• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

Digitaler Impfausweis wird bei iPhone-Wechsel nicht übernommen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
10.908


Jan Gruber
Vergangenen Freitag haben sicher viele unserer Leser sich über neue Hardware freuen dürfen. Ein kleiner Hinweis speziell im Bezug auf den digitalen Impfausweis. Dieser wird beim Umzug vielleicht nicht korrekt übernommen.

Während einige sicher noch auf neue Hardware warten müssen, haben viele unserer Leser am Wochenende einen Umzug ihres iPhones vollzogen. Im nächsten Lokal angekommen gab es dann häufig ein böses Erwachsen: Der digitale Impfausweis wurde nicht übernommen. Dementsprechend möchten wir euch hier darauf hinweisen.
Impfausweis per App oder Wallet


Dementsprechend bitte kontrolliert nach dem Umzug CovPass, die Corona-Warn-App oder Luca. Ein praktischer Workaround ist Wallet. Hier werden die Karten direkt übernommen.

[appbox appstore id1566140352]

[appbox appstore id1512595757]

[appbox appstore id1531742708]

Via Zuschriften
Cover via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 

wolfmac

Martini
Mitglied seit
15.09.12
Beiträge
653
Also die CovPass-App hat beide Zertifikate mit übernommen, die Corona-Warnapp nicht.
Bei Luca ist auch alles mit übertragen.
 
  • Like
Wertungen: Reemo und mscsnoopy

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
10.908
Dann schreibt doch bitte dabei, was eine Lösung ist:
altes iPhone nicht löschen und mit dem Neuen die QR Codes vom Alten nochmal scannen, zack fertig ;)
Was hätteste denn noch gern? EInfach die App der Wahl nochmal öffnen und nachladen (sogar verlinkt) oder Wallet inklusive Anleitung ;p Wieviel Lösungen denn noch? ;)
 

Funjojo

Ontario
Mitglied seit
21.09.12
Beiträge
349
Bei mir war auf beiden Apps das Zertifikat weg und ich stand im Restaurant und merkte es erst da.
 
Mitglied seit
27.01.14
Beiträge
2.245
Ehrlich gesagt die Lösung wie von. @mscsnoopy einfacher als ich für die Wallet nochmal ne extra App zu installieren nur damit der Nachweis daran im Wallet ist. 😇

Es führen mehrere Wege nach Rom und warum nicht dem User überlassen wie er das handhaben möchte.😊
Kann die Einstellung und recht pampige Antwort auch nicht verstehen. 🤷‍♂️
Vor allem da das scannen des Codes auf dem alten Handy jetzt echt die schnellste, und einfachste Lösung überhaupt ist...

Dann schreibt doch bitte dabei, was eine Lösung ist:
altes iPhone nicht löschen und mit dem Neuen die QR Codes vom Alten nochmal scannen, zack fertig ;)
So ist es! Danke für den Hinweis!!
 

dtp

Biesterfelder Renette
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
4.716
Ich möchte, dass man die Watch auch dafür nutzen kann. Warum gibt es bisher keine der drei Corona Apps für die Watch? Echt schwach von den Entwicklern. Aber gut, das ist ggf. ein anderes Thema.
 

Reemo

Halberstädter Jungfernapfel
Mitglied seit
27.07.09
Beiträge
3.853
CovPass App und Luca App haben beide Zertifikate beim Übertragen des iPhones übernommen.
 

angerhome

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
13.10.15
Beiträge
1.427
So sieht mein Impfnachweis auf der AppleWatch aus:
incoming-260B1CDB-3EEA-4773-ABC3-DAF2114FE9B2.jpeg

Wenn ich dann darauf tippe, erscheint der QR-Code.

Oder meinst Du etwas anderes?
 

purzel

Maren Nissen
Mitglied seit
10.11.06
Beiträge
2.317
Das ist vermutlich CovidPass über wallet?!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
10.908
So sieht mein Impfnachweis auf der AppleWatch aus:
Oder meinst Du etwas anderes?
Bei mir auch ich habs auch auf der Watch. Über Wallet - und dafür braucht man anders als oben dargestellt teilweise übrigens keine App 👌

Die Sache mit der einfachsten Lösung ist immer so ne Geschichte, das liegt eben je nach Anwendung vielleicht anders. Wenn das iPhone schon platt oder gar weg ist, ist das nicht mehr so einfach so ;p Kernaussage des Artikels war ja: Kümmert euch lieber ma vorher drum ehe euch

Bei mir war auf beiden Apps das Zertifikat weg und ich stand im Restaurant und merkte es erst da.
Das passiert ;p Und die Zuschrift erhielt ich am Wochenende ECHT OFT. ✌