• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entwickelt sich AT zum respektlosen Forum?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Hallo: Aber was nützt es mir nun für mein praktisches Leben, ob ein Wissenschaftler meine Forenaktivität als synchrone oder asynchrone Kommunikation klassifiziert?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die zurzeit herrschende Argumentation, der asynchrone Kommunikation zieht nicht mehr. Viele Menschen haben offensichtlich eine Ebene der synchronen Kommunikation auf einer Metaebene entwickelt, die in der gängigen Wissenschaft als asynchrone Kommunikation gilt, diese aber nur bedingt abbildet. Vielleicht gilt es das neu zu definieren!

Grüße

Hallo
Das auf Deutsch könnte ich vielleicht verstehen.
 

Hallo

Gast
Das auf Deutsch könnte ich vielleicht verstehen.

1. Zurzeit gilt die Forumsaktivität (wissenschaftlich) als asynchrone Kommunikation.
2. Es zeigt sich, dass mehr Ebenen der Kommunikation in einem Forum offenbart werden, so dass das wissenschaftliche Argument der asynchronen K. nicht mehr so richtig haltbar ist.
3. Wie geht die Wissenschaft jetzt mit dieser Erkenntnis um?
4. Muss sie die Begrifflichkeiten neu anpassen?

Grüße

Hallo
 

Hallo

Gast
@Hallo: Aber was nützt es mir nun für mein praktisches Leben, ob ein Wissenschaftler meine Forenaktivität als synchrone oder asynchrone Kommunikation klassifiziert?

Nun, Du könntest über Dich erfahren, dass Du eine sensible Metaebene besitzt und könntest dann in der Reflektion Deiner Person diese besser nutzen.
Anders wäre es, wenn Du als Forumsbenutzer einfach "wissenschaftlich" als kommunikativ asozial abgestempelt werden würdest, welches Dir natürlich sicherlich zunächst nicht viel ausmachen würde - aber wirklich?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also für diese Theoriediskussion bin ich wohl zu sehr hemdsärmeliger Natur- denn Geisteswissenschaftler. :innocent:
Auf welcher sensiblen Metaebene ich hier synchron kommunizieren soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Ich erstelle doch nur Beiträge und reagiere gegebenenfalls auf Antworten der anderen Teilnehmer. Ist das nicht hochgradig asynchrone Kommunikation? Ist mit "asynchron" das gleichzeitige Beitrags-Verfassen der eingeloggten Benutzer gemeint? Und von einem Kommunikationswissenschaftler als "kommunikativ asozial" einsortiert zu werden, macht mir mit Sicherheit nichts aus. Weil ich noch nicht einmal weiß, was das überhaupt bedeuten soll. :)

