fenster aufgeht. Ich weiß das geht auch mit Tabs, aber ich habe lieber unten im Dock mehrere Safari-Fenster offen. Nur weiß ich nicht, wie das geht.

Guten Rutsch!
 

Darkane

Erdapfel
Registriert
04.12.09
Beiträge
4
Wenn ich rechtsklick auf Safari mache, dann geht zwar ein neues Fenster auf, aber die Seite die ich vorher offen hatte, geht damit zu.

Hmmm, bei mir macht er es so. Neue Seite geht auf und alte bleibt erhalten... (wie gesagt, rechte Maustaste auf Safari (linke Seite) im Dock und "neues Fenster" wählen oder cmd + n geht beides...)

gruß, Dennis
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Muß ich morgen alles mal in Ruhe durchlesen. Ich habe vorhin mal den iMac runtergefahren. Als ich ihn wieder später eingeschaltet habe, war unten im Dock leider das Symbol von Safari nicht mehr zu sehen. Firefox war auch weg. Kann man irgendwo festlegen, was man immer dort im Dock eingeblendet haben möchte? Wieso sind die Browser da eigentlich nach einem erneuten Start nicht mehr sichtbar? Ist ja quasi wie bei Windows die Taskleiste, da kann man ja festlegen, was immer sichtbar sein soll...
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Das Dock ist eine Art Schnellzugriffsleiste. Wenn Du Programme dauerhaft dort haben moechtest, um sie zu starten, zieh sie einfach aus dem Programmordner ins Dock. Oder, wenn Du ein Programm aus dem Programmordner gestartet hast, tut's auch ein Rechtsklick auf das Programmsymbol im Dock, dann Option und "Im Dock behalten".

Andernfalls sind die Programme nur dann als Symbol im Dock, wenn das Programm aktiv ist. Aktive (also laufende Programme) werden durch ein kleines blaues Icon unter dem jeweiligen Programmsymbol angezeigt. Das ist ja nicht mehr der Fall, wenn Du den Rechner runterfaehrst (eine wirklich ueberfluessige Angewohnheit, aber ich mag hier jetzt keinen Glaubenskrieg lostreten - meiner wird jedenfalls nur neu gestartet wenn wer Mucken macht, oder wenn ein Systemupdate das verlangt. Sonst schlaeft der nur ;) ).

Generell kannst du ein neues Finder Fenster (oder fuer jedes Programm, das gerade aktiv laeuft - siehst du am Programm Namen ganz oben links auf Deinem Desktop) mit Apfel+N oeffnen. In Safari geht das auch, wobei ich lieber Apfel+T nutze, denn ich finde ein Dutzend geoeffnete Tabs deutlich angenehmer und uebersichtlicher als ein Dutzend geoeffnete Browser Fenster.

Wenn Du unbedingt Wert darauf legst, jedes Safari Fenster minimiert unten im Dock abzulegen, klick im Safari Fenster einfach auf den gelben Button oben links. Dann wird das Programmfenster auf der rechten Dock Seite minimiert abgelegt. Musst Du jedoch fuer jedes geoeffnete Fenster machen. Bei z.B. 7 Safari Fenster = 7 Fenster zum minimieren = 7 minimierte Safari Fenster im Dock. Das gewoehnst Du Dir sicher ganz schnell ab, wenn Du OS X erst mal ein bisschen erkundet hast und bereit bist, Deine alten Windowsangewohnheiten abzulegen ;)

Viel Spass mit Deinem iMac und beim rumprobieren. Inspizieren der Systemeinstellungen, Rechtsklick auf z.B. Programme oder Ordner im Finder... da tun sich ungeahnte Moeglichkeiten auf. Solange Du nicht als Administrator angemeldet bist, kannst Du auch nichts kaputt machen.

Es gruesst,
der Kuerbis

Edit empfiehlt noch das Kurze Frage - Kurze Antwort Forum. Die im Mac OS X integrierte Hilfe Funktion soll auch so manch aelteren Hasen noch spaeterleuchtet haben ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
1. Open Office oder iWork 09?

Ich habe mir mal Open Office runtergeladen. Wo landen eigentlich heruntergeladene Dateien? Wie installiere ich die? Nach dem runterladen ging ein kleines Fenster auf mit dem Open Office Symbol. Ich habe doppel geklickt und das Programm ging auf. Aber ich habe es doch noch gar nicht installiert?

