• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Diskussion Threadbewertungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
...weil sich alle paar Tage jemand über sinkende Qualität und Spammer im Forum beschwert hat.

Derzeit kann aber jedes "iPhone Kiddie" (Ich habe diesen Begriff nicht ins Leben gerufen) alle möglichen Beiträge runter werten und das, obwohl der Beitrag vielleicht sehr produktiv und qualitativ hochwertig ist.
Vielleicht sollten nur die "Stammuser", also diejenigen die auch Threads bewerten dürfen, Beiträge bewerten dürfen.
Karma > 1000
?!

Edit: Wurde wahrscheinlich schonmal vorgeschlagen. Besuche diesen Thread zum ich glaube ersten Mal.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
so stumpf wie andere gegenüber kritik?

Ich glaube, was Holger zum Ausdruck bringen möchte, ist dass du mit rund 1/10 des gesamten Threads zwar die meisten Beiträge hast, deshalb aber nicht zwangsläufig in der Mehrheit stehst. Wie stumpf oder nicht die Administration gegenüber Kritik ist, sollte man vielleicht erst nach einer Reaktionszeit beurteilen, oder nicht? Bis jetzt sind keine 100 Stunden seit Einführung vergangen. Einige der "Forderungen" sind technisch unmöglich, andere brauchen mindestens ein wenig Bearbeitungszeit.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich glaube, was Holger zum Ausdruck bringen möchte, ist dass du mit rund 1/10 des gesamten Threads zwar die meisten Beiträge hast, deshalb aber nicht zwangsläufig in der Mehrheit stehst
und dabei geflissentlich übersehen wird, dass sich zig andere user nicht minder kritisch und ablehnend zum system geäußert haben. zustimmung erfolgt hier ja auch immer nur von wenigen immer gleichen usern. aber warum das auch thematisieren …
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Da:

Wie stumpf oder nicht die Administration gegenüber Kritik ist, sollte man vielleicht erst nach einer Reaktionszeit beurteilen, oder nicht? Bis jetzt sind keine 100 Stunden seit Einführung vergangen. Einige der "Forderungen" sind technisch unmöglich, andere brauchen mindestens ein wenig Bearbeitungszeit.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Mir würde es zum Beispiel passen wenn man im Kontrolzentrum einstellen könnte aus welchem Bereichen ich Beiträge auf der Startseite "Neue Beiträge" sehen würde.
Mich interessiert dieser ganze iPhone-Mist überhaupt nicht.
Und ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich, sondern auch viele andere User mit der Startseite in Threats einsteigen.

Und ich wage zu bezweifeln, dass Ihr Admins/Mods noch mehr Freude an diesem ganzen Bewertungszeugs haben werdet. Ihr werdet mehr Arbeit haben, die keiner honoriert, nur bemeckert. Und ihr werdet häufiger wiederholen wie gemeinnützig und unentgeldlich eure ganze Energie im Forum ist, dass es nicht euer Job sondern Hobbi ist... .

Die Bereinigung der Unterforen ist gut gelungen.
Bewertung weg, und Karma gerne auch.

Und das Bewertungssystem aus der Anonymität zu holen ist der gleiche Weg wie die Toll Collect-Daten zur Personenfandung zu nutzen. Scheibchenweise Aufweitung zur Überwachung.
 

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
104
Was wäre denn z.B. technisch generell nicht umsetzbar? Kannst du da das eine oder andere Beispiel nennen?
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Inum die Idee finde ich auch gut!
Falls das Bewertungssystem bleibt, sollte man nicht die Beitraege gleicher User (in einem Zeitraum ueber z.B 1h)
immer und immerwieder bewerten duerfen.
 

Mitglied 49260

Gast
Sehe ich genauso. Jetzt entspannen wir uns alle erstmal wieder ein wenig und quatschen dann später nochmal über das Thema. Das System muss erstmal repräsentative Erfahrungswerte liefern und das macht es nunmal nicht von heute auf morgen. Aufgrund dieser Erfahrungen kann man es dann wieder abschaffen, ändern, lassen etc.

Btw: Hier in Köln ist schönes Wetter. Ich gehe jetzt mal die frische Luft geniessen. Wenn es bei euch auch so schön sein sollte, raus mit euch. :-D
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
@ tjp ... Den Nachbarschaftsstreit gibt es aber doch in jedem Forum. Da streitet man sich halt nicht über Karma sondern eben über andere Dinge. Im Prinzip ist es doch überall das gleiche.

Ich betrachte das Karma & das BBS wie ein Spiel. Für mich macht das, unter anderem, den Reiz von diesem Forum aus. Habe ich eine Aufgabe gut gelöst bekommt mein Beitrag eine gute Bewertung. Hab ich etwas besonders gut gemacht, bekomme ich Karma. Habe ich etwas schlecht gemacht und dafür eine schlechte Bewertung oder schwarzes Karma erhalten, gehe ich in mich und denke darüber nach, was da schiefgelaufen ist und versuche es vielleicht nochmal mit einer anderen Strategie. Und wie so oft im Leben, muss man den Fehler dann meistens bei sich selber suchen. Und manche können das eben nicht und beschweren sich hier am laufenden Band darüber, wie unfair und heimtückisch das BBS & Karma sein soll. Wenn man sich dann aber mal mehr Beiträge dieser User durchliest, wundert es einen aber auch nicht mehr. Diese User haben das Nörgeln zu ihrem Lebensinhalt gemacht. Und solche Miesepeter verursachen auch in anderen Foren Ärger und Streit, auch ohne ein Karmasystem. Solche User finden immer etwas, was ihnen nicht passt.

