• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erschreckende Umfrage ueber unrechtmaessige CD/DVD Kopien

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
[gähnt und beendet diese Debatte]

Aron
Ehrlich gesagt habe ich diese Art von Respektlosigkeit gegenüber Gesprächspartnern in AT-Threads heute zum ersten mal erlebt, danke für diese neue Erfahrung.

[Edit:
Wenn Du für Dich in Anspruch nimmst der Peiler zu sein...
Ich nehme nicht für mich heraus der "Peiler" zu sein, ich nehme mir lediglich das Recht heraus meine Meinung zu gewissen Dingen "abzusondern". Es steht dir frei zu antworten oder nicht...
Auf saloppe Zweizeiler bin ich ehrlich gesagt dann nicht mehr gewillt einzugehen, schon gar nicht wenn, ich raten muß was eigentlich gemeint ist.
Ich habe dich nicht gezwungen zu antworten, oder?
Und das Du den Finger etwas locker am Abzug zu sitzen hast, beweist Deine spontane negative Karmavergabe, die ich ebendarum retournierte.]
Nun ja, ich gebe negatives Karma wenn Beiträge, meiner Meinung nach, einer solchen Bewertung würdig sind- der angesprochene Beitrag hat dieses Kriterium erfüllt...
Natürlich kannst du mir (dafür) ebenso Karma geben, warum auch nicht?

Edit: dieses Zwiegespräch ist, natürlich auch durch meine Mitwirkung, in der Tat Meilen OT, ich erbitte (eventuelle) weitere Anmerkungen von arc per PM.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Naja ich als Jugendlicher schließe mich dem allgemeinen MP3 / CD / Filme tausch nicht an !

Filme schau ich im Kino ! in super qualität und mit Nachos und Popcorn ...
Musik kaufe ich im iTMS , ist zwar nicht billiger , dafür die beste qualität .

Und da bei mir alles Musikalisches über AAC läuft kann ich nix "einfach so " mal brennen oder per Filetransfer schicken :D

Wenn doch alle einen Apfel auf dem Computer hätten ;)

tut mir leid, aber leider kaufe ich dir deine äußerung nicht ab.
du bist jetzt 16 jahre alt - also bist du quasi in die pc-generation hineingeboren worden. das heißt, als du lesen und schreiben konntest hattet ihr sichelich schon ein computer zu hause stehen, sicherlich mit internetanschluss und cd-brenner.

solltest du nicht gänzlich ohne freunde sein oder völlig von deinen eltern verwöhnt, wird dir hier keiner glauben, dass du nicht ab und an wenigstens freunden eine cd gebrannt hast bzw. dir eine hast brennen lassen. zumindest ist das in meinen bekanntenkreisen sehr üblich, und ich spreche hier von jugendlichen, erwachsenen und senioren vieler länder und kulturkreise, egal ob arm, wohlhabend oder reich. es ist überall so. seit jahren werden tonbänder, kassetten, vhs, cds und dvds kopiert.

ich erinnere mich noch gut an meinen bedarf an musik und film in diesem alter. es waren quasi neben mädels usw. die wichtigsten dinge in meinem leben. ich weiß auch dass es allen anderen auch so ging. deshalb ist es für mich unvorstellbar, dass jemand im alter von 16 jahren seinen gesamte musik- und filmkonsum vollkommmen legal finanziert (abgesehen davon dass die lieben reichen eltern nachhelfen).

im übrigen ist es meiner ansicht nacheine sehr naive und unreife einstellung, den apfeluser als liebe seele darzustellen, die nie im leben auf die idee kommen würde, software, musik oder filme und dergleichen ohne entsprechende bezahlung zu nutzen. es ist einfach nicht glaubwürdig.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Dein Beitrag klingt irgendwie engstirnig... Nur, weil er einer bestimmten Generation angehört und einen Computer besitzt, soll er (wie in deinem Bekanntenkreis) Musik illegal brennen oder gebrannt bekommen?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
tut mir leid, aber leider kaufe ich dir deine äußerung nicht ab.
du bist jetzt 16 jahre alt - also bist du quasi in die pc-generation hineingeboren worden. das heißt, als du lesen und schreiben konntest hattet ihr sichelich schon ein computer zu hause stehen, sicherlich mit internetanschluss und cd-brenner.

