• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entwickelt sich AT zum respektlosen Forum?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Diesen Beitrag schrieb ich nur, um mal meine Karmapunkte zu sehen.
Wie sehen die aus?

Rund.
Und soweit ich mich erinnere, muß man dazu ins Kontrollzentrum gehen, da wo man seine PNs angezeigt bekommt und einstellen kann, was man von sich bekanntgeben mag.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich finde, wenn man schwarzes Karma verteilt, sendet man auch immer eine Botschaft (nein, damit meine ich jetzt keine PN) zum Empfänger. Und da das schlechte Karma eigentlich nur als letzte Lösung gedacht ist, sollte man sich zwei, nein besser drei mal überlegen, ob welches verteilt werden muss und es erst dann auch wirklich vergeben.

Und so geschieht das hier leider nicht mehr.

Gruß, MasterDomino

Wer sagt denn, dass das Karma als Letzte Lösung gedacht ist?
Wenn ich einen Beitrag lese, den ich für unangebracht befinde (nein, das tue ich nicht wenn er meiner Meinung wieder spricht) dann verteile ich selbstverständlich schwarzes Karma dafür. Dann weiß der Schreiber, dass er vielleicht einen Fehler gemacht hat und hat ein paar Punkte weniger - na und?

Was viel häufiger vorkommt: Ich lese einen Beitrag der mit weiter Hilft, der viel Arbeit gemacht hat oder der einfach sehr viel Witz (nicht im "lustig") Sinn enthält. Dann gebe ich natürlich auch gutes Karma her.

Schwarzes Karma ist doch keine tödliche Waffe sondern nur ein Hinweis an den Empfänger: " Du hast in meinen Augen Mist gebaut" - wo ist das Problem... es ist auch so, dass ich Leuten die ich eigentlich sehr schätze schlechtes Karma für einen blöden Post gebe. Das muss doch nicht zu Reiberein führen..

meine 0,02€...
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Ständige Karmageber, Oberlehrer und SuFu-Fetischisten haben ein weit grösseres Problem als Fragende.

:-D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gar nicht! ;)
Es wird nicht öffentlich angezeigt. MacAlzenau hat es schon erklärt: Du musst ins Kontrollzentrum. Da findest du rechts unten deine Karmapunkte.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ständige Karmageber, Oberlehrer und SuFu-Fetischisten haben ein weit grösseres Problem als Fragende.

:-D

Das musst du bitte erläutern.
Karma für gute Beiträge hergeben ist doch nichts schlechtes!?
Wenn jemand permanent schreibt wie ein Legastheniker ohne einer zu sein sollte man ihm das im eigenen Interesse mitteilen denke ich.
Und wenn fragen wie "Wann kommt das neue iPhone" zum 100. Mal gestellt werden finde ich es mehr als verständlich wenn er auf die SuFu verwiesen wird.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich habe jetzt mal aus "wissenschaftlicher" Neugier auf den Thread geklickt ... und siehe da, ihr diskutiert hier wunderbar, was ich irgendwie mit wissenschaftlichen Theorien begründet in meiner Diplomarbeit beschreibe (Thema: Online-Kommunikation. Wie die neuen Medien unsere Art zu kommunizieren verändern).

Ich gebe zu, mich jetzt nicht durch alle sieben Seite gekämpft zu haben - Verzeihung, bin zu übermüdet, ich muss in 2 Wochen abgeben und leide unter akutem Schlafmangel. ;)

Zum Thema: Sich im Ton zu vergreifen ist Online so viel einfacher, als in der realen Welt. Ja, natürlich macht der Ton die Musik, die auf der vorherigen Seite angemerkt wurde - nur leider fehlt uns hier im Internet genau das: Der "Ton", wobei damit alles gemeint ist: Die Wahrnehmung des Anderen in seiner Fülle - sein Auftreten, seine Stimme, seine Gestik, seine Mimik, der Kontext, aus dem heraus er/sie handelt. Wem ist es denn noch nicht so gegangen, dass man einen Beitrag gelesen hat und erst einmal die Stirn gerunzelt hat. Wenn man es dann noch mal gelesen oder ein wenig darüber nachgedacht hat, machte das Posting dann doch plötzlich Sinn. Oder man hat den Humor und die Ironie plötzlich gesehen.

