• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Disput eskaliert: Fortnite fliegt aus App Store, Entwickler verklagt Apple

Benutzer 239155

Gast
Epic Games hat einen Vertrag mit Apple und Google abgeschlossen! Dort war alles klargestellt. Warum verstoßen sie gegen den Vertrag und klagen dann? Warum haben sie nicht zuvor die Vertragsinhalte gerichtlich prüfen lassen?

Epic Games soll bitte auch nicht die Verbraucher vorschieben. Sie selbst ziehen, meist minderjährigen, das Geld aus der Tasche. Die Methoden sind auch alles andere als ethisch unproblematisch!

Ich hoffe, Epic Games fällt mit diesem Verfahren kräftig auf die Nase! Damit heiße ich die von Apple und Google noch lange nicht gut. Aber so darf Recht auch nicht durchgesetzt werden.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Anfang des Jahres kursierten Meldungen über Umsatzeinbrüche (25% bei Fortnite). Ich sehe in dieser Kampagne ein geschicktes Marketing. Denn bei der Verteilung auf alle Plattformen, kann diese eine Plattform nur eine untergeordnete Rolle spielen auch im Hinblick auf den Erfolg des Titels. Natürlich ist das amerikanische Rechtssystem auch bekannt für unerwartete Urteile. Es bleibt also "spannend" und das ist es ja, was gutes Marketing ausmacht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Macht Epic nicht das, was ein Volk macht, wenn es Veränderungen möchte, sich nicht fair behandelt fühlt oder eine Gewerkschaft, die sich für die Arbeitnehmer einsetzt?
In beiden Fällen gibt es auch Verträge und Gesetze, die ggf. nicht mehr akzeptiert werden.
Vielleicht ist Epic ja auch ein Sprachrohr für andere Entwickler, die zu klein für so einen Kampf wären.
Nur mal laut gedacht 😇 , quasi eine Revolution.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich habe mich aber noch nicht entschieden, wer denn jetzt der wahre Bösewicht ist.

Ich bin der Meinung, dass ich mit keinem der Teilnehmer ganz einer Meinung bin, aber wenn ein kleiner Entwickler eine Gratis oder 0,99€ App einstellt, dann würde Apple das auf Dauer nicht finanzieren wollen, wenn die Großen wegen ihren externen Abos immer weniger zahlen. Epic gibt sich als Freiheitsliebend, macht es aber denen schwer, die eben nicht 8€ im Monat von mehreren Millionen Usern bekommen können.
 

Benutzer 239155

Gast
Macht Epic nicht das, was ein Volk macht, wenn es Veränderungen möchte, sich nicht fair behandelt fühlt oder eine Gewerkschaft, die sich für die Arbeitnehmer einsetzt?
In beiden Fällen gibt es auch Verträge und Gesetze, die ggf. nicht mehr akzeptiert werden.

Eine Gewerkschaft bricht keinen Vertrag. Sie kündigen bestehende Verträge und verhandeln neue oder die Verträge haben bereits eine definiere Laufzeit, nach der sie neu verhandelt werden.

Epic Games hat keinen Vertrag gekündigt, sondern gebrochen und will jetzt vor Gericht den Vertragsbuch legalisiert haben. So darf es nicht gehen! Richtig wäre gewesen, die Verträge ohne Kündigung und ohne Vertragsbruch gerichtlich überprüfen zu lassen.

Epic Games als Kämpfer für die kleinen? Dass ich nicht lache!
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 87291

Gast
Na dann war mein Gedankengang ja gar nicht so verkehrt. Jedenfalls erkennt man daran sehr gut, dass es Epic offenbar auch nicht um das Wohl der NutzerInnen geht.
Zum einen, wer sagt dass Epic sich nach dem Sieg gegen Apple mit dem Urteil im Rücken nicht auch alle anderen vornimmt?

Zum anderen hat Microsoft auf die Kritik an den 30% schon längst reagiert. Ergebnis: Die neu eGebühr für die Nutzun gdes Stores liegt bei 5%.

Insgesamt gehts aber ja gar nicht um die Gebühr...