Edit: siehe weiter unten, hab's genau verdreht
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Zitat:
Zitat von quarx
@Hallo: Aber was nützt es mir nun für mein praktisches Leben, ob ein Wissenschaftler meine Forenaktivität als synchrone oder asynchrone Kommunikation klassifiziert?
Nun, Du könntest über Dich erfahren, dass Du eine sensible Metaebene besitzt und könntest dann in der Reflektion Deiner Person diese besser nutzen.
Anders wäre es, wenn Du als Forumsbenutzer einfach "wissenschaftlich" als kommunikativ asozial abgestempelt werden würdest, welches Dir natürlich sicherlich zunächst nicht viel ausmachen würde - aber wirklich?
Möglicherweise würde es weiterhelfen, wenn man als Laie mal wüsste, was synchrone und asynchrone Kommunikation eigentlich bedeutet (kurz zusammengefasst, wenn möglich - via Wikipedia und Guglhupf gucken könnte man ja, aber wer macht das mitten in einem spannenden Thread?)
Und was hat das syn- oder asynchron mit "kommunikativ asozial" zu tun, außer dem a-?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ist mit "synchron" das gleichzeitige Beitrags-Verfassen der eingeloggten Benutzer gemeint?
Es geht sicher nicht um einen zeitlichen Bezug - vor allem nicht, wenn angedeutet wird, das synchrone Kommunikation die bessere Form sei (oder habe ich das mißverstanden), denn dann wäre es ja im Real Life optimal, wenn alle gleichzeitig reden.
Ich denke mal, es geht mehr um die Frage, wie wichtig die einzelnen Kommunikationspartner sind. Also gleichwertige Diskussion gegenüber Befehlen, sozusagen. Aber vielleicht liege ich ja auch sowas von daneben...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es geht sicher nicht um einen zeitlichen Bezug - vor allem nicht, wenn angedeutet wird, das synchrone Kommunikation die bessere Form sei (oder habe ich das mißverstanden), denn dann wäre es ja im Real Life optimal, wenn alle gleichzeitig reden.
Doch, das denke ich schon:
Wikipedia schrieb:
Unter synchroner Kommunikation versteht man in der Informatik und Netzwerktechnik einen Modus der Kommunikation, bei dem die Kommunikationspartner (Prozesse) beim Senden oder beim Empfangen von Daten immer synchronisieren, also warten (blockiert), bis die Kommunikation abgeschlossen ist.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Doch, es geht um einen zeitlichen Bezug - nur verschwimmt dieser auf AT ein wenig. Theoretisch ist es in einem Forum wie bei eMails - du schreibst, dein Gesprächspartner antwortet. Auch in Foren läuft das so ab. Aber nicht so klar abgegrenzt, und wie gesagt.. bei einem derart frequentierten Forum wie AT verschwimmt diese Grenze sehr stark.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
-> Quarx:
Okay, ich lass mich da gerne korrigieren. Klingt deutlich vernünftiger als das, was ich unterstellt habe.
Ist aber eigentlich klar. Synchronisiern heißt ja schon, daß man was aufeinander abstimmt und eben nicht gleichzeitig losschiesst.
Ich hab da wohl zu früh losgeschossen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann sind wir ja jetzt voll synchron. :-D

Ich sehe gerade
Wikipedia schrieb:
Beispiele für asynchrone Kommunikation zwischen Menschen sind E-Mail Konversationen, Newsletter oder Mailing-Listen oder JMS, sowie Einträge in Diskussionsforen bzw. Newsgroups.
... das ist dann wohl nicht auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft?
 

Hallo

Gast
Möglicherweise würde es weiterhelfen, wenn man als Laie mal wüsste, was synchrone und asynchrone Kommunikation eigentlich bedeutet (kurz zusammengefasst, wenn möglich - via Wikipedia und Guglhupf gucken könnte man ja, aber wer macht das mitten in einem spannenden Thread?)
Und was hat das syn- oder asynchron mit "kommunikativ asozial" zu tun, außer dem a-?

Also,

Eine synchrone Kommunikation: Ich klopfe Dir in der Kneipe auf die Schulter, schaue Dich lachend an, und sage Dir: "Man Du bist ein ganz schönes chauvinistisches Arschloch!" Dann lachst Du, siehts wie ich es meine und sagst: "Stimmt!"

Eine asynchrone K. : Das selbe in einem Forum. Ich denke lachend, XX, ist ein chauvinistisches Arschloch. Wenn ich das schreibe fehlt die andere Ebene der K. und es könnte böse ausgehen.


Meine Argumentation ist die, dass sich unter Menschen eine neue Form der symetrischen K. formt.n Egal ob gut oder schlecht!

Diese gilt es jedoch neu zu erlernen!
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Das heisst alte, rundenbasierte Strategiespiele (Civilisation) wären asynchron und echtzeistrategie (StarCraft, WarCraft...) ist synchron? Mal für die Spielernaturen unter uns übersetzt :D

Chris
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ah so, ich beginne zu verstehen. Dann ist mein Posting weiter oben genau verkehrt geschrieben. Wenn ich auf Beiträge anderer warte, kommuniziere ich synchron. Ansonsten asynchron.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mir wäre lieber, Julia-DD eklärte uns Laien den Sachverhalt.
Die Chance, dass dies les- und verstehbar wäre, erachte ich als ungleich höher.
 

Hallo

Gast
Mir wäre lieber, Julia-DD eklärte uns Laien den Sachverhalt.
Die Chance, dass dies les- und verstehbar wäre, erachte ich als ungleich höher.

Och, das finde ich jetzt aber nicht nett. Gerne erkläre ich Dir mehr - möchte aber auch in keiner Weise die s.-Kommunikation zw. Julia-DD und Dir stören.:-D

Grüße

Hallo