• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entwickelt sich AT zum respektlosen Forum?

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
diese ganze disskusion bringt doch keinen von uns sexuell gesehen weiter, also warum dann noch weiterführen?
Kann das sein, dass Du so überhaupt nichts begriffen hast?
Wenn ja, dann lies doch einfach die ganzen anderen Threads, die Dich sexuell weiterbringen, wenn Du es denn brauchst. *kopfschüttel*
 

Hallo

Gast
Kann das sein, dass Du so überhaupt nichts begriffen hast?
Wenn ja, dann lies doch einfach die ganzen anderen Threads, die Dich sexuell weiterbringen, wenn Du es denn brauchst. *kopfschüttel*

Ungeachtet der wichtigen Diskussion. Ein wenig "Lockerheit" würde Dir sicherlich gut zu Gesicht stehen. "Kopfschüttel!" Hallo
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meditationsmodus aktiviert. ;) Ganz tiiiiiief einatmen und wieder ausatmen.

Gute Nacht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
diese ganze disskusion bringt doch keinen von uns sexuell gesehen weiter, also warum dann noch weiterführen?

Ist das jetzt eine Metaebene?
Wir hatten in der Schule mal einen, der bei problematischen Fragen immer dazwischenging: Meinst du das jetzt politisch oder sexuell?
In den späten Siebzigern half das oft.
Heute wäre ich mir da nicht so sicher.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Kann das sein, dass Du so überhaupt nichts begriffen hast?
Wenn ja, dann lies doch einfach die ganzen anderen Threads, die Dich sexuell weiterbringen, wenn Du es denn brauchst. *kopfschüttel*

ja das kann sein, habe nur mal ein paar posts von ein paar pseudo-eloquenten hobby-psychologen hier gelesen. allein der erste post ist schon albern, noch schlimmer das das ganze solch eine resonanz bekommt.
und nun zu den leuten die das forum verlassen... ich meine mich zu erinnern das "humor" der erste war der gegangen ist.
 

Hallo

Gast
Ist das jetzt eine Metaebene?
Wir hatten in der Schule mal einen, der bei problematischen Fragen immer dazwischenging: Meinst du das jetzt politisch oder sexuell?
In den späten Siebzigern half das oft.
Heute wäre ich mir da nicht so sicher.

Ich glaube, dass war einfach mal etwas lustig gemeint. Klar hat die sexuelle Ebene etwas mit Aggression im Sinne von Voranschreiten zu tun aber das ist wieder ein anderes Thema, welches sicherlich hier in keiner Weise eine Verwendung finden kann.;)
 

Hallo

Gast
ja das kann sein, habe nur mal ein paar posts von ein paar pseudo-eloquenten hobby-psychologen hier gelesen. allein der erste post ist schon albern, noch schlimmer das das ganze solch eine resonanz bekommt.
und nun zu den leuten die das forum verlassen... ich meine mich zu erinnern das "humor" der erste war der gegangen ist.

Oh! Ja, der Humor war eine ganz tragische Gestalt. Der musste gehen, weil er "gefeudelt" wurde ( siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Zumsel ). Und das auch noch auf der Metaebene der asynchronen Kommunikation. Wäre es synchron gelaufen, dann wäre das Feudeln sicherlich als Mobbing benannt worden.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Auf jeden Fall schwingt in einem Forum mehr mit als man meint zu denken.

Da ist aber, mit Verlaub, vermutlich eher ein Wunsch der Vater des Gedanken : "man", "meint", "zu denken" <- du bist selbst vorsichtig ;).

Hier synchronisiert sich gar nichts.
Die ganze Veranstaltung ist ein irre hedonistischer Circus Maximus.

Was wenig verwunderlich ist, denn das bloße benutzen von Computern des selben Herstellers schafft allerhöchstens eine Pseudeverbindlichkeit. Man könnte sogar so weit gehen zu behaupten: In (solcherlei) Foren fände "Kommuniaktion" im klassichen Sinne nicht statt. Und schon gar nicht synchron.

Sprachrohr - nicht mal Gegensprechanlage.

Wir - zumindest der Teil mit über 100 Postings - hören uns zuallererst mal selbst gern zu ;).
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Guten Morgen!