solltest du nicht gänzlich ohne freunde sein oder völlig von deinen eltern verwöhnt, wird dir hier keiner glauben, dass du nicht ab und an wenigstens freunden eine cd gebrannt hast bzw. dir eine hast brennen lassen. zumindest ist das in meinen bekanntenkreisen sehr üblich, und ich spreche hier von jugendlichen, erwachsenen und senioren vieler länder und kulturkreise, egal ob arm, wohlhabend oder reich. es ist überall so. seit jahren werden tonbänder, kassetten, vhs, cds und dvds kopiert.

ich erinnere mich noch gut an meinen bedarf an musik und film in diesem alter. es waren quasi neben mädels usw. die wichtigsten dinge in meinem leben. ich weiß auch dass es allen anderen auch so ging. deshalb ist es für mich unvorstellbar, dass jemand im alter von 16 jahren seinen gesamte musik- und filmkonsum vollkommmen legal finanziert (abgesehen davon dass die lieben reichen eltern nachhelfen).

zustimmen ich dir tue

ein Jugendlicher mit einem Mac oder PC und Interesse für Musik, Filme & Computer wird im Normalfall (ohne reiche Eltern) kopieren, da sein Budget nicht für seine Wünsche ausreicht - dies ist ja nicht mal als Erwachsener der Fall

ich habe als Jugendlicher auch viele Spiele als Raubkopien bekommen - ein Kauf wäre nicht möglich gewesen bei 20 DM Taschengeld im Monat - das Geld ging für Kassetten und Disketten drauf

heute zahle ich gern für Software, die es wert ist gekauft zu werden
z.B. habe ich seit dem Mac-Kauf (11/05) folgendes bezahlt: Toast7, RadioLover, RapidWeaver, SuperDuper!, FordRacing2, CallofDuty, Quake3, Bejeweled2Deluxe

ich kaufe auch gern CDs von Künstlern die anständige Musik machen
für RadioDudelMusik gebe ich kein Geld aus

ich verstehe aber beide Seiten - man möchte für sein Tun bezahlt werden
und Raupkopien machen Kreativität kaputt
andererseits verdienen die Platten- und Filmfirmen immer noch sehr viel Geld
gerade seit es die DVDs gibt - und z.B. viele Serien oder auch ältere Filme verkauft werden - es wird heute auch viel Mist produziert - vielleicht sollte weniger aber mit besserer Qualität veröffentlicht werden

z.B. gibt es in meinem Musikgeschmack oft limited CD Ausgaben mit Bonus CD oder DVD - oder schönem PappHochglanzCover - da hat man dann ein schmuckes Sammlerstück
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
tut mir leid, aber leider kaufe ich dir deine äußerung nicht ab.

[...]

im übrigen ist es meiner ansicht nacheine sehr naive und unreife einstellung, den apfeluser als liebe seele darzustellen, die nie im leben auf die idee kommen würde, software, musik oder filme und dergleichen ohne entsprechende bezahlung zu nutzen. es ist einfach nicht glaubwürdig.

Richtig! Hand auf's Herz: Gute Freundin fragt mich, ob sie Microsoft Office 2004 geben kann. Ich weiß, sie wird es nicht für kommerzielle Dinge nutzen (also vervielfältigen und weiterverkaufen). Werde ich ihr die Software wirklich nicht geben?

Erinnern wir uns doch einmal an die Zeit vor ca. zehn bis 15 Jahren. Plötzlich erzählt man Familienvätern, sie müssten sich ungebingt einen PC kaufen, damit sie sich selbst Grußkarten drucken könnten, und Textverarbeitung machen, und Tabellenkalkulation, usw. Natürlich vermissen viele diese äußerst wichtigen Möglichkeiten und kaufen bei Vobis ein billigen Rechner mit Drucker aber ohne Betriebssystem und stellen recht schnell fest, dass PC-DOS keine Grußkarten drucken kann. Also schnell mal Karl-Heinz von gegenüber gefragt, wie der das so macht. Denn der ist ja Profi und hat auf dem letzten Elternabend mit so tollen Ausdrucken angegeben. Also kopiert Karl-Heinz die Disketten von Microsoft Windows 3.11 für Workgroups und der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Problem? Nein, denn wie glaubt Ihr, ist Microsoft Windows recht schnell so verbreitet worden? Hatte Karl-Heinz OS/2? Kaum, dafür brauchte man doch mindesten 96 MB RAM. Digital Research GEM? Läuft das nicht nur auf Atari STs? Nein, er hatte das Betriebssystem, welches am einfachsten zu bekommen war, weil es (damals) noch jeder sofort und ohne Vorbehalte kopierte. Ebenso bei Word und Excel.

Dies rechtfertigt zwar bei weitem nicht die Urheberrechtsverletzung, lässt aber gewisse Aktivitäten der GVU, BSA e.a. schnell als ein wenig lächerlich erscheinen.

Dies soll nicht zum unkontrollierten Kopieren aufrufen, aber was mich vor allem stört, ist die unsachliche Methodik dieser Interessenverbände.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Kulturflatrate

Hallo Ihr Lieben!

Kopieren ist vollkommen in Ordnung, wenn man selbst keinen Profit (als Kopierer) keinen Profit dabei herausschlaegt. Da koennen Kuenstler sich noch so in Agonie winden: Pech gehabt. Jeder ist einer gewissen Marktdynamik unterlegen, wenn Kuenstler das nicht wollen, dann sollen sie meinetwegen Maurer oder Zahntechniker werden. So sieht nunmal die Realitaet aus und solange es keine geeigneteren Vermarktungsmethoden gibt, ist es ein Recht (und auch eine Pflicht) des Konsumenten zu konsumieren - auch unbezahlt und heruntergeladen.

Als geeignete Methode stelle ich mir im Bereich Musik vor, dass Musik zum Download generell pauschal ueber eine Kulturflat verguetet wird, durch das Downloadvolumen kann dann auch das Anteilsvolumen des jeweiligen Kuenstlers berechnet werden.
Sendungen wie z.B. TV Serien sind bereits an Sendeanstalten verkauft und sollten nach Ausstrahlung kostenfrei und 100% verguetet herunterzuladen sein, denn es wurde bereits damit verdient und wer eine bunte DVD-Box haben will, kauft die sicherlich auch. Spielfilme sollten ueber eine Option in der Kulturflatrate abgerechnet werden, wer welche downloaden will kann es tun und bezahlt dann dafuer einen Aufpreis.
Grafiken, Bilder, Fotos - who the fuck cares? Wer meint das sein Bild so wunderschoen ist, soll es wegschließen und fuer sich behalten. Bei professionellem Grafikdesign der Audi Quattro oder "Was-weiß-ich-Praesentation" kann ich Angst um das geistige Eigentum auch nicht verstehen, wer kommt ernsthaft auf die Idee das ein zweites Mal zu nutzen!?

Wollen Kuenstler mehr verdienen, dann sollten sie mehr anbieten: Austellungen, Konzerte, Festivals, Features, etc...

Vom Preis her waere die Flatrate so im 10 - 20 Euro Bereich pro Monat gut angesiedelt und sollte ueberregional angeboten werden: EU. Das sollte auch jedem Medienkonzern deutlich machen, dass einfaches Abkassieren nicht moeglich ist. Andere Wirtschaftssektoren muessen das ebenfalls jeden Tag erfahren - die Schonzeit ist vorbei. Menschen die jetzt anfangen von Arbeitsplatzverlust zu schreiben, Gewinneinbrueche herbeizitieren oder was von Rechtssicherheit im Urheberrecht kreischen: Get Real! Realitaet ist manchmal hart und schwer zu ertragen, aber die Menschen haben doch schon lange entschieden, wie es sein soll: Herunterladen wird durch die Masse gewuenscht - der Markt hat also bereits entschieden, wer bin ich mich zu weigern?


Cheers,

:WX:
 
Zuletzt bearbeitet:

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Dein Beitrag klingt irgendwie engstirnig... Nur, weil er einer bestimmten Generation angehört und einen Computer besitzt, soll er (wie in deinem Bekanntenkreis) Musik illegal brennen oder gebrannt bekommen?

hm, dann hätte ich mir die eigentlich auch noch erdachte passage doch nicht verkneifen können, also reiche ich sie nach:

ich hätte diesen kommentar auch abgegeben wenn der autor vierzig wäre. dann hätte ich es eben am beispiel von tonband gemacht.

wer ernsthaft behauptet, in dieser hinsicht mit weihwasser gewaschen zu sein, hat entweder verdammt viel kohle oder lügt.

vor allem junge leute in deren natur es nicht liegt im geld zu schwimmen sind daher im bezug auf gewissenhaften umgang mit geistigem eigentum anderer für mich etwas unglaubwürdig.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Warum sind nur 120 erlaubt, wenn 160 moeglich sind?

Fragen, die sich mir dabei auftun:

- Meinst Du mit "moeglich" die Hoechstgeschwindigkeit Deines Autos?

- Meinst Du die Geschwindigkeit, auf die eben diese 200 Meter Autobahn ausgelegt sind?

- was kommt nach diesen 200 Metern?

- Was fuer Gruende koennte es noch geben, dass die Geschwindigkeit begrenzt wird, obwohl doch die AB auf 160 ausgelegt ist?


Komplexes Thema, welches IMHO nicht wirklich fuer einen Vergleich taugt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ein Prof (auch Grafiker) von mir sagte mal:

Wenn sich ein Baggerfahrer selbigen für 500.000€ kaufen muss sollte ich mir auch Photoshop für 1,6k leisten können.
Vielleicht habe ich einen unsichtbaren Zwinkersmilie uebersehen, aber dieser Vergleich hinkt IMO, kaum ein Baggerfahrer sitzt auf dem eigenen Bagger, der gehoert meist millionenschweren Firmen. Der Baggerfahrer ist ein Lohnsklave.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Vielleicht habe ich einen unsichtbaren Zwinkersmilie uebersehen, aber dieser Vergleich hinkt IMO, kaum ein Baggerfahrer sitzt auf dem eigenen Bagger, der gehoert meist millionenschweren Firmen. Der Baggerfahrer ist ein Lohnsklave.
Und wenn er nun doch 'nen eigenen Bagger hat? Vielleicht 'nen Gebrauchten? Oder geerbt? Oder geleast? Hä? Was is dann? :p ;)

*ganzschnellwegrenn*
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Zitat von Peter Maurer:
Kurz gesagt: Ich halte die "800 Alben" fuer weniger unwahrscheinlich als Du.

Also ohne CD-Erkennungs-Interface und iTMS in 2001 muss ich jetzt wirklich sagen, dass mancher Microsoft CEO näher an der Realität ist als mancher Apple-User. ;) Aber jemand der seinen 20 gb Ipod damals komplett mit Originalen von CD vollgemacht hat und etwa 5000 Titel mit einem Interpreten, Titel, Album und Musikrichtung versehen hat, verdient meinen absoluten Respekt. Hier muss man dann die PC User besonders loben, die das ja noch nicht mit ITunes sondern mit dem ober beschissenen MusicMatch machen mussten.

Dann noch was anderes für die Heuchler hier:

Top Downloads unter MAC OS X VersionTracker (20.08.2006):

1. VLC Media Player
2. ********* (aber der umgeht ja keinen Kopierschutz, wie ich hier im Forum erfahren durfte; jaja)
3. StuffIt Expander
4. BitTorrent
5. StuffIt Standard

Ich erkläre mir die starke Nachfrage nach BitTorrent jetzt einfach mal damit, dass eben entweder alle Downloader Ami Kids zwischen 14 und 18 sind - genau die mit diesem erschreckend fehlenden Unrechtsbewusstsein -, oder alles Windows Nutzer die den falschen Link geklickt haben oder schon auch ein paar Apple Nutzer von überall auf der Welt die einfach mal sehen wollen was "die Anderen" da so böses runterladen können.

Wovon ich natürlich absolut ausgehe ist, dass keiner von apfeltalk da je den Link von BitTorrent auch nur in die Nähe seiner Maus bekommen hat.

Dieser Artikel wohl kaum erschreckend.

Dann noch was zu der Aussage: Das liegt ja am Ami-Bildungsstand. Vollkommener Schwachsinn!!! Die Umfrage war nun eben mal NUR in den USA. Also konnten sie ja auch nur Ami Kids befragen. You get what you measure.

Zu dieser Photoshop Diskussion: Ist ja toll dass Photoshop wegen seines Leistungsumfanges ein Schnäppchen ist (was auch stimmt). Aber was kauft den Ottonormaluser an Software und wie teuer ist diese in der Regel? Ich würde mal sagen ein ganz normaler Mac User der surft, was schreiben will und ab und an mal ein Game spielen will, kauft nachdem er die Kiste ausgepackt hat erst mal Microsoft Office. Denn er kann zwar schon Filme schneiden, Musik hören und Bilder ansatzweise bearbeiten aber schreiben kann er halt noch nicht. Was kosts: So etwa €300,-- dann ab und an mal ein Spiel a €60,-- das wars. Meint ihr nicht der überlegt sich, kauf ich mir für €1400,-- ein Bildbearbeitungsprogramm was ich wenn es gut läuft zu 15% ausnutze? Da kann ich nur Traumwelt sagen. Der sieht es eben auch nicht so mit dem Leistungsumfang wie der Prof. oder wer auch immer. Von PC Nutzern muss ich hier garnicht erst schreiben. Die haben ja gleich ein Office dabei. Die geben nochmal €150,-- für Pinnacle aus und €50,-- für einen Virenscanner und €50,-- je Game. Das wars. Also wenn meine bisher gekaufte teuerste Software €150,-- wert ist und ich jetzt vor der Wahl stehe: Kauf ich mir Photoshop für €1400,-- oder zieh ich es mir. Hmmm.
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich bin nicht so der Musikfan, dass ich alles neue haben muss. Klar ich höre viel und gerne Musik, dann meist Indiesachen wie Tomte, kettcar, blumfeld, klee, etc. Und die paar Alben kaufe ich mir dann auch richtig im Laden, wenn mir mal nur ein Song von ner Band gefällt, dann wird iTMS angeschmissen.

