• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entwickelt sich AT zum respektlosen Forum?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also,

Eine synchrone Kommunikation: Ich klopfe Dir in der Kneipe auf die Schulter, schaue Dich lachend an, und sage Dir: "Man Du bist ein ganz schönes chauvinistisches Arschloch!" Dann lachst Du, siehts wie ich es meine und sagst: "Stimmt!"

Eine asynchrone K. : Das selbe in einem Forum. Ich denke lachend, XX, ist ein chauvinistisches Arschloch. Wenn ich das schreibe fehlt die andere Ebene der K. und es könnte böse ausgehen.


Meine Argumentation ist die, dass sich unter Menschen eine neue Form der symetrischen K. formt.n Egal ob gut oder schlecht!

Diese gilt es jedoch neu zu erlernen!

Aha, also doch keine rein zeitliche Sache, aber auch nichts mit Herrschaft und so (sorry, ich habe meine minimalen Kenntnisse zu Kommunikation aus dem Studium damals in den Siebzigern).
Das ist ein gutes Beispiel.gut verständlich.
Was ich ncht ganz verstehe, ist deine These, daß sich da jetzt langsam eine synchrone Kommunikation entwickelt. Meinst du, daß wir lernen, auf irgendwelche Signale außerhalb des geschriebenen Textes zu verzichten und dennoch den Rest (keine Ahnung, wie ich es formulieren soll: Gefühle, Mimik, Kontext in der Kneipe?) irgendwie mitkriegen?
Käme mir sehr gelegen. Ich tendiere nämlich dazu, solche "Du-bist-ein-Arschloch"-Sätze auch in Mails und Foren loszulassen, weil ich sie nicht so ganz als (klassische) schriftliche Kommunikation sehe, merke aber immer wieder, daß da nicht jede/r mit klarkommt (und Smileys mag ich überhaupt nicht).
 

Dinofelis

Gast
Zurück zu den wahren (implizierten) Themen dieses Threads:

Eine Beobachtung, die ich hier im AT leider immer öfter mitbekomme, dass wenn jemand eine an sich blöde, aber berechtigte Frage stellt, die laut des ersten Postes erlaubt ist, bekommt diese Person entweder keine Antwort, oder wird schnell an den Pranger gestellt.

Genau so oft driftet ein Thread in irgendwelche Nebenthemen ab. Aber dafür sind Threads ja da. Zum Wahrnehmen, zum Reagieren, oder zum Ignorieren, oder zum Kapern, oder um sonst irgend eine Antwort zu geben, die im Rahmen der "Community"-Regeln bleibt.

[…] Dieses Karmagedöhnse geht mir mittlerweile so auf den S*ck!

Die besten Foren (bzw. Mailingslisten) im Netz sind die, in denen es lediglich Benutzer und deren Beiträge gibt.

Alles andere außer Beiträge lenkt nur von den Inhalten ab und macht die Benutzer träge.

Anstatt wirklich und direkt auf andere einzugehen, verwendet man in Foren wie diesem hier Avatarbildchen, Karma, Threadbewertungen, PNs, usw. Das sind alles Surrogate für echte Kommunikation. Für eine gute Kommunikation braucht man solche Gimmicks nicht.

Ich habe bewußt kein Avatarbild, kein PN, keine E-Mail-Adresse, und ich beteilige mich ganz bestimmt nicht an diesem seltsamen Karma-System.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich die anderen Benutzer hier als relativ klar im Kopf betrachte und gelegentlich mal etwas sagen will. Einen Ersatz für soziale Bindungen suche ich hier nicht.
 