Und wieso erscheint Open Office unter "Geräte" und auf dem Desktop als Laufwerk? Kann man das nicht einfach unter "Programme" installieren?

iWork liegt preislich gerade bei 55 Euro. Lohnt sich der Kauf oder reicht Open Office aus, wenn man hin und wieder Briefe schreibt, Tabellen erstellt oder Grafiken erstellt wie bei Windows Power Point?

2. Bei Windows habe ich wenn eine Firefox Seite geöffnet war und ich eine weiteres neues Fenster wollte einfach unten in der Taskleiste auf das Symbol geklickt. Bei Safari geht da aber keine weitere Seite auf. Wie öffne ich am schnellsten weitere neue Fenster?

3. Werden beim Besuch von Webseiten Usernamen und Passwörter automatisch gespeichert? Ich möchte bei einigen Seiten die Daten gerne gespeichert haben (z.b. bei Foren), bei anderen Seiten nicht (z.b. Amazon, Ebay etc.). Bei Windows wird man ja gefragt, ob man die Daten speichern möchte. Wie funktioniert das bei Safari?

So das soll's erst mal gewesen sein an Fragen.

Danke und Gruß,
äpfelchen
Zu 1. Ich empfehle Neooffice.
Ähnlich wie OpenOffice, jedoch ist die Bedienung besser an OS X angepasst.
In den Voreinstellungen von Safari kannst Du einstellen, wo die Dateien gespeichert werden. Wenn Du nicht möchtest, dass sich die Dateien automatisch öffnen, deaktiviere das Kästchen "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" (auch in den Voreinstellungen von Safari).
Dateien mit der Endung .dmg sind Images, die Du per Doppelklick öffnest, um den Inhalt zu sehen. Du siehst dann, dass manche Programme ein Installationsprogramm haben, andere schiebst Du einfach in den Programme-Ordner.
iWork ist sehr einfach und angenehm zu bedienen. Ist eben typisch Apple.
Aber OpenOffice und NeoOffice sind sehr mächtige Programme.

Zu 2. In Firefox und Safari drücke die Tastenkombi cmd-T oder auf das +Zeichen, falls Deine Tabs eingeblendet sind. In Safari kannst Du die Tableiste im Menü unter "Darstellung" einblenden, dass sie jederzeit sichtbar ist.

Zu 3. In den Einstellungen von Safari (unter Autom. ausfüllen) aktivierst Du das entsprechende Häkchen.

Puuh, viele Fragen. Später mehr ;)
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@pumpkin: vielen Dank!

@Beinhorn: zu 3. wenn ich "automatisch ausfüllen" aktiviere, dann füllt es aber überall die Felder aus, also auf allen Seiten. Ich möchte das aber nur für bestimmte Seiten. Beim FF unter Windows geht das. Das hätte ich gerne auch auf dem iMac beibehalten.

Open Office ist halt echt nicht mein Ding. Ich mochte es unter Windows schon nicht. Wenn Neooffice ähnlich ist, dann muß ich an sich nur zwischen Office 2008 oder iWork 09 wählen.

Zu iTunes hätte ich noch eine Frage: wenn ich mit iTunes eine eingelegte CD abspiele, dann speichert es die angehörten Titel unter meiner Mediakthek bei Musik. Das ist aber ungünstig, da diese Songs wenn ich den iPod anschliesse automatisch auf meinem iPod landen. Somit wird leider auch die "Musik" Mediathek unübersichtlich, da sich abgespielte Songs mit denen die ich auf dem IPod habe und haben will vermischen. Unter Windows hatte ich das "Problem" nicht, da ich zum Abspielen Winamp benutzt habe.

Meine Fragen:

1. Gibt es einen anderen Player außer iTunes zum Abspielen von Musikdateien? Dann wäre mein Problem schon gelöst.

2. Wie kann ich verhindern, das iTunes abgespielte Songs von CD's oder externen Geräten abspeichert bzw. wie kann ich verhindern das diese überhaupt unter "Mediathek - Musik" erscheinen?

Danke!
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Meine Fragen:

1. Gibt es einen anderen Player außer iTunes zum Abspielen von Musikdateien? Dann wäre mein Problem schon gelöst.

2. Wie kann ich verhindern, das iTunes abgespielte Songs von CD's oder externen Geräten abspeichert bzw. wie kann ich verhindern das diese überhaupt unter "Mediathek - Musik" erscheinen?

