• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Ehemaliger Chef von General Motors: „Apple hat keine Ahnung, in was sie sich da hineinbegeben“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Daniel Akerson, ehemaliger Chef des US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors, hat sich mit deutlichen Worten zu den Gerüchten, dass Apple an einem Elektroauto arbeitet, geäußert. Sie hätten „keine Ahnung, in was sie sich da hineinbegeben“, so Akerson gegenüber Bloomberg. Er befürchtet, dass Apple sich mit den Plänen übernehmen würde. „Wenn ich ein Apple-Aktionär wäre, wäre ich damit nicht sehr glücklich. Ich wäre höchst misstrauisch über die langfristige Zukunftsaussicht in einem Geschäft, das von geringen Margen und einem hohen Anteil an Industrie bestimmt wird.“[prbreak][/prbreak]

Bereits vor Jahren wurde bekannt, dass Steve Jobs bei Apple gerne ein Auto bauen möchte. In den letzten Wochen haben sich die Gerüchte nun signifikant verdichtet. Mit dem Wall Street Journal, der Financial Times und Reuters berichten drei renommierte Nachrichtenquellen von den Plänen, dass Apple an einem – womöglich selbstfahrenden – Elektroauto arbeitet. Über 1.000 Mitarbeiter sollen bereits an dem noch geheimen Projekt arbeiten, darunter auch abgeworbene Experten von Tesla und Mercedes-Benz.

11868-5280-dan-akerson-l.jpg
Via AppleInsider
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin ja auch skeptisch, aber haben das gleiche nicht auch Microsoft's Bosse & Co nach der Vorstellung des IPhones gesagt? ;) Aber leider lernen diese Leute nie aus Fehlern... Apple unterschätzen kann einen teuer zu stehen kommen dazu kommt das GM bei weitem nicht mehr das ist was sie mal waren.

Edit: GM soll besser aufpassen, dass sie gegen die Deutsche & Asiatische Konkurrenz nicht noch weiter ins Hintertreffen geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MCChristor

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... naja, nen elektronisches "Gerät" und ein Fahrzeug, auch wenn es mittels E-Energie angetrieben wird, sind imho schon sehr verschiedenen Welten. Man wird ja sehen, was dabei herauskommt o_O
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich will ja nichts sagen, aber die Margen im Smartphonebereich sind auch beschissen^^ Nur Apple kassiert da richtig ab

Ist natürlich nicht zu vergleichen, vor allem kauft man sich ein Auto auch nicht jedes Jahr neu (also zumindest die breite Masse nicht) ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tja, der Mann weiß eben von was er redet.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Nur das übliche Geblubber, um einen potenziell starken Konkurrenten zu diskreditieren :)

Einfach abwarten und schauen was passiert, zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich darüber sowieso nichts wirklich sagen. Weder dafür noch dagegen, da einfach keinerlei handfeste Informationen vorliegen!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
GM soll man ganz ruhig sein, was die für einen "shit" die derzeit gebaut haben, wächst auf keine Kuhhaut.
Und doch steckt in der Aussage ein Fünkchen Wahrheit.

Automobilbau ist ein hoch-komplexes Thema. Und ich sehe hier keinen Vorsprung den Apple mit einem Auto verdeutlichen könnte, käme eins auf den Markt.

In welcher Kategorie? Denken wir mal nach.

- Benutzerfreundlichkeit? Ein Auto bleibt ein Auto!
- E-Antrieb? Gibt es schon lange
- Autonomes Fahren? Mercedes, Volvo etc. sind praktisch soweit
- Car2Car-Communication? Dafür braucht es die Zusammenarbeit und Einigung aller Hersteller
- Design? Ist alleine kein Grund und unterliegt Anforderungen wie: Raumnutzen, Crashsicherheit und Aerodynamik

Und vor allem, wie soll das angebliche Auto von Apple vertrieben werden?
Wie soll das Werkstattnetz so schnell hochgezogen werden?
Ein Auto bei jungen Leuten längst kein Statussymbol mehr, es wird sich einfach gemietet.


Und warum denken so viele Apple würde gleich ein Auto entwickeln?

Könnte es nicht sein das es um folgende Bereiche geht?

- Tiefere Integration von CarPlay in die Fahrzeugelektronik (dafür braucht man nämlich auch die Leute, die Apple angeheuert hat)
- Geo-basierende Zusatzdienste wie sie Google anbietet (AppleMaps)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
... wo er recht hat ...

Das selbe hätte doch 2006 jede x beliebige Manager von Nokia & co gesagt, wenn sie über das iPhone gesprochen hätten.

