• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein a zuviel in Apfeltalk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Nathea

Nun schreib dich doch nicht gleich in Rage. Das wird ja langsam alles elefantös. Ich verstehe nicht ganz, warum du dich so aufregst darüber?! o_O
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Spätestens, wenn "back to topic" Wettbewerbe ins Leben gerufen werden sollen und die ersten User sich bereits "in die Spur machen", ist der Spass keiner mehr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Darüber sollte auch im Cafe nicht diskutiert werden. Oder würde es Dir, salome, Spass machen, wenn man Deine liebevoll gestaltete Wohnzimmereinrichtung Stück für Stück demontieren würde, selbst wenn es angeblich Spass sein soll?

Hast ja Recht. Aber ich bin auch nicht Mitglied, an welcher Position auch immer, einer Community und im Grunde nicht "angrührt" (= empfindich).
salome
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Und Corporate Designs ohnehin nichts für eine "öffentliche Ausschreibung an Laiendesigner".

Bitte überlegt Euch mal ernsthaft, ob Ihr Euch in die Designs anderer etablierter Firmen einmischen würdet bzw. dürftet. Und hier meint Ihr, es zu dürfen?

Das neue Design der Apfeltalk-Webseite wurde als Beta veröffentlicht und den Usern zur Diskussion gestellt, insbesondere um Verbesserungen und Hinweise für die Useability noch einarbeiten zu können. Diese Geste sollte bitte nicht als "lasst uns mal gemeinsam alles umkrempeln, was Apfeltalk ausmacht" missverstanden werden. Und genau das geschieht hier gerade mit dem Infragestellen des Apfeltalk-Logos.

Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.



Ich möchte in diesem Zusammenhang gerne das ein oder andere loswerden.

Zunächst gebe ich dir Recht, wenn du eine "Einmischung" als "Kompetenzüberschreitung" empfindest. Offenbar haben einige User sehr unterschiedliche Auffassungen von "Feedback".
Insofern ist aus meiner Sicht mit solchen "Einmischungen" zu rechnen. Zumal das in den News begrifflich vielleicht nicht ganz eindeutig geregelt ist.
Allerdings erinnere ich mich an eine Diskussion über Werbung und Offenlegung von firmeninternem Zahlenwerk. Danach hat AT beschlossen, die "Teilhabe und Mitbestimmung" der User am Forum einzuschränken. Darüber kann man nun denken, wie man will. Ich finde das soweit ok, denn die Führung ist verantwortlich und der User frei.
Aber aus meiner Sicht ist das Problem, das du oder auch ihr als Admins/Mods gerade bekommt, (einmal mehr) hausgemacht.
Ich möchte niemandem hier den Spaß an der "Mitgestaltung" nehmen und schon gar nicht die Helfer abwürgen, aber die AT-Führung sollte vorbeugend einfach deutlicher machen, was sie von den Usern erwartet (und einhergehend erwarten muss), bevor sie zum Mitmachen/Feedback aufruft. Und Sonderdelegationen, denen scheinbar einige oder auch nur ein spezieller User angehören, halten hier öffentlich (!) den Spaten in der Hand, für einen Graben, den natürlich jeder sich berufen Fühlende gerne mit ausheben will.

Macht, wie ihr meint, aber vielleicht macht ihr es rein intern und wenn ihr weiterführende Hilfe von Usern in Anspruch nehmen wollt, klärt das privat über Aufträge, die nicht öffentlich bekannt werden. Sonst wird der Graben sehr viel schneller sehr viel tiefer als euch lieb ist. Und Neid schweißt bekanntlich nicht zusammen.

PS: Absicht der Demontage ≠ Demontage oder habt ihr die Forensoftware auf interaktiv umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich denke der Wettbewerb zur Weihnachtlichen Zeit war schon ein netter Schritt und genügt auch. Wenn man weitere Vorschläge hat kann man diese ja, ohne es erstmal groß zu diskutieren einfach per PN an jesfro senden. Kann mir nicht vorstellen das er gute Vorschläge einfach ignoriert und so kann das eine oder andere auch bestimmt in AT wiedergefunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: salome

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ach leute, schreit euch doch nicht weg. war doch nur ne idee! ;) hätte bestimmt einige interessante ideen hervorgebracht und vieleicht sogar eine bereits vorhandene idee seitens der "macher" vervollständigt.
von mir aus könnt ihr das forum in schweinchenrosa-pastell-lila färben. hält mich nicht davon ab, weiter fleißig mein unwesen zu treiben. mal mehr mal weniger sinnvoll. :p

wollte keinem auf die füße treten. aber wie schon in den "ankündigungen" zu lesen war, weihnachten ist vorbei und damit wohl auch die gelassenheit. ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
wollte keinem auf die füße treten. aber wie schon in den "ankündigungen" zu lesen war, weihnachten ist vorbei und damit wohl auch die gelassenheit. ;)
Es wäre lieb, wenn die feinen Unterschiede vielleicht bei allen "Kreativen" ankämen:

Es gibt nämlich einen wesentlichen Unterschied, ob die Forenbetreiber zu einem "Weihnachtsbanner-Wettbewerb" aufrufen, in dem die Intention klar ist, oder ob - wie hier geschehen - die Identität des Forums (die Corporate Identity) in Frage gestellt wird.

Es wird sicher auch in Zukunft Gelegenheiten geben, bei denen Ideen, Kreativität, auch mal ungewöhnliche Gedanken gefragt sein werden.

Aber alles zu seiner Zeit, Macindy und jesfro werden sich dann sicher an Euch wenden. Bitte lasst also die Brechstange, die hier allmählich sichtbar wurde, im Keller ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
so ist es!!

aber da ist trotzdem ein "a" zuviel drinn. :p

*duckundweg*...............;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Nochmal, rc, das ist kein a, sondern ein q. Es heißt also qapfeltalk *ebenfallsduck* ;)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
This thread is the world's worst hangover. :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
10 seiten nur mit einem "a" ,ein "a" bewegt die welt. ;)
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Mhh, durch die Moderation hier entsteht eher der Eindruck einer Hirarchie, der man sich unterzuordnen hat. Kompetenzüberschreitung? Ich bin doch nicht im MfS angestellt. Die Moderatoren sollten sich auch immer überlegen, was Sie noch zu moderieren hätten, wenn die Moderierten plötzlich abwanderten. Mir ist das hier schon eine ganze Weile ein Dorn im Auge. Ein guter Moderator sollte durch Zurückhaltung glänzen und nicht irgendwelche Meinungen unterdrücken, weil sie ihm nicht passt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mhh, durch die Moderation hier entsteht eher der Eindruck einer Hirarchie, der man sich unterzuordnen hat. Kompetenzüberschreitung? Ich bin doch nicht im MfS angestellt. Die Moderatoren sollten sich auch immer überlegen, was Sie noch zu moderieren hätten, wenn die Moderierten plötzlich abwanderten. Mir ist das hier schon eine ganze Weile ein Dorn im Auge. Ein guter Moderator sollte durch Zurückhaltung glänzen und nicht irgendwelche Meinungen unterdrücken, weil sie ihm nicht passt.
Bitte beachte, dass Du zu einem Thema Hierarchien unterstellst, für die es eigentlich ausschließlich ein Eigentumsrecht - nämlich das Recht an der "Marke Apfeltalk" - gibt. Und das liegt unzweifelhaft und auch ohne jede Einflussmöglichkeit der Userschaft bei den Foreneigentümern.

Wenn dieser Fakt scheinbar nicht akzeptiert wird und der Eindruck entsteht, einzelne User würden Meinungsmache betreiben (ich überspitze hier ganz bewusst!) dann ist es Zeit einzugreifen.

Und das hat mit dem unsäglichen Vorwurf, wir seien hier beim MfS, absolut nicht das Geringste zu tun. Dieser Vorwurf ist schon ziemlich harter Tobak!
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.

Kurt Tucholsky
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
vielleicht ist der punkt erreicht, an dem man hier dicht machen sollte. die obrigkeit wurde über die gefundenen fehler informiert (auch wenn sie sie nicht korrigieren (wollen)) - der rest ist nur OT-Blabla.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
vielleicht ist der punkt erreicht, an dem man hier dicht machen sollte.


Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht. Vor allem, als noch dieser unnötige Angriff auf die Moderation ein paar wenige Posts zuvor aufkam.
Auch aus Konsequenzgründen wäre eine Schließung schon längst fällig gewesen. Immerhin hatte ich das ja einige Posts zuvor bereits durch die Blume angemerkt.

Aber dann dachte ich mir auch:
Ach mann, komm, laß ihnen doch mal die Chance, sich selber zu regulieren und entsprich einmal nicht der allgemeinen Erwartung, die Moderation sei ja ohnehin eine hochmütige, autoritäre, machtgeile Mannschaft, die sehr gern mit Schließermanier die Türen verrammelt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ein Wettbewerb. Das ist toll. :)

Ich schmeiße schonmal Paint im BootCamp an!

Spätestens, wenn "back to topic" Wettbewerbe ins Leben gerufen werden sollen und die ersten User sich bereits "in die Spur machen", ist der Spass keiner mehr.

Ich unterstelle einfach mal, dass der Kommentar von darkCarpet, er wolle sein "Paint im Bootcamp anschmeißen" Ironie war.
Da braucht es doch nicht gleich die Holzkeule zu sein, oder?

... selber zu regulieren ...

*regulier*

Das wollte ich damit aber nicht auslösen.
Oliver sollte sofort in den Leistungskurs Deutsch wechseln; er hat die Ironie erkannt. Alles n' Spaß. Auch wenn manch einer ernsthaft in Erwägung ziehen würde, das Design eigenmächtig umzukrempeln - ich tue es nicht und mir gefällt das Design.

*fertig verreguliert*
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Vor allem, als noch dieser unnötige Angriff auf die Moderation ein paar wenige Posts zuvor aufkam.

Godwin 2.0:

Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff gegen die Moderatoren oder die Betreiber dem Wert Eins an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.