• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Disput eskaliert: Fortnite fliegt aus App Store, Entwickler verklagt Apple

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es Epic aber nicht um die Höhe der abgaben sondern darum das es keine andere Möglichkeit gibt Apps unter iOS zu installieren als den AppStore.

Dieses Kernanliegen spielt hier in der Diskussion leider kaum eine Rolle... aber so diskutiert es sich halt auch leichter.
 
  • Like
Reaktionen: saw

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Dann musst du mir deine Aussage noch mal genauer erläutern.

Danke für den Hinweis. Ich glaube, es wäre dann besser, mit den involvierten Personen erst mal selbst in einen direkten Dialog zu treten, bevor auch nur annähernd irgend etwas mit Gerüchtecharakter in die Welt gesetzt würde, ohne den viel zitierten Faktencheck. Leider fehlt mir der Draht zu dem Personenkreis mit dem Wissen aus erster Hand.

Erst kürzlich hat sich ein Autor im Bereich Retro-Gaming die Finger verbrannt mit einer Story, zu der sich dann überraschend jemand eingeschaltet hat, den man als Erstquelle klassifizieren konnte.

Ich nehme die Aussage zurück und möchte dem Thema keine weitere Bewertung zukommen lassen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Die Email Korrespondenz zischen epic und Apple ist veröffentlicht worden.
....
Danke für den Link!!

Obwohl im ersten Schreiben seitens Epic noch die Apple Vorstände mit „Lieber...“ angeredet werden, so empfinde ich die Tonalität und auch die Herleitung der Forderungen - im Prinzip ohne jede rationale Begründungen - als völlig daneben (aber vielleicht schreibt man ja in einem solchen Stil jenseits des Ozeans in NC...) . Die Fristsetzung am Ende des Schreibens jedenfalls ist die Krönung und „verlangt“ ja geradezu danach, dass hier die Firmenanwälte antworten... insofern deutet für mich Vieles auf eine ausgedachte Strategie hin, welche am Ende dann zunächst auch aufgeht...

Und hier hat sich Apple dann antworttechnisch ja voll ins Zeug gelegt; für mich werden erst dadurch einige recht plausible Zusammenhänge deutlich sichtbarer bzw. aus Apple Sicht auf den Punkt gebracht...

Interessant auch zu lesen, wie beiderseits die gegenseitigen Anreden dann unpersönlicher werden (Team, Hi, nix mehr) ... und dann schafft Epic einfach Fakten, auf die Apple entsprechend reagieren musste (Strategie Epic) und reagiert hat...

Mal schauen wie alles ausgeht, auch IPR´s auf Entwicklungswerkzeuge gelten nicht bis unendlich, wie ja die ersten Schnellverfahren zeigen... in jedem Fall, wie fast immer vor Gericht, auf den Einzelfall bezogen...

Eine plausible Argumentation seitens Epic ist jedenfalls für mich nicht dabei und die Forderung, Apple sollte wieder wie am Anfang seiner Geschichte, „open source“ werden kann ja wohl nicht ernsthaft eine Begründung sein (ein Wunsch eines einzelnen CEOs natürlich schon) - Apple ist nicht zuletzt aufgrund seiner Geschlossenheit und Security features dorthin gekommen, wo sie heute sind... - und weshalb ich schlußendlich Apple-Käufer / Nutzer geworden bin.!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und MichaNbg

Benutzer 239155

Gast
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es Epic aber nicht um die Höhe der abgaben sondern darum das es keine andere Möglichkeit gibt Apps unter iOS zu installieren als den AppStore.
Doch, es geht um die Höhe der Provision vom 30%. Deshalb hat Epic Games sowohl für die iOS-Version wie die Android-Version eine Bezahlmöglichkeit vorbei am jeweiligen Store eingebaut. Das widerspricht in beiden Fällen den Verträgen mit Google und Apple, den Epic Games eingegangen ist. Und deshalb ist die neue Version von Fortnite in beiden Stores nicht zugelassen worden.

Auch gegen Google hat Epic Games geklagt und bei Android gibt es alternative Stores!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Misto

Mitglied 237873

Gast
Auch gegen Google hat Epic Games geklagt und bei Android gibt es alternative Stores!


Und mit den Hürden für alternative Stores auf Android ist Sweeney auch nicht zufrieden wie er in einem Interview vor einem Monat schon verlauten lies.
Google intentionally stifles competing stores by having user interface barriers. It also includes obstruction to installation, by stifling competition and payment. To finally have competition among stores, other stores need to be able to exist and thrive on these platforms.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.905

Ob die Kids jetzt scharenweise zu Android wechseln...
 

Mitglied 237873

Gast
Zumindest in den USA zu bezweifeln.
Blue Bubble > Fortnite auf iOS.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ah 💡

🤦🏼‍♂️😂


Dachte das ist jetzt schon wieder irgendein ganz besonders gehypedtes (ich liebe solche Wörter...) Spiel
 

Mitglied 237873

Gast
Sorry. 😓
Dachte es sei bekannter wie sehr die Amerikaner an ihrer blauen iMessage Sprechblase in Gruppenchats hängen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ich finds schon super nervig, endlich gab es mal ein spiel auf ios, welches man ab und an device übergreifend mit freunden spielen konnte und jetzt wird das voll gegen die wand gefahren. mir ist am ende auch echt egal wer nun daran schuld ist, der nutzer ist halt einfach der dumme weil zwei firmen ihren hals nicht voll kriegen
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
ich finds schon super nervig, endlich gab es mal ein spiel auf ios, welches man ab und an device übergreifend mit freunden spielen konnte und jetzt wird das voll gegen die wand gefahren. mir ist am ende auch echt egal wer nun daran schuld ist, der nutzer ist halt einfach der dumme weil zwei firmen ihren hals nicht voll kriegen
Aus Spieler/Nutzer Sicht mag diese Meinung zutreffen, es gibt aber auch andere Nutzer, denen sehr viel daran liegt, dass die software, welche auf Apple Geräten und ins. iPhones / iPads läuft, entsprechend sicher ist und verifiziert werden wurde... und am Spielen wird man ja nicht gehindert - spielt man eben auf einem smartphone mit Android software
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
es gibt aber auch andere Nutzer, denen sehr viel daran liegt, dass die software, welche auf Apple Geräten und ins. iPhones / iPads läuft, entsprechend sicher ist und verifiziert werden wurde

Es ist reine Propaganda, dass Apples App Store das sicherstellen würde. Tatsächlich verifiziert Apple nur, ob Apps gegen Apples Interessen verstoßen und den Profit schmälern könnten.

Im Gegenteil: Die Konstruktion des App Store verhindert sogar, dass es Anbieter geben kann, die Sicherheitsstandards verwenden, die höher als die von Apple sind und die tatsächlich Apps auf Sicherheit prüfen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mir ist insgesamt unklar, warum Computer-Nutzern automatisch mehr Mündigkeit und Kompetenz als Smartphone-Nutzern zugeschrieben wird.

Am Computer können und müssen die Nutzer wissen, was sie sich aus welcher Quelle installieren.

Was spricht denn dagegen diesen Maßstab genauso auf Smartphone-Nutzer anzuwenden?

Umgekehrt müsste man ja sonst auch konsequent dafür plädieren, dass am Mac auch nur Software aus dem Mac AppStore installiert werden kann. Das würde zwar Apple sicherlich freuen, aber ich glaube da hätten doch sehr viele Mac-Nutzer etwas dagegen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was hindert Epic eigentlich daran, Fortnite für den Mac weiter anzubieten? Das Spiel wird doch gar nicht im Mac App Store angeboten. Weil überall die Rede davon ist, dass Apple auch Fortnite am Mac blockiere.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Was hindert Epic eigentlich daran, Fortnite für den Mac weiter anzubieten? Das Spiel wird doch gar nicht im Mac App Store angeboten. Weil überall die Rede davon ist, dass Apple auch Fortnite am Mac blockiere.
Sie können es nicht mehr mit ihrem eigentlichen Account signieren. Ob das jetzt ein Problem ist, sei mal dahin gestellt :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sie können es nicht mehr mit ihrem eigentlichen Account signieren. Ob das jetzt ein Problem ist, sei mal dahin gestellt :)
Sie haben doch noch mind. einen weiteren Entwickleraccount. Und selbst wenn: Auch unsignierte Software kann man auf macOS ausführen.