• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entwickelt sich AT zum respektlosen Forum?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Grundsätzlich ist die Hilfsbereitschaft sehr gross aus AT. Viel Goodwill und schnelle Antworten sind hier an der Tagesordnung. ich kenne kein anderes Forum wo das so schnell und gut geht. Der Grundton ist sehr freundlich.

Jedoch mit steigender Anzahl User, der falsch gewählten Forensoftware (Siehe suche und den grossen Admin Aufwand) nimmt die Qualität automatisch ab. Das ist eine Problematik der Menge. Quantität halt und nicht mehr Qualität.

Viele User, die bisher gerne und Geduldig halfen, sind es langsam leid, jeden tag die gleichen Fragen mehrmals zu beantworten. Es wird gerne geholfen. Wie Madcap schon sagt "Erfahrener hilft Unwissenden".

Dieser Goodwill braucht auch etwas Belohnung und Bestätigung. (nicht durch Karma). Denn vielfach steckt viel Arbeit im erklären von Fragen der User. Und genau aus dem Grund sind es viele Leid, alles 10mal oder mehr zu wiederholen. Ein paar mal geht ja noch. Nun kommen wir zum nächsten Problem... die Querverlinkung. Da alles schon 10mal in 10 verschiedenen Threads erklärt wurde, wird nun fleissig querverlinkt... schau da und schau da...

Das führt meiner Meinung nach zu mehr chaos hier und einer vollkommenen Unübersicht. das führt zu weiterem unmut.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Respekt ist ein Gut, welches man sich verdienen muss.

Auf die virtuelle Gemeinschaft Apfeltalk angewendet mag das keine einfache Sache sein. Die "Zero Toleranz" Schwelle steigt mit dem absinken der Selbstreflexion der neuen User. Das praktische Beispiel ist jeden Tag zu erleben… User die sich noch nicht einmal die Mühe machen ihre Threadtitel sauber zu schreiben. Warum sollten dann User sich auch die Mühe machen ebenso sauber zu antworten?

Beispiele gibt es deren viele. Die Blutgrätsche zwischen Ignoranz und Perfektionismus von Respekt machen hier viele User länger mit als anderswo, in solchen Foren. Nach Wegfall des Kartenverwarnsystems bauen "Wir" umso mehr auf den Respekt untereinander. Meiner Meinung entspricht es einer positiven Entwicklung! Apfeltalk hat weitaus weniger unwohler Ausfälle als noch vor einem Jahr.

Für jeden User gilt: Wie er hier herein schallt, so schallt es auch zurück. Diesen Effekt vom realen in das virtuelle Umfeld zu transponieren mag für einige eine rechte Herausforderung zu sein.

Zeigt so viel Respekt vor anderen das euer Respekt den ihr von anderen bekommt nicht einzufordern braucht.

:)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Eine einzelne Person macht noch keinen Trend des gesamten Forums zu einem solchen respektlosen hin aus.
Generell bin ich nach wie vor der Meinung, dass Respektlosigkeit hier nicht allzu vorherrschend ist.
Es gab selbst in meinem Cupertino-Thread (http://www.apfeltalk.de/forum/reaktionen-yoshis-cupertinobericht-t95350.html)
eine große menge Leute, die alles kaputtgemacht haben und sich asozial benommen haben...:mad:

Die meisten hier sind Gott sei Dank noch normal und haben einen normalen Umgangston und wissen sich zu benehmen...aber leider nimmt die Zahl derer die sich grundlos schei*** verhalten immer weiter zu...o_O
 
  • Like
Reaktionen: M.H

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Vielleicht sind diese einfach nur neidisch.
Einige hier haben wirklich viel Geld. Wer dazu zählt, kann jeder selbst bestimmen.
Neid ist oft ein Grund, vorallem wenn für andere etwas passiert, was ein Traum von einem selbst ist. Wie dein Trip nach Cupertino.


(War das verständlich? o_O )
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jedoch mit steigender Anzahl User, der falsch gewählten Forensoftware (Siehe suche und den grossen Admin Aufwand) nimmt die Qualität automatisch ab.

Die hier eingesetzte Forensoftware ist die Beste am Markt erhältliche.. die Suchproblematik ist kein Verschulden der Software.


