• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Diskussion: AT-Design - ein kleines Facelifting

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mir persönlich ist diese "wird heiß diskutiert" Anzeige nicht so wichtig. Ob er beliebt ist oder nicht sieht man ja an den Antworten und den Hits. Besser wäre eine deutlichere Abhebung von "ich habe in diesem Thread etwas geschrieben und es gibt ungelesene Antworten", d.h. einfach nur grüne Äpfel mit rotem Punkt (sowohl für nicht heiß diskutierte als auch für heiß diskutierte). Bin noch etwas verwirrt deswegen, aber vielleicht gewöhnt man sich dran. o_O
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Danke für die Rückmeldung.

Und: Bei all den Einwanden wird zu schnell vergessen, auch mal zu loben: Es ist schon sehr gut, bisher.


aber User sind halt so, vor allem wir Apple-User: Sehr gut? Optimal ist das Minimum! ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Na klar, der Avatar von Jesper wenn er in dem Thread geantwortet hat. ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Nicht witzig, guckst Du:

attachment.php
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.363
Kann mir bitte jemand erklären, was einen Thread heiß macht?

Zwei Beispiele:
AppleScript-Forum -> alle werden heiß diskutiert, obwohl es teilweise nur eine Antwort gibt?
Café -> da gibt es Threads, die sind selbst mit fast 70.000 Antworten und über 1.500.000 Klicks noch kalt...

hot.png

notsohot.png



- - - - - - - - - - -

Meine Meinung zu den Icons:
Ich finde sie völlig bedeutungslos und den roten Punkt zu unübersichtlich.
Die Form der "Diskokugeln" war natürlich auch früher schon Geschmacksache, aber der jetzt noch eingeführte angebissene Apfel wirkt sehr unruhig.
Und das Lindgrün passt in meinen Augen noch weniger als das Froschgrün...


Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn sedna etwas sagt, dann hat das immer Hand und Fuß und kann nur zustimmen.
Mir ist der "To Top" Button viel zu groß und dementsprechend störend. Ich habe die Forenbeiträge, wie auch der "normale" Lesefluss in Mitteleuropa läuft, von oben nach unten geordnet. Dementsprechend habe ich selten das Bedürfnis, den Anfang noch einmal zu lesen. Die Scrollleiste genügt vollkommen.
Wenn man aber tatsächlich (in einer Antwort) einen Beitrag / Namen noch einmal kontrollieren will und der ist (in einem langen Thread) auf einer vorhergehenden Seite zu finden, dann nutzt auch der protzige neue Button nichts. Das im Antwortfenster Geschriebene ist futsch, wenn man wieder auf die aktuelle Seite zurück "blättert"*).
Daher wäre es (mir) wichtiger als rote und grüne Punkterl auf angebissenen oder kugelrunden Bommeln zu drapieren, dieses Problem zu lösen. Einmal geschriebene (noch nicht abgesandte) Antworten sollen auch dann noch vorhanden sein, wenn man die Seite verlassen hat und wieder zurückkehrt. Das wäre für mich eine Verbesserung, alles andere sind Oberflächen-Retouchen, die manche entzücken, manche abstoßen und den meisten wurscht sind.
Salome
*) Im Fenster "Erweitert" funktioniert das ja auch, wieso bitte nicht im mehrheitlich benutzten (normalen) Fenster "Antworten"?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Der rote Punkt ist furchtbar. Und die Farbe grün ist, sagen wir es mal, sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber das hatte ich ja schon oben gesagt
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also, ich finde diese neuen Äpfel viel zu groß. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass gerade die gewählten Farben für Rot-Grün blinde Menschen nicht gerade von Vorteil sind.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Naja, die Farben Grün und (gerade) Rot haben AT schon länger dominiert, ohne dass sich jemand beschwert hat.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Kann mir bitte jemand erklären, was einen Thread heiß macht?

Zwei Beispiele:
AppleScript-Forum -> alle werden heiß diskutiert, obwohl es teilweise nur eine Antwort gibt?
Café -> da gibt es Threads, die sind selbst mit fast 70.000 Antworten und über 1.500.000 Klicks noch kalt...


- - - - - - - - - - -

Meine Meinung zu den Icons:
Ich finde sie völlig bedeutungslos und den roten Punkt zu unübersichtlich.
Die Form der "Diskokugeln" war natürlich auch früher schon Geschmacksache, aber der jetzt noch eingeführte angebissene Apfel wirkt sehr unruhig.
Und das Lindgrün passt in meinen Augen noch weniger als das Froschgrün...


