• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erster iMac - Ein paar Anfängerfragen...

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
High-End im Korsett

Also bei der Grafikkarte würde ich immer das stärkste Modell nehmen. Die Karten sind eh nicht so High-End, die Apple da anbietet.

Können sie in einem (engen) iMac wohl auch kaum sein.
Aber egal.
Ich empfehle in diesem Fall den iMac 21,5" mit 3,06GHz.
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
(...) Kann man denn beim iMac das Browserbild nicht auf die gesamte Bildschirmgröße ziehen? Das wäre eine wichtige Frage für mich, denn ich kann mich glaube ich nicht daran gewöhnen ständig links und rechts den Desktop zu sehen. (...)


Habe am Anfang auch so gedacht und gehandelt, aber mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt die Fenster nicht mehr über den ganzen Bildschirm zu öffnen. Ist meiner Meinung nach auch viel komfortabler, also alles eine Gewöhnungssache.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@Beinhorn: hast du den 21,5"? Wenn ja welche Graka hast du genommen - die nVidia oder die ATI?

@Münsterländer: ich denke auch das es Gewohnheitssache ist. Wichtig ist mir aber, das ich das Bild erstmal auf Vollbild einstellen kann, denn ich bin es seit Jahren so vom Laptop und PC gewohnt. Von heute auf morgen wäre die Umstellung da schon heftig. Deshalb lieber erst mal Vollbild und dann ein bisschen rumexperimentieren an was man sich so gewöhnen "könnte"...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Kauf neu und Dich dann sehr freu

Aber ihr habt hier ja schon geschrieben, man sollte sich jetzt keinen der alten Modelle mehr kaufen. Was sind die Gründe dafür?

Die alten 24er sind teurer als die aktuellen. Auch gebraucht lohnt es sich preislich nicht.
Die neuen Modelle (ab 3,06 GHz) sind in allen Belangen überlegen.
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
@Münsterländer: ich denke auch das es Gewohnheitssache ist. Wichtig ist mir aber, das ich das Bild erstmal auf Vollbild einstellen kann, denn ich bin es seit Jahren so vom Laptop und PC gewohnt. Von heute auf morgen wäre die Umstellung da schon heftig. Deshalb lieber erst mal Vollbild und dann ein bisschen rumexperimentieren an was man sich so gewöhnen "könnte"...

Na klar alles Gewöhnung. Ich arbeite mittlerweile sogar bei meinem MBP 13" mit Fenstern, die nicht über den kompletten Bildschirm gehen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@Münsterländer: ich denke auch das es Gewohnheitssache ist. Wichtig ist mir aber, das ich das Bild erstmal auf Vollbild einstellen kann, denn ich bin es seit Jahren so vom Laptop und PC gewohnt. Von heute auf morgen wäre die Umstellung da schon heftig. Deshalb lieber erst mal Vollbild und dann ein bisschen rumexperimentieren an was man sich so gewöhnen "könnte"...

Die Umgewöhnung läuft schneller als gedacht. Bei meinem neuen iMac kann ich im Vergleich zu meinem PC z.B. ein Spiel nicht mehr auf Vollbild spielen (klappt zwar, allerdings ist mir das Bild dann auf dem 27"-Bildschirm zu groß).
Hat bei mir keine Stunde gedauert, da hatte ich mich daran gewöhnt. :D

Aber gut... kommt natürlich auch darauf an. Bei Filmen z.B. sieht es doch schon recht komisch aus. Der iMac 27" hat eine so hohe Auflösung, dass bei DVDs das Bild auf Vollbild merklich schlechter wird. Entweder setze ich mich dann weiter zurück, so dass es nicht so sehr auffällt, oder aber ich muss mich halt mit einem kleinen Fenster begnügen.

Gerade beim 27"er ist die Sache, dass selbst ein Full-HD-Film das Bild nicht ausfüllt und auf Vollbild gestreckt werden muss. Das ist schon echt heftig wie klein das native DVD-Bild dann ausfällt...
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@Beinhorn: hast ebenfalls Post :)...