Mein liebes Bißchen, da hab ich - halb schlaftrunken - ja einen Stein ins Rollen gebracht :) Sorry für die Fachbegriffe, manchmal merke ich schon gar nicht mehr, dass ich sie verwende.

Was die synchrone vs. asynchrone Kommunikation betrifft: Das wurde zum Teil schon richtig erklärt; natürlich kommt es auch darauf an, wen man fragt. In dem von mir gemeinten Sinn bezeichnet synchrone Kommunikation den Informationsaustausch, der bei einer direkten Begegnung stattfindet. Das Kneipenbeispiel vor ein paar Seiten war perfekt. Bei der synchronen Kommunikation findet eben alles gleichzeitig statt: A macht/sagt etwas, das wird sofort durch B wahrgenommen. B's Reaktion zeigt A sofort an, wie er die Mitteilung aufnimmt und darauf basierend entwickelt sich die Interaktion.
Bei der asynchronen Kommunikation, die man im allgemeinen mit der vermittelten Kommunikation assoziiert, fallen diese Aspekte zeitlich auseinander. Geht ja logisch auch nicht anders. A schreibt eine Nachricht. B liest sie, kann dabei aber A nicht wahrnehmen (vll. hätte A ihm ja in Wirklichkeit dabei zugewinkert, so dass B die Ironie verstanden hätte). So sieht B aber nur die Nachricht und denkt sich, "Was für ein Idiot" und schreibt das zurück. Bis A diese Nachricht erhält, hat er keine Anhaltspunkte, wie B reagieren wird. Und auf einmal bekommt er auf einen Scherz eine Beleidigung zurück. Entweder fragt A jetzt nach, warum das so ist, oder er reagiert auch beleidigt. USW...
Okay, das war jetzt eine unwissenschaftlicher, aber ich denke im Kern korrekte Erklärung.

Was meine Erläuterungen oben betrifft, so kann das die Aussage des Threaderstellers erklären:
Genauso kommt es IMHO öfter vor, dass die Respektlosigkeit leider immer stärker zu nimmt. […]
Ich denke, dass viele Entgleisungen auf simplen Missverständnissen beruhen (und ich nehme mich da keineswegs aus). Wahrscheinlich muss man sich wirklich mehr Zeit nehmen, um Aussagen noch einmal zu lesen und sie zu überdenken, bevor man impulsiv reagiert.

bekommt diese Person entweder keine Antwort, oder wird schnell an den Pranger gestellt.
Zu diesem Teil: Das man mal keine Antwort bekommt, weil der Post einfach untergeht, ist - denke ich - normal und keinesfalls böse Absicht. Zudem sollte man aber auch bedenken: Es gibt keine Antwortpflicht hier. Das ist eben auch der Unterschied zur direkten Kommunikation: Fragt man dort jemanden direkt etwas und der andere sagt nichts, dann ist das schon eine befangene Situation. Hier im Internet muss man sich aber klar darüber sein, dass man quasi in eine Menschenmenge hineinruft - ob man gehört wird bzw. gerade von jemandem gehört wird, der einem eine Antwort liefern kann, ist etwas ganz anderes.

An den Pranger stellen: Hmm, so direkt kann ich mich an nix in AT erinnern ... vll ist es mir bisher einfach nicht untergekommen oder ich habe es nicht so empfunden. Was aber schon öfters genannt wurde: Jemanden auf die SuFu zu verweisen finde ich prinzipiell nicht respektlos. Wenn jemand zum x-ten Mal fragt,wie man Cover in iTunes bekommt, wie lange man einen iPod laden muss, ob man Steuern auf ein importiertes iPhone bezahlen muss ... sorry, aber das finde ich eher von den Threaderstellern respektlos. Sie machen sich nicht die Mühe, selbst zu suchen, erwarten aber von anderen, dass sie sich die Zeit nehmen, ihre Frage zu beantworten oder sie mit einem Link zum entsprechenden Thread zu führen. Natürlich kann man hier nicht alle über einen Kamm scheren; manchmal habe ich mich auch schon ewig mit der SuFu versucht, aber leider nix gefunden,nur um dann von jemandem nach Nachfrage auf den entsprechenden Thread verwiesen zu werden. Man kann ja auch nett verwiesen werden ... Smileys entspannen die Situation meiner Meinung nach ungemein :)

Was die Metaebene der Kommunikation betrifft ... *räusper* ...
Die zurzeit herrschende Argumentation, der asynchrone Kommunikation zieht nicht mehr. Viele Menschen haben offensichtlich eine Ebene der synchronen Kommunikation auf einer Metaebene entwickelt, die in der gängigen Wissenschaft als asynchrone Kommunikation gilt, diese aber nur bedingt abbildet. Vielleicht gilt es das neu zu definieren!
Also, ganz ehrlich, dass habe ich auch nicht verstanden :D So tief scheine ich doch nicht in der Materie zu sein. Aber ich glaube aus der resultierenden Diskussion die Kernaussage verstanden zu haben (falls ich mich irre, bitte korrigieren).
Das Problem, mit dem ich mich nun auch herumschlage, ist: Alle unsere Begriffe, Theorien und Definitionen, mit denen wir Kommunikation beschreiben, stammen aus einer Zeit, in der es die Online-Kommunikation nicht gab (wobei man nicht vergessen sollte, dass JEDE schriftliche Kommunikation eine vermittelte Kommunikation ist). Es stellt sich also in der Wissenschaft die Frage: Kann man mit dem bisherigen Wort- und Wissensschatz diese neue Situation, diese neuen Kommunikationsformen adäquat beschreiben?

Aber diese Diskussion sollte man vll in einem extra Thread fortführen, sonst heben wir hier noch ganz ab :)

Beste Grüße und ich schlurf mal zurück zu meinem Part III (dem letzten, juchu!) in meiner DA.

Julia
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber ist es nicht so, dass Hilfsmittel wie zB die sog. Emoticons versuchen, dem Problem der asynchronen Kommunikation imho sehr oft erfolgreich entgegenzuwirken? Dazu muss man sich aber erst einmal dazu bereit erklären, diese einzusetzen.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Finde ich nicht, Dante. Die Smilies (oder Emoticons) sind doch gerade ein super Beispiel für missverständliche Unterhaltungen. Denn, während Person A diesen hier :p als Beleidigung sieht, weil ihm/ihr die Zunge herausgestreckt wird, nutzte Person B den Smilie, um zu sagen, dass es sich um einen Scherz handelt - ätschibätsch...
Dieser hier :-[ sieht für die meisten "Leser" so aus, als würde sich der Verwender sehr für etwas schämen, was er so nicht wollte. Der Schreiber aber hatte ihn genutzt, um zu zeigen, dass ihm zwar was peinlich, aber dass das längst nicht der Weltuntergang ist....
Jener hier o_O drückt für mich Unentschlossenheit aus, wird von vielen aber schon als Ablehnung gedeutet.
Es ist mit den Smilies nicht besser als mit den Worten. Da wo viele Menschen der unterschiedlichsten "Arten" aufeinander treffen, ist es ein Leichtes, sich misszuverstehen. ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wer etwas falsch verstehen will, kann das in jeder nur möglichen Situation tun.

Und nun mal im Ernst. Wer versteht tatsächlich unter diesem Smilie eine Beleidigung: :p

Dieser hier :-[ sieht für die meisten "Leser" so aus, als würde sich der Verwender sehr für etwas schämen, was er so nicht wollte. Der Schreiber aber hatte ihn genutzt, um zu zeigen, dass ihm zwar was peinlich, aber dass das längst nicht der Weltuntergang ist....

Sehr für etwas schämen? Auch das glaube ich nicht, dass jemand diesen Smilie so wertet.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Ein wunderschönes Beispiel für Unkultur findet sich übrigens hier im Thread. Anstatt sich sachlich über ein Thema zu unterhalten, wird über korrekte Rechtschreibung gestritten, viel Porzellan zerschlagen und virtuell aufeinander eingeschlagen.

Und da wundert sich der geneigte User, wenn es schwarzes Karma hagelt?
Nein, kein Smiley.
 
  • Like
Reaktionen: M.H

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ein wunderschönes Beispiel für Unkultur findet sich übrigens hier im Thread. Anstatt sich sachlich über ein Thema zu unterhalten, wird über korrekte Rechtschreibung gestritten, viel Porzellan zerschlagen und virtuell aufeinander eingeschlagen.