Solche subtilen Reize gehen bei vermittelten Kommunikation schnell unter, weil uns einfach zu viele Informationen fehlen, die wir normalerweise aus Interaktionen gewöhnt sind. Man muss nur lernen, sich das immer wieder bewusst zu machen ... gerade wenn man das Gefühl hat, dass die Kommunikation aus dem Ruder läuft.

Aber gleichzeitig bietet die Anonymität, die hier jeder von uns in einem gewissen Maße genießt, die Verlockung, die Grenze des guten Geschmacks zu überschreiten; soziale Erwartungen und Normen sind nicht wirklich einschüchternd oder werden als nicht so bindend empfunden, wenn niemand da ist, der sie einfordern kann. Jemanden online ein A***loch zu nennen ist einfach ... einem Kollegen in die Augen zu schauen mit dem Wissen, dass man morgen wieder im gleichen Büro sitzt und ihm das an den Kopf zu knallen, weil einem die Argumente ausgehen, ist etwas ganz anderes. Deswegen ist ja das (mit) höchste Gebot der Netiquette: Nicht vergessen, dass am anderen Ende auch ein Mensch sitzt. Und das vergißt man einfach, wenn man selbst alleine vor dem Screen hockt.

Jemandem also negatives Karma zu verpassen ... das ist so wunderbar einfach. Ein Mausklick und schwupps, ist das eigene Ego befriedigt und der verletzte Stolz wieder hergestellt. Sich in den anderen hineinzuversetzen, über ein Posting zu schlafen ... das ist so viel anstrengender. Und jemanden zu ignorieren - eine einzigartige Chance der Online-Kommunikation - sollte man auch öfter mal praktizieren. In welcher direkten Interaktion kann ich denn einfach gehen, wenn mir der andere zum Hals raushängt? Klar, man kann weggehen, aber unser Regelsystem sagt, dass das schlechtes Benehmen ist. Also sollte man es nicht machen. Online hindert einen keiner, einfach wegzuklicken. Sollte als Alternative zum schwarzen Karma mal in Betracht gezogen werden.

Oh my, seht ihr, ich stecke voll im Stoff. Ehe ich jetzt anfange, Goffman oder Mead zu zitieren oder mit der Systemtheorie um mich zu werfen ... :D Gute Nacht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ach Jungs..

ihr nehmt das alles viel zu Ernst :p

In anderen Foren geht es viel viel rauher und unpersönlicher vor als hier. Hier ist wirklich kuscheln angesagt.

Schwarzes Karma vergebe ich, wenn ich jemandem mitteilen möchte, das sein Beitrag unüberlegt, provokativ, mobbend etc war. Und dafür ist es da. Warum sollte ich die Person erst anschreiben?

Was ich nervig finde sind Leute die nicht einsehen wollen dass ihr Beitrag eventuell ungeschickt war und dann einfach willkürlich einen Beitrag raussuchen von mir uns diesen schlecht bewerten. Das ärgert mich ungemein, und das kränkt mich auch. Schließlich gebe ich mir mühe hier freundlich und fair zu sein. Und zum fair sein gehört auch die Augen offen zu halten und entsprechende Rückmeldung zu geben wenn jemand mal danebengegriffen hat. Das ist ja auch nichts schlimmes, passiert mir ja auch.

Karma ist eine Rückmeldung und kein Weltuntergang!
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo und unknown7

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Oh my, seht ihr, ich stecke voll im Stoff. Ehe ich jetzt anfange, Goffman oder Mead zu zitieren oder mit der Systemtheorie um mich zu werfen ... :D Gute Nacht.
Hervorragender Beitrag! Ich sehe schon, in dir hätte ich hier eine erstklassige Fürsprecherin gehabt. Genau das meinte ich. :)


Da sehe ich doch gerade, dass einer meiner zwei negativen Karmapunkte von dir stammt! :mad:
Soso.. das sollte man eigentlich nicht an die Öffentlichkeit tragen, dafür ist es ja dort versteckt worden. Ich weiß auch gar nicht mehr wofür, aber es wird schon einen Grund gehabt haben.


Was ich nervig finde sind Leute die nicht einsehen wollen dass ihr Beitrag eventuell ungeschickt war und dann einfach willkürlich einen Beitrag raussuchen von mir uns diesen schlecht bewerten. Das ärgert mich ungemein, und das kränkt mich auch.
Das unterschreibe ich. Finde ich auch furchtbar - noch besser kann man sich in meinen Augen gar nicht selbst herabwürdigen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ach Jungs..

ihr nehmt das alles viel zu Ernst :p

In anderen Foren geht es viel viel rauher und unpersönlicher vor als hier. Hier ist wirklich kuscheln angesagt.

Schwarzes Karma vergebe ich, wenn ich jemandem mitteilen möchte, das sein Beitrag unüberlegt, provokativ, mobbend etc war. Und dafür ist es da. Warum sollte ich die Person erst anschreiben?

Was ich nervig finde sind Leute die nicht einsehen wollen dass ihr Beitrag eventuell ungeschickt war und dann einfach willkürlich einen Beitrag raussuchen von mir uns diesen schlecht bewerten. Das ärgert mich ungemein, und das kränkt mich auch. Schließlich gebe ich mir mühe hier freundlich und fair zu sein. Und zum fair sein gehört auch die Augen offen zu halten und entsprechende Rückmeldung zu geben wenn jemand mal danebengegriffen hat. Das ist ja auch nichts schlimmes, passiert mir ja auch.

Karma ist eine Rückmeldung und kein Weltuntergang!

/signed

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hervorragender Beitrag! Ich sehe schon, in dir hätte ich hier eine erstklassige Fürsprecherin gehabt. Genau das meinte ich. :)

Habe es gerade mal überflogen ... ja, du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen :)

EDIT: Ich WUSSTE NICHT, dass unknow den gleichen Spruch just vor mir gepostet hat!! Ich könnte jetzt die Nachteile der asynchronen Kommunikation anführen ... aber ich wollte ja ins Bett gehen ... *gg*
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Oh my, seht ihr, ich stecke voll im Stoff. Ehe ich jetzt anfange, Goffman oder Mead zu zitieren oder mit der Systemtheorie um mich zu werfen ... :D Gute Nacht.

Ein schöner Beitrag. Schade (aber verständlich), daß du dich gleich danach zurückziehst. Ich hoffe, du meldest dich mal wieder, damit man darüber reden kann (ich fände es jetzt doof, den einen oder anderen Kommentar dazu abzugeben, wenn du nicht antworten kannst, schließlich ist es sozusagen ein Meta-Beitrag - und außerdem, ganz egoistisch, bin ich auch müde).
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Kein Forum, Kindergeschrei.
Auf Wiedersehen..............
oder besser NICHT
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Ja ich muss dir Recht geben, es gibt wirklich einige User die ziemlich "schräg" drauf sind.
Naja mein Karma ist mir eh egal, könnt mir alle ruhig schlechte Bewertungen abschicken, kümmert mich nicht wirklich. Mir geht es allgemein um den Umgang mit Menschen.
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Mir geht es allgemein um den Umgang mit Menschen.
Und wie ist dann Dein Benutzerbild zu erklären?
Bin schon weg, bevor mich das Negativ-Karma erschlägt...
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Warum hast du denn keins? Kontakscheu:D?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ja ich muss dir Recht geben, es gibt wirklich einige User die ziemlich "schräg" drauf sind.
Naja mein Karma ist mir eh egal, könnt mir alle ruhig schlechte Bewertungen abschicken, kümmert mich nicht wirklich. Mir geht es allgemein um den Umgang mit Menschen.

Es ist dir sogar so egal, dass du Rachekarma + einen albern bis affigen Kommentar zurückschickst, gell? :D

Chris
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo