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Magazin Ehemaliger Chef von General Motors: „Apple hat keine Ahnung, in was sie sich da hineinbegeben“

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
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Naja, wenn Apple sich so verhält wie GM dann gibt es mit Sicherheit nichts. Hat er schon Recht:D
Die Anzahl der Rückrufe von GM ist schon legendär und ohne staatliche Hilfe gäbe es GM gar nicht mehr.
 

Olaf@

Jerseymac
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Und das wird seitens des Gesetzgebers niemals passieren.
das kommt mir immer so vor wie zu Zeiten des Hufschmiedes, Menschen machen genug Fehler im Strassenverkehr, so eine neue Maschine
wird auch Fehler machen aber irgendwann wird sie besser fahren und sicherer als ein Mensch
 
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quiddjes

Danziger Kant
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das kommt mir immer so vor wie zu Zeiten des Hufschmiedes, Menschen machen genug Fehler im Strassenverkehr, so eine neue Maschine
wird auch Fehler machen aber irgendwann wird sie besser fahren und sicherer als ein Mensch

Trotzdem wird es schwierig, jemanden für ein Fehlverhalten eines automatischen Autos haftbar zu machen.
 

Farafan

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......so eine neue Maschine wird auch Fehler machen aber irgendwann wird sie besser fahren und sicherer als ein Mensch
Toller Trost für die Opfer eines gefühllosen Roboters. Welcher Ingenieur/Sachverständige/Prüforganisation wird diesen Text in sein Protokoll für die Zulassung aufnehmen und die Verantwortung tragen?

Wir leben mittlerweile in einer Welt in der bei jedem nur denkbaren Fehler jemand vorhanden sein muss auf den man mit dem Finger zeigen kann und der sich verklagen lässt.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
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Auch wenn ich kein Fan davon bin, aber autonom fahrende Autos sind eine gigantische technische Meisterleistung. Und die Menschen machen sich offensichtlich primär über die Versicherung Gedanken......
Wäre die Menscheit schon immer so gewesen wie heute, würden wir noch auf Bäumen und in Höhlen leben.....
 

Farafan

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Die Welt hat sich nun einmal geändert. Was nützt es wenn Amazon die tollsten Drohnen baut die eine Bestellung theoretisch nach einer halben Stunde punktgenau auf den Balkon setzen können, diese aber niemals eine Flugzulassung bekommen?

Haftung ist mittlerweile in der gesamten Wirtschaft und Politik ein Thema an dem niemand mehr vorbei kommt. Selbst der Kaugummiautomat an der Ecke braucht eine Zulassung und Versicherung für den Fall das er jemandem auf den Fuß fällt oder ein Kind mit der Hand darin stecken bleibt.
 

Zwuckel

Antonowka
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Deswegen liegen ja die Marktforscher überhaupt nie daneben.

Hatte nicht S. J. mal gesagt (sinngemäß) "Wenn man die Leute vor Erfindung des Autos gefragt hätte, was sie sich wünschen, wären das schnellere Pferdekutschen gewesen"?
Das war doch Henry Ford!?!!
 

landplage

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Hat oben schon jemand dankenswerterweise korrigiert.
Egal, es ging jedenfalls um Pferde.
 
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ottomane

Golden Noble
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Der Mann redet von den Autos von Gestern. Apple wird das Thema ganz anders angehen (hoffe ich zumindest) und das wird allerhöchste Zeit!
 

landplage

Admin
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Frag doch mal hier rum, was die Autofahrer vom nächsten Auto erwarten?
Mehr Bums desto gut? Eingebaute Vorfahrt auf der linken Spur?
 

brigge

James Grieve
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Der neue Volvo XC90 fährt bis Tempo 50 bereits autonom. Zumindest so lange der Fahrer das Lenkrad berührt ( nicht lenkt).
 

quiddjes

Danziger Kant
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Auch wenn ich kein Fan davon bin, aber autonom fahrende Autos sind eine gigantische technische Meisterleistung. Und die Menschen machen sich offensichtlich primär über die Versicherung Gedanken......
Wäre die Menscheit schon immer so gewesen wie heute, würden wir noch auf Bäumen und in Höhlen leben.....

Spätestens, wenn du von einem Auto angefahren wirst, wirst DU laut rufen: Wer zahlt meinen Arzt? Wer zahlt meinen Lohnausfall?
 

technikelse

Jakob Lebel
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Spätestens, wenn du von einem Auto angefahren wirst, wirst DU laut rufen: Wer zahlt meinen Arzt? Wer zahlt meinen Lohnausfall?
Und was rufen die 500 Passagiere in einem A380, wenn dieser vollautomatisch landet? Es ist alles eine Frage der technischen Umsetzung und einer entsprechenden gesetzlichen Grundlage.
 
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Roddan

Schöner von Nordhausen
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Und was rufen die 500 Passagiere in einem A380, wenn dieser vollautomatisch landet? Es ist alles eine Frage der technischen Umsetzung und einer entsprechenden gesetzlichen Grundlage.

Es besteht ein elementarer Unterschied zwischen einer vollautomatischen Maschine, die selbstständig und abseits jeglicher "menschlichen" Entscheidungsgewalt agiert und einem System, welches dem Piloten nur als Stütze dienen soll und jederzeit von diesem abgeschalten werden kann.

Weder das technisches Programm wie von dir beschrieben, noch der Pilot arbeiten fehlerfrei. Das menschliche Sozialverhalten und unser Instinkt hingegen nehmen uns die Entscheidung bereits ab, die allerwenigsten würden ihr Leben in die Hand einer Maschine legen, da diese schlicht und einfach kein Mensch aus Fleisch und Blut ist. Das ist auch einer der Gründe, wieso diese Idee an vielen Stellen klaglos scheitern und niemals wird durchsetzen können. Man kann die Umwelt des Menschen ändern, zum Teil auch den Menschen selbst, seine innersten Instinkte hingegen werden niemals änderbar sein.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
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Deswegen liegen ja die Marktforscher überhaupt nie daneben.

Hatte nicht S. J. mal gesagt (sinngemäß) "Wenn man die Leute vor Erfindung des Autos gefragt hätte, was sie sich wünschen, wären das schnellere Pferdekutschen gewesen"?
Ich glaube es war Henry Ford, der das sagte. ;)

Wie gesagt: Innovatoren wie Henry Ford waren einfach auf ihre Art und Weise bereits als "Marktforscher" tätig, indem sie unterbewusst ein Gespür für den Markt entwickelt hatten, ohne die Leute fragen zu müssen.

Als Ford diesen Satz vor über 100 Jahren gesagt hat, waren aber die theoretischen Kenntnisse im Bereich der Marktforschung auch quasi Null. Heute gibt es in der Marktforschung bewährte Methoden, um herauszufinden, was die Leute wollen, ohne, dass es die Leute selbst wissen. (Means-End-Chain-Theorie, Laddering-Methode etc.)
Natürlich kann die Marktforschung keine technischen Lösungen anbieten, aber sie zeigt die Stellschrauben auf, die für einen Markterfolg gedreht werden müssen.

Eine gute Idee allein macht ja wie gesagt noch keinen Erfolg. Bestes Beispiel dafür ist Edison bzw. Tesla. Obwohl Tesla mit der Erforschung des Wechselstroms eine bahnbrechende Entdeckung gemacht hatte, fehlte ihm das Verständnis, um seine Erfindung marktfähig zu machen. Edison hingegen, der ursprünglich den Gleichstrom erforscht hat, hat die Marktfähigkeit von Wechselstrom aber erkannt und wusste, wie er mit der Idee den Markt am besten umkrempeln konnte.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
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Ich glaube es war Henry Ford, der das sagte. ;)

Wie gesagt: Innovatoren wie Henry Ford waren einfach auf ihre Art und Weise bereits als "Marktforscher" tätig, indem sie unterbewusst ein Gespür für den Markt entwickelt hatten, ohne die Leute fragen zu müssen.

Als Ford diesen Satz vor über 100 Jahren gesagt hat, waren aber die theoretischen Kenntnisse im Bereich der Marktforschung auch quasi Null. Heute gibt es in der Marktforschung bewährte Methoden, um herauszufinden, was die Leute wollen, ohne, dass es die Leute selbst wissen. (Means-End-Chain-Theorie, Laddering-Methode etc.)
Natürlich kann die Marktforschung keine technischen Lösungen anbieten, aber sie zeigt die Stellschrauben auf, die für einen Markterfolg gedreht werden müssen.

Eine gute Idee allein macht ja wie gesagt noch keinen Erfolg. Bestes Beispiel dafür ist Edison bzw. Tesla. Obwohl Tesla mit der Erforschung des Wechselstroms eine bahnbrechende Entdeckung gemacht hatte, fehlte ihm das Verständnis, um seine Erfindung marktfähig zu machen. Edison hingegen, der ursprünglich den Gleichstrom erforscht hat, hat die Marktfähigkeit von Wechselstrom aber erkannt und wusste, wie er mit der Idee den Markt am besten umkrempeln konnte.

Henry Ford war deswegen so erfolgreich, weil er die Ideen von Taylor aufgegriffen und für sich perfektioniert hat.

Marktforschung hat man damals nicht gebraucht, weil es Sachen wie Ölkrise, Stagnation nicht gab und es mehr Nachfrage als Angebot gab, was die Notwendigkeit von Marktforschung hinfällig machte.
 
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