• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ePetition Internetzensur

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Muss man als Internetprovider eigentlich eigene DNS Server betreiben? Wäre ich 1&1 würde ich meinen Kunden einen Brief mit bunten freundlichen Bildern schicken, der erklärt wie man einen DNS Server findet und einträgt oder alternativ hierzu wie man den Fernzugriff zu Wartungszwecken im DSL Modem aktiviert, so dass diese Einstellungen von außen/Servicemitarbeitern vorgenommen werden können.
Kein eigener DNS Server spart quasi doppelt Geld, weil die Server wegfallen und die Sperre nicht implementiert werden muss.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja, okay, aber wenns nicht funktioniert ist der provider shculd. son dns-server verursacht wohl auch eher weniger traffic.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
ja, okay, aber wenns nicht funktioniert ist der provider shculd. son dns-server verursacht wohl auch eher weniger traffic.

Geht ja nicht um den Traffic, sondern darum als Provider die geplante Sperre nicht umsetzen zu müssen.

Ich muss allerdings zugeben, dass die Idee gestern nach 3,4,5,6 Bierchen geboren wurde und noch ausbaufähig ist.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ausbaufähig..... lol
ja.

jeder kann ja selbst wählen, welchen dns-server er benutzt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Erkläre am besten was du genau meintest. Danke dir.

Dass sich konstruktive Kritik dadurch asuzeichnet, dass man sachlich bleibt, Gegenvorschläge formuliert und keine unangebrachte Panik verursacht, sollte damit gemeint sein. Und das ist bei vielen deiner hier genannten Quellen nicht der Fall.

Wenn diese Kritik sich nämlich positionieren muss, indem sie reißerische Titel (Guttenzwerg...) verwendet, dann habe ich schon keine Lust mehr mir den Rest durchzulesen.

Das ist kein Angriff. Vielmehr Kritik an manch einer Kritik. :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
...

es gibt durchaus auch legitime gründe auf einen anderen dns-server umzusteigen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nicht jeder, der einen anderen DNS einträgt, will damit Kipo ansurfen!

Ich habe seit Jahren OpenDNS im Router eingetragen. Gründe hierfür:

Geschwindigkeit!
Über OpenDNS werden Seiten, wie Adobe.de die sehr viel Bilder und Flash beinhalten, deutlich schneller geladen. Ich habe verschiedene Seiten über den mir zugewisesenen DNS und OpenDNS probiert. OpenDNS war immer schneller und das lag nicht am Browsercache!

Komfort!
OpenDNS bietet viele nützliche Filterfunktionen für Ads, Malware etc! Außerdem hat OpenDNS einen Phishing-Filter, der User vor potentiellen Phishingversuchen warnt.

Alle Einstellungen lassen sich, wenn man einen Account anlegt auf das gesamte Netzwerk anwenden, ich muss also nicht für jeden Rechner neu konfigurieren.

Kleine Gimmicks wie Typo-correction: OpenDNS findet auch apple.con ;)
Shortcuts: Ich geb in meiner Adresszeile nur at ein, um auf AT zu landen ;)
OpenDNS Guide: Gebe ich eine URL ein, die nicht antwortet, werden mir Suchergebnisse zu dem Domainnamen angezeigt.

Also, warum sollte ich über den DNS von T-Online surfen?
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Dass sich konstruktive Kritik dadurch asuzeichnet, dass man sachlich bleibt, Gegenvorschläge formuliert und keine unangebrachte Panik verursacht, sollte damit gemeint sein. Und das ist bei vielen deiner hier genannten Quellen nicht der Fall.

Wenn diese Kritik sich nämlich positionieren muss, indem sie reißerische Titel (Guttenzwerg...) verwendet, dann habe ich schon keine Lust mehr mir den Rest durchzulesen.

Das Netz ist voll von konstruktiven Vorschlägen (wie Löschen statt Sperren), die mehr erreichen als diese lächerliche DNS Sperre und gleichzeitig keine Zensurinfrastruktur aufbauen.

Für von Guttenberg und von der Leyen scheinen dies aber alles potentielle Kriminelle zu sein, wenn man ihre Äußerungen so hört.