@Aluhut
Natürlich kämpft Epic für die Kleinen. Die Kleinen können diesen Kampf nunmal nicht austragen. Ob man das ganze als PR Stunt sehen will sei mal dahin gestellt. Auch das Epic selber natürlich dadurch kasse macht.
Wenn aber kleine App Anbieter nichtmehr an Apples Zahlungsbedingungen gebunden sind da die sihre App auch anderweitig vertreiben können, haben diese natürlich auch was davon.

Epic tut im Allgemeinen schon deutlich mehr für die Entwickler als Apple. Ihr eigener Store hat z.B: eine Gebühr von 18% bei gleichen preisen. Die Entwickler bekommen also mehr vom Kuchen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zum anderen hat Microsoft auf die Kritik an den 30% schon längst reagiert. Ergebnis: Die neu eGebühr für die Nutzun gdes Stores liegt bei 5%.
Allerdings mit ziemlichen Einschränkungen, und für die Xbox gilt weiterhin 70/30:
„It excludes all games and Xbox purchases of any sort. Games stay at the same 70/30 split as before.“


Und was das mit den anderen angeht: Dann sollen sie’s halt sagen. 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Bei allen Autovergleichen auf AT, dürfte dies, in dem Zusammenhang hier, der dümmste sein,
mit Abstand.
...danke für deine Bewertung, dann war wohl mein Vergleich - im Zusammenhang mit dem vorher gesagten -zweifellos zu abstrakt...(für den ein oder anderen)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Apple holt die Bandagen raus...


"Dazu muss man wissen: Das neue Kaufverfahren innerhalb der Fortnite-Applikation wurde, wie ein Trojaner, aktiviert nach dem Apple diese bereits durch die Zulassungskontrolle gewunken hatte und ist auf Millionen und Abermillionen von Geräten aktiv, die das Spiel bereits installiert hatten."

Auch nicht ganz die feine Art...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Im Freundeskreis unseres Sohnes, der eine Zeit lang nur Fortnite zockte, ist das Spiel mittlerweile kaum noch ein Thema. Wenn sie mal keine Lust auf alle anderen Spiele haben dann spielen sie mal, schon gelangweilt, Fortnite.

Sich wegen eines Spiels so zu streiten ist sehr, sehr kurzfristig gedacht von Epic. Jedes Spiel hat eine Halbwertszeit, einzig GTA ist immer wieder ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Sich wegen eines Spiels so zu streiten ist sehr, sehr kurzfristig gedacht von Epic. Jedes Spiel hat eine Halbwertszeit, einzig GTA ist immer wieder ein Thema.
Der streit dreht sich ja nicht nur um dieses Spiel sondern um die Abgaben insgesamt auch in anderen Spielen. Sie haben nur dieses Spiel dafür genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und matzl

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Natürlich kämpft Epic für die Kleinen.

Epic geht es ausschließlich um den eigenen Geldbeutel. Wie auch Apple, Google, Sony, Microsoft, Nintendo, such es dir aus, auch.

Dieses “wir kämpfen für andere“ ist einfach nur ein peinlicher Versuch der Effekthascherei. Da geht es um Milliarden und nichts anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Epic geht es ausschließlich um den eigenen Geldbeutel. Wie auch Apple, Google, Sony, Microsoft, Nintendo, such es dir aus, auch.

Dieses “wir kämpfen für andere“ ist einfach nur ein peinlicher Versuch der Effekthascherei. Da geht es um Milliarden und nichts anderes.
Man will dem Kunden nichts gutes tun. Man arbeitet für die eigenen Interessen. Der Effekt dabei ist dann vielleicht dass der Kunde später fremde Quellen installieren kann, Apple hier aber mit Sicherheit die Garantie und Gewährleistung streichen wird wenn daraus etwas entsteht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Nur diesmal multimilliardendollar Pack. Generell bin ich hier auf keiner Seite. Alle im Bunde sind für mich Moralheuchler.
Das Einzige was ich gut finde ist das Prinzip daraus. Jedoch nicht die moralisch (aus meiner Sicht) verwerfliche Umsetzung.
Mal sehen wie es ausgeht. Popcorn steht bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn ich so'n Unsinn für 15.000€ einstelle, komme ich dann ins Fernsehen?