Danke!

zu 1:
Gibt es. Zum Beispiel VLC. Der kann so gut wie alles abspielen.

zu 2:
Schau mal in die Einstellungen von iTunes. Direkt bei dem ersten Punkt "Allgemein" kannst du unten einstellen was passieren soll, wenn du eine CD einlegst.

Zur Synchronisation mit dem iPod/iPhone kannst du, wenn du dein Gerät angeschlossen hast, in den Synchronisationsoptionen einstellen, welche Wiedergabelisten er synchronisieren soll. So kannst du entweder auswählen, dass er alle Wiedergabelisten (also die komplette Musikbibliothek), oder aber nur bestimmte Wiedergabelisten synchronisieren soll. Alternativ kannst du hier auch die Synchronisation von Musik ausstellen.

Hier kannst du übrigens auch alle anderen Synchronisationsoptionen bearbeiten oder deaktivieren.

Einfach nur dein angeschlossenes Gerät anklicken. Von dort aus kommst du dann über die Reiter in die verschiedenen Optionsmenüs rein.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Wußte nicht, das es VLC auch für den Mac gibt. Was haltet ihr von Songbird? Hab ich über Google gefunden.

Ich war auch schon bei iTunes in den Einstellungen drin. Wenn ihr mal auf "Erweitert" klickt, dann steht doch gleich oben "Speicherort von iTunes Media". Da kann man zwar den Speicherort ändern, aber ich möchte ja das da nichts gespeichert wird und das kann man leider nicht auswählen. Wenn ich einfach nur eine CD über iTunes anhören will, dann speichert iTunes die komplette CD oder die angehörten Titel unter "Musik". Aber das ist doch quatsch, ich will die CD doch nur anhören und nicht auf die Festplatte vom Mac speichern. Unter Windows kenne ich das so nicht. Da habe ich aber auch Winamp als Player benutzt und iTunes nur um Musik auf meinen iPod zu laden. Möchte das bei iTunes eigentlich auch so handhaben.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Da kann man zwar den Speicherort ändern, aber ich möchte ja das da nichts gespeichert wird und das kann man leider nicht auswählen.
Doch. Direkt darunter: iTunes - Preferences - Advanced - Haken bei "Keep iTunes folder organized" und "Copy files to iTunes Media folder when adding to library" entfernen.
Wenn ich einfach nur eine CD über iTunes anhören will, dann speichert iTunes die komplette CD oder die angehörten Titel unter "Musik". Aber das ist doch quatsch, ich will die CD doch nur anhören und nicht auf die Festplatte vom Mac speicher
iTunes - Preferences - General - Die Option unten "When you insert a CD: ..." entsprechend aendern.

Sorry dass ich keine deutsche Beschreibung liefere, aber bei mir laeuft alles auf englisch.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hab ich alles so eingestellt, aber trotzdem sind angehörte Titel unter Musik gespeichert. Ich kriege die nur raus, wenn ich alle einzeln lösche, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Kein Problem - ich kann englisch *g*.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
hi äpfelchen22,

geh doch auf Hauptmenü "iTunes-Einstellungen-Allgemein" und stelle dort unter "beim Einlegen einer CD: ... CD einblenden" ein.
Hat nichts mit der Speicherortauswahl oder dem Eintrag "Beim Hinzufügen zur Mediathek...." unter "Erweitert" zu tun.
Dann kannst hören ohne das iTunes alles gleich importiert.

Solltest Du aber, wenn Du iTunes schon auf Win verwendet hast bereits kennen (?)

Darfst halt die CD auch nicht auf Deine Mediathek ziehen, sondern die CD einfach nur anwählen und dort ein Song zum hören auswählen.

Und zwecks iPod und automatischen Snyc - den kann man auch ausschalten (unter "Einstellungen - Geräte")

Sonst natürlich viel Spaß mim Mac und dem Erlernen eines neuen Systems. Geduld und genaues Lesen ist aber auch bei Mac wichtig.
Und hier im Forum suchen ist auch immer gut, den zu vielen Sachen gibt es bereits umfangreiche Freds.

Ein schönes neues Jahr (natürlich an alle)
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn