• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erneut wird geklagt: Apple und Shazam im Fokus

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Okay, das seh ich ein, aber was genau hat den Apple damit zu tun? Das kann ich mir nicht erklären. Apple hat mit der Entwicklung nichts am Hut und das Vertreiben der Software ist doch nicht verboten? Apple kann ja nicht alle Apps darauf prüfen, ob irgendwelche Lizenzen verletzt wurden, oder ist genau das der Grund?
apple , at&t, verizon, lg, samsung, pantech und andere erlauben die nutzung/den vertrieb von lösungen wie shazam oder track-id auf ihren geräten/über ihre plattformen. sie machen sich also nach meinung der klagsschrift an der anhaltenden patentverletzung mitschuldig.
 

Mat Vision

Cox Orange
Registriert
10.05.08
Beiträge
98
du weisst schon das du in einem club umgebungsgeräuche hast die deine musik frequenz verfälschen und dadurch shazam probleme hat, zudem haben dj`s ihre eigenen mixe welche nicht in der datenbank bekannt sind...

schlechte argumente von dir ,sorry :p


Dem muss ich dir irgendwie wiedersprechen... ;) Das mit den diversen Remixen sollte nicht das Problem sein, schließlich ist der dennoch identifizierbar, da er anders klingt (wenn auch vielleicht nicht für jeden hörbar).
Datenbanken für Clubmusik unterschiedlichster Stilrichtungen gibts ja sowieso schon länger (z.b. discogs.com), da sollte es (eigentlich) kein Problem sein die Musik in die Shazam-oder-sonstwas-Datenbank aufzunehmen.

Ausserdem: es gibt auch einige (populärere) Clubmusik über iTunes zu erwerben, dafür muss der "Otto-Normal-Club-Gänger" nicht mal beatport, audiojelly etc. zu kennen! Und wenn iTunes die Musik kennt, KÖNNTE Shazam das eigentlich auch... ;)
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Schon merkwürdig das in letzter Zeit so viel verklagt wird...
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Ähm, selbst wenn Shazam bei diesen Leuten geklaut haben sollte: Was hat Apple damit zu tun? Wird Microsoft auch verklagt, wenn auf Windows eine Software läuft, die woanders geklaut hat?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Unsinnig. Auch ein Computer erlaubt den Betriebt von Software auf dem Gerät. Deshalb ist der PC-Herstellern nicht für die Software verantwortlich.
du hast den beitrag offensichtlich nicht gelesen ;)

aber ich will es dir gerne nochmals erläutern: es geht nicht um das ausführen der software, sondern um die bereitgestellte vertriebsplattform …
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Gibts einen Link von diesen "Tune Hunters"?
Die kommen ja beachtlich spät auf diesen Missbrauch drauf, Shazam war ja wochenlang in der Top 50 der Gratis-Apps.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die kommen ja beachtlich spät auf diesen Missbrauch drauf, Shazam war ja wochenlang in der Top 50 der Gratis-Apps.
es geht nur eben nicht um shazam an sich.

und, den music-id™-service der ebenfalls verklagten gracenote gibt es sogar seit 2005 ;)
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
du hast den beitrag offensichtlich nicht gelesen ;)

aber ich will es dir gerne nochmals erläutern: es geht nicht um das ausführen der software, sondern um die bereitgestellte vertriebsplattform …

Auch das ist unsinnig. Du kannst auch nicht Wal Mart als Vertriebsplattform dafür verantwortlich machen, dass eine Software, die sie verkaufen, vom Hersteller eben dieser woanders zusammengeklaut ist. Allenfalls kannst du einklagen, dass sie aus den Regalen genommen wird.

Und darum wird es wahrscheinlich auch gehen und nicht um Schadenersatz, wie im Artikel behauptet.
 

DaxterK

Golden Delicious
Registriert
01.04.09
Beiträge
7
Hmmm. Außer Shazam gibt es doch noch eine App, die das gleiche kann (und sogar noch ein bisschen mehr).
Sie heißt Midomi und kostet im Gegensatz zu Shazam 2,99€. Mit ihr kann man auch Musik erkennen lassen, die nur gesungen oder gesummt wird (was überraschend gut funktioniert). Ich frage mich, warum dann nur Shazam ins Visier genommen wird. Nur weil es bekannter ist?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich dachte das patent hat das fraunhofer institut? haben die nicht mal ähnliches entwickelt damals für O2 glaub ich ?

gesucht, gefunden:
"Die neue Technologie wird schon vielfältig eingesetzt. Das Mobilfunkunternehmen O2 nutzt das Verfahren für die Musikerkennung via Mobiltelefon. Eine weitere Anwendung nennt Markus Cremer vom Fraunhofer IDMT: »AudioID hilft, das Programm von Radiostationen zu protokollieren."

http://www.iis.fraunhofer.de/pr/Presse/10_pressemitteilungen/20041026_PM_fhgpreis.jsp

und das war schon 2004 - also als sie fertig war ... somit wohl eher "patentraub" ...
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Das ist eine gute Taktik, Firmen um ein gutes Stückchen Budget leichter zu machen. Die ganzen Handy-Hersteller haben ja sicher auch nicht die Devs von Shazam bezahlt, die Software für ihre Handys zu entwickeln.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die ganzen Handy-Hersteller haben ja sicher auch nicht die Devs von Shazam bezahlt, die Software für ihre Handys zu entwickeln.
es geht nicht um shazam … (rhabarber, rhabarber … christian, tu uns den gefallen und korrigiere deine newsmeldung und ihren titel)
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
das hat nichts mit club-nebengeräuschen zu tun. die tracks werden auch auf der heimischen anlage abgespielt nicht erkannt.

uusers argumente sind schon hinreichend …

epic fail antwort... ich hab genau auf dein argument in meinem text schon geantwortet
erst lesen dann denken dann schreiben...