• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Doch kein neuer iMac zur WWDC?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Durch einen Bericht von Analyst Ming-Chi Kuo von April und der kurzzeitigen Steigerung der iMac-Lieferzeiten Anfang der Woche wurden die Gerüchte rund um ein Update des Desktop-Rechners zur WWDC am 2. Juni angeheizt. Außerdem hieß es zuletzt, dass ein günstigeres iPhone 5s mit 8 Gigabyte Speicherplatz für Schwellenländer auf den Markt komme. Jim Dalrymple erteilt diesen Gerüchten nun mit einem simplen „Nope“ eine Absage. Dalrymple pflegt sehr gute Verbindungen zu Apple und kommentiert Gerüchte hin und wieder mit einem kurzen „Yep“ oder „Nope“ und liegt damit eigentlich immer richtig.[prbreak][/prbreak]

Ob jedoch gar kein neuer iMac auf den Markt kommt oder nur kein günstiges Einsteigermodell, wie von Ming-Chi Kuo vorhergesagt, geht aus dem kurzen Kommentar von Dalrymple nicht vollkommen eindeutig hervor. Der Titel des Blogeintrags lautet „Gerüchte, dass Apple auf der WWDC einen neuen iMac und ein neues iPhone 5s vorstellt“. Im anschließend zitierten Absatz aus einem Artikel von AppleInsider ist beim iMac jedoch speziell von einem „günstigeren iMac“ die Rede, der neben dem iPhone 5s mit 8 Gigabyte Speicherplatz der „Star der Veranstaltung“ sein werde. Ob sich das „Nope“ von Dalrymple also generell auf ein Update der iMacs oder nur auf ein günstiges Modell bezieht, ist damit nicht ganz eindeutig.

Der derzeit aktuelle iMac wurde im September 2013 veröffentlicht, das Modell davor im November 2012. Die Veröffentlichung der neuen Broadwell-Prozessoren gegen Ende des Jahres würde also eigentlich in den Veröffentlichungsrhytmus von Apple passen. Falls es wider erwarten doch zu einem vorzeitigen Update kommen sollte, wird es sich vermutlich vor allem um geringfügige Leistungsverbesserungen durch den Einbau aktuellerer Haswell-Prozessoren handeln – das MacBook Air hat es vor wenigen Wochen vorgemacht.

imac_2012.jpg
Via The Loop
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
MacBook Air, Mac Pro, AirPort Extreme und AirPort Time Capsule (alles auf der WWDC2013) ist also keine Hardware? ;)
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Was wäre das Jahr ohne ein Gerücht! ;)
Über kurz oder lang werde ich einen iMac kaufen, daher sehe ich für mich persönlich noch keinen Zeitdruck, jedoch
freue ich mich dennoch über jedes neue Produkt. ;D
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Naja in ein paar Tagen sind wir schlauer.

Das die aktuellen iMacs schon lange nicht mehr Zeitgemäß sind, spricht eigentlich sehr dafür, das entweder kommende Woche, aber spätestens im Herbst neue Geräte kommen. (Mit TB2 oder TB3 aber vor allem Massenspeicher über PCIe...)
 

Mitglied 105235

Gast
Abwarten in der Beta von 10.9.4 sind Einträge die für das Power Management zuständig sind aufgetaucht die auf neue Macs hinweisen:
  • Mac-81E3E92DD6088272.plist / iMac15,1 (IGPU only)
  • Mac-42FD25EABCABB274.plist / iMac15,n (IGPU/GFX0/Apple display with id 0xAE03)
  • Mac-FA842E06C61E91C5.plist / iMac15,n (IGPU/GFX0/Apple display with id 0xAE03)

Denn diese gibt es aktuell ja nicht, von daher einfach mal abwarten was uns da so erwartet.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Der günstige iMac für ARMe mit iOS *nick...
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Ich will nur eines, Fusion Drive kostenlos bei allen Macs (von mir aus erst ab 27 Zoll).

