• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Enttäuscht!!!

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ich bin auch enttäuscht!
Aber nicht von Apple... sondern vom Compustore in Bonn.

Ich habe Anfang Oktober, also vor mehr als 2 Monaten dort angerufen, um einen Termin für die Reparatur meines weißen MacBooks zu vereinbaren. Dort ist am Topcase ein Teil abgesplittert, also das altbekannte Problem.
Im Vorhinein habe ich schon bei Apple angerufen, und eine so genannte Fall-Nummer erhalten, mit der ich das Gerät bei jedem Service-Provider kostenlos auf Kulanz reparieren lassen kann. Ich muss dazu sagen, dass meine Garantie zu diesem Zeitpunkt etwa 1 Woche abgelaufen war. Ich habe etwa 10 Minuten in der kostenpflichten Leitung gesteckt, was im Endeffekt 10 € mehr auf der Monatsrechnung ausmachte (wer telefoniert auch mit dem iPhone ;) selbst dran Schuld :p). Aber das positive Resultat war, dass ich für die Reparatur keine kosten übernehmen muss.

Diese Fall-Nummer hab ich telefonisch, einem etwas genervt klingenden Mitarbeiter im besagten Compustore durchgegeben. Er versicherte mir, das er alles weitergeben würde und sich noch im Verlauf der Woche melden würde, um einen Termin auszumachen. Das war mir ganz recht, denn so könne ich, wenn das Ersatzteil da ist, mein Gerät abgeben und bereits am nächsten Tag abholen. Ende der Woche habe ich dann angerufen, weil ich es komisch fand, dass man um etwas zu "klären" 4 Tage braucht. Wieder der "nette" Mitarbeiter am Ende der Leitung, mit dem selben Spruch.
Dann hatte ich Ferien und war nicht in der Nähe von Bonn und hab das ganze erstmal auf sich beruhen lassen.
Nach den Ferien, also 3 Wochen später habe ich mich wieder dort gemeldet. Am Telefon war jetzt ein etwas kompetenter klingender Mensch, der im System nachschauen wollte, um mir den Status meiner noch nicht erfolgten Reparatur zu nennen. Mit dem Ergebnis, das kein Eintrag von mir zu finden war, der Mitarbeiter sich entschuldigte und noch einmal meine Daten und die Fall-Nummer aufnahm. Er versicherte mir, dass er sich melden würde, sobald das Ersatzteil geliefert wurde und die Reparatur möglich wäre.

Wieder ein, zwei Wochen gewartet und immer noch keine Rückmeldung... Dann ein erneuter Versuch von mit. Diesmal war es wieder der Mitarbeiter, den ich beim ersten mal an der Strippe hatte, er hat sich wohl an mich erinnert und hatte einen genervten Unterton. Er meinte, dass noch mehr Kunden auf die Reparatur warten würden und die Teile einfach nicht geliefert würden und er mir keine Vorhersage machen könne, wann denn überhaupt damit zu rechnen sei...

Diese Woche habe ich dann noch mal angerufen, diesmal war jemand wirklich nettes in der Leitung. Dieser konnte mir allerdings auch nicht weiterhelfen, weil er ganz alleine an diesem Tag wohl die gesamte Belegschaft zu vertreten hatte... wegen irgendeiner betriebsinternen Veranstaltung. Er versicherte mir aber, alles weiterzugeben, weil er es unmöglich fand, dass ich über 8 Wochen auf die Möglichkeit auf eine Reparatur warten muss.

Bis jetzt hat sich immer noch niemand gemeldet. Ich erwarte ja nicht, dass man mir sofort eine Reparatur anbietet, aber es wäre jedoch schön, wenn mir mitgeteilt würde, dass es Verzögerungen gibt etc...
Vielleicht bin ich zu gutmütig und gutgläubig. Wenn jemand nettes in der Leitung war hab ich diesem alles geglaubt und die Sache war erst einmal wieder gut... aber das kann ja wohl wirklich nicht sein, wie es gerade läuft.
Ich wäre da auch persönlich angetanzt, aber ich müsste die Bahn nehmen.. und ehrlich gesagt, bin ich nicht bereit, noch mehr Geld (ja die 10 € auf der Telefonrechnung) zu investieren, für einen Schaden, den ich nicht verursacht habe.
Dabei habe ich mich extra für diesen Compustore entschieden, weil ich nicht so Gutes über Gravis gehört habe...

