• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erschreckende Umfrage ueber unrechtmaessige CD/DVD Kopien

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Eins vorweg: Mir persönlich reichen Radio, Kino, CDs, DVDs usw., aber ich kann schon ein wenig verstehen, warum die legalen Angebote ein wenig unattraktiv scheinen und warum die illegalen so einen Zulauf haben.
Sehen wir es mal so, wie es ist. Die Musikindustrie hat jahrelang unverhältnismäßig viel für ein paar bedruckte Scheiben mit Musik verlangt. Klar, ist deren gutes Recht, lässt aber im gewissen Sinne nachvollziehen, dass die Verlockung groß ist die Stücke in wenigen Momenten auf den Rechner zu laden und zu brennen, statt in einen Laden zu gehen. iTMS und Co. gehen da ansatzweise den richtigen Weg, nur hat sich die Sache zu spät durchgesetzt und ist für die Kunden zu restriktiv. Umwege über eine gebrannte CD zu gehen um eine mp3 für einen handelsüblichen Player zu erhalten ist etwas zu umständlich. Auch hier sind die Tauschbörsen unkomplizierter und vor allem besser sortiert. Man kann aktuelle Kinofilme 24h frei Haus bekommen und das teilweise in besserer Qualität als bei den (momentan rar gestreuten) legalen Angeboten für Filme.
Die Musik- und Filmindustrie muss meiner Meinung nach nicht nur jammern, sondern kreativ und besser als die anderen sein. Den ehrlichen Kunden das Leben schwer zu machen halte ich für kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Wenn das so wäre müsste jede Software umsonst sein, sobald die Produktionskosten gedeckt worden sind. Ich glaube die Musikvielfalt profitiert viel mehr vom Internet und seinen Vertriebsmöglichkeiten als du denkst. Guck dich um. Wie viele Bands gibt's?! Wie viele gute Bands gibt's? Auf Tokyo Hotel und RTL Superstars kann ich getrost verzichten, denn viel mehr bringt die Musikindustrie in letzter Zeit sowieso nicht zu Stande.

aus welcher kloake hast du die idee gefischt?
darf eine softwarefirma denn nicht mit gewinnabsicht arbeiten? und sich dumm und dämlich daran verdienen wenn eine programm ein voller erfolg wird? so wie apple sich am ipod dumm und dämlich verdient?oder gibt apple den ipod etwa zu produktionskosten ab?
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
fullack zum "Haben wollen", das eigentlich handlungsbestimmend ist. In der Anfangszeit von Napster und Co. war ich auch sehr interessiert den ganzen Kram, den man vorher teuer bezahlen musste, kostenlos abzugreifen. Als ich dann irgendwann Gbyte an Musik,Filmen, Apps hatte, konnte ich an mir selbst beobachten wie meine Wertschätzung für das ganze Zeug immer geringer wurde. Ich habe die Musik nicht mehr gehört, die Programme nicht mehr benutzt etc. Nur haben wollte ich es...

Dem kann ich nur voll zustimmen!! Ich hab seit einiger Zeit einen iPod (30GB) und hab innerhalb kürzester Zeit versucht das Teil mit Musik voll zupacken.Irgendwann hat man 1. nicht mehr die Zeit zum Hören und 2. stellt man fest, dass man sich auch eine ganze Menge an Schrott auf seine Kiste gezogen hat, der dann wieder mühsam entfernt werden muß.o_O
 

Andy001

Gast
die meisten jugendlichen die ich kenn die sich illegal musik laden benutzen es nur um sich das lied anzuhören und dann zu überlege obs gut is und sie sich das album kaufen.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
aus welcher kloake hast du die idee gefischt?
darf eine softwarefirma denn nicht mit gewinnabsicht arbeiten? und sich dumm und dämlich daran verdienen wenn eine programm ein voller erfolg wird? so wie apple sich am ipod dumm und dämlich verdient?oder gibt apple den ipod etwa zu produktionskosten ab?
Diese Idde habe ich aus gar keine Kloake gefischt. Vielleicht liest du noch ein mal mein Posting und das vorangegangen von Newman, wenn es dich wirklich interessiert. Es ist eine überspitzte Darstellung der Situation.
Und nun zu deiner Frage: Sicher darf sich jede Firma dumm und dämlich verdienen an dem was sie machen. Nur dürfen sie nicht erwarten sich dumm & dämlich zu verdienen, wenn sie minderwertige Produkte zu überteuerten Preisen auf den Markt werfen und sich wundern, dass sie weniger Leute kaufen als erwartet und sich dafür einen Sündenbock (Filesharing) suchen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
die meisten jugendlichen die ich kenn die sich illegal musik laden benutzen es nur um sich das lied anzuhören und dann zu überlege obs gut is und sie sich das album kaufen.
Jaja, und der Weihnachtsmann heißt Horst. Ne, mal ehrlich ;) : Ich kenne deine Leute nicht, aber es liegt in der Natur der meisten Menschen sich nicht etwas zu kaufen, was sie schon exakt so haben. Zum probehören reicht auch das Radio, TV oder ein Gang in den Plattenladen. Ich kenne aber viele Leute, die sich Sachen laden, die so noch nicht in Deutschland erhältlich sind und sie sich nach dem Release auch wirklich kaufen. Ich vermute, das machen sie dann aber auch nur, weil es einfach edler ist die Box zu haben, als einfach einen beschrifteten Rohling.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Vielleicht habe ich einen unsichtbaren Zwinkersmilie uebersehen, aber dieser Vergleich hinkt IMO, kaum ein Baggerfahrer sitzt auf dem eigenen Bagger, der gehoert meist millionenschweren Firmen. Der Baggerfahrer ist ein Lohnsklave.

Das der Vergleich hinkt ist klar! Dennoch sagt es uns doch: Gutes Werkzeug hat seinen Preis.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich bin als Switcher nun auch gleich Raubkopienfrei geworden unter Mac, auf Win hatte ich so einiges kopiert wobei ich in den letzten Monaten vor dem Switch auch immer mehr abgebaut hatte. Auf dem Mac habe ich keine Raubkopien weil 1. ich alles was ich benötige entweder kostenlos oder zu einem sehr guten Preis haben kann oder 2. ich die Programme kaufe und problemlos verwenden kann auch wenn ich nachher mehr Memory oder so habe....
Für mich war das Hauptargument für Raubkopien weil es einfacher war an diese heranzukommen weder an die Originale. Sound lade ich immer noch vom Russen für einige Cent runter, nicht weil es billiger ist sondern weil ich MP3s habe die ich auch noch in 5 jahren abspielen kann, beim DRM mist weiss man das nie so genau?!

DVDs, ich hatte fast 600 Originale, dann haben die (vor 3 jahren) angefangen mit dem überspringen von Trailern oder auch dem Menü geht nicht, Ton wechseln während dem Film geht nicht usw. (Krönung herbei war Wallace und Gromit die erste, nichteinmal spulen war möglich!!)
Tja, seit diesem moment hole ich die Filme nur noch in der Videothek, kopiere NUR den Film, ohne Sperren (ist in der CH erlaubt, muss man hier also nicht löschen!) und bin glücklich damit...ich bin dabei absolut nicht der einzige! Die MI und FI jammert jeden Tag, aber das sie immer mehr gute Kunden vergraulen, die werden es nie begreifen....

Ein gutes Beispiel ist auch M$ Office, ohne Raubkopien wäre dies heute mit garantie nicht das Marktbeherschende Produkt....denn dank dem hatte es jeder zuhause und Firmen setzen es ein weil es bereits jeder kennt....müsste dies jeder für die 800€ kaufen würden wohl 99% bereits OpenOffice einsetzen und die Firmen müssten auch nicht lange überlegen, da bin ich mir zu 100% sicher!!

Raubkopien sind aber im allgemeinen schlecht, dennoch je mehr die Industrie komplexe Kopierschutzmechanismen macht die sowieso innert 24h ausgehebelt sind desto mehr Kunden wie mich verlieren die, denn ich habe keine Lust bei einem neuen rechner auch alles neu kaufen zu müssen oder alle paar Tage einen neuen Code einzugeben!
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Letzendlich ist es doch so das es echte Menschen gibt die arbeiten um diese Sachen herzustellen. Und wenn keiner bereit ist dafür zu bezahlen werden diese Menschen kein Geld mehr für ihre Leistung bekommen. Und irgendwann kommt dieses Problem nach Dir nach Hause, weil man einen Weg gefunden hat Deine (Arbeits)-Leistung irgendwie umsonst zu ergattern.

So einfach ist das!

Das 17 Euro für eine CD zu viel ist - darüber kann man streiten und man kann sich dafür einsetzen das die CD billiger werden oder man kann warten bis irgendein großes Kaufhaus
die CD (nach 2-3 Jahren) für sehr viel weniger rausschmeißen.

Aber es für rechtfertigt zu halten Musik oder Software umsonst zu kopieren/herunterladen
weil die großen Firmen "Böse" sind, ist, finde ich ziemlich albern.

Joachim
 

graphx

Granny Smith
Registriert
05.01.06
Beiträge
13
Rein menschlich spielt das familiäre Umfeld und die erziehung beim Rechtsemfinden eine wesentlich grössere Rolle als Schule ab dem 5. Lebendsjahr, da die Weichen und Grundsätze vorher erschaffen werden. Das Feintuning erfolgt natürlich später, aber das hat wiederum etwas mit sozialem Umfeld zu tun und nicht nur mit dem Bildungswesen.


Wenn zuerst die Brenner da sind die es möglich machen etwas zu kopieren und sich erst Jahre später jemand um die regulierung von Kopierrechten kümmert, dann bleibt das Unrechtsbewusstsein auf der strecke.
Was nicht heißt das ich wahloses kopieren von Software und Medien gut finde. Ich kaufe Musik im iTMS , Filme meist auf DVD und Software bei Gravis. Mal das ein oder andere Lied schnell bei Limewire zu ziehen ist nicht legal - aber ohne probleme möglich. ;)

Ich bin mir nicht mal sicher ob die gleiche umfrage in Deutschland gross anders ausfallen würde.

BTW: Wir in Deutschland sollten nicht mit unserem förderalisiertem Bildungssystem prahlen - viel komplizierter und dümmer geht es kaum.