Hallo

Gast
Aha, also doch keine rein zeitliche Sache, aber auch nichts mit Herrschaft und so (sorry, ich habe meine minimalen Kenntnisse zu Kommunikation aus dem Studium damals in den Siebzigern).
Das ist ein gutes Beispiel.gut verständlich.
Was ich ncht ganz verstehe, ist deine These, daß sich da jetzt langsam eine synchrone Kommunikation entwickelt. Meinst du, daß wir lernen, auf irgendwelche Signale außerhalb des geschriebenen Textes zu verzichten und dennoch den Rest (keine Ahnung, wie ich es formulieren soll: Gefühle, Mimik, Kontext in der Kneipe?) irgendwie mitkriegen?
Käme mir sehr gelegen. Ich tendiere nämlich dazu, solche "Du-bist-ein-Arschloch"-Sätze auch in Mails und Foren loszulassen, weil ich sie nicht so ganz als (klassische) schriftliche Kommunikation sehe, merke aber immer wieder, daß da nicht jede/r mit klarkommt (und Smileys mag ich überhaupt nicht).

Ich meine, dass sich ein Kommunikationsstil in Foren entwickelt, der über die asynchrone Form hinausgeht. Wie man diesen nun benennt ist eine andere Ebene. Auf jeden Fall schwingt in einem Forum mehr mit als man meint zu denken.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Was findest Du nicht nett?
Zuvor hatte sich einige Laien in Spekulationen ergangen, Laien, zu denen, wie Deine Reaktion beweist, wohl auch Du Dich zählst.
Und was Du mit
s.-Kommunikation zw. Julia-DD und Dir
anzudeuten versuchst, erschließt sich mir auch nicht.
Aber Dein unverständlicher Post unterstreicht nur, das mein Wunsch, Julia-DD erklärte den Sachverhalt, der richtige ist. ;)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Wir können jetzt hier natürlich die Nacht nutzen und auf der Metaebene "surfen" ( ...um Missverständnisse zu vermeiden: Ich mag es, über Kommunikation zu kommunizieren und dabei im Exkurs auch theoretische Ansätze anzuschauen) .
Wir können aber auch versuchen, uns wieder zu "erden". ( lösungsorientiert vs. problemorientiert)
Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstehe, dann geht es darum zu hinterfragen, was wir tun können, um dem Treiben im Dorf wieder mehr Freundlichkeit zu verleihen?
Wie an anderen Stellen schon vielfach erörtert, lebt ein Forum davon, dass User "geben und nehmen".(Wissen teilen, weiter verbreiten) Geben und Nehmen sind innig miteinander verbunden und stehen in funktionaler Relation.
Ich bringe daher zur Nacht noch einen Beitrag aus dem Bereich der Poesie, die ich auch sehr mag ;)

Der römische Brunnen

Aufsteigt der Strahl und fallend gießt
Er voll der Marmorschale Rund,
Die, sich verschleiernd, überfließt
In einer zweiten Schale Grund;
Die zweite gibt, sie wird zu reich,
Der dritten wallend ihre Flut,
Und jede nimmt und gibt zugleich
Und strömt und ruht.

Conrad Ferdinand Meyer
 
  • Like
Reaktionen: quarx

Dinofelis

Gast
Was findest Du nicht nett?
Zuvor hatte sich einige Laien in Spekulationen ergangen, Laien, zu denen, wie Deine Reaktion beweist, wohl auch Du Dich zählst.
Und was Du mit anzudeuten versuchst, erschließt sich mir auch nicht.
Aber Dein unverständlicher Post unterstreicht nur, das mein Wunsch, Julia-DD erklärte den Sachverhalt, der richtige ist. ;)

Ich habe sofort verstanden was Hallo meinte. Es fällt ja sofort auf.

Er hat einiges erklärt, was so noch nicht genannt wurde und Du ignorierst (scheinbar) seine Erklärungen und verweist stattdessen auf Julia, deren Erklärungen zwar vielleicht Thema einer Diplomarbeit sein mögen, aber nicht wirklich neu sind.
 

Hallo

Gast
Wir können jetzt hier natürlich die Nacht nutzen und auf der Metaebene "surfen" ( ...um Missverständnisse zu vermeiden: Ich mag es, über Kommunikation zu kommunizieren und dabei im Exkurs auch theoretische Ansätze anzuschauen) .
Wir können aber auch versuchen, uns wieder zu "erden". ( lösungsorientiert vs. problemorientiert)
Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstehe, dann geht es darum zu hinterfragen, was wir tun können, um dem Treiben im Dorf wieder mehr Freundlichkeit zu verleihen?
Wie an anderen Stellen schon vielfach erörtert, lebt ein Forum davon, dass User "geben und nehmen".(Wissen teilen, weiter verbreiten) Geben und Nehmen sind innig miteinander verbunden und stehen in funktionaler Relation.
Ich bringe daher zur Nacht noch einen Beitrag aus dem Bereich der Poesie, die ich auch sehr mag ;)

Der römische Brunnen

Aufsteigt der Strahl und fallend gießt
Er voll der Marmorschale Rund,
Die, sich verschleiernd, überfließt
In einer zweiten Schale Grund;
Die zweite gibt, sie wird zu reich,
Der dritten wallend ihre Flut,
Und jede nimmt und gibt zugleich
Und strömt und ruht.

Conrad Ferdinand Meyer

Also, liebes ametzelchen,

den Ansatz mit dem Entfremden der eigentlichen Diskussion auf eine Metaebene - ja, da hast Du vollkommen Recht! Die Diskussion ist (wie schon so oft) abgedriftet. Aber ich verstehe die Poesie des Brunnens nicht. Ist das nicht auch eine Metaebene? Nicht die der Wissenschaft, sondern der Poesie!

Ok, war nur ein Gefühl,

Grüße

Hallo
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wir können jetzt hier natürlich die Nacht nutzen[..]

Der römische Brunnen

Aufsteigt der Strahl und fallend gießt
Er voll der Marmorschale Rund,
Die, sich verschleiernd, überfließt
In einer zweiten Schale Grund;
Die zweite gibt, sie wird zu reich,
Der dritten wallend ihre Flut,
Und jede nimmt und gibt zugleich
Und strömt und ruht.

Conrad Ferdinand Meyer
Um mal wieder Julia-DD ins Spiel zu bringen:
Hatte sie nicht gesagt, sie ginge schlafen?
Heißt, sie nutzt die Nacht.

Das Gedicht hab ich mitzitiert, weil es es verdient. Es ist einfach schön, egal ob es nun asynchron oder synchron sein mag.
Es wird sich schon jemand finden, der es "wissenschaftlich" zerfleddert.
 

Dinofelis

Gast
Sinnlos-Diskussion?

Es ist ja nicht so, dass Leute mit vielen Beiträgen origineller oder beobachtender wären als solche die wenig schreiben. Die einen haben sich nicht zurückgehalten, die anderen eben doch.

Gibt es einen Grund, die Meinung eines Vereinsmitglieds höher zu schätzen als die eines Außenstehenden?
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
mit dieser Diskussion wird niemandem geholfen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
mit dieser Diskussion wird niemandem geholfen.
Du hast Recht, wenn Du meinst, hier werden keine iPhone, iPod und sonstige zum hunderstmal wiederhölte Hacks-Probleme gelöst, also keine direkte Hilfe auf "Probleme"
Du hast Unrecht, wenn es hier darum geht, zu diskutieren, wie das "Miteinander" in einem überquellenden Forum zu verbessern.
Sollte dieser Thread dazu beitragen, dass die eine oder andere "Unfreundlichkeit" unterbleibt, hat dieser Thread nicht nur niemandem nicht geholfen, sondern dem gesamten "Dorf" (copyright Ametz)
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Der Ansatz ist ok.. Problem ist jedoch, das hier so viel geschrieben wird, das niemand mehr versteht um was es geht...
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
ich hab mich auf seite 3 oder 4 schon ausgeklinkt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Schon mal was von "Waffel" gehört?
Ich nehme an, Du verstehst den Hinweis?
Und auf einen Tippfehler hingewiesen zu werden von jemanden, der, gerade auch in diesem Thread, bewiesen hat, dass er weder der Deutschen Sprache als auch der zugrundeliegenden Grammatik zu genügen weiß, ist eher belustigend.
 
Zuletzt bearbeitet: