• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Disput eskaliert: Fortnite fliegt aus App Store, Entwickler verklagt Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich denke Apple hat wohl erkannt, dass eine generelle Gebühr von 30 Prozent nicht zielführend ist. Und es würde mich nicht wundern (und ich würde es begrüßen) wenn in naher Zukunft weiter nachgebessert wird - eben für weiter oben genannte Abos und IAP.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
a) Epic hat einen gültigen Vertrag mit Apple gebrochen und macht sich dadurch schadenersatzpflichtig.
Wirklich? Das würde mich doch sehr wundern. Sie fliegen aus dem Store und fertig.

b) wird es ein Wunschtraum bleiben, dass die Spieler jetzt in Scharen wegen nur einem Spiel dem iPhone den Rücken kehren.
Natürlich wird das nicht passieren. Aber wenn viele Kinder jetzt kein iPhone mehr haben wollen, weil sie ihr Lieblingsspiel nicht spielen können? Das kann langfristige Auswirkungen haben. Aber alles bloß Theorie, es kann auch einfach in Nullkommanix für Epic vorbei sein.
Ich finde es jedenfalls gut, dass Apple ordentlich unter Druck kommt. Am Ende ist es für den Endverbraucher und kleine Entwickler hoffentlich von Vorteil.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Soweit ich das beobachte richtet sich die Kritik von Entwicklern an der App-Store-Gebühr an ein paar wenige, konkrete Beispiele: Vor allem Plattformübergreifende Abos und plattformübergreifende IAP. Eine Gefahr, dass eine Reihe großer Hersteller die Plattform verlässt, sehe ich momentan nicht.
Schon wieder den eigentlichen Punkt verpasst 🙄

Man könnte meinen, das sei Absicht.
 

Mitglied 233949

Gast
Der Preis einer Dienstleistung ist worauf auch immer sich Käufer und Verkäufer einigen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Schon wieder den eigentlichen Punkt verpasst 🙄
Ich weiß ja nicht was dein Hauptpunkt war, aber wenn es um den App Store geht brauchen wir nur schauen, welche Vertriebsplattformen es vor 2008 gab. Mag sein, dass man nicht in allen Punkten hinter dem App Store steht (ich auch nicht), aber Apple hat hier in vielen Bereichen definitiv neue Maßstäbe gesetzt. Das iPhone scheint für viele Entwickler interessant gewesen zu sein, obwohl Apple noch vergleichsweise geringe Marktanteile im Smartphone-Bereich hatte (und obwohl es ja nicht mal ein Smartphone war, gell?). Warum? Wegen des App Stores und dem ganzen Drumherum. Das kann man gerne in Frage stellen, aber ehrlicherweise fehlt mir die Lust, darüber zu diskutieren. Die Fakten sprechen für sich.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Was wohl passiert, wenn eine ganze Reihe großer Hersteller die Plattform verlässt?

Das kann sich schlicht und einfach keiner erlauben. In den USA bspw.hat iOS aktuell einen Marktanteil von 52,4%, Tendenz steigend, während Android dort sogar unter die 50% Marke gefallen ist.


Da ist zuviel Geld im Spiel, um Apple zu ignorieren. Und auch Google nimmt ja die 30%. Der normale User lädt auch da über den normalen AppSore und gibt sich nicht mit der App-Frickelei und Drittappstores ab.

Sony, Nintendo, Microsoft, die nehmen alle ihre Prozente in ihren App-Stores. Das ist branchenüblich, die stellen ja die Plattform bereit. Im normalen Leben musst Du ja auch Gebühren für die Nutzung von Markt-, Messen- und Verkaufsständen bezahlen. Die Gewerbesteuer zahlst Du u. a. an die Stadt bzw. Gemeinde, weil Du deren Infrastruktur nutzt.

Epic will den vollen Service der Plattform nutzen, ohne dafür zu zahlen, ohne selbst Aufwendungen für eine solche Vertriebsschiene zu generieren. Ist auch nicht richtig.

Und es geht Epic nur um den eigenen Profit, nicht um irgendeinen heroischen Kampf für die User oder andere Entwickler. Das ist völliger Blödsinn.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich denke Apple hat wohl erkannt, dass eine generelle Gebühr von 30 Prozent nicht zielführend ist.
Schön umschrieben ^^
Man könnte auch vermuten (nichts anderes machen wir ja alle)
dass Apple gemerkt hat, dass in dem Falle Amazon zu groß für sie ist und deshalb eingeknickt ist.
Die Macht haben aber nicht viele und müssen deshalb von Apple so gut wie alles akzeptieren,
wollen sie denn, nicht über die Hälfte aller Potentiellen Kunden auf dem amerikanischen Markt von vorne ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nebenbei, Apple versucht mal wieder(!) Entwickler dazu zu zwingen, In App Käufe überhaupt erst einzubauen.


Ich weiß ja nicht was dein Hauptpunkt war
na dann lies noch mal. Steht ja nochmal extra vereinfacht ein zweites Mal da.
🤦🏼‍♂️

Da, nochmal für dich:
Der Punkt war, dass Apple auch ohne Entwickler nicht kann und es ohne Entwickler keine große iOS Plattform gegeben hätte.

Weil es hier ständig so dargestellt wird, als wäre Apple der Samariter der das Elend der Developer Szene beendet und das Licht ins Land getragen hätte. Wobei mal kurz vergessen wird, dass Apple selbst auch absolut gar nichts ohne diese Entwickler wäre. Dabei hat Apple den Markt für Kaufsoftware mal kurz zerstört.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger und Joh1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
na dann lies noch mal. Steht ja nochmal extra vereinfacht ein zweites Mal da.
Dann bin ich ja eh drauf eingegangen. Ansonsten gilt das, was ich oben schon geschrieben habe. 🤷🏼‍♂️
Nebenbei, Apple versucht mal wieder(!) Entwickler dazu zu zwingen, In App Käufe überhaupt erst einzubauen.
Hab mich da mal ein wenig eingelesen, weil die ganzen Artikel dazu einen irgendwie mit vielen Fragezeichen zurücklassen. Also...

WordPress ist an sich ein Open-Source-Projekt, das quasi gleichnamige WordPress.com ist aber das kommerzielle WordPress-Angebot, für das es verschiedene Abo-Angebote gibt. Die für iOS verfügbare App stammt von WordPress.com. Apple verlangt nun offenbar, dass WordPress.com diese Abo-Angebote, über die nach Anmeldung ja auch über die App zugegriffen werden kann, auch im App Store als In-App-Purchase bzw. -Abo anbietet. Konkret habe ich es zwar nirgends gelesen, aber ich vermute mal, dass es um diesen Passus in den App Store Guidelines geht:

3.1.3(b) Multiplatform Services: Apps that operate across multiple platforms may allow users to access content, subscriptions, or features they have acquired in your app on other platforms or your web site, including consumable items in multiplatform games, provided those items are also available as in-app purchases within the app (...)

Offenbar wurde diese Regel vor zwei Jahren eingeführt. Davor gab es ja durchaus Apps, die gegen diese Regel verstoßen hätten - zB auch Netflix, die ja einige Zeit keine Abo-Abschlüsse über iOS ermöglicht haben.

Edit: Kommando zurück, offenbar doch nicht so wie von mir gedacht. Apple entschuldigt sich für den Fehler und konnte die Sache mit dem Entwickler klären. Keine IAP für die WordPress-App:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Apple gegen Epic: Gericht bestätigt Fortnite-Rauswurf

 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Der Streit erinnert ein wenig an die Anfänge des großen Video Game Crashs. Leider sieht es im Bereich Förderung in unseren Landen auch mau aus, wenn man Berichten wie diesen Glauben schenken darf.


Das Microsoft sich bei der Unreal Engine eingeschaltet hat, zeigt eigentlich, dass man sich schon auch aus gesellschaftlicher Sicht einmal Gedanken über bestimmte Zusammenhänge machen sollte.

Das Apple seine mobile Devices vergleichbar Konsolen sieht (aus Marktsicht und zu der Thematik "closed"), lässt ja interessante Einblicke zu, sobald sich dieser Status einmal ändern würde. Mich würde interessieren, wie es in dieser Geschichte denn rechtlich fokussiert würde, sofern der nächste Desktop dann eigentlich eine Konsole ist (Diskussion ARM-Prozessoren) und man bei dieser Plattform die Freiheit der Entwickler ja anders einstuft (s. Beitrag Mailverkehr).

Allerdings hat der Streit Epic / Steem ja auch für Schlagzeilen gesorgt, die eben Epic auch in einem anderem Licht sehen lassen, als dem Robin Hood der Softwareentwickler.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Allerdings hat der Streit Epic / Steem ja auch für Schlagzeilen gesorgt, die eben Epic auch in einem anderem Licht sehen lassen, als dem Robin Hood der Softwareentwickler.
Ehrlich gesagt sehe ich da kein anderes Licht. Die Fronten waren vorher schon geklärt. Wer Apples Handhabung des AppStores vorher schon unkritisch sah, hält auch hier zu Apple.
 

Benutzer 239155

Gast
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!

Wenn Epic Games die Preise nicht passen, sollen sie die rechtlich prüfen lassen. Apple soll hingegen nicht überheblich reagieren und den ganzen Account sperren.

Epic Gsmes als Robin Hood der Softwareentwickler zu bezeichnen, geht mir zu weit. Immerhin ziehen die Minderjährigen das Geld auf eine Art und Weise aus der Tasche, die an Glücksspiele erinnert. Vielleicht sollte das mal jemand genauer anschauen? Ihr Vorgehen, in dieser Auseinandersetzung andere auf ihre Seite zu ziehen, ist auch nicht gerade die feine Art.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972

Streit ist wohl das falsche Wort. Sagen wir mal, unterschiedliche Sichtweisen.

Ehrlich gesagt sehe ich da kein anderes Licht. Die Fronten waren vorher schon geklärt. Wer Apples Handhabung des AppStores vorher schon unkritisch sah, hält auch hier zu Apple.

Das mag sein. Das Thema ist ja auch noch nicht ausdiskutiert, denn amerikanische Gerichtsprozesse sind für ihre Dauer bekannt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
So wenig wie Epic der Robin Hood der Entwickler ist, so wenig ist Apple der Beschützer von Witwen und Waisen äh Kunden. Das wird nur immer ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: matzl, saw und Joh1

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
So wenig wie Epic der Robin Hood der Entwickler ist, so wenig ist Apple der Beschützer von Witwen und Waisen äh Kunden. Das wird nur immer ignoriert.
Zu pauschal, es gibt auch hier ordentlich Kritik an Apple. Immer ist also falsch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Wenn Epic Games die Preise nicht passen, sollen sie die rechtlich prüfen lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es Epic aber nicht um die Höhe der abgaben sondern darum das es keine andere Möglichkeit gibt Apps unter iOS zu installieren als den AppStore.
 

Mitglied 237873

Gast
Streit ist wohl das falsche Wort. Sagen wir mal, unterschiedliche Sichtweisen.
Dann musst du mir deine Aussage noch mal genauer erläutern.
Die Personengruppe, die Epic größtenteils kritisiert ist ja nicht die, die Epic durch bessere Konditionen primär vertreten/locken möchte* sondern die Spieler an sich, die jetzt rumheulen weil sie einen extra Launcher neben Steam brauchen und ein geringerer Prozentsatz an Store-Angaben nicht gleichbedeutend mit billigeren Preisen ist.


* natürlich macht es Epic nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern auch wegen Profit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: