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Magazin Ehemaliger Chef von General Motors: „Apple hat keine Ahnung, in was sie sich da hineinbegeben“

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
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Du willst jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass eine (super-) Steckdose Wartungsaufwändiger als eine reguläre Tankstelle inkl dem hin und her befördern des Benzins ist oder?

So aus Neugier, weil ich auch beim zweiten und dritten Lesen die Stelle nicht finde: Wo hab' ich denn behauptet, dass ich den Instandhaltungsaufwand für ein Strom-Tankstellennetz als höher erachte als den eines Benzin-Tankstellennetzes?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
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Es mag stimmen dass die E-Autos nicht so umweltbewusst sind wie es oft dargestellt wird, der Break Even wurde aber schon lange erreicht. Betrachtungen dass 2/3 der Luftbelastung an vielbefahrenen Straßen durch die Autos entstehen, sind da noch nicht mal bedacht.

Welches E-Auto faehrst du?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
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So aus Neugier, weil ich auch beim zweiten und dritten Lesen die Stelle nicht finde: Wo hab' ich denn behauptet, dass ich den Instandhaltungsaufwand für ein Strom-Tankstellennetz als höher erachte als den eines Benzin-Tankstellennetzes?

Naja, du schreibst dass das Tankstellennetz ein Problem darstellt, in der Praxis liegt aber überall Strom. Wenn etwas aufwändig ist, dann ist es das Tankstellennetz für die Verbrenner.

Nebenbei:

Ich fahre gar kein Auto sondern mit der deutschen Bahn weil sie mich in etwa zur gleichen Zeit ans Ziel bringt, ich aber schon jetzt den Vorteil des autonomen Fahrens genieße. Ein Motorrad habe ich allerdings ;).

Natürlich haben wir ein Auto im Haushalt, was zu 99% von meiner Frau gefahren wird, wir sind aber zwingend darauf angewiesen einen Hänger ziehen zu können. Bei einem Hänger wird es bei e-Autos leider relativ schnell eng. Da besteht wohl wirklich noch eine technische Hürde. Ein Hänger reagiert auf den plötzlichen Vorschub wohl nicht so toll.

Ich stemme mich nur dagegen immer allen anderen die Schuld zuzuschieben. Die Ölindustrie blockiert es, die Autobauer kommen nicht in den Quark, die Energiebilanz ist schlecht...
In der Realität ist es erstmal der Kunde der vorgibt was er haben will und das ist nunmal momentan noch der Verbrenner. Ich will da gar nicht abstreiten dass ich da nicht erheblich besser bin. Ich weiß nicht ob ich mir ernsthaft ein E-Motorrad kaufen würde.
Den Vorteil der E-Autos klein zu reden, nur um sein eigenes Gewissen zu beruhigen ist aber auf jeden Fall nicht der richtige Weg.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
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Naja, du schreibst dass das Tankstellennetz ein Problem darstellt, in der Praxis liegt aber überall Strom. Wenn etwas aufwändig ist, dann ist es das Tankstellennetz für die Verbrenner.

Nein, auch das habe ich nicht gesagt. Aber ist Wurscht, weder Grund sich aufzuregen noch Grund sich zu streiten noch wert sich ewig drüber auszulassen. Passt schon.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
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Du willst jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass eine (super-) Steckdose Wartungsaufwändiger als eine reguläre Tankstelle inkl dem hin und her befördern des Benzins ist oder?
Auch wieder ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Ein E-Auto fahre ich nicht mehr an "eine" Tankstelle, sondern muss faktisch an fast jedem Parkplatz eine Ladevorrichtung installieren. Diese muss auch angeschlossen werden. Dann braucht es Möglichkeiten der individuellen Abrechnung.

Und ich frage mich tatsächlich wie (welcher) "Break Even" (auch immer) schon erreicht sein soll, wenn man derzeit faktisch keine E-Autos auf den Straßen sieht. Warum drängen die Hersteller bloß alle den Staat darauf, dass der Kauf von E-Autos signifikant subventioniert werden solle? Weil es schon so profitabel ist und sie nicht mit der Produktion nachkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
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Lustig das alles davon ausgegeben das Apple ein Elektroauto baut. Das sagt ja auch einiges über die Situation aus.
 

Kurt Schramm

Erdapfel
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Bitte nicht verschweigen: Null Emission führt langfristig (auch) zu null Immision...
Was machen dann die qua "Berufung" missionarisch engagierten Retter?
BTW: Zur Sicherheit noch: "no smiley"! Nicht aus inhaltlichen sondern aus formalen Gründen! Mir fehlt DAS "Regenbogige".
 

mtk67

Granny Smith
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… haben nicht ganz viele Leute seinerzeit auch gesagt, dass Apple keine Ahnung von Smartphones habe - bis das erste iPhone heraus kam…?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
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Das haben auch schon ganz viele in diesem Thread gesagt ...
 

Farafan

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… haben nicht ganz viele Leute seinerzeit auch gesagt, dass Apple keine Ahnung von Smartphones habe - bis das erste iPhone heraus kam…?
Ist ist ja auch kein Unterschied ein Telefon zu bauen oder ein fahrendes Kraftfahrzeug. Bis auf das es sich nicht um 10 Baugruppen sondern um Tausende Komponenten handelt, das weltweit Hunderte Prüfungen, Abnahmen und Standards zu erfüllen sind, das ein Servicenetz aufzubauen ist, und und und. iPhone oder Auto, Flug zum Mars oder Aufhebung der Schwerkraft: Apple kann alles!
 

landplage

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Hieß es nicht damals: Apple kriegt die Telefonprovider nicht ins Boot, bei den Konditionen, die die haben wollen? Zu den Gerätepreisen und wo die doch gut verdienen mit den bestehenden Handy-Herstellern?

Vielleicht kauft sich Apple ein Vertriebs- und Service-Netz? Jemand, dem die etablierten Hersteller mal gerade wieder gegen das Schienbein getreten haben?
 

hosja

Mutterapfel
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Ich wundere mich nur warum die Diskussion über eine Apple Auto immer wieder auf Tesla umschwenkt.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
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Ich wundere mich nur warum die Diskussion über eine Apple Auto immer wieder auf Tesla umschwenkt.

Den Vergleich zog ich, als hier erstmalig von Apples hypothetischer Absicht ein Auto zu bauen berichtetet wurde. Von da an zieht sich der Tesla Vergleich durch alle E-Auto Themen ...

Zum Thema E-Auto, würden die anderen Hersteller mit Tesla zusammen die bereits vorhandene Infrastruktur weiter ausbauen, so wäre man flächendeckend in der Lage sein Fahrzeug zu laden. Und die in unter fünf Jahren ...
So lange es das Problem mit der Speicherung elektrischer Energie gibt (Kapazität/Wirkungsgrade/Gewicht...), wird man mit relativ geringen Reichweiten leben müssen. Wenn der Massenmarkt das E-Auto mehr annehmen würde, wäre der Stückpreis geringer ... Hätte wäre wenn, im Endeffekt wird der Gesetzgeber irgendwann die Fahrspur vorgeben und die Wege rechts und links davon unerschwinglich für den Otto-Normal-Bürger machen. Ab dem Zeitpunkt geht die Entwicklung mit großen Sätzen nach vorn. Siehe hierzu Katalysator, Sicherheitsfahrgastzelle, Partikelfilter, FCKW freies Kältemittel ... Alles durch den Gesetzgeber erzwungene Entwicklungen.
 
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