Photoshop nutze ich nicht - ist mir zu teuer, ich hab auf meinem Mac gimp laufen - ob mir das jetzt geglaubt wird oder nicht - und arbeite damit sehr gut.

Was mich aber nervt sind Antiraubkopiererspots auf DVDs. Ich sammle DVDs und inzwischen ist auf jeder 3. so ein Spot drauf. "Hallo liebe Industrie... ich habe die DVD gekauft - ich bin kein Raubkopierer - und Raubkopierer schneiden sich das einfach raus und interessieren sich dafür nicht die Bohne. Rafft es mal"

Ansonsten: Office - Studilizenz, was hab ich sonst noch so? hmmm Freeware - könnt mal wieder ein paar Spenden an die Hersteller machen... und Apple Software, die dabei war.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
P.S. ja Bittorrent hatte ich auf meinem Rechner, weil ich mir mal die DVD isos von Star Wars Revelations gezogen hab … (netter Film ;) )
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Hi Holger,

ich glaub Dir das wirklich alles. Was ich allerdings nicht glauben kann ist dass hier keiner sogenannte Freundschaftsdienste macht.

Stell dir doch einfach mal vor Du sitzt in der Bib und stichst mit Deinem Powerbook oder was auch immer Du hast schon aus der Gericom Plastikschrott Fraktion hervor. Jetzt kommt da eine ziemlich heiße Maus und setzt sich neben dich. Die hat ein MacBook. Ihr kommt ins Gespräch geht vielleicht zusammen eine Lernpause machen und sie beklagt sich so nebenbei, dass die PowerPoint Presentationen vom Prof. durch dieses verdammte OpenOffice dauernd zerschossen werden. Sie stellt fest, dass Du ja das MS Office Paket hast und bittet Dich mit einem rehmässigen Blick es ihr doch mal netterweise zu brennen.

Mein Beispiel ist aus dem Leben. Hier macht das aber natürlich keiner. Is schon klar.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Also wenn meine bisher gekaufte teuerste Software €150,-- wert ist und ich jetzt vor der Wahl stehe: Kauf ich mir Photoshop für €1400,-- oder zieh ich es mir. Hmmm.
Warum unbedingt Photoshop? Warum nicht Photoshop Elements? Ich glaube 95% der Hobby-Anwender können mit den erweiterten Funktionen von PS wenig bis gar nichts anfangen (ebenso wie mit den meisten Funktionen in Office).

Geht wohl eher ums haben wollen.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Ach? Ich dachte die meisten nutzen das Ganze um z.B. CAD-Programme oder Spiele auf ihren Macs lauffaehig zu machen damit die Dose auf (oder unter) dem Tisch entfernt werden kann?! Bin ich zu idealistisch?


Cheers,

:WX:

Jenau, CAD, die haben dann auch immer gleich ne gekaufte version ihrer 3D-CAD-Anwendungen. Gerade das Prinzip CAD zeigt wie wichtig Raubkopien seien können. Denn der Verteilungsgrad eines CAD Systems an der FH oder Uni bringt zukünftige Käufer. Sieht man bei Auto-CAD, welches eines der schlechtesten CAD Systeme für den Maschbau ist, aber jeder hat ne version im Studium gehabt, daher wurde es irgendwann zu einem der meist verbreiteten CAD-Programme. Und sogar zum Standard.

MfG
Butte
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
.....Sie stellt fest, dass Du ja das MS Office Paket hast und bittet Dich mit einem rehmässigen Blick es ihr doch mal netterweise zu brennen.

Mein Beispiel ist aus dem Leben. Hier macht das aber natürlich keiner. Is schon klar.

Dann würde ich sie mit gierigen Augen fragen ob ich mal anfassen darf.....

....würd eine geballert kriegen ....

obwohl ich doch nur den MacBook gemeint hätte :D

MfG
Butte
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Mich stört, dass die "Raubkopierer sind Verbrecher"-Apologeten mit der Milchmädchenrechnung "Raubkopie=entgangener Gewinn" arbeiten, aber chronisch den Beweis dazu nicht erbringen.