• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drosselt T-Mobile die Bandbreite tatsächlich?

Wetterstation

Granny Smith
Registriert
03.07.08
Beiträge
13
@macfly68


... endlich mal ein Statement mit Weitsicht - Gratuliere :)

Die Medien würden aufschreien, sollte T-Mobile die Flat für die Allgemeinheit tatsächlich beschneiden !



Gruß
Gregor
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hält eigentlich das UMTS-Netz gleichzeitig hunderte User pro Zelle aus, wenn diese ihren HSDPA-Zugang ausreizen?
 

lm87

Gast
Ich glaube nicht, dass T-Mobile die Bandbreite praktisch beschränken wird. Das wird sich wohl weiterhin nur theoretisch abspielen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für die Leute, die über MultiSIM eine UMTS-Karte am Laptop betreiben kann ich fast garantieren, dass dort die Drosselung implementiert wird.

Mit dem iPhone kommt man an die Drosselungsgrenzen kaum ran bzw. wird die Mehrheit der Leute unterhalb der Drosselungsgrenze bleiben oder nur nur ab und an mehr Traffic erzeugen.

Aber wenn die Leute plötzlich anfangen bei iTunes Serien über UMTS zu ziehen, dann wird das Netz gleich um ein vielfaches mehr belastet.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Stimmt, diese (1) ist immer nur bei der WLAN-Hotspot-Verbindung...
Aber ist es überhaupt möglich einem Benutzer eines Hotspots eine geringer Bandbreite zu geben als einem anderen ?

Grundsätzlich ja. Aber das erfordert schon ein bischen mehr als einen 08/15 WLAN-AP... vor allem, wenn die Begrenzung dynamisch wirken soll, also von den Login-Daten des jeweiligen User abhängen soll. Ich glaube kaum, das T-Com so eine aufwändige Technik an allen WLAN-Standorten installiert hat.

Ich müsste jetzt mal die Quellen raussuchen, aber IMO ist die Aussage seitens T-Mob das sich die Begrenzung nur auf die EDGE-Nutzung auswirkt (wird bei UMTS wohl auch so sein). Die Nutzung eine WLAN-HotSpot wirkt sich weder auf das angerechnete Datenvolumen aus noch unterliegt es einer Drosselung.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Aber wenn die Leute plötzlich anfangen bei iTunes Serien über UMTS zu ziehen, dann wird das Netz gleich um ein vielfaches mehr belastet.

Tja, und wenn in einer Zelle 300 Leute mit ihren iPhone 3G im Stau auf der mobilen Datenautobahn stehen grinse ich mir eins und zockel auf der EDGE-Landstraße dran vorbei :cool: So gesehen ist es nicht unbedingt ein Nachteil, wenn man NICHT upgradet :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dumm nur, dass die 3G iPhones auch EDGE unterstützen und man notfalls dort auch von UMTS auf EDGE zurückschalten kann.

Aber nochmals die Frage: Wie viele User verträgt UMTS gleichzeitig in einer Zelle, ohne das die Performance nachlässt? Gerade in Städten wie Berlin und Hamburg kann ich mir einige Orte vorstellen, wo sich UMTS-Surfer häufen werden.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Dumm nur, dass die 3G iPhones auch EDGE unterstützen und man notfalls dort auch von UMTS auf EDGE zurückschalten kann.
...

Wobei sich dann immer noch die Frage stellt, ob man das als Benutzer selbst vorgeben kann (ob jetzt EDGE oder UMTS genutzt wird) oder ob EDGE nur eine automatische Fallback-Option ist, die einspringt wenn kein UMTS-Netz verfügbar ist (analog zum EDGE - GPRS Fallback).

Da man bei den dt. iPhones EDGE nicht ohne weiteres deaktivieren kann tippe ich eher auf eine Fallback-Option, würde auch zur Apple-Philosophie passen oder?

Was den Datendurchsatz in einer UMTS-Zelle angeht bzw. die Anzahl der max. möglichen Benutzer wäre mal interessant, das stimmt. Aus eigener Beobachtung kann ich folgendes sagen: mein Bruder nutzt ein Notebook mit UMTS-Karte, Versorgung hier im Ort (Havixbeck, NRW) ist gegeben durch D2. Auffällig ist die stark schwankende Geschwindigkeit der Verbindung. Vor allem um die Mittagszeit und am frühen Abend bricht die Übertragungsrate massiv ein. Ich denke, das ist die typische "Rush-Hour" in der die meisten mit Ihren UMTS-Geräten online gehen. Bei EDGE ist mir eine so massive Schwankung bisher noch nicht aufgefallen. Ist (bis jetzt) aber auch nur eine rein subjektive Beobachtung und keine wissenschaftliche Messreihe ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gab doch mal die News, dass in der FW 2.0 eine Option zum expliziten Ausschalten von 3G in den Einstellungen vorhanden ist. Somit wird man wohl zwischen UMTS und EDGE wählen können.

Havixbeck kenn ich sogar, da ich in Münster studiert habe. In Havixbeck werden sich aber auch nicht so viele UMTS-User rumtreiben, oder? Würde mich mal interessieren, wie das in Berlin auf dem Alexanderplatz oder in Hamburg am Jungfernstieg ist.
 

Paul__

Jamba
Registriert
07.08.06
Beiträge
58
Havixbeck kenn ich sogar, da ich in Münster studiert habe. In Havixbeck werden sich aber auch nicht so viele UMTS-User rumtreiben, oder? Würde mich mal interessieren, wie das in Berlin auf dem Alexanderplatz oder in Hamburg am Jungfernstieg ist.

