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Magazin Ehemaliger Chef von General Motors: „Apple hat keine Ahnung, in was sie sich da hineinbegeben“

Scotch

Bittenfelder Apfel
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Wie erkenne ich als Laie ob mein autonomes Auto verkehrstüchtig ist oder nicht?

Apfelmenü -> Über dieses iCar -> Softwareaktualisierung

Musst du ggf. erst freischalten (Apfelmenü -> Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein -> Apps-Download erlauben von... (direkt über der Einstellung "Tanken erlauben von: Mac Fuel Store/Mac Fuel Store und verifizierte Tankstellen/Keine Einschränkungen)
 

Niedi

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Also Tanken darf man nur noch Apple Zertifizierten Treibstoff mit 50% Apple Zuschlag?
 

TOxic Break

Carola
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Man sollte sich einmal darüber Gedanken machen, wieviele Menschen so ein Auto fahren könnten.

Fall 1:

Der Mensch hat zwar ein selbstfahrendes Auto, aber muss es überwachen. Da falle ich schon weg, ich kann 800 km fahren, aber als Beifahrer bin ich spätestens nach 1 h eingeschlafen.

Fall 2:

Die Versicherung bezahlt auf jeden Fall, man kann diesem System 100% vertrauen. Holla die Waldfee, Versicherungen lohnen sich nur wenn der Versicherungsgeber das kleinste Risiko hat und ein plus erwirtschaftet.

@landplage

Wurdest du uns gerne aufklären wie Du (angenommen) die Fahrzeugbesitzer versichern würdest?
 
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BlackRa1n

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Ein selbstfahrendes Auto akzeptiere ich nur, wenn ich dabei von jeder Verantwortung freigesprochen werde. Das bedeutet, dass ich während der Fahrt machen kann was ich will (Lesen, Filme gucken, schlafen etc) ohne dass ich mir erzählen lassen muss, dass ich Schuld bin, weil das Auto einen Unfall gebaut hat. Wenn ich das Auto überwachen muss, weil die Technik nicht ausgereift ist, dann würde ich mir das Auto nicht kaufen.
 

landplage

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Wurdest du uns gerne aufklären wie Du (angenommen) die Fahrzeugbesitzer versichern würdest?
Ganz normal. Bei einem Schaden zahlt meine Versicherung. Ist die Technik Schuld, holt sich die Versicherung das beim Hersteller zurück.

Da ja nicht nur Apple an so etwas arbeitet, dürften Google & Co. bereits jetzt schon in Verhandlungen mit Versicherungen stehen.
Oder die gründen gleich selber eine Versicherung für die eigenen Autos.

Aber ich bin kein Versicherungsexperte oder Jurist.
Automatisierte Fertigungsstraßen werden ja vielleicht auch versichert, explosive Chemieanlagen oder ähnliches.
 
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Farafan

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Automatisierte Fertigungsstraßen werden ja vielleicht auch versichert, explosive Chemieanlagen oder ähnliches.
In autonomen Industriesteuerungen sind aber auch nicht tausende von Fremdeinflüssen zu kompensieren und auch diese Anlagen unterstehen permanenter menschlicher Kontrolle. Fällt ein Parameter aus der Spezifikation bleibt ohne menschlichen Eingriff die ganze Kiste einfach im Not-Aus stehen.
 

TOxic Break

Carola
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@landplage

Deswegen weist ein Parksystem (Sensoren)darauf hin das du dich selbst vergewissern musst. Das ist selbst bei einem Navi so.

Bitte gründe eine Versicherung, du wirst sehr viele Versicherungnehmer bekommen.
 

TOxic Break

Carola
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Leider kann ich nicht editieren (mag es an der schlechten Internetverbindung...im Hotel liegen). Aber dies zeigen die Boardcomputer zB. von VW und Audi an. Alle die ich von meinem Chef fahre.
 

Olaf@

Jerseymac
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Ich will ja nichts sagen, aber die Margen im Smartphonebereich sind auch beschissen^^ Nur Apple kassiert da richtig ab

Ist natürlich nicht zu vergleichen, vor allem kauft man sich ein Auto auch nicht jedes Jahr neu (also zumindest die breite Masse nicht) ;)
Bei Apple schon, da gibt es jedes Jahr Killerfunktionen, wie neue Updates,Drucker und USB Anschlüsse am Auto, danach stehen die Leute dann an, das Auto wird es auch nur in Weiß und später in Schwarz und Gold geben:p
 

Farafan

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Ein schienengebundenes Fahrzeug das zudem auf freier Strecke keinen Fremdeinflüssen ausgesetzt ist (U-Bahn) kann aber nicht mit einem Auto gleichgesetzt werden.
 
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quiddjes

Danziger Kant
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Andere sind da weiter
Und irgendwie müssen die ja die Versicherungsfragen gelöst haben?

Ja, U-Bahnen in Pilotprojekten, die mit 50 von einer Haltestelle zur nächsten fahren - in Tunneln. Und doch gibt es nur eine Handvoll solcher Projekte.

Nee nee, ich meine schon richtige Züge, die Entfernungen überbrücken. Wo so ein Ding mitten in der Wallachei liegenbleiben kann.

Zur Versicherungsfrage: Der Betreiber haftet und versichert sich. Mein autonomes Auto hat keinen Betreiber, sondern konkurriert mit anderen autonomen Autos im gleichen Verkehrsraum.
 
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Niedi

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Vor allem ein Lebenszyklus von 3 Jahren. Danach gibts keine iCarOS Updates mehr... Und mit jedem Versionsupdate wird die Karre langsamer und träger.
 
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Farafan

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Spontan fallen mir ein paar absolute No-goes ein die sich einfach nicht überwachen lassen:
- Steinewerfer von der Autobahnbrücke
- Vogeltreffer
- medizinischer Notfall beim "Fahrer"/Passagier (Klar, das macht die iWatch)
- Was macht ein iCar wenn es vom Blitz getroffen wird?

Sind das dann Kollateralschäden?
 
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