• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Diskussion Threadbewertungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
.flo schrieb:
Edit/Nachtrag: Ich finde Macdeburgers Theorien finde ich auch wirklich überlegenswert. Der Gedanke, dass man für "negatives Feedback" eben das direkte Karma-System nutzen, für positives aber beide Optionen hat, besitzt durchaus Substanz!


Du widersprichst dir selbst! Genau diese Punkte machen das System so zweifelhaft! Ich dachte du findest das System in Ordnung? Wenn man die Punkte von Macdeburger abschafft, dann könnte es klappen mit diesem System.

Aber zurzeit sprechen sich über 70 aktive User gegen das aktuelle 1.0 System aus.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Man kann die Bewertung auch sehr praktisch einsetzen um sich zu markieren bis wohin man einen Threat schon gelesen hat. Probiert es mal aus.
*nennt sich in der Wirtschaft Koppelprodukt ;) *

Dafür gibt es den Pfeil "Ungelesene Beiträge anzeigen" :p
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Für mich ist das System jetzt schon durchgefallen. Wenn ich auf die Bewertungen kritischer User drücke sehe ich sehe ich sehr viele schlechte Bewertungen, schaue ich mir dann die Beiträge dazu an, sehe ich nichts was an diesen Beiträgen schlecht sein könnte.
Irgend wie schleicht sich da bei mir der Verdacht ein, das man damit manche User Mundtot machen will.

Solange das ganze Anonym bleibt ist es ein Witz, muss ja nicht mal da stehen ob derjenige der unter dem Beitrag als Bewerter aufgeführt ist positiv oder Negativ bewertet hat, der Name alleine schon genügt.

Mir hätte ein Danke Button zum bewerten viel besser gefallen, denn man benutzt um sich für die Hilfe bei der Lösung eines Problems zu bedanken oder für eine sehr guten Beitrag benutzen kann.

Aber so wie es jetzt ist, ist es einfach nur eine reine Schikane.
 
  • Like
Reaktionen: Labradorhund

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
Derzeit kann aber jedes "iPhone Kiddie" (Ich habe diesen Begriff nicht ins Leben gerufen) alle möglichen Beiträge runter werten und das, obwohl der Beitrag vielleicht sehr produktiv und qualitativ hochwertig ist.
Vielleicht sollten nur die "Stammuser", also diejenigen die auch Threads bewerten dürfen, Beiträge bewerten dürfen.
Karma > 1000 ...

Das halte ich für Sinnvoll. Man sollte auch z.b. nicht den gleichen User mehrmals hintereinander bewerten dürfen. Und auch nicht mehr, als eine bestimmte Anzahl an Bewertungen pro Tag, vornehmnen dürfen. Damit sich niemand, durch ganze Threads klickt. So 10 Bewertungen pro Tag sollten reichen, denke ich. Ähnlich wie beim Karma-System.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Für eine Sekunde dachte ich, dass sies geändert haben. :D Aber leider wurde nur die Seite unvollständig geladen...
 

Anhänge

  • Diskussion Threadbewertungssystem - Seite 107 - Apfeltalk-1.png
    Diskussion Threadbewertungssystem - Seite 107 - Apfeltalk-1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 87

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
104
Du widersprichst dir selbst! Genau diese Punkte machen das System so zweifelhaft! Ich dachte du findest das System in Ordnung? Wenn man die Punkte von Macdeburger abschafft, dann könnte es klappen mit diesem System.

Aber zurzeit sprechen sich über 70 aktive User gegen das aktuelle 1.0 System aus.

Nein, ich sagte, man kann sich das durchaus überlegen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, lasse ich mich aber nunmal auch auf andere Vorschläge ein, anstatt jedes Argument dass gegen mein System läuft von vornherein zu verteufeln. Da kann man auch den alten Spruch 'Der denkende Mensch ändert seine Meinung' anbringen, wobei ich meine noch nicht geändert hab. Ich versuche nur meine Vorschläge dahingehend zu verändern, dass sie realisierbar werden. Was haben wir denn davon wenn es 100 User gibt die rigoros dafür sind und 100 die rigoros dagegen sind. Ich denke es gibt immer Anknüpfungspunkte.

