• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erneut wird geklagt: Apple und Shazam im Fokus

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Den Anwälten von Apple wird offenbar nie langweilig: Wieder verklagt eine Firma, namentlich 'Tune Hunter', die Kalifornier auf Schadensersatz. Zusammen mit Shazam soll Apple, so der Kläger, mehrfache Patentverletzung begangen haben. 'Tune Hunter' hatte sich 2005 ein Patent zusprechen lassen, das die Identifizierung von Musik beinhaltet. Das System ähnele dem bei Shazam Angewandten auffällig genau, so 'Tune Hunter'. Die Klage betrifft nicht nur Apple, sondern jede Firma, die Shazam mit ihren Mobiltelefonen unterstützen. Darunter Motorola, LG, Samsung, und viele mehr.[/preview]

Über die genauen Forderungen ist bisher nichts bekannt, aber es wird sich vermutlich um eine größere Geldsumme handeln, da 'Tune Hunter' auf normalem Wege bisher kein Geld mit diesem Patent verdient hat.

via AI
 

Anhänge

  • shazam.jpg
    shazam.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 680

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich habe noch nie von "Tune Hunter" gehört, aber die scheinen ja echt was geleistet zu haben... oO
 

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
Wenn dann 'Tune Hunter' auch ein brauchbares App für's iPhone rasubringt soll's mir egal sein.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
tunehunter nutzt wohl ein anderes verfahren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ach was, diese Tune Hunter sollen einfach die Schnauze halten, und sich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken... o_O
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Tune Hunter, Laptop Hunter(s) - hmm kommt doch eh alles von Microsoft :p
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
diese software ist der hammer. es gab für jb-iphones auch mal ne zeitlang so eine software von erika sadun. früher gab es dieses softwaremäßige wunder auch mal für sony-erricson-handys. offenbar gibt es da mehrere systeme. dann sollen tune-hunter halt ein kostenloses app vorstellen. mir egal. was hat damit eigentlich apple zu tun?
btw: man sieht immer mal wieder, wie sinnvoll es grundsätzlich ist, dass apple jede software vor veröffentliochung prüft.
 
  • Like
Reaktionen: .david

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Shazam ist eine der absolut besten Softwares die es fürs iPhone gibt. Ganz weit vorne! Kein Wunder dass so etwas Neider auf den Plan ruft. Allerdings ist Shazam kostenlos. Ein Gewinn ist also nicht entstanden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
In der Schweiz bietet Citydisc auch so eine Handynummer an... Die Nummer hab ich aber nicht mehr im Kopf, gibt ja jetzt Shazam... :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
genau so eine kostenpflichtige handynummer hatte ich auch mal bei vodafone.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wichtig (und im newsbeitrag unerwähnt geblieben) ist wohl, dass sich in der liste der beklagten gracenote findet, die für viele shazam-alternativen die songinformationen bereitstellen und und über diverse patente zum thema audio-fingerprinting (u.a. von philips gekauft) verfügen …
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Shazam ist eine der absolut besten Softwares die es fürs iPhone gibt. Ganz weit vorne! Kein Wunder dass so etwas Neider auf den Plan ruft. Allerdings ist Shazam kostenlos. Ein Gewinn ist also nicht entstanden.

Finanziert sich Shazam nicht aus den Einnahmen beim Kauf des Songs über ihren Link? Iwie hab ich mal dazu was gelesen... kann aber auch sein das ich mich täusche...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Jaja...mal wieder sind ein paar Amateure neidisch auf Apples Erfolg!
Alles unerfolgreiche Anfänger, die den Erfolg anderer nicht ertragen können.

Naja, Apple weiß sich wohl gut zu helfen...:-D
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Shazam ist eine der absolut besten Softwares die es fürs iPhone gibt. Ganz weit vorne! Kein Wunder dass so etwas Neider auf den Plan ruft. Allerdings ist Shazam kostenlos. Ein Gewinn ist also nicht entstanden.

SHAZAM ist sicher sehr gut ... Leider jedoch nicht für jede Musik Richtung geeignet !
Track´s die es oftmals nur auf Vinyl oder z.b. bei BEATPORT gibt erkennt SHAZAM leider nicht !

Mir gefällt vom TECHNO / eectro / house Track ein cooles Lied welches ein DJ gerade spielt in ein Club ... Tja , da versagt SHAZAM !

Dennoch für viele Musik eine sehr sehr hohe Treffer Quote ... und das für KOSTENLOS !
Aber das SHAZAM Track´s mit iTunes verlinkt sind .... Gibt es sicher Gewinne ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Yoshi halt... o_O

Nehmts ihm nicht übel, aber für ihn gibts halt nichts wichtigeres als Apple eine Absolution zu erteilen... o_O
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Jaja...mal wieder sind ein paar Amateure neidisch auf Apples Erfolg!
Alles unerfolgreiche Anfänger, die den Erfolg anderer nicht ertragen können.

Naja, Apple weiß sich wohl gut zu helfen...:-D

Comprehension F A I L