Als ich meinen Full-HD TV mit 40" Zoll gekauft habe, fand ich das Bild am Anfang auch riesengroß. Ich hatte vorher einen 32" Zoll LCD-TV. Das war schon ein großer Sprung. An die Größe habe ich mich aber schon nach einigen Tagen gewöhnt. Ich habe auch mal ein paar Seiten beim iMac heute auf Vollbild angeschaut. Sieht kaum anders aus als auf meinem Laptop. Werde es erst mal auf Vollbild einstellen und dann wie gesagt verschiedenes ausprobieren.

Filme werde ich am iMac nicht anschauen, da ich hierfür ja meinen 40" Zoll TV habe. Habe einen Blu-ray Player sowie PS3 und einen digitalen HD-Sat-Receiver so das ich da ein hervorragendes Bild habe. Nun und zum zocken habe ich die Konsole. Mir wird der iMac überwiegend für's Surfen, Office und ein bisschen Bildbearbeitung dienen. iTunes werde ich auch nutzen - hab ja einen iPod Video 30 GB.

Bestellt ist er nun - Lieferung soll morgen oder am Donnerstag erfolgen. Ich bin gespannt...
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Guten Morgen,

hätte da noch eine Frage zu iTunes. Ich habe meine Mediathek auf dem Laptop. Kann ich diese irgendwie auf den iMac importieren oder muß ich meine Musikalben beim iTunes iMac dann wieder neu einfügen?

Gruß!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
es iTunes gibt es über das Menü Datei -> Mediathek den Punkt "Mediathek exportieren". Damit sollte es funktionieren.
Gruß
Andreas
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@afri: soweit ist das schon klar, nur wie bekomme ich die Dateien vom Laptop iTunes auf den iMac? Ich kann doch nicht die ganze Mediathek vom Laptop auf einen USB-Stick speichern...
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@Münsterländer: das könnte ich mal ausprobieren. Weiß nur nicht, ob die da drauf passt...
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
WIe gross ist denn Deine iTunes Bibliothek? Da Du ja vermutlich einen Win Laptop hast bin ich mir nicht sicher, ob es eine Moeglichkeit gibt, den Windows Laptop quasi als externe Festplatte anzuschliessen, so wie es Apple mit dem Target Modus bei Macs anbietet o_O
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
@Münsterländer: das könnte ich mal ausprobieren. Weiß nur nicht, ob die da drauf passt...


das muss ja eine riesige Mediathek sein......
Ansonsten kaufe Dir halt eine größere externe HDD, welche Du auch weiterhin z.B. als "Netzwerk-Mediathek-HDD" nutzen könntest und somit von beiden Systemen drauf zugreifen könntest.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Der Zugriff per Lan ist nicht möglich (Freigabe auf der Dose und die Dateien ziehen)? Um's Kopieren wird Du nicht rumkommen (Hex hex)...
Gruß
Andreas
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@Münsterländer: die Mediathek ist nicht groß, sind nur ein paar Alben drauf, aber die externe Festplatte ist mit einer Windows Sicherung schon recht voll. Ich werde einfach eine neue Mediathek beim iMac einrichten. Ist ja nicht soviel, wäre halt einfach nur bequemer gewesen, wenn man importieren und exportieren hätte können.

Heute ist mein iMac leider noch nicht geliefert worden. Ich denke da morgen die Läden nur bis 12 Uhr geöffnet haben, werde ich wohl bis Montag warten müssen.

Wie sieht es denn mit einem Antivirenprogramm aus? Ist da bei der Apple-Software was mit dabei?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Manch einer nutzt ClamXav. Der Nutzen ist allerdings umstritten. Ich habs auch lange genutzt, aber vor Wochen doch von der Platte geschmissen.

Bei MacMark findest Du einiges mehr an Infos, falls es Dich interessiert.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Prima danke - das lese ich mir hier später am Abend mal in Ruhe durch...