Es gab selbst in meinem Cupertino-Thread (http://www.apfeltalk.de/forum/reaktionen-yoshis-cupertinobericht-t95350.html)
eine große menge Leute, die alles kaputtgemacht haben und sich asozial benommen haben...:mad:
Nicht böse sein, aber auch dieser Thread ist kein Indiz für eine Tendez im gesamten Forum. Du polarisierst, das weißt du auch. Obgleich ich eine Menge "Teilnehmer" in diesem Thread hier vor die Tür setzen würde, spricht der Verlauf des Threads ebensowenig wie sirana's Dauerverhalten dafür, dass hier in jedem zweiten Thread "asozial" gepostet würde oder ähnliches.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ihr wollt ein Beispiel über das Verhalten hier bei Apfeltalk??

Hatte aus Unwissenheit und "Frechheit" eine Frage hier zu stellen gewagt die mich seit gestern beschäftigt.

Link

Ich hatte dazu google und SuFu hier benutz und es dann gewagt, weil ich nichts dazu gefunden hatte, diese Frage zu stellen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Ihr wollt ein Beispiel über das Verhalten hier bei Apfeltalk??

Hatte aus Unwissenheit und "Frechheit" eine Frage hier zu stellen gewagt die mich seit gestern beschäftigt.

Link

Ich hatte dazu google und SuFu hier benutz und es dann gewagt, weil ich nichts dazu gefunden hatte, diese Frage zu stellen.
ach rastafari ist immer so;) der is serienmäßig so und das ist auch gut so ;)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601

Was ich gerne wissen würde, ist ob dieser Trend auch in anderen Foren vorhanden sind bzw wie stark sie im Vergleich zu AT ausgeprägt sind.
Also, ich kann dir ganz fest versichern, dass AT die Freundlichkeit an Forum ist, die man sich nur vorstellen kann... An anderer Stelle habe ich schon ganz schlimme Sachen miterlebt, wo Leute regelrecht gemobbt wurden. Daher ist mir deine eigentliche Freagestellung auch irgendwie noch nicht ganz klar...
Ich finde nicht, dass es hier rauh zu geht. Klar, ich wurde auch schon angemacht, von jemandem, der gerade mit dem falschen Fuß aufgestanden ist oder schlecht gefrühstückt hat, was weiß ich. Aber meine ehrliche Meinung dazu? Da pell ich mir ein Ei drauf.
Ich kann einfach nicht begreifen, wie sich jemand Aussagen in einem Internetforum (dazu zähle ich auch die ewige und leidige Diskussion um die Karmapunkte) so sehr zu Herzen nehmen kann. Jeder weiß selbst, dass man sich manchmal einfach unglücklich ausdrückt, dass man auch mal schlechte Tage hat, dass etwas Geschriebenes letztlich von jedem anders gelesen und verstanden wird...
Sei's drum. Ich finde Diskussionen über Umgangstöne oder Befindlichkeiten Einzelner in einem Internetforum eigentich nicht wirklich diskussionswürdig... Zumal es hier wirklich niemals so unter die Gürtellinie gegangen ist, wie an manch anderer Stelle... ;)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich hätte mit der Antwort von Rasta kein Problem. Aber vielleicht fehlt mir da die nötige Sensibilität.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ja, Rastafari ist so ein Spezialfall hier auf Apfeltalk... war er aber auch schon immer.

Er hat extrem viel Ahnung von manchen Dingen, hat aber extrem wenig Verständnis für in seinen Augen dumme Fragen. Viel besser als dann gleich vollkommen eingeschnappt zu reagieren fände ich in diesem Fall aber einfach seinen Kommentar entweder vollkommen zu ignorieren oder ihn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen (was aber zugegebenermaßen nichts bewirken wird...).

Gruß, MasterDomino
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich stelle hier eigentlich nur Fragen wenn mich tatsächlich etwas beschäftigt, wenn einer mir nicht helfen kann dann braucht er auch nicht zu Antworten oder er kann mir sagen das das mit OS X nichts zu tun hat.

Der Ton macht die Musik.

