• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ralfo38

Erdapfel
Registriert
07.11.15
Beiträge
3
Hallo,
da es ja mittlerweile noch immer keine Nachrüstoption für das Macbook Pro Retina 15" in bezug auf SSD gibt, hätte ich nochmals 2 Fragen an die Spezialisten :) Im Voraus schon mal DANKE.

1. Kann ich das MBP Retina 15" zu Apple bringen und die tauschen dann die vorhandene 250GB SSD gegen eine größere aus?
Gibt es diese Möglichkeit überhaupt?? Und wenn ja, über welche Kosten reden wir da für eine 500 GB SSD oder ein 1 TB ??

2. Das JetDrive 360 von Trans...... reicht die Performance aus, um damit FinalCut noch vernünftig zu betreiben??
Dann wären natürlich alle meine Probleme gelöst :) da mir das dann persönlich reichen würde.

Gruss
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Antwort zu 1.) Nein, macht Apple nicht
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1. Kann ich das MBP Retina 15" zu Apple bringen
Ja.

und die tauschen dann die vorhandene 250GB SSD gegen eine größere aus?
Nein.

2. Das JetDrive 360 von Trans...... reicht die Performance aus, um damit FinalCut noch vernünftig zu betreiben??
Wenn Du dort nur die Dateien ablegst... ja. Habe hier auch MBPr 13" mit dem JetDrive erweitert und die Kunden arbeiten da mit der Adobe Creative Suite... also die Daten liegen dort auf dem JetDrive. Eine VM (Windows) darauf zu betreiben ist allerdings mies von der Performance her. Zum Daten speichern - sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Ralfo38

Erdapfel
Registriert
07.11.15
Beiträge
3
Vielen Dank.
Das mit Apple ist mir absolut unverständlich. Da könnten die nochmal richtig Kohle verdienen.

Ich werde es mal mit dem JetDrive versuchen. Ich muss Ihn halt leider dauert wechseln, da ich immer die SD Karte meiner Spiegelreflex reinschieben muss um die Daten erstmal reinzubringen. Ob das auf Dauer so toll ist, wird man sehen.

Aber danke für die schnellen Antworten

Gruss Ralf
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das sehr kompakte Design führt nun einmal dazu das die Geräte nicht sonderlich servicefreundlich sind. Eingriffe ohne Not sollten hier also tunlichst vermieden werden.

Zudem haben die Geniusse (Geniüsse?) bereits wirklich genug zu tun.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
da ich immer die SD Karte meiner Spiegelreflex reinschieben muss um die Daten erstmal reinzubringen. Ob das auf Dauer so toll ist, wird man sehen.
Da ich auch so ein JetDrive am 13er MBPr habe .... und eine Kamera.
Kauf Dir ein externes SD Kartenlesegerät mit USB 3.0

Das JetDrive andauernd rein / raus ist keine so gute Idee... das sitzt - so wie es sein soll - bombenfest und ist nicht als Wechselmedium konzipiert.

Das mit Apple ist mir absolut unverständlich. Da könnten die nochmal richtig Kohle verdienen.
Falsch :D .. so verdienen sie richtig Geld. Indem Du heute als Käufer eine überteuerte Option 512GB statt 256GB nimmst bei Neukauf eines MacBook, obwohl Du heute gar keine 512GB SSD Option bräuchtest. Oder durch den anderen Käufer, der nach 2-3 Jahren merkt, er braucht mehr Platz und deswegen sich ein neues MacBook mit einer größeren SSD kauft... dabei verdient man Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das ganze Thema ist um so bedauerlicher, als dass es ja mittlerweile einen Branchenstandard für M.2-PCIe-SSDs gibt. So ist es jedem Besitzer eines modernen Ultrabooks möglich, einfach eine marktübliche SSD zu kaufen.

Hier das iFixit-Statement aus dem topaktuellen XPS13-Teardown dazu:
https://de.ifixit.com/Teardown/Dell+XPS+13+Teardown/36157#s80997

Schade für die Apple-Nutzer und aus technischer Sicht absolut unverständlih, demnach als reine Kundenbindungsmaßnahme zu sehen (und werten).

Das sehr kompakte Design führt nun einmal dazu das die Geräte nicht sonderlich servicefreundlich sind. Eingriffe ohne Not sollten hier also tunlichst vermieden werden.

Kein Argument, der Markt ist da deutlich weiter... s.o.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So ziemlich jeder Ultrabook Hersteller haut da eine M.2 80mm rein....
Aber vergiss nicht - die Apple FlashSSD ist schneller! Ist sie wirklich. Aber wer merkt's im laufenden Betrieb?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es geht doch nicht darum das man es merkt.
Es geht darum anderen Screenshots zeigen zu können wie doll schnell doch die eigene SSD ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Außerdem sind die 2015er-Modelle schneller, die abgeänderte Bauform steckte schon in den 2014ern. Was wenn das gar nicht zusammenhängt und sie durchaus hätten eine standardkonforme, besonders schnelle SSD bauen können?

Die SSD kommt ja auch von Drittherstellern, die genauso für die anderen bauen.
 

Ralfo38

Erdapfel
Registriert
07.11.15
Beiträge
3
Da ich auch so ein JetDrive am 13er MBPr habe .... und eine Kamera.
Kauf Dir ein externes SD Kartenlesegerät mit USB 3.0

Super Idee, da kauf ich einen USB auf SD-Kartenleser 3.0 und schon kann das JetDrive stecken bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Ralf
 

chjoaquin

Erdapfel
Registriert
08.04.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Herausvorderung... Habe da mal zwei Fragen...
1. passt die Transcend Jetdrive(welche) ins MacBook Pro early 2015 1 zu 1 rein?
2. gibt es ne möglich die Nifty als Windows Partition zu betreiben?

Mir geht darum dass ich doch hin wieder Windows benötige, ich die eingebaute 128er nich mit beidem zu nageln möchte.
daher meine Überlegung ein Nifty als Windowslaufwerk zu benutzen...

grüße
chris
 

ElCapitan9000

Erdapfel
Registriert
09.11.15
Beiträge
2
Hallo,

ich wollte meine alte defekte HDD durch eine neue Samsung SSD 850 Evo ersetzen.
Festplatte eingesetzt & ich wollte sie auf Mac OS Extended Journaled; Guid formatieren und anschließend OS X drauf installieren. Die Anzeige hängt bei Ca 50% und der Aussage: "Auf die Anzeige der Volumes warten"
Habt ihr Lösungsvorschläge oder andere Hilfestellungen?
Danke schonmal im Voraus !

Liebe Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
SSD oder Kabel kaputt? Was passiert, wenn Du die SSD in einem externen Gehäuse partitionierst und das FS anlegst? Was sagt der SMART-Parameter "Ultra DMA CRC Error Rate"? Wenn ungleich 0, dann ist das Kabel hin.
 

ElCapitan9000

Erdapfel
Registriert
09.11.15
Beiträge
2
Ich werde morgen die SSD ausbauen und in einem externe Gehäuse partitionieren. Wenn ich sie an einem Windows PC anschließe & sie auf Mac OS Journaled formatieren möchte, würde das MacBook sie nicht als Startvolumen erkennen können, da Windows die "Guide" Formatierung nicht unterstützt, ist das richtig?
Den Smart Parameter überprüfe ich dann ebenfalls.
Für was steht die Abkürzung "FS" und was meinst du damit?
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hallo,

weiß jemand wann für die aktuellen MacBook Pro Modelle, also nach Early2015, die SSD nachträglich selbst aufgerüstet werden können? Also wann ein Hersteller SSDs auf dem Markt bringt, die nachträglich selbst eingebaut werden können?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du meinst die Retina Modelle?
Die Antwort ist die gleiche wie vor Wochen und Monaten immer die Gleiche. Gar nicht.
Und die Begründung wurde ja bereits ein paarmal geschrieben :) ... da ist nichts zu machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du kannst selbstverständlich die Marktlücke stopfen. Nachfrage ist mit Sicherheit da.