Sicherlich, die direkte Rückmeldung ist für mich ein Pluspunkt, aber das heisst ja noch lange nicht dass ich konsequent für das aktuelle System bin. Einer meiner Vorschläge (mögliche Koppelung an das Karma-System) ist ja, wie gesagt wurde, technisch nicht realisierbar, daher muss man eben auch schauen was wirklich geht und was nicht.

Mir widerstrebt bei dieser Diskussion nur diese kategorische Zwei-Lager-Bildung. Wieso kann man nur entweder dafür oder dagegen sein? Ich habs schonmal gesagt und beton es gerne noch einmal: Kompromisse sind in meinen Augen bei solchen Situationen oft die beste Lösung.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Man sollte auch z.b. nicht den gleichen User mehrmals hintereinander bewerten dürfen. Und auch nicht mehr, als eine bestimmte Anzahl an Bewertungen pro Tag, vornehmnen dürfen. Damit sich niemand, durch ganze Threads klickt. So 10 Bewertungen pro Tag sollten reichen, denke ich. Ähnlich wie beim Karma-System.

Das +/- ist pro Beitrag, ein Limit also nicht sinnvoll. Ein Amok-Klicker ist ebenfalls irrelevant, da er allein keine eingetragene Wertung auslösen kann.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
EDIT: Falsches Thread. Bitte löschen!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
Das +/- ist pro Beitrag, ein Limit also nicht sinnvoll. Ein Amok-Klicker ist ebenfalls irrelevant, da er allein keine eingetragene Wertung auslösen kann.

Stimmt schon. Eine Begrenzung, würde aber manche Gemüter hier beruhigen. Das wäre ja vielleicht auch was wert.

EDIT: Falsches Thread. Bitte löschen!

Nicht nötig. Wir blenden deinen Beitrag einfach aus. :p
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie die Admins, Redakteure und Inhaber des Forums nun abwägen. Was ist für sie der Vorteil des einen oder anderen Systems? Warum ist die Erweiterung des Bewertungssystems beschlossene Sache? Was motivierte, es einzuführen? Welche Änderungen verspricht man sich? etc.

Vielleicht ist der Ton auch deshalb zuweilen so ungehalten, weil viele nicht das Gefühl haben, wirklich aufgeklärt zu werden. Meistens wird man ja laut und zickig, wenn man sich nicht wahrgenommen fühlt / sieht.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ja, ich würde mir auch eine erklärung wünschen.
außerdem würde ich mir wünschen dass die mods mal erzählen ob Änderungen geplant sind oder nicht ?
Denn aktuell ist es einfach total schrecklich !!!

Bzw. würde ich von den moderatoren gerne hören warum wir neben dem Karma noch dieses hier brauchen ? Die Erklärung dass Karma halt nur allgemein etwas sagt ist doch humbug - so kann man gleich einen 10 Seiten Bewertungsbogen für jeden Beitrag einführen welcher eben nicht nur allgemein über den beitrag sondern über:
-Rechtschreibung
-Aufteilung
-Sinn
-Inhalt
-"hat mir geholfen Faktor"
einführen :(

Also wozu das ganze ? andere Foren haben gar kein Bewertungssystem und es läuft perfekt und gibt nicht mehr Spam als hier auf Apfeltalk....

Außerdem hat man als user dann Zeit sich tatsächlich um das Helfen zu kümmern und muss nicht viel Zeit aufwenden um ausgeblendete Beiträge einzublenden usw.

Wenn ihr neben dem Karma unbedingt ein Bewertungssystem braucht dann bitte einen "danke" button neben dem Beitrag aber alles andere....

o_O
 

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
104
In den letzten Seiten wurde jetzt desöfteren erwähnt, dass es wohl geplant sei, selbst einstellen zu können ob du Beiträge angezeigt bekommst oder nicht. Dadurch verlierst du also keine Zeit ... Und wer nicht abstimmen will, muss es ja auch nicht tun.

Wäre es u.U. auch einfach möglich, dass man selbst entscheiden kann ob seine Beiträge bewertet werden können oder nicht? Denkbar wäre für mich z.B. eine Regelung wie: Wer bewertet werden will darf auch bewerten, wer nicht, der hat auch keine Möglichkeit andere zu bewerten. Für mich stellt die Bewertung eben auch wirklich eine Resonanz auf meine Beiträge dar und ich finds toll wenn ich nach einem Beitrag, für den ich mir Mühe gegeben hab, auch eine positive Bewertung sehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.