1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erneut wird geklagt: Apple und Shazam im Fokus

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Christian Blum, 15.05.09.

  1. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    [preview]Den Anwälten von Apple wird offenbar nie langweilig: Wieder verklagt eine Firma, namentlich 'Tune Hunter', die Kalifornier auf Schadensersatz. Zusammen mit Shazam soll Apple, so der Kläger, mehrfache Patentverletzung begangen haben. 'Tune Hunter' hatte sich 2005 ein Patent zusprechen lassen, das die Identifizierung von Musik beinhaltet. Das System ähnele dem bei Shazam Angewandten auffällig genau, so 'Tune Hunter'. Die Klage betrifft nicht nur Apple, sondern jede Firma, die Shazam mit ihren Mobiltelefonen unterstützen. Darunter Motorola, LG, Samsung, und viele mehr.[/preview]

    Über die genauen Forderungen ist bisher nichts bekannt, aber es wird sich vermutlich um eine größere Geldsumme handeln, da 'Tune Hunter' auf normalem Wege bisher kein Geld mit diesem Patent verdient hat.

    via AI
     

    Anhänge:

  2. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    Ich habe noch nie von "Tune Hunter" gehört, aber die scheinen ja echt was geleistet zu haben... oO
     
  3. neviani22

    neviani22 Carola

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    108
    Wenn dann 'Tune Hunter' auch ein brauchbares App für's iPhone rasubringt soll's mir egal sein.
     
  4. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    tunehunter nutzt wohl ein anderes verfahren.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ach was, diese Tune Hunter sollen einfach die Schnauze halten, und sich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken... o_O
     
  6. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ob sich mit der strategie der rechtsstreit gewinnen läßt? ;)
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wohl kaum... :p
     
  8. BinoMaus

    BinoMaus Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    25.04.08
    Beiträge:
    592
    Tune Hunter, Laptop Hunter(s) - hmm kommt doch eh alles von Microsoft :p
     
  9. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    diese software ist der hammer. es gab für jb-iphones auch mal ne zeitlang so eine software von erika sadun. früher gab es dieses softwaremäßige wunder auch mal für sony-erricson-handys. offenbar gibt es da mehrere systeme. dann sollen tune-hunter halt ein kostenloses app vorstellen. mir egal. was hat damit eigentlich apple zu tun?
    btw: man sieht immer mal wieder, wie sinnvoll es grundsätzlich ist, dass apple jede software vor veröffentliochung prüft.
     
    .david gefällt das.
  10. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Shazam ist eine der absolut besten Softwares die es fürs iPhone gibt. Ganz weit vorne! Kein Wunder dass so etwas Neider auf den Plan ruft. Allerdings ist Shazam kostenlos. Ein Gewinn ist also nicht entstanden.
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    In der Schweiz bietet Citydisc auch so eine Handynummer an... Die Nummer hab ich aber nicht mehr im Kopf, gibt ja jetzt Shazam... :)
     
  12. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    genau so eine kostenpflichtige handynummer hatte ich auch mal bei vodafone.
     
  13. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    wichtig (und im newsbeitrag unerwähnt geblieben) ist wohl, dass sich in der liste der beklagten gracenote findet, die für viele shazam-alternativen die songinformationen bereitstellen und und über diverse patente zum thema audio-fingerprinting (u.a. von philips gekauft) verfügen …
     
  14. BinoMaus

    BinoMaus Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    25.04.08
    Beiträge:
    592
    Finanziert sich Shazam nicht aus den Einnahmen beim Kauf des Songs über ihren Link? Iwie hab ich mal dazu was gelesen... kann aber auch sein das ich mich täusche...
     
  15. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Jaja...mal wieder sind ein paar Amateure neidisch auf Apples Erfolg!
    Alles unerfolgreiche Anfänger, die den Erfolg anderer nicht ertragen können.

    Naja, Apple weiß sich wohl gut zu helfen...:-D
     
  16. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    SHAZAM ist sicher sehr gut ... Leider jedoch nicht für jede Musik Richtung geeignet !
    Track´s die es oftmals nur auf Vinyl oder z.b. bei BEATPORT gibt erkennt SHAZAM leider nicht !

    Mir gefällt vom TECHNO / eectro / house Track ein cooles Lied welches ein DJ gerade spielt in ein Club ... Tja , da versagt SHAZAM !

    Dennoch für viele Musik eine sehr sehr hohe Treffer Quote ... und das für KOSTENLOS !
    Aber das SHAZAM Track´s mit iTunes verlinkt sind .... Gibt es sicher Gewinne ;)
     
  17. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    … äh, nein!
     
  18. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    wie man immer so einen müll da rein interpretieren kann.
     
    uuser gefällt das.
  19. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Yoshi halt... o_O

    Nehmts ihm nicht übel, aber für ihn gibts halt nichts wichtigeres als Apple eine Absolution zu erteilen... o_O
     
  20. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    Comprehension F A I L
     

Diese Seite empfehlen