Edit: Ich bin nicht eingeschnappt, meine Antwort war eigentlich IRONISCH.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wie heisst es so schön: Ein hohes Maß an Wissen ist der schlechteste aller Gründe, sich abschätzig zu verhalten. Unwissenheit ist aber der beste aller Gründe, eine (wohlgeformte) Frage zu stellen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
IMHO sollte man erst einmal, bevor man schlechtes Karma gibt, erst ein mal den Autor ansprechen, bevor man es tatsächlich vergibt.
Finde ich nicht. Bei der Karmavergabe steht ganz deutlich:
  • Ich finde den Beitrag gut
  • Ich finde den Beitrag nicht gut
Also, entweder finde ich den Beitrag gut oder eben nicht. Und das zeige ich mit der Vergabe von Karmapunkten. Und dazu schreib ich denjenigen nicht zuvor an.


Es scheint in letzter Zeit Mode geworden zu sein solche Threads mit deren Meinung man nicht übereinstimmt direkt mit "Schrecklich" zu bewerten, da diese in den Papierkorb wandern.
Auch hier finde ich es eindeutig. Wenn mir das Thema gefällt, vergeben ich viele Punkte. Finde ich das Thema „Schrecklich“, bekommt es entsprechend Punkte.


Nimm dir diese blöden Punkte nicht so zu Herzen. Viel wichtiger könnte dir doch tatsächlich das Miteinander sein. Also die freundliche Kommunikation untereinander. Unabhängig von Punkten.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich kann LuckyKatti in ihren Gedanken hier gut folgen.
Wer sich auch in anderen Foren bewegt wird schnell merken, dass es hier EIGENTLICH noch freundlich zugeht.

Klar hat sich die Atmosphäre verändert - das Dorf ist gewachsen, es wird weniger überschaubar, egal ob "Alteingesessen" oder "Newbie" - die "Touristen" , (in einem Ohr das iPhone, im anderen den iPod, der manchmal nicht "funzt" !), die meinen hier ein All-Inclusive Paket auf der Durchreise geschnürt zu bekommen, bringen einfach eine Menge Unruhe ins Dorfleben.
Ja, viele ehemalige Stammuser haben sich aus den unterschiedlichsten Gründen rar gemacht - sie waren aber oft ein Beispiel dafür, wie man ohne Eingriff der Mods und Admins atmosphärisch regulierend wirken kann.
War denn früher alles besser? Nee, hier gab es schon immer (seit die ersten Pfade im Dorf zu Wegen wurden) Diskussionen um Karma, Spam, Rechtschreibung, Machtverhältnisse im Team und bei den Usern und nicht zuletzt um die Atmosphäre.
"Damals" diskutierten einige interessierte Menschen, heute hat das Ganze eher etwas von Babel - explosionsartiges Wachstum des Dorfes (wohin soll die Reise gehen?) - die Frage ist, wer hier die verschiedenen Sprachen verteilt?
Ich habe ja die Vermutung, dass wir alle uns da zunächst an die eigene Nase fassen sollten.

Oder vielleicht doch eine Art Esperanto fürs AT-Volk als Lösung?
In diesem Sinne - paco amikoj.


Ich habe fertig ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Auch hier finde ich es eindeutig. Wenn mir das Thema gefällt, vergeben ich viele Punkte. Finde ich das Thema „Schrecklich“, bekommt es entsprechend Punkte.

Da sind wir uns ja durchaus einig.
Allerdings finde ich hier immer wieder Beiträge, die ich beispielsweise überhaupt nicht schrecklich finde, die dann aber z.B. sechs Bewertungen haben die "schrecklich" sind.

Natürlich kann es sein, dass ich da einfach nur andere Meinung als sechs andere Leute bin, allerdings gewinne ich eher den Eindruck, dass das oft bei Threads der Fall ist, bei denen die Leute einfach anderer Meinung sind als die Ersteller des Threads, weshalb sie den Thread lieber im Papierkorb sehen wollen. Das schließe ich auch teilweise aus den Kommentaren in diesen Threads.

Es scheint übersehen zu werden, dass es zwischen 1 und 5 auch noch 2, 3 oder 4 zum Bewerten gibt.

Ich finde ein Thread sollte wirklich nur so bewertet werden wie man ihn auch wirklich findet und nicht strategisch mit schrecklich, damit er im Papierkorb landet.

Gruß, MasterDomino
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Diesen Beitrag schrieb ich nur, um mal meine Karmapunkte zu sehen.
Wie sehen die aus?