Dem GM Manager geht der Arsch einfach auf Grundeis beim Gedanken daran, dass eine inovative Firma kommt und die verkrusteten Strukturen in der Autobranche aufbricht. Kann ich auch verstehen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Tja, der Mann weiß eben von was er redet.

Tut er das? Ich dachte auch Steve Ballmer hätte Ahnung und auch Bill Gates hat das ein oder andere Mal Sachen gesagt (angeblich) die sich am Ende als falsch erwiesen haben.

Ist ja nicht so, dass GM das kleinste Licht im Automobilsektor ist, aber die hellste Birne brennt bei denen sicher auch nicht...

Apple ist ein Riesenkonzern mit einer großen Verantwortung, ich glaube nicht, dass der TC Montagmorgens im Meeting gefragt hat: "Leute, wie wärs mal mit nem Auto?" Alle voll begeistert, der CFO hat das Geld locker gemacht und die Leute eingekauft. Apple baut ein Auto. So wird's gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: mariner02 und Zug96

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Der ist ja goldig. Grade GM hat in den letzten Jahren ja alles richtig gemacht, was unternehmerische Entscheidungen an geht.

Und seinen Spruch er wäre unglücklich darüber als Apple-Aktionär ist ja im Vergleich zu seiner Firma mehr als lahmend. Aber was erzähle ich da, er räumt das Feld der Autohersteller halt von hinten auf.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Automobilbau ist ein hoch-komplexes Thema. Und ich sehe hier keinen Vorsprung den Apple mit einem Auto verdeutlichen könnten, käme eins auf den Markt.

Das ist natürlich ne Ansichtssache. Ich hatte mal in der Schule ne grössere Arbeit über Erdöl und da waren Firmen im Spiel wie BP und co. Dazu hatte ich mehrere Dokus und Berichte darüber gesehen bzw. gelesen, wie BP und andere Erdölkonzerne aber sicherlich auch Autofirmen Jahrzehntelang kleinere Startups welche im bereich von Akkutechnologie sowie effizientere Motoren aufgekauft haben (danach wurde die Entwicklung jeweils eingestellt) oder anderenfalls mit teilweise hoch illegalen Mitteln in den Ruin getrieben haben, das sich im Bereich "grünes" Fahren bis heute extrem wenig getan hat. Unter anderem wurde auch gesagt, hätte man nur Ansatzweise so viel Ressourcen in die Entwicklung von effizienteren Motoren & in die Akkutechnologie investiert wie man es mit Computern getan hat, würden heutige Limousinen maximal 1L Benzin auf 100 KM verbrauchen.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Noch ist ja überhaupt nicht klar was Apple vor hat. Falls es tatsächlich um ein Fahrzeug geht sind ja auch kooperationen mit grossen Herstellern (vielleicht ja auch in China) die mit dem Thema Auto schon Erfahrung haben denkbar.
Spannend bleibts trotzdem...
Seit Erfindung des Automobils bis Heute hat sich auf diesem Sektor doch wenig innovatives gezeigt, mal abgesehen vom elektrischen Anlasser. Bin gespannt ob Apple da dann als Quereinsteiger neue Impulse einbringen kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist ein kleiner, leichter Unterschied einen Computer/ein Handy zu fertigen das aus meinetwegen 20 vorgefertigten Baugruppen zusammensetzt wird oder ein fahrfähiges Automobil aus dem Nichts zu schaffen das weltweit alle Sicherheits- und Zulassungsmerkmale erfüllt. Mit der gesamten Logistikkette die da dran hängt
In dieser Hinsicht weiß Herr Akerson sicherlich von was er spricht.

Aber gleich heißt es sicher wieder ich würde alle Gerüchte über neue Produkte verteufeln und wäre ein Innovationsfeind. ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Könnte es nicht sein das es um folgende Bereiche geht?

- Tiefere Integration von CarPlay in die Fahrzeugelektronik (dafür braucht man nämlich auch die Leute, die Apple angeheuert hat)
- Geo-basierende Zusatzdienste wie sie Google anbietet (AppleMaps)
Genau in diese oder eine ähnliche Richtung wird es gehen. Nur weil ein Auto mit einer unbekannten Apparatur auf dem Dach gesichtet wurde, dass auf Apple zugelassen ist, heißt das ja nicht, dass Apple ein ganzes Auto bauen will. Auch nicht, weil es Steve Jobs' Vision war.

Eins ist das Gerücht aber auf alle Fälle: Eine willkommene Werbetrommel für Apple. Vielleicht war das auch der Grund, warum an dem Auto explizit vermerkt wurde, dass es zu Apple gehört.