• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstellungstest bei Apfeltalk

Fragebogen?

  • Ja

    Stimmen: 51 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 51 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Apropos politisch korrekt: Was ist ein JUMP?
Ein Jahreszeitunabhängig maximal Pigmentierter
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Na toll. So ein blöder Beitrag und dann gleich so ne extraponierte Stelle.
Das ist wie in der Schule, wo alle relativ laut sind und man meint im Schutze des Geschreis den Lehrer beleidigen zu können. Aber grad in dem Moment wo man Luft holt, sind alle anderen wie von einem Geisterdirigenten geführt ruhig und jeder hört, was nur für wenige bestimmt war.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ouh ja, davon kann ich ein Lied singen... ganz kitzlige Situation :innocent:

Ich stimme Peter da voll und ganz zu :) Anerkennung ist der Honig auf dem Schusterjungen ;)
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Hallo Apfeltalkler,

Ich halt mich ja normalerweise aus solchen Endlos-Sachen heraus - hier möchte ich jedoch jetzt auch mal was dazu sagen:
Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich mir meinen ersten Mac zugelegt und einer der Hauptgründe dafür war dieses Forum - weil mir der Umgang der Mitglieder untereinander unkompliziert, freundlich und hilfreich vorkam und man ohne die (in vielen anderen Foren übliche) übertriebene Kontrolle, Zurechtweisung und Rechthaberei seitens der Mods aber auch der Mitglieder auszukommen schien.
Ich hatte ja lange genug zwangsläufig in den zahlreichen Windows-Foren rumgeschnüffelt, um dies beurteilen zu können...und eine Frage zu meinem damaligen "System" führte mich auf irgendwelchen Wegen auch hierhin - by the way.
Was ich an der Apple-und Apfeltalk-Gemeinde auch weiterhin so schätze ist die Tatsache daß, obwohl man natürlich einem "exklusiven" weil verhältnismäßig kleinem Kreis angehört, Newcomer aus anderen Welten erstmal herzlich aufgenommen werden - unabhängig von Kenntnisstand und "Herkunft".
Selbstverständlich muß man dann, wie im "richtigen" Leben auch, nach einer gewissen Zeit eine gewisse Kompetenz an den Tag legen können. Dazu gehört natürlich auch, iTunes und iPhoto sowie den Namen des Gurus richtig zu schreiben - vorrangig sollten hier doch aber ganz andere positive Eigenschaften (wie zum Beispiel die oben genannten) sein.
Eben soziale Kompetenz neben der dann idealerweise auch vorhandenen fachlichen...
...und erstere kann man mit einen "Einstellungstest" m.E. nun wirklich nicht abfragen und nur letztere hilft einer Gemeinde (oder "Community") dann auf Dauer auch nicht weiter.

Denkt mal drüber nach

P.S. Das AT-Forum ist immer noch der Besten eines!
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Irgendwie fällt mir gerade das Zitat wieder ein:

»Ich weiß garnicht, ob ich in einem Verein Mitglied sein möchte, das Leute wie mich aufnimmt!«
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
@mauermer: Siehe hier, das beantwortet alles.
Alles eine frage der einstellung und was man draus macht. von vergraulen und nicht-aufnahme sozialkompetenzfeststellung war nie die rede. immer nur spaß, unterhaltung, wissensvermittlung, zeitvertreib, ....
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
@mauermer: Siehe hier, das beantwortet alles.
Deinen Beitrag in allen Ehren, aber du äußerst da schlicht deine Meinung. Von "alles beantworten" kann überhaupt keine Rede sein.
Alles eine frage der einstellung und was man draus macht. von vergraulen und nicht-aufnahme sozialkompetenzfeststellung war nie die rede. immer nur spaß, unterhaltung, wissensvermittlung, zeitvertreib, ....
Das stimmt nicht. In deinem oben zitierten Beitrag war davon zwar nicht die Rede, im gesamten Thread aber durchaus. Die Eingangsfrage des Threads zielte zum Beispiel darauf ab, ob man nicht Leute per Einstellungstest aus dem Forum ausschließen könnte, wenn sie bestimmte Fragen nicht beantworten können. Das ist ja wohl noch ein Stück extremer als "vergraulen". Aber klar: Ist ja alles nur ein Witz ... äh, oder doch nicht ... naja, so halb (Simon, das ging jetzt an deine Adresse...).

VG
Ben
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Im Eingangsthread steht nix von ausschließen.
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Im Eingangsthread steht nix von ausschließen.
...was sonst würde die 30 sek. Antwortszeitbegrenzung bewirken?
Brav die Hausaufgaben machen, schön auswendig lernen und dann nochmal probieren, aber schnell sein und sich nicht verschreiben.

Suuuper!

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich jetzt auch langsam der Meinung, das Ganze müsse ein Scherz sein.
Klär' uns doch bitte auf, lieber yjnthaar!
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Gut, dass ich schon angemeldet bin sag ich da ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
...was sonst würde die 30 sek. Antwortszeitbegrenzung bewirken?

das kannst du dir selber ausmalen. anscheinend denkst du wie viele andere dann sofort an ausschluss.
ich (und ich spreche jetzt mal für simon mit) denke da nicht dran.

komisch, dass gerade die "ausschlussgegner" als einzige an ausschluss denken.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Klär' uns doch bitte auf, lieber yjnthaar!
Hat er doch. Ich fasse mal kurz zusammen:

Hat nix mit Sommerloch zu tun hier.
Also doch richtig ernst gemeint?
So ganz richtig ernst natürlich nicht.
Ich bleibe also bei meiner Diagnose:

[...] haben wir es hier mit einem typischen Fall von halbernster Erziehungsmassnahme zu tun [...]
Halbernst. Anders ausgedrueckt: Ein typischer yjnthaar-Provokationsdenkanstoss. Man hasst es, oder man liebt es. ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Neulich beim Baecker:

*Klingelingeling... Tuer geht auf*
K: "Guten Morgen"
B: "Guten Morgen"
K: "Ich haett' gerne..."
B: "HALT! So einfach geht das nicht! Wer hier was will, muss sich an bestimmte Regeln halten!"
K: "?"
B: "Zu allererst die REchtschreibung. Es heisst nicht haett' sondern haette und darueber hinaus ist dieses Satz meines Erachtens nach total doof, ich bin ja schliesslich der Regelmacher hier"
K: "Ja wie denn dann?"
B: "Korrekt waere: Ich benoetige... Abgesehen davon kann ich Fragen nicht einfach so beantworten, wenn ich den Hintergrund nicht kenne. Also: Komplette Familienkonfiguration aufzaehlen."
K: "Aber eigentlich..."
B: "Nichts eigentlich, wissen Sie denn wenigstens, welche Bestandteile in einem Broetchen sind und woher das Broetchen kommt??"
K: "Nein, muss man das wissen??"
B: "Na hoern Sie mal! Sie koennen doch nicht einfach mir nichts dir nichts in solch schaebigen Klamottten (zeigt auf die Schuhe) in meine sauberer Baeckerei kommen und mit ihrem schlechten Deutsch von Dingen sprechen, von denen Sie gar keine Ahnung haben!"
K: "Jetzt wirds mir aber zu bunt! Woher wollen Sie wissen, dass ich keine Ahnung habe??"
B: "Na gut, ich will mal nicht so sein, aber Rabattpunkte fuer fleissiges Einkaufen bekommen Sie so nicht von mir! Die stehen naemlich nur den Stammkunden zu"
K: "Ihre Punkte sind mir ziemlich egal, ich will doch lediglich..."
B: "Moment! Haben sie mich gerade etwa beleidigt?? Ich als Baeckermeister bin hier der Rechteinhaber und mache die Regeln! Sie haben ja noch nicht einmal den Basistest bestanden und aergern mich jetzt auch noch???"
K: "Sagen Sie mal, Ihnen geht's wohl zu gut, was??
B: "DA! SCHON WIEDER! Ein neuer Fehler! Es heisst geht es, nichts geht's!"
K: "Bekomme ich nun was ich will, oder nicht?"
B: "Das haengt dvon ab, ob Sie mindestens 5 verschiedene Getreidesorten kennen!"
K: "Nein verdammt! Ich will interessiere mich nicht dafuer! Ich..."
B: "Verdammt?? Sie haben Verdammt gesagt? Auf Fluchen steht laut Regeln negatives Karma! Raus mit Ihnen!"
K: "Nein ich bleibe und nehme ein Broetchen mit Schinken"
B: "Und wenn ich Ihnen das nicht gebe und Sie stattdessen aus der Baeckerei wegen schlechten Karmas werfe??"
K: "Dann mache ich den Laden dicht hier, ich komme naemlich von der Gewerbeaufsicht."


(...)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
:-D

Aber ich finde immer noch, dass der Vergleich (1.) der Inanspruchnahme eines kostenlosen, in der Freizeit betriebenen Forums mit (2.) einer bezahlten Dienstleistung gewaltig hinkt. Anders ausgedrueckt: Wer weniger zahlt, der muss sich u.U. auf mehr Zurechtweisung einstellen.

Fuer diesen speziellen Fall kannst Du gerne davon ausgehen, dass wir hier von einem Hobbybaecker reden.. :)

Hauptaussage sollte sein, aufzuzeigen, wie wenig die Zurechtweisungen mit dem Thema zu tun haben. Kein Einstellungstest, keine Zurechtweisungen. Nur weil jemand Mac nicht richtig schreiben kann heisst das noch lange nicht, dass er sich an eben diesem, der bei ihm zuhause steht, nicht erfreut. Leider kann er diese Freude im Forum nicht loswerden weil er mit Disziplinarmassnahmen wegen falscher Rechtschreibung rechnen muss. Dann wuerde mir auch die Lust vergehen.

Edit:
Ich weiss grade nicht wo es war (glaube spiegel.de) aber da hat doch so ein Redakteur sich tatsaechlich auf zwei Seiten darueber beschwert, dass die Fahnen, die waehrend der WM geschwenkt wurden, schwarz rot gelb und eben nicht GOLD waren anstatt sich ueber den wiedergefundenen Patriotismus zu freuen. Das faellt ihm natuerlich erst zur WM ein und nicht schon waehrend der Zeit vorher. Dieses Erbsezaehlertum scheint mir komischerweise in Deutschland stark ausgepraegt zu sein. Welchen praktischen Nuzten das hat, weiss ich bis heute noch nicht.