Karma & BBS ist einfach eine nette Nebensache hier bei apfeltalk. Ich mag es. Und wie viele Dinge im Leben, ist es nicht wirklich wichtig. Aber, wie Langweilig würde sich unser aller Leben gestallten, wenn wir auf alles, was nicht wirklich wichtig ist, verzichten würden.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
ja, und? reaktion kann auch durchaus im vorfeld verbal erfolgen, ein statement zum umgang mit einzelnen anregungen wurde ja schon mehrfach in diesem thread erbeten …

Ja, und? Dürfen die beiden sich nicht kurz beraten, über die Umsetzung nachdenken und Möglichkeiten ausloten? Du klingst ja, als müssten sie bei dir Rechenschaft ablegen. Wir sind noch nicht mal bei einer Woche (ich wiederhole mich hier die ganze Zeit).

Was wäre denn z.B. technisch generell nicht umsetzbar? Kannst du da das eine oder andere Beispiel nennen?

Eigentlich alles, was in den Core von vBulletin eingreift oder einfach vom Aufwand her nicht machbar ist. Eine Kopplung an Karma beispielsweise würde im Prinzip eine Neuprogrammierung großer Teile des Plugins erfordern, ich bezweifle, dass dafür aussreichend Ressourcen (vor allem Zeit) vorhanden ist.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Sehe ich genauso. Jetzt entspannen wir uns alle erstmal wieder ein wenig und quatschen dann später nochmal über das Thema. Das System muss erstmal repräsentative Erfahrungswerte liefern und das macht es nunmal nicht von heute auf morgen. Aufgrund dieser Erfahrungen kann man es dann wieder abschaffen, ändern, lassen etc.

Btw: Hier in Köln ist schönes Wetter. Ich gehe jetzt mal die frische Luft geniessen. Wenn es bei euch auch so schön sein sollte, raus mit euch. :-D

Danke!!
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ich glaube, was Holger zum Ausdruck bringen möchte, ist dass du mit rund 1/10 des gesamten Threads zwar die meisten Beiträge hast, deshalb aber nicht zwangsläufig in der Mehrheit stehst..

Ach ja? Das sehe ich anders. In ganz AT ist der Tenor anders, nämlich dass diese "Funktion" völlig sinnlos ist. Willkürlich werden Beiträge bewertet.

Ihr redet immer von testen. Das ist kein Testen sondern Provokation! Das Klima hier hat sich verschlechtert. Wenn ihr was testen wollt, dann macht das probeweise in einer Area, aber nicht überall.
 
  • Like
Reaktionen: Labradorhund

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ja, und? Dürfen die beiden sich nicht kurz beraten, über die Umsetzung nachdenken und Möglichkeiten ausloten? Du klingst ja, als müssten sie bei dir Rechenschaft ablegen.
rechenschaft? von mir? nein. ich klinge auch nicht so. vielleicht findet sich nach 48h aber ein statement über eine signaturkritik hinaus (ich wiederhole hier nur die aussage ander user) …
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich habe hier ja schon Kund getan das ich diesem neuen Bewertungssystem ablehnend gegenüber stehe.

Hier aber mal ein paar Punkte die mich, auch einzeln angewendet, dazu bewegen könnten es doch zu akzeptieren:

  • kein „-“ Button
  • De-Anonymisierung (ein Dankeschön an .flo für dieses herrliche Wort) Stichwort: Info-Button
  • weg von rechts oben, neben dem Zitier-Button ist z.B. noch genug Platz
  • die Möglichkeit es individuell anzupassen

Stören tut mich dann aber immer noch das ich nicht sehe warum bewertet wurde. Waren wieder mal zu viele Abkürzungen drin, oder zuviel Smilies, stimmte der Satzbau nicht oder ging es oh Wunder doch mal um den fachlichen Inhalt selbst? Wobei ich davon ausgehe das die meisten schon verantwortungsbewußt mit der Bewertung umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: .flo

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das "-" wegfallen zu lassen, könnte tatsächlich Mäßigung bewirken. Sehr gute Idee. Dann könnte das ganze nämlich trotzdem anonym bleiben. Soweit habe ich noch garnicht gedacht.
 

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
104
Eigentlich alles, was in den Core von vBulletin eingreift oder einfach vom Aufwand her nicht machbar ist. Eine Kopplung an Karma beispielsweise würde im Prinzip eine Neuprogrammierung großer Teile des Plugins erfordern, ich bezweifle, dass dafür aussreichend Ressourcen (vor allem Zeit) vorhanden ist.

Okay, danke für die Info. Damit ist mein Vorschlag der Koppelung also hinfällig o_O

iFan schrieb:
Ach ja? Das sehe ich anders. In ganz AT ist der Tenor anders, nämlich dass diese "Funktion" völlig sinnlos ist. Willkürlich werden Beiträge bewertet.

Auch hier wird mal wieder verallgemeinert. Das ist ohnehin wohl das größte Problem an der ganzen Diskussion. Jeder versucht für sich seine Meinung einen Allgemeingültigkeitsanspruch zu vertreten. In ganz AT ist der Tenor sicherlich nicht gegen das System, sonst würde hier ja auch keine solche ausufernde Diskussion stattfinden.


Edit/Nachtrag: Ich finde Macdeburgers Theorien finde ich auch wirklich überlegenswert. Der Gedanke, dass man für "negatives Feedback" eben das direkte Karma-System nutzen, für positives aber beide Optionen hat, besitzt durchaus Substanz!
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Man kann die Bewertung auch sehr praktisch einsetzen um sich zu markieren bis wohin man einen Threat schon gelesen hat. Probiert es mal aus.
*nennt sich in der Wirtschaft Koppelprodukt ;) *
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.