• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Ich betreibe im o.g. MacBook das JetDrive mit 128 GB und bin damit vollauf zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: le_jean

le_jean

Golden Delicious
Registriert
19.05.15
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Das niftyDrive ist eine vertretbare Alternative. Leider stelle ich mir vor, dass es als Arbeitslaufwerk auf SD-Karte technisch bedingt vergleichsweise langsam arbeiten muss. Hier müsste ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Hat denn jemand bereits versucht so ein >= 256GB Flash-Ersatzmodul über den Apple Support zu beziehen?

Die Alternative über Verkauf des MacBook und Neuanschaffung eines besser ausgestatten Gerätes dürfte wohl mit erheblichem Wertverlust einher gehen. Das ist aus meiner Sicht daher leider keine Option.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Wie ich oben schon schrieb, gibt es nicht. Du kannst die SSD nicht von Apple direkt kaufen, und von Drittanbietern gibt es sie nicht. Also entweder bei eBay einen Versuch starten, oder die SD-Alternative prüfen. Bei der Performance kommt es stark darauf an, welche Daten Du auslagern möchtest. iTunes Mediathek z. B. geht vollkommen problemlos, Videos, Fotos und Musik meist auch.
 
  • Like
Reaktionen: le_jean

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Letzte Möglichkeit: Neues (gebrachtes) MacBook (mit passendem Ausbau) kaufen und altes verkaufen ... Verlust machst Du so oder so, weil Du ja mindestens den Preisunterschied zwischen der 128 GB und der 256 GB SSD bezahlst.

Nochmal zur Ersatz-SSD:
ifixit hat sie leider auch nicht auf Lager (https://www.ifixit.com/Store/Mac/MacBook-Air-13-Inch-Early-2015-SSD/IF188-108), sie wird aber für $399.95 angegeben.
Aber bei eBay (US) scheinen sich ein paar zu tummeln, dazu nach den folgenden Teilenummern suchen: 655-1857D, 655-1858 (die zweite ist erfolgreichen)
Weitere Quellen: finde ich auf Anhieb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: le_jean

le_jean

Golden Delicious
Registriert
19.05.15
Beiträge
10
Letzte Möglichkeit: Neues (gebrachtes) MacBook (mit passendem Ausbau) kaufen und altes verkaufen ... Verlust machst Du so oder so, weil Du ja mindestens den Preisunterschied zwischen der 128 GB und der 256 GB SSD bezahlst.

Nochmal zur Ersatz-SSD:
ifixit hat sie leider auch nicht auf Lager (https://www.ifixit.com/Store/Mac/MacBook-Air-13-Inch-Early-2015-SSD/IF188-108), sie wird aber für $399.95 angegeben.
Aber bei eBay (US) scheinen sich ein paar zu tummeln, dazu nach den folgenden Teilenummern suchen: 655-1857D, 655-1858 (die zweite ist erfolgreichen)
Weitere Quellen: finde ich auf Anhieb nicht.
Danke für die Hinweise, insbesondere über die Teilenummer bei eBay werde ich mein Glück mal versuchen, ehe ich mich auf ein doch erhebliches Verlustgeschäft bei Verkauf und Neukauf einlasse.

Die dort angebotenen Flash-Module stammen meistens nicht aus einem MacBook Pro Retina, sondern etwa aus dem Mac Pro oder sind Ersatzteile aus den neueren MacBook Air.

Würden Sie trotzdem im Early 2015 rMBP 13" ihren Dienst tun?

Beispiele:
eBay-Artikelnummer: 271894416036
eBay-Artikelnummer: 221818389864
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Laut iFixit sind die SSD im Air und im Retina hier identisch:

Step 16
This looks familiar... The all-new and twice-as-fast flash memory has the exact same ICs as the one found in our recent teardown of the MacBook Air 13":
  • Samsung S4LN058A01 PCIe 3.0 x4 AHCI flash controller
  • Samsung K4E4E324ED 512 MB LPDDR3 DRAM
  • 8 x Samsung K9LDGY8S1D-XCK0 16 GB flash storage (128 GB total)
Just like its MacBook Air brother, this SSD benchmarks at significantly faster speeds than the previous generation.

Meine Hand kann ich dafür nicht ins Feuer legen, weil ich es selbst nicht getestet habe ... Von der iFixIt-Seite stammen übrigens auch die Teilenummern! :p
Zu den genannten Auktionen:
221818389864 ist eine 655-1858E bzw. 655-1803B, aber KEINE 655-1857D, 655-1858
271875342049 passt da wohl besser:
  • Apple Part #: 661-7459, 661-7461
  • Printed Part #: 655-1803, 655-1817, 655-1838, 655-1858
Vielleicht zur Sicherheit den Verkäufer kurz anschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Was nicht erwähnt wurde, ist der Verlust der Garantie solltest du das Gerät öffnen.
 

le_jean

Golden Delicious
Registriert
19.05.15
Beiträge
10
Laut iFixit sind die SSD im Air und im Retina hier identisch:

Step 16
This looks familiar... The all-new and twice-as-fast flash memory has the exact same ICs as the one found in our recent teardown of the MacBook Air 13":
  • Samsung S4LN058A01 PCIe 3.0 x4 AHCI flash controller
  • Samsung K4E4E324ED 512 MB LPDDR3 DRAM
  • 8 x Samsung K9LDGY8S1D-XCK0 16 GB flash storage (128 GB total)
Just like its MacBook Air brother, this SSD benchmarks at significantly faster speeds than the previous generation.

Meine Hand kann ich dafür nicht ins Feuer legen, weil ich es selbst nicht getestet habe ... Von der iFixIt-Seite stammen übrigens auch die Teilenummern! :p
Zu den genannten Auktionen:
221818389864 ist eine 655-1858E bzw. 655-1803B, aber KEINE 655-1857D, 655-1858
271875342049 passt da wohl besser:
  • Apple Part #: 661-7459, 661-7461
  • Printed Part #: 655-1803, 655-1817, 655-1838, 655-1858
Vielleicht zur Sicherheit den Verkäufer kurz anschreiben!

Hier ist die Antwort des eBay Verkäufers:

This SSD has the same PCI-E connector as the SSDs from the Early 2015 MacBook Pro Retina, and should be 100% compatible. The only difference is that this SSD performs at a slower speed than the drives in the 2015 models. The speed difference may not be noticeable, in which case our SSD would be a great lower priced alternative, but it's something to be aware of. Please let me know if you have any other questions!
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Zusammenfassend kann man sagen, dass Du nun 3 Möglichkeiten hast:

1. Du behältst das MacBook und rüstest es mit einer größeren SSD aus dem Angebot auf. Vorteil: Schnellen Speicher direkt im Gerät. Nachteil: Relativ hohe Kosten und ggf. Probleme mit der Garantie

2. Du behältst das MacBook und erweiterst den Speicher mit einem Transcend JetDrive Lite bzw. dem Nifty Drive. Vorteil: Guter Preis pro Gb Speicher, unkompliziert im Einbau und keinerlei Auswirkungen auf die Garantie. Nachteil: Deutlich langsamer als die integrierte SSD.

3. Du verkaufst das MacBook und kaufst dir eines, welches direkt über den gewünschten Speicher verfügt. Vorteil: Kein Bastelaufwand, volle Garantie und ein neues Gerät. Nachteil: Wertverlust Deiner bisherigen Geräts und ggf. der Aufwand für den Verkauf.

Letztlich musst Du entscheiden, welche Weg für Dich praktikabler ist. Ich persönlich habe mich für Weg 2 entschieden, die damit einhergehenden Nachteile waren für mich akzeptabel. Erstelle Dir doch eine kleine Nutzwertanalyse mit den Kriterien Aufwand, Garantie, Performance und Gewichte nach Deinen Vorlieben.
 

Max1809

Erdapfel
Registriert
12.10.15
Beiträge
2
Hallo Leute, gibt es bzgl. SSD Upgrade in einem MacBook Pro 13 Retina Mid 2014 etwas neues? :)

Würde endlich gerne die 128 GB loswerden ... die reichen einfach nicht, wenn ich auch Windows parallel (Bootcamp) betreiben will. (leider wusste ich zum Kauf nicht, wofür ich das alles brauchen werde)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... außer gebrauchte überteuerte Ware bei Ebay nichts. War aber auch klar. Da wird auch nichts kommen...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Vielleicht Schrauben die User die Macs nicht auf, weil es noch Garantie auf die Geräte gibt?! :p

Bei solchen MB ist es eben nicht vorgesehen die SSD zu tauschen, also wuerde ich es sogar verstehen sollte dies nicht erlaubt sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso? Für die früheren Modelle gibts doch auch was? :/
Da wars ja auch ne Platte von normalem Format.

Eben... bei den älteren SSD war es wenigstens noch ein relativ gängiges Format. Es gibt ja "drei SSD Modelle" in den Retina (Air) MacBooks.

Die erste Generation war noch ohne Probleme - auch für OWC zu produzieren, da einigermaßen "bekannte" Schnittstelle. Danach kam von Apple Version Nummer 2 - da musste OWC schon anpassen und die Serie wurde kleiner. Nun bei Version Nummer 3 baut Apple auf ein eigenes Format, auch von den Abmessungen her - das von keinem (!) anderem Hersteller es kompatibel wäre.

Die Rechnung ist ganz einfach. Die bisherigen Hersteller - wie OWC zum Beispiel - müsste in Kleinserie eine spezielle SSD herstellen, welche nur alleine in den ganz neuen Retina Modellen passt. Und zu der Kleinserie kommen noch hinzu... a) wie viele Besitzer würden wirklich das Book aufschrauben und wechseln? Und dann b) wann mit welcher Generation wird Apple wieder eine eigene Suppe kochen und somit die extra aufgelegte SSD sozusagen veraltet?

Lange Rede - kurzer Sinn... da Apple sein eigenes Süppchen kocht und man auch nicht weiß, was als nächstes kommt - hat keiner "Bock" so eine Ersatz SSD in Kleinserie zu produzieren. Das ist übrigens auch die offizielle Stellungnahme von OWC...
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Bei solchen MB ist es eben nicht vorgesehen die SSD zu tauschen, also wuerde ich es sogar verstehen sollte dies nicht erlaubt sein.

Das ist richtig. Die Retina-MacBooks und die MBA's enthalten keine "Self-Service-Parts". Entsprechend entfällt beim Umbau der SSD die Garantie und der Support durch Apple.
 

maeckes

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Habe gerade mal mit "Black Magic Disk Speed" meine SSD getestet.
Ich erhalte folgende Werte:
36MB/s schreiben und 124MB/s lesen

Das finde ich "etwas" wenig...

Ist ein MBP Early 2011 mit 8GB Ram

Woran kann das liegen?

Gruß
Maeckes