In Berlin oder Hamburg wird es aber auch bestimmt mehr UMTS-Sendemasten geben als in Havixbeck...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Recht hast Du. Aber ich glaube, es kommen in Berlin und Hamburg trotzdem mehr Nutzer pro Sendemast als in Havixbeck.
 

bektas

Allington Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
190
hmmm, ich habe mal eine Frage:
Ich werd mir auch den Iphone 3G kaufen, aber schwanke auch zwischen Complete S/M.
Ich werde mit der Karte jedoch nicht anrufen/simsen, sondern nur Anrufe entgegen nehmen oder im Internet surfen.
Nun hab ich das mit Multisim gelesen, dann könnte ich ja das InternetFlat auch mit meinem Laptop unterwegs nutzen, da ich ihn täglich bei mir habe.
Was meint ihr was nützlicher wäre??

und meine 2. Frage ist: Benötigt ICQ/ MSN Messenger viel Internetverbindung?? weiß da jemand was?
Ich würde nämlich auch öfters in ICQ/ MSN on gehn deshalb =)

beks
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
und meine 2. Frage ist: Benötigt ICQ/ MSN Messenger viel Internetverbindung?? weiß da jemand was?
Ich würde nämlich auch öfters in ICQ/ MSN on gehn deshalb =)

beks
Nö, eine reicht :innocent: Ansonsten bleibt zu klären, was du unter "öfter" und "viel" verstehst. Allgemein kann man sicher sagen, das Textchat zu den traffic-ärmeren Anwendungen zu zählen ist.
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
hmmm, ich habe mal eine Frage:

[...]
Ich würde nämlich auch öfters in ICQ/ MSN on gehn deshalb =)

beks

Zitat aus einer der T-Mobile Fußnoten: "Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und IPVPN ist nicht Gegenstand des Vertrages."

Aber beim Web 'n Walk Tarif stand dieselbe Fußnote und es ging trotzdem ... :innocent: :-D


Gruß
Frank
 

bektas

Allington Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
190
Nö, eine reicht :innocent: Ansonsten bleibt zu klären, was du unter "öfter" und "viel" verstehst. Allgemein kann man sicher sagen, das Textchat zu den traffic-ärmeren Anwendungen zu zählen ist.

öfters hmm 1-2 stunden am tag wären es schon sein wenn ich nur mit Iphone ins internet würde :)
wenn ich aber Multisim mach, wäre es noch mehr, da ich mich in der Schule sehr langweile, weil ich unterfordert bin :(

Zitat aus einer der T-Mobile Fußnoten: "Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und IPVPN ist nicht Gegenstand des Vertrages."

Aber beim Web 'n Walk Tarif stand dieselbe Fußnote und es ging trotzdem ... :innocent: :-D

Gruß
Frank

achso :p hehe mal schauen ob das klappt, hoff ich mal=)
vodafone sagt ja auch das selbe, aber ich glaub da geht das wirklich nicht.
Dort kostet das Internetflat auch nur 10€ jedoch muss man Happy Live auch haben (5€).
Darf man da eig downloaden?? Zählt das dazu?? Hat jemand seine erfahrungen gemacht?

beks
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Auch bei Vodafone kann man trotz Fussnote problemlos IM nutzen.
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Wobei sich dann immer noch die Frage stellt, ob man das als Benutzer selbst vorgeben kann (ob jetzt EDGE oder UMTS genutzt wird) oder ob EDGE nur eine automatische Fallback-Option ist, die einspringt wenn kein UMTS-Netz verfügbar ist (analog zum EDGE - GPRS Fallback).

Da man bei den dt. iPhones EDGE nicht ohne weiteres deaktivieren kann tippe ich eher auf eine Fallback-Option, würde auch zur Apple-Philosophie passen oder?

Was den Datendurchsatz in einer UMTS-Zelle angeht bzw. die Anzahl der max. möglichen Benutzer wäre mal interessant, das stimmt. Aus eigener Beobachtung kann ich folgendes sagen: mein Bruder nutzt ein Notebook mit UMTS-Karte, Versorgung hier im Ort (Havixbeck, NRW) ist gegeben durch D2. Auffällig ist die stark schwankende Geschwindigkeit der Verbindung. Vor allem um die Mittagszeit und am frühen Abend bricht die Übertragungsrate massiv ein. Ich denke, das ist die typische "Rush-Hour" in der die meisten mit Ihren UMTS-Geräten online gehen. Bei EDGE ist mir eine so massive Schwankung bisher noch nicht aufgefallen. Ist (bis jetzt) aber auch nur eine rein subjektive Beobachtung und keine wissenschaftliche Messreihe ;)

Naja soweit ich weiß und ich bin mir relativ sicher (werds morgen nochmal nachfragen) hat die gesamte zelle einen durchsatz von 7.2 bzw 3.6 Mbit wenn du der einzige nutzer der Zelle bist dann hast du vlt die teoretischen 7.2 oder je nachdem wie weit die zelle ausgebaut ist.

Wenn aber mehrere Leute die selbe Zelle nutzten (sagen wir mal München marienplatz 20 Leute in irgendnem Cafe mit iphone ;) ) dann sieht das schon ganz anders aus.

Sollte ich hier Quatsch erzählt haben poste ich Morgen nochmal ne Richtigstellung.

MfG
HoverSK
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Mal sehen, in wie weit sich das als richtig herausstellt...