Und da wundert sich der geneigte User, wenn es schwarzes Karma hagelt?
Nein, kein Smiley.
IMHO, ist das eine andere Situation. Leider hat der Threadersteller den ersten Post gelöscht (Es wär sicherlich interessant zu wissen, was Inhalt war!) Dennoch die Reaktion auf dessen Post ist meines Erachtens sehr dissozial.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich hoffe ganz einfach, daß dies nur eine Phase, eine kleine Durststrecke hier im Forum ist, was Unachtsamkeit und Unüberlegtheit angeht. Im Augenblick gibt es meines Empfindens nach schon auffällig viel Strittiges, wo man einfach nur achtsam miteinander sein müßte oder eben schlicht die Mißachtung der Forenregeln.
Wenn allein Letzteres beherzigt würde, dann hätten wir sicherlich mindestens nur halb so viel zu verschieben, zu verändern, zu mahnen und zu schlichten und Ihr und ich als User und Besucher keinen Anlaß, hier in diesem Thread zu posten.
Eine sehr unglückliche Möglichkeit, die Form und Haltung des Forums zu wahren, wäre eine sehr Drastische und Unschöne:
noch mehr Admin- und Modpräsenz!

Ich bleibe zuversichtlich und denke, daß es eine Phase ist.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Ich bleibe zuversichtlich und denke, daß es eine Phase ist.
ich kann nur von mir reden, aber meine aktivität hier ist auch stark rückläufig. ich habe sogar meinen bookmark gelöscht, so dass ich immer die url eingeben muss. das mache ich auch nur dann wenn mir danach ist, und nicht wie früher, immer mal wieder beiläufig.
früher war ich täglich hier präsent und auch mal ne zeitlang sehr aktiv.

ich denke nicht das der niveau-verfall nur eine phase ist. so ist es halt, wie bei allem im leben. nichts hält ewig. traurig aber wahr, aber ich denke die tage hier sind gezählt (wobei ich mich über das gegenteil freuen würde).

es wäre aber zumindest allen hier geholfen wenn endlich diese lächerlichen rechtschreib disskusionen aufhören würden. das ist echt albern, um nicht zu sagen unerträglich. diese klugscheisserei muss aufhören. am besten mal jeder seinen duden wieder ins regal stellen, der hat hier echt nix zu suchen.
und mit humor und ironie kann man hier schon lange nicht mehr kommen. das merke ich dem schlechten karma das ich ab und zu bekommen habe, samt den kommentaren.

ich wünsche mir das sich alles zum guten hier wendet, und mal die leute nicht immer auf ihre meinung verharren müssen und sich über nichtigkeiten streiten würden.

p.s. wer hier rechtschreibfehler findet darf sie behalten und sich zuhause an die wand hängen.

btw: vielleicht werde ich mir demnächst einen Blue-Ray Player kaufen, ach ne... ich meine natürlich Blu-Räi, oder Blu-Rei.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
ach ne... ich meine natürlich Blu-Räi, oder Blu-Rei.

Geil!

Blu-Rei in der Tube!

Solltest du dir am besten gleich patentieren lassen, wer weiß, was man damit alles machen könnte. :-D

Ansonsten stimme ich dir in Sämtlichem zu, nur gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass es besser wird. Aber auch ich mache mich rarer.

Gruß, MasterDomino
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich mache mich nicht rarer. Zu früh gefreut meine Herrschaften. :p

Ich bin hier, solang's mir Spass macht. Dinge die mich nerven könnten, ignoriere ich und wenn ich einen Scherz machen will, müssen die Anderen da durch ;)

Ändern tut sich alles, also wieso nicht einfach das Beste draus machen?

LG
D.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d und CRiMe

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mich werdet Ihr hier auch nicht so schnell los. :p
Und leider kann ich dem durchaus dringend vorgetragenen Wunsch nach Duden-Abstinenz nicht nachkommen.
Es gibt eben bei AT manche, die schreiben ohne Regeln und andere, die Wert auf ein Mindestmaß an Regeln (als Ausdruck des sorgsamen Umgangs miteinander und der Wertschätzung des Gegenübers) legen.
Wir werden miteinander und den Diskussionen dazu auskommen müssen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck