• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ehemaliger Mitarbeiter: Apple verstößt gegen Arbeitsrecht

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
@RedCloud "Du schaffst es!", "Gib niemals auf!", "Sorge dich nicht - lebe!" ist kein positives Denken! Es sind dogmatische Floskeln von Menschen die persönlich Selbstzweifel haben und dem eigenen Ich nicht wirklich viel bringen. Positives Denken kommt von Innen und wird nicht von Außen durch Sprüche induziert ;)!

LG,
Max

P.S: Ich bin heute schon deutlich über meiner täglichen Dosis AT! @mschoening: Get a life! :D
 
  • Like
Reaktionen: hades

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Bananenbieger,

was Dümmlicheres habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Bananenbieger,

was Dümmlicheres habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

von mir auch! Vor allem weil du deine Aussage so gut mit Argumenten hinterlegt hast :p! Nein Quatsch ja stimmt schon.

Aber gegen das chinesische Streikmodel: ich streike indem ich zu viel produziere und mein AG keine Abnehmer findet finde ich da viel genialer!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
was Dümmlicheres habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Dann führe das bitte mal aus. Ich bin da für gute Argumente sehr empfänglich.

Nur mal zu meinem Standpunkt: Arbeitnehmer in Unternehmen A streiken für mehr Lohn (potentielle Mehrkosten für Unternehmen A sagen wir mal 5 Mio), erzeugen dafür aber einen deutlich höheren volkswirtschaftlichen Gesamtschaden (sagen wir mal 20-30 Mio in den unbeteiligten Unternehmen B bis Z). Das kann es einfach nicht sein. Mehr Geld bekommen durch Geldvernichtung? Sorry, aber das ist antiquiert.

Wie gesagt: Ich habe momentan keinen besseren Vorschlag, um die Situation zu verbessern.
 

TIIBA

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
3
Es gibt Gründe dafür das APPLE jedes Quartal neue unglaubliche Gewinnzahlen vorzeigen kann. Und dies ist eben nicht nur auf Leistungen die nicht erbracht werden(Garantie) und horrende Zubehörpreise zurückzuführen!
 

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
Naja mich flashen im Moment die negativen Apple Schlagzeilen...
Iphone hype unterschätzt, dann werden bei der Neuproduktion Qualitätskontrollen vernachlässigt, das Image schwankt.
Da ist doch irgednwas nicht richtig :/
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
ganz ehrlich: ich verstehe nicht so recht was derartige "news" in diesem forum zu suchen haben.
denn
1. kommt ja nun auch in anderen foren nicht gleich jede juristische streitigkeit (einer einzelperson) in den focus,
wenn das urteil verkündet wird oder es einen richtigen presse-artikel mit umfassenden recherchen gibt ok, aber so...

2. gibt es wieder eine diskussion in der gefühlte soziale härte, arbeiterkampfgeist und marktwirtschaft ausgetragen werden und am ende sich wieder alle anpöbeln, mit juristischen halbwissen glänzen oder einfach eigene wirtschaftstheorien, meist revolutionär, einwerfen.

ok, ich könnte 3. ja auch einfach nicht weiterlesen..
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hmm, also mit den Kommentaren dass "Die sich mal nicht so anstellen sollen", wenn ich mal paraphrasieren darf, kann ich nicht im Geringsten konform gehen.

Auch wenn dieses stille Fordern von mehr Leistung ohne Entlohnung inzwischen bei vielen Arbeitsgebern normal geworden ist, auch wenn die Entlohnung vieler Angestellter sehr gut ist, geht es dennoch um das Prinzip.
Im Arbeitsvertrag sind zu erbringende Leistung und dafür geltende Entlohnung festgeschrieben. Bei guten Arbeitsklima ist sicherlich jeder vernünftige Arbeitsnehmer bereit, auch mal ein paar Stunden draufzupacken, wenn absehbar ist, dass es eine zeitlich befristete Situation ist und man diese Überstunden entweder ausgezahlt bekommt, als Urlaub nehmen kann oder Arbeitgeber diese Zusatzleistung zumindest als ZUSATZ anerkennt (und diese Motivation vll bei der nächsten Gehaltsrunde berücksichtigt).

Aber sich hinzustellen und zu meinen, dass der Arbeitgeber alles mit einem machen darf und das "positives Denken" (was ist das in diesem Zusammenhang überhaupt) irgendwelche Probleme löst, ist kompletter Schwachsinn.
 
  • Like
Reaktionen: FSOL und hades

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ach ja... hab auch lange Zeit äh, "leicht rustikale Arbeitsbedingungen" erleben können... irgendwann sah ich dann mal auf den Kalender, sagte zu mir: "Eigentlich leben wir doch gar nicht mehr im alten Ägypten ?!?" und hab mal über den Tellerrand geschaut, wie es denn in der Welt da draussen so zugeht. Und siehe da, es geht auch anders :) Heut bin ich bei der Konkurenz, nur noch kreativ tätig, hab längst meinen Vollzeit- gegen einen Teilzeit-Job getauscht und mach die restliche Zeit endlich das, was ich gelernt hab: Filme! Ach so: Und wenn ich für meine Projekte mir ab und zu zusätzliche Mitarbeiter hole, bezahle ich die so, daß sie zufrieden sind (halt im Rahmen der Budgets). Denn meine Kunden wollen ein hervorragendes Ergebnis haben und das kriegt man nur durch motivierte Leute, die Spaß an der Sache haben und nicht dauernd ein mulmiges Gefühl im Bauch.
Klar: Ich könnt auch alles mit kostenlosen Praktikanten machen und hätte dann am Ende vielleicht sogar mehr in der Tasche. Aber: Solange ich meine Miete bezahlen kann, ab und zu auf neue Technik aufstocken und jeden Morgen mein Butterbrot hab, verspühre ich nicht das dringende Bedürfnis, anderen Leuten in der A... zu treten, um mir einen neuen goldenen Tankdeckel für mein Auto zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: hades

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
Es ist aber ja nun auch so, dass ab einer bestimmten Position evtl. ander Vergütungssysteme greifen.

Ich habe früher meine Überstunden ausbezahlt bekommen oder Sie wurden durch Gleitzeit abgegolten.

Nun ist es aber so, dass ich eine andere Position inne habe und dementsprechend mehr verdiene aber die Überstunden sind durch die höher Vergütung auch abgegolten.

Wenn ich dann aber mal schon früher gehen muss, ist das auch in Ordnung.
Ist eben so wie Bananenbieger das auch schon gesagt hat.

Und hier jetzt rumzudiskutieren, ohne dass man Vertragsbedingungen kennt, ist doch sinnlos.
 

MMA

Jonagold
Registriert
18.07.08
Beiträge
19
Also, ich frage mich ernsthaft weshalb der Mitarbeiter das mitgemacht hat??? Ist mir völlig unverständlich. Es sei denn er wurde in der Firma festgekettet, so mit Kugel am Bein und so. (Vorsicht Ironie!!)
Ich würde sowas nicht tun, es gibt genug Arbeitgeber auf der Welt die gute Leute suchen. Ob das Verhalten von Apple moralisch ist oder nicht, will ich nicht bewerten. Da vertrete ich eh eine ganz eigne Meinung, aber das ein Arbeitgeber versucht mehr rauszuholen, ist uns allen doch nicht fremd denke ich. Es müsste dann der Mitarbeiter sagen, also bis hier hin und nicht weiter. Deshalb denke ich, beide haben sich da nicht wirklich moralisch korrekt verhalten. Deshalb wird sich meine Meinung über Apple nicht ändern, denn ich freue mich ja auch wenn ich ein Produkt von Apple zu einen günstigen Preis kaufen kann. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Arbeitsvertrag sind zu erbringende Leistung und dafür geltende Entlohnung festgeschrieben. Bei guten Arbeitsklima ist sicherlich jeder vernünftige Arbeitsnehmer bereit, auch mal ein paar Stunden draufzupacken, wenn absehbar ist, dass es eine zeitlich befristete Situation ist
Genau so sehe ich es auch. Ich habe kein Problem damit, ab und an mal eine 100 Stunden Woche zu haben, wenn ich im Gegenzug dazu auch mal die Freiheit habe, erst um 14.00 im Büro zu erscheinen, ohne dass ich mir Urlaub nehmen muss. Ich bin da immer genau so flexibel wie mein Arbeitgeber.

Ich würde sowas nicht tun, es gibt genug Arbeitgeber auf der Welt die gute Leute suchen.
Das gilt aber nur für die wirklich qualifizierten Kräfte. Einen Ingenieur oder Manager kann ich nicht so leicht austauschen, wie eine Produktionskraft. Und während es ein Überschuss an "einfachen Arbeitnehmern" gibt, fehlt es mehr und mehr an höherqualifizierten Fachkräften...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich brauche wirklich lange, bis ich mich aufrege, aber...

Ich weiss nicht in was für einer Welt manche Leute leben...
Mein Ex-Arbeitgeber hat es ja genau so gemacht. 300 Überstunden, bis jetzt keinen Cent bekommen.

Rechte hin oder her: Wer geht denn bitte vor Gericht WÄHREND er noch bei dem angestellt ist?
Ich war froh, dass ich zu dieser Zeit einen Job hatte und hatte nichts anderes in Aussicht. Genau deshalb werde ich (und der Apple-Mitarbeiter) ja auch erst jetzt was unternehmen. Nachdem ich eh dort weg bin.

Wie soll man (Wenn's nicht mal ne Stechuhr gibt z.B.) beweisen, dass man so lange da war? Wenn alle anderen einem nicht helfen und Angst haben?

Was im Gesetz steht, ist mir selbst klar, aber wie blauäugig sind denn manche, dass sie nicht verstehen, dass sich viele einfach nicht dran halten?

Ich lasse mir bestimmt nicht vorwerfen, dass das alles quatsch ist. Ich hab's erlebt und ich war fertig mit den Nerven. Da kamen auch immer alle an mit "Geh halt vor Gericht" usw. - Die wussten aber halt eben nicht, was da abgeht. Ich könnt mich da richtig krass drüber aufregen.
Wenn mir einer mit "Laut Gesetz" usw. kommt, kann ich nur sagen: Ich kenne mindestens 30 Leute, bei denen es genauso ist. Punkt.

Noch ein Beispiel: Azubis haben 80 Überstunden bei uns gehabt.
Azubis DÜRFEN aber keine haben. Denkt ihr, DIE würden was unternehmen? Am besten noch in der Probezeit?

Nein? Eben!

Sorry, aber ich hab echt viel Mist erlebt und war kurz davor alles hinzuschmeissen, also möge man mir nachsehen, dass ich da etwas gereizt reagiere... ;) Ach, noch hinzuzufügen wäre: Mein Gehalt war ein schlechter Scherz und jeder in meinem Alter hat wesentlich mehr verdient...

Ausserdem ändere ich jetzt besser mal mein Profil-Bild. :D
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
war nicht vielleicht im vertrag eine gewisse anzahl überstunden festgelegt? mein Bruder arbeitet auch bei eienr sehrsehr grossen Firma und hat öfters am WE Pikket (oder wie man dem sagt) und wenn dann irgendwo auf der welt ein server muckt, dann muss er ran, auch wenns sonntag morgens um 7 Uhr ist, wenn man normalerweise noch schläft...

auch wenn der server in shanghai steht mus er aus der schweiz ran...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wenn der "Turbo-Kapitalismus" nicht aus USA kommt, woher dann? Apple hält sich dbzgl. an das global geltenden AG-Verhalten: Je weniger Arbeit kostet und der Arbeiter dabei mehr arbeitet, desto besser für das Kapital!

Aber was sag ich… Wer Apple in dem Zusammenhang für "sozial ökonomischer" vermutet macht sich Illusionen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Aber was sag ich… Wer Apple in dem Zusammenhang für "sozial ökonomischer" vermutet macht sich Illusionen.

Das kann man unterschreiben. ;)

Steve ist sicher nicht der netteste. Der geht einfach hin und sagt "So, das MacBook AIR soll ganz dünn werden. Macht mal, in einem Monat will ich das haben!" - Da sind die sicher auch nicht begeistert. ;)