Ich will Fusion Drive aber 200€ ist mir zu blöd...
 

FaChDa

Fuji
Registriert
28.06.13
Beiträge
37
Ich möchte mir demnächst einen iMac kaufen. Da würde es mir passen wenn auch bald eine neue Version raus kommt.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ihr habt den Schlag noch nicht gehört oder? Immer diese Kommentare, welchen Sinn hätte ein Update für den Imac? Wollt ihr die selben Prozessoren mit 100Mhz mehr Takt, wollt ihr das tolle TB2 das niemand nutzt, wollt ihr ein 4k Display das keiner bezahlen kann/will? Wenn man mal zur Abwechslung das Hirn bisschen anstrengen würde, würde man sehen das ein Update aktuell nicht viel Sinn macht, die neuen Broadwell Desktop Prozessoren kommen erst 2015, die neue 800er Serie von Nvidia basiert genauso auf Keppler wie die 700er Serie, die Dinger werden umgelabelt, bekommen nen höheren Takt und fertig sind die neuen Grafikkarten...Außerdem ist der Imac aus wirtschaftlicher Sicht absolut unwichtig, da gibt es garantiert wichtigere Baustellen bei apple als den Imac alle 6 Monate zu aktualisieren...
 

FaChDa

Fuji
Registriert
28.06.13
Beiträge
37
Ihr habt den Schlag noch nicht gehört oder? Immer diese Kommentare, welchen Sinn hätte ein Update für den Imac? Wollt ihr die selben Prozessoren mit 100Mhz mehr Takt, wollt ihr das tolle TB2 das niemand nutzt, wollt ihr ein 4k Display das keiner bezahlen kann/will? Wenn man mal zur Abwechslung das Hirn bisschen anstrengen würde, würde man sehen das ein Update aktuell nicht viel Sinn macht, die neuen Broadwell Desktop Prozessoren kommen erst 2015, die neue 800er Serie von Nvidia basiert genauso auf Keppler wie die 700er Serie, die Dinger werden umgelabelt, bekommen nen höheren Takt und fertig sind die neuen Grafikkarten...Außerdem ist der Imac aus wirtschaftlicher Sicht absolut unwichtig, da gibt es garantiert wichtigere Baustellen bei apple als den Imac alle 6 Monate zu aktualisieren...

Aber warum sollte ich nicht auf die neue Version warten wenn es doch durchaus möglich sein kann, dass bald welche erscheinen. Wenn ich mir jetzt einen iMac kaufe und es nach der Konferenz einen neuen iMac mit minimal besserer Leistung für das gleiche Geld gibt, ärgere ich mich doch am Ende. Und das nur weil ich nicht die paar Wochen abwarten konnte.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Aber warum sollte ich nicht auf die neue Version warten wenn es doch durchaus möglich sein kann, dass bald welche erscheinen. Wenn ich mir jetzt einen iMac kaufe und es nach der Konferenz einen neuen iMac mit minimal besserer Leistung für das gleiche Geld gibt, ärgere ich mich doch am Ende. Und das nur weil ich nicht die paar Wochen abwarten konnte.
..vom Prinzip natürlich richtig.
Ein derzeitiges iMac-Update, so es denn eins gibt, wäre allerdings so gering, dass ich behaupte, dass es dem Durchschnitt-User in der Praxis kaum auffallen dürfte.
Sollte mit einem Update allerdings (wie beim Air) auch noch ein Preisnachlass folgen, wäre das schon ärgerlich, nicht gewartet zu haben :)
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
You're doing it wrong.

Du musst erst _alle_ Optionen reinklicken (ohne hinzuschauen) und dann kannst du sehen, wie viel Geld du sparen kannst, wenn du auf gewisse Optionen verzichtest.

LOL mir gehts nicht ums Geld sondern darum das ich nicht einsehe einen 27 Zoll, 4 Kern CPU, mit 8 GB RAM und ner guten Grafikkarte mit ner läppischen HDD Marke extralahm auszubremsen und nur um das Gesamtpaket auf ein Niveau von 2014 zu heben 200€ extra zahlen soll?

Wenn ich das will könnte ich mir auch gleich nen Mac Pro holen und per TB ne RAID anstöpseln aber da hab ich wieder zig Kabel was ich ja durch den iMac verzichten will, ohne auf Leistung zu verzichten, aber nicht mit nem Gerät mit 2013 Hardware was durch ne Festplatte von 2003 ausgebremst wird!

Apple soll Fusion Drive Serienmäßig einbauen um mal wieder drück auszuüben, Herrgott mittlerweile hat ja jeder Aldi PC ne SSD und Festplatte, nur Apple reitet auf nem Dinosaurer und das unterstütz ich net mit extra Cash!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Gebe dir da auch recht @Robotunixorn , bei dem Mac Mini hat man wenigstens die Möglichkeit selber eine SSD einzubauen. Extra 200Euro auf den Tisch zu legen, um eine Fusion Drive zu kriegen, geschweige von einer reinen SSD, mein lieber Mann... das finde ich schon übertrieben. Und dann den RAM beim iMac 21"5 noch zu limitieren, das ist echt scheisse.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Es wird ja keiner gezwungen einen Imac zu kaufen, gibt genügend Alternativen die billiger und flexibler sind, wer bei einem Grundpreis von 1800€ noch wegen 200€ rumheult der sollte vielleicht mal überlegen ob es was günstigeres nicht auch tut...Aufrüstungen egal in welcher Form waren schon immer teuer, gerade bei apple...Außerdem wurden die Preise in den letzten Jahren mehrfach nach unten korrigiert! Das hat also herzlich wenig mit aus Prinzip zutun, bei Apple war es nie anders...Von mir aus können sie die Preise erhöhen, dann gibt es weniger wannabes die nur um auf dicke Hose machen zu können Apple Produkte kaufen...Sieht man ja täglich auf den Straßen, hauptsache Iphones und MacBooks aber kein Cent auf dem Konto. Hier ne Finanzierung dort ne Finanzierung, ich werd das nie verstehen aber gut wers für sein Ego braucht...Wahrscheinlich wird das Iphone 6 nochmal teurer, aber wenn ich mir die Verkaufszahlen anschaue scheinen es die Leute ja dicke zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Es wird ja keiner gezwungen einen Imac zu kaufen, gibt genügend Alternativen die billiger und flexibler sind, wer bei einem Grundpreis von 1800€ noch wegen 200€ rumheult der sollte vielleicht mal überlegen ob es was günstigeres nicht auch tut...Aufrüstungen egal in welcher Form waren schon immer teuer, gerade bei apple...Außerdem wurden die Preise in den letzten Jahren mehrfach nach unten korrigiert! Das hat also herzlich wenig mit aus Prinzip zutun, bei Apple war es nie anders...Von mir aus können sie die Preise erhöhen, dann gibt es weniger wannabes die nur um auf dicke Hose machen zu können Apple Produkte kaufen...Sieht man ja täglich auf den Straßen, hauptsache Iphones und MacBooks aber kein Cent auf dem Konto. Hier ne Finanzierung dort ne Finanzierung, ich werd das nie verstehen aber gut wers für sein Ego braucht...Wahrscheinlich wird das Iphone 6 nochmal teurer, aber wenn ich mir die Verkaufszahlen anschaue scheinen es die Leute ja dicke zu haben...

Es geht nicht um das Geld...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es geht nicht um das Geld...

Dann verstehe ich in der Tat nicht, was du sagen willst.

Oder stört es dich, dass Apple einen iMac im Programm hat, der keine SSD/Fusion Drive verbaut hat und dafür eben etwas günstiger ist?

Dann hätte ich zwar deine Aussage verstanden, aber nicht, was daran so störend ist. So oft kauft man dann ja doch keinen iMac, dass der eine Klick im Store einem so in die Quere kommen würde.