Gruß
Im Café sind auch alle Threads heiß. Ich glaube du meinst, dass der kleine rote Punkt "heiß" bedeutet, in Wirklichkeit ist der Thread aber heiß, wenn das restliche Icon rot ist (egal ob angebissen oder nicht). Von daher passt das mit den Antworten und Klicks schon. Der kleine rote Punkt bedeutet, dass du dort geantwortet hast, was du natürlich hauptsächlich im AppleScript Forum getan hast. ;)

Zu den Icons:
Ich bin auch dafür die Anzahl zu verringern: rot/grün/grau, angebissen/nicht angebissen, mit Punkt/ ohne Punkt, das sind einfach zu viele Möglichkeiten/Kombinationen und schadet der Übersichtlichkeit. Auf den ersten Blick die wichtigen Infos zu erkennen ist so nur schwer unmöglich.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Naja, die Farben Grün und (gerade) Rot haben AT schon länger dominiert, ohne dass sich jemand beschwert hat.

Na ja, mein Onkel war Rot-Grün-Blind, und immer, wenn er es beschreiben sollte, sagte er, dass er Rot und Grün nicht richtig unterscheiden könne. Und das beides eher wie so eine Art Grau sehe, und zwar so ähnlich, dass er Rot und Grün an einer Verkehrsampel nicht anhand der Farbe unterscheiden konnte, sondern nur aufgrund der Position wusste, welches Licht welches sei.

Merkst Du was: Rot, Grün, Grau. Welche Farben haben noch Mal die Icons vor den Beiträgen?

Dass sich noch niemand beschwert hat, könnte daran liegen, dass viele Forenmitglieder es halten wie ich, nämlich die Icons einfach bewusst zu übersehen, weil sie meist eh keine wichtigen Informationen darstellen. Und dafür sind sie viel zu groß geraten. Und ausserdem sind die Rot-Grün blinden ja nur eine kleine, wenn auch nicht unbedeutende Gruppe.

Vielleicht wurden die Farben ja in der Vergangenheit zwar eingesetzt, aber nicht zur Unterscheidung genutzt? Wenn man nicht aufgrund der Farbe etwas erkennen muss, ist es für Rot-Grünblinde egal, ob man nun Lila, Rot, Hellblau oder Grünkariert einsetzt. Sobald aber die Farben zur Unterscheidung von Dingen dienen wird es eng für diese Menschen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Farben, und das meinte ich, hatte Apfeltalk aber schon, seitdem ich angemeldet bin. Das hat nichts mit dem neuen Design zu tun.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Mittlerweile sieht es wieder etwas anders aus...

Eigentlich ist es ganz einfach und die Legende gibt auch recht gut Aufschluss über die Bedeutung der Icons:

thread_old-30.png
Dieser Thread / dieses Forum enthält keine ungelesenen Beiträge

thread_new-30.png
Dieser Thread / dieses Forum enthält ungelesene Beiträge

thread_hot-30.png
Dieser Thread wird heiss diskutiert und enthält keine ungelesenen Beiträge

thread_hot_new-30.png
Dieser Thread wird heiss diskutiert und enthält ungelesene Beiträge

thread_dot-30.png
Dieser Thread enthält keine ungelesenen Beiträge, man ist an der Diskussion beteiligt

thread_dot_new-30.png
Dieser Thread enthält ungelesene Beiträge, man ist an der Diskussion beteiligt

thread_dot_hot-30.png
Dieser Thread wird heiss diskutiert, enthält keine ungelesene Beiträge, man ist an der Diskussion beteiligt

thread_dot_hot_new-30.png
Dieser Thread wird heiss diskutiert, enthält ungelesene Beiträge, man ist an der Diskussion beteiligt
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Die neuen "Images" sind aber noch nicht online oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Farben, und das meinte ich, hatte Apfeltalk aber schon, seitdem ich angemeldet bin. Das hat nichts mit dem neuen Design zu tun.
Heißt ja nicht, dass man sie nicht benutzen darf. Aber es heißt auch nicht, dass es bei eben diesen Icons so bleiben muss. Man kann es Farbenblinden zumindest erleichtern, die Seite zu nutzen, indem man bewusster Formen statt Farben zur Unterscheidung einsetzt. Das ist bei Rotem/Grünem/Grauen Apfel mit Grünem/Roten/Grauen Punkt nicht gegeben.

Farben sollten eben aus diesem Grund nicht vorrangig zu Unterscheidungszwecken eingesetzt werden, sondern wenn dann nur verstärkend auf die Unterscheidungsfähigkeit wirken - die aber auch anderweitig gegeben sein muss. Das Aussehen ist für diesen Menschen meist nachrangig interessant, so dass einer hemmungslosen Verwendung von Farben im Designbereich "Gutes Aussehen" zumindest aus Sicht eines Farbenblinden nichts entgegenspricht. Solange sie die einzelnen Punkte auch anders unterscheiden können.

Wer gerne wissen will, wie man die Seite mit welcher Art der Farbenblindheit wahrnimmt, der kann das mit dieser Seite hier testen :)
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Klar! Cache enteeren! cmd-alt-e (Safari)...

Das ich das immer dazu schreiben muss...o_O