Kann mir jemand von euch ein Tipp geben?
Ist diese Fall-Nummer von Apple auch noch wo anders gültig, wenn bereits ein anderer Provider mit dieser Nummer (vermutlich) ein Ersatzteil angefordert hat?
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Naja so wie ich das lese läuft das ja nicht so gut.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du das Notebook ja noch bei dir, dann würde ich einfach nochmal anrufen und fragen ob sie jetzt etwas bestellt haben oder nicht - wenn nicht würde ich den Apple Store anrufen und fragen ob sie es von UPS abholen lassen können um es zu reparieren und den Fall kurz schildern.

Keiner sagt das eine Reparatur schnell gehen muss, aber 8 Wochen und immer wieder vertröstet werden ist nicht akzeptabel, zumindest einen Zeitraum müsste man dir geben können - genau so würde ich es Apple sagen und noch kurz erwähnen das du extra deshalb einen Mac gekauft hast um besseren Service zu haben, dir zwar bewusst ist das sie nicht für jeden Partner verantwortlich sein können aber doch darum bittest das nun endlich etwas weiter geht.

Viel Erfolg! :)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich bin auch enttäuscht!
Aber nicht von Apple... sondern vom Compustore in Bonn.

Dein Macbook hat einen bekannten Serienfehler, Apple kümmert sich nicht darum und du bist nur von Compustore enttäuscht? Das nenn ich wahre Markenliebe...
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Was soll ich denn anderes tun?
Apple ermöglicht mir ja eine kostenlose Reparatur, nur die die dafür zuständig sind machen Mist...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Was soll ich denn anderes tun?
Apple ermöglicht mir ja eine kostenlose Reparatur, nur die die dafür zuständig sind machen Mist...

Apple bestimmt aber, wer Service Provider ist und wer nicht, die Schuld liegt also auf beiden Seiten. Sie könnten ja auch einen Techniker vorbeischicken, der dein Macbook zuhause repariert. So kannst du dich damit rumschlagen, bis dein Macbook repariert ist.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Achja, Apple schickt mal eben so einen Techniker vorbei? Da wäre ich aber der erste...
Du weisst aber wie das normalerweise bei Apple läuft?
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Achja, Apple schickt mal eben so einen Techniker vorbei? Da wäre ich aber der erste...
Du weisst aber wie das normalerweise bei Apple läuft?

Ich weiss leider, wie das bei Apple läuft. Andere Hersteller sind da deutlich besser. Mein FSC TFT wurde an der Haustür ausgetauscht :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Am meisten hat mich die Frechheit mit dem Zucker im Tank beeindruckt. Noch hilfloser kann man wohl nicht argumentieren.

Es scheint allerdings symptomatisch zu sein, dass viele Apple Händler so satte Gewinne machen, dass sie keinen guten Service nötig haben. Ein Fachbetrieb, der eine Reparatur mehrere hundert Kilometer entfernt vornimmt würde von mir nie einen Auftrag bekommen.

Ich habe vor einigen Monaten ein gebrauchtes late 2006 MBP gekauft und hatte zwei kosmetische Reparaturen auf Gewährleistung. Der Händler wollte das Book einbehalten und zu einer Vertragswerkstatt für unbekannte Zeit bringen. Ich habe das sofort abgelehnt. Bedingung war sofortige Reparatur vor Ort wobei ich warten kann und einen Termin bekomme oder ich gehe woanders hin. Der Händler ging nicht darauf ein.

Ich bin dann zu SBS hier in Münchn gegangen. Die haben sofort vor Ort die Fehler behoben und ich brauchte nicht bezahlen. SBS hat das mit dem Gebrauchthändler intern geregelt. So stelle ich mir Service vor. Seitdem geht jeder Apple Auftrag an SBS. Ich habe mittlerweile eine Time Capsule bei denen gekauft und jeder weitere Apple Auftrag geht in Zukunft auch an SBS.

Nachdem ich bei meinem gebrauchten MBP selber die HD und die Speicher aufgerüstet habe und bei meiner TC die HD ausgewechselt habe weiss ich wie die Apple Geräte aufgebaut sind. Das ist kein Hexenwerk und es gibt für alles gute Anleitungen im Netz. Ich habe allerdings daraus gelernt und werde in Zukunft bei Apple Geräten Wert auf Modularität und Wartbarkeit legen. Das neue MBP ist dabei sehr vorbildlich. Die HD ist leicht austauschbar und man kann eine Express Card nachrüsten. Aus diesem Grunde werde ich auch nicht das neue MB kaufen.

Einigermaßen erschreckend finde ich auch die Anlaufprobleme beim MB Alu. Ich werde definitiv nie ein Gerät der ersten Generation von Apple kaufen nachdem was da abging.

Ansonsten muß ich sagen, daß Apple einige Design Features hat, die mich begeistern, andere sind einfach total schwach. Ich liebe meine Tastaturbeleuchtung. Was ich total daneben finde ist das Dock und die Kopfzeile von OS X. Von dem 16:9 Bildschirm bleibt überhaupt keine sinnvoll ausnutzbare Höhe übrig. Wenn ich XP benutze kann ich die Taskleiste auf automatisches Versenken schalten und die volle Bildschirmhöhe nutzen.

So das waren mal meine tuppence! ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Absolut haarsträubend, was man hier von Gravis zu lesen bekommt.

Da bin ich doch gleich noch sehr viel zufriedener mit meinem kleinen aber absolut feinen Apple-Händler in Regensburg, der nördlichsten Stadt Italiens.

:)
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Mein System ist seit dem 22.12.2008 wieder da.

Hallo, zusammen,

erstmal...der Rechner ist nach 3 Wochen wieder da. Das ist gut. Der Rest war nicht ganz so befriedigend.

Die Aussagen eines Mitarbeiters im Gravisstore Mannheim wurden wiederholt. Windows auf dem iMac.... selbst schuld wenn es knallt. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen. Klar, Apple = Mac OS. Aber es wird mit Windows kompatibel beworben und dann sollte es auch funktionieren. Der junge Mann aber am Abholtag war doch von einem nderem Kaliber und runzelte sogar die Stirn bei den gemachten Aussagen seines Kollegen.

Aber "gschisse druff" und als Lehrgeld abhacken. Habe in der letzten Zeit viele Leute kennengelernt zum Thema Apple und weiß jetzt, dass es noch eine Apple Welt außerhalb von Gravis und Co. gibt. Leider habe ich nach 7 Monaten Apple Zugehörigkeit noch nicht die Systemkenntnisse wie auf dem PC. Diesen habe ich seit 1991 Softwareseitig wie Hardwareseitig konfiguriert, aufgebaut und mir ein grosses Wissen angeeignet. Das ist auf dem Apple jetzt alles passe. Hier darf ich noch nicht mal eine Festplatte selber wechseln.

Meine Frau möchte ein Macbook und das kriegt Sie auch. Nur halt nicht (mehr) bei Gravis. Den eine "Ware verkauft und danach vergessen" Marketingstrategie kenne ich zu genüge aus der PC Welt.

Ein Applehändler in Hessen sagte heute zu mir "Gravis ist ein Sch...". Machen Sie sich aber selbt ein Bild nach Ihren Erlebnissen. Habe eine Applecare Garantieverlängerung angeboten bekommen von Ihm und ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Grüsse

Martin S.
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Meine einzige Erfahrung mit Gravis:
"Habt ihr Logic Studio auf Lager?"
"Was ist Logic?"
"Ich such mir dann mal einen anderen Laden..."

Wie hier schon mehrfach gesagt, Apple kannst du wirklich "nur" den Materialfehler zuschieben, der schlechte Service liegt allein bei Gravis.
Mit Apples Support war ich immer sehr zufrieden, auch wenn ich bisher nur den Softwaresupport genutzt habe.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Was ich total daneben finde ist das Dock und die Kopfzeile von OS X. Von dem 16:9 Bildschirm bleibt überhaupt keine sinnvoll ausnutzbare Höhe übrig. Wenn ich XP benutze kann ich die Taskleiste auf automatisches Versenken schalten und die volle Bildschirmhöhe nutzen.

Dir ist aber schon bekannt, dass du das Dock auch nach links oder rechts setzen kannst, und es automatisch ein- und ausblenden lassen kannst?
An der Menüleiste kann man dagegen in der Tat nicht schrauben...
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
@Audiophil85:

Im Ernst? :-D

Jep. Wollte mir dann aber noch ganz toll was anbieten um mein ganzes Wohnzimmer mit meinem iPod (den ich gar nicht besitze) zu verkabeln. Ist ja auch mit Musik und so.

Ich gehe sonst ja eher zu einem Musikhändler wenn ich Audiosoftware brauche, aber der Gravis hatte in Hamburg gerade eröffnet und ich wollte den Laden mal ausprobieren. Wenn der Verkäufer aber nicht mal ein großes Produkt aus Apples eigener Softwarepalette kennt...
Kurzum, das war mein erster und einziger Besuch bei Gravis :D
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Wenn ich das hier alles lese, unterstützt das eindeutig die Hinweise in einem parallelen Thread zu Macs im Firmeneinsatz - bzw die Probleme damit. Scheinbar ist in großen Teilen des Apple-Universums die wichtigste Kenngrösse zu Dienstleistungen (wie eben Garantieabwicklung) noch nicht angekommen - bei den Kunden aber offenbar auch noch nicht. Welche Kenngrösse?

SLA = Service Level Agreements.

Wenn ich geschäftlich ein Gerät bei Dell, HP, Lenovo & Co kaufe - kaufe ich dann nur eine nicht näher spezifizierte 2- oder 3-Jahres-Garantie ein? Nein - ich kaufe eine Garantie mit festen SLAs ein - wie z.b. 24-Stunden-Vor-Ort-Service inkl garantierter Reperatur. Oder Einschickservice inkl garantierter Reperatur (und Rücksendung) innerhalb von X Tagen. Egal, wie genau der Inhalt der SLAs aussieht - aber als gewerblicher sind mir diese SLAs wichtig.

Daher kann ich nur allen empfehlen, die als Gewerbetreibende einen Mac einsetzen: Fragt nach SLAs bzw fordert diese ein. Je mehr Kunden danach fragen, desto eher werden Gravis, Apple & Co wohl auf die Idee kommen, diese anzubieten.

Ich selber hatte übrigens mit meinen Garantiefällen bei Gravis nie Probleme. Dauerte in der Tat auch eine nicht unerhebliche Zeit. Aber da ich von keinen SLAs wusste, habe ich auch keine erwartet - was ich als Privatnutzer eines Macs (mit Windows-Ausweich-Gerät) ja auch locker sehen konnte. Aber genau das ist doch der springende Punkt. Wenn ich von einem Gerät abhängig bin, stelle ich mir entweder einen Ersatz in die Ecke oder fordere konkrete SLAs für evtl anfallende Serviceleistungen, an die ich meine Erwartungen (und Kalkulationen) orientieren kann.

Wieso offenbar nicht wenige Gewerbetreibende dieses Glücksspiel betreiben, ist mir ein Rätsel.

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axenon

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Dieser Thread sagt doch nichts über den Support von Apple aus! Es geht hier ausschließlich um Gravis und diesen Laden kann man mit Saturn vergleichen!
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Dieser Thread sagt doch nichts über den Support von Apple aus! Es geht hier ausschließlich um Gravis und diesen Laden kann man mit Saturn vergleichen!
Omg... hast Du den Thread gelesen? Es geht definitiv nicht "ausschließlich" um Gravis, auch wenn das sicher die Kernaussage ist. Und es wurde hier und da auch Apples Support angesprochen.

Und hast Du mein Posting überhaupt gelesen? Es war ein Hinweis darauf, was man als gewerbliche Kunde gunrdsätzlich einfordern sollte - und Apple bietet standardmäßig auch keine klaren SLAs, wenn ich das richtig sehe. Bis wann ein Gerät repariert sein muss/soll, wird meines Wissens nicht erwähnt. Oder doch? Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Letztlich ist ist es völlig unabhängig, bei wem man einkauft. Meine Empfehlung lautet, seine Erwartungen bzgl einer Reperatur nicht an einer unspezifizierten "Garantie" zu hängen, sondern an die Detail-Informationen, was der Garantie-Service beinhaltet - und oft genug gibt es dazu keine genauere Detail-Information - interessanterweise scheint das in der Apple-Welt Standard zu sein - sowohl bei Apple, als auch bei anderen Apple-Händlern. So schwer, das als verbesserungswürdigen Kritikpunkt anzuerkennen? So schwer den Aufruf an alle (insbesondere gewerbliche) Kunden von Apple-Hardware zu unterstützen, klarere SLAs für den Garantiefall einzufordern?

Mir isses relativ wurscht, da ich als Mitarbeiter meiner Firma die klaren SLAs kenne, falls mein Arbeitsgerät ausfällt - und privat hab ich Zeit und fühle mich nicht abhängig von meinem PC. Es ist letztlich nur ein Tip aus meiner Erfahrung. Wenn Apple-Kunden lieber "No Risk, no Fun" als Lebensprinzip erheben, ist das ja OK. Nur dann dürfte es ja solche Threads nicht geben, in denen viele zustimmen, daß sie mit diversen Garantie-Leistungen NICHT zufrieden waren - gleichzeitig sagt aber niemand, daß er klare SLAs eingefordert geschweige denn vertraglich sich hat zusichern lassen.

Beispiel: Wenn ich bei der Buchung meines Hotels für den Urlaub nicht auf die Sterne achte und bei Unterschrift unter dem Vertrag nichtmal danach frage, darf ich mich nicht wundern, wenn ich in einem 2-Sterne-Hotel, also einer Bruchbude lande.

Oder nochmal anders formuliert: Die Zusage einer "Garantie" beinhaltet keine Zusage WIE diese Garantie abgewickelt wird - KANN sein, muss aber nicht. Das sollte man als Kunde grundsätzlich erfragen oder gar einfordern, WENN es einem wichtig ist, und man nicht evtl mehrere Wochen warten kann/will. Unausgesprochen eine Erwartungshaltung in sich aufzubauen, die aber nicht real kommuniziert, geschweige denn vereinbart wird, ist schlicht ein Glücksspiel. Je nach Höhe der Erwartung, wird es umso wahrscheinlicher, daß man derbe enttäuscht wird, wenn man sich diese Erwartung nicht bestätigen lässt.

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ärgerlich!

In Münster ist der Gravis ganz gut, toppen kann den nur noch Melados auf der Friedrich Ebert Straße, einer der besten Läden hier. Sehr sehr kompetente Mitarbeiter. Die dich auch freundlich behandeln, auch wenn Streß ist.

Unfreundliche Mitarbeiter habe ich in unserem Gravis noch nicht erlebt, auch wenn da mal der Bär steppt, sind die relativ cool. Der Laden war vor Weihnachten immer extremst voll, vielleicht war das in Deinem Gravis auch.

Dass die den Rechner wegschicken, ist ja klar, alles, was ein größeres EUR-Kontingent verschlingt, wird eingeschickt, das hat interne Gründe.

Alles ärgerlich, aber es kommt überall mal vor, dass Leute im Service-Bereich mal einen schlechten Tag haben.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
den einzigen Gravis den ich kenne ist der in Münster und die haben mir mein Book ziemlich schnell, ziemlich kompetent repariert. Glaubt ihr ehrlich, dass die Gravis-Mitarbeiter per Einstellungstest besonders inkompetent und unfreundlich sein müssen? Das kann einem in jedem Laden passieren....