• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Moin zusammen,

ich benötige ne SSD für meine MBP. Nun ist heute Prime Day und da gibt es viele reduzierte Angebote.

Welche könnt Ihr empfehlen? Derzeit ist u.a. Transcend 370S im Angebot, aber auch Samsung 750.

Gruß und Danke
 

User214861

Gast
Hallo,

das MacBook Pro meiner Eltern startet nicht mehr, es wird beim Hochfahren lediglich ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen dargestellt. Es wird also kein Startvolumen gefunden, im Festplattendienstprogramm wird die Festplatte auch nicht angezeigt.
Denke entweder die HDD oder das Kabel (Motherboard<>HDD) ist defekt.
Möchte nun beides austauschen, da das Kabel ja nicht die Welt kostet und man für die Zukunft sowieso gleich eine SSD einbauen kann.
Habe sowas allerdings noch nie gemacht.
Das SuperDrive soll eingebaut bleiben.

Meine Fragen:
Welche SSD ist für das MBP am besten?
Speicher um die 500GB
Welches Kabel muss ich kaufen um die SSD anzuschließen? Das selbe was aktuell die HDD versorgt? (Oder) SATA II, SATA III ?

Leider habe ich zuvor immer verschiedene Antworten gefunden und bedanke mich für eure Hilfe. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich die Modellbezeichnung richtig interpretiere handelt es sich um das 13"-MacBook Pro von Mid 2012. Das Gerät hat einen sATA6.0-Port für die HDD und an den kann 1 : 1 eine SSD angeschlossen werden. Die Port-Anschlüsse und das Kabel sind genormt, einen Unterschied zwischen einer 2,5"-HDD und einer SSD gibt es nicht. Dass das Kabel defekt ist glaube ich eigentlich nicht, das geht eher nur dann kaputt wenn man bei der Montage/Demontage eines neuen Laufwerks nicht aufpasst, aber nicht im Betrieb. Andererseits schadet es natürlich nicht wenn du es auch ersetzt.

MACaerer
 

User214861

Gast
Vielen Dank für eure Antworten!

Eine Ergänzungsfrage:
Würde folgendes Kabel auch gehen? ( http://tinyurl.com/h4k9shk )
Es ist halb so teuer. Nur frage ich mich was mit der Halterung ist, welche auf Raschies zweitem Link angesprochen wird. Brauche ich die? Und wenn nicht, muss ich die aktuell noch eingebaute an das neue Kabel dranbasteln?
 

User214861

Gast
Ich habe das MacBook nun repariert.

Ich tauschte das SATA-Kabel aus, danach startete das MacBook wie vor dem Defekt. Dann machte ich ein TimeMachine Backup. Danach tauschte ich die funktionstüchtige HDD mit einer neuen SSD, startete den Mac mit einem bootbaren USB Stick, um mit ihm das TimeMachine Backup auf die neue SSD einspielen zu können.

Nun läuft also alles wie vorher, nur deutlich schneller.

Das SATA-Kabel habe ich mit Halterung vom Link oben bestellt. Die Festplatte ist 500GB groß. Reparatur war sehr einfach.
 

mexx123

Erdapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
3
Hallo in die Runde,
ich hoffe, ich bin jetzt hier im richtigen Thread gelandet - ich versuche einfach mal mein Glück ;)
Ich möchte die Festplatte meines MacBook Mid 2010 durch eine neue SSD austauschen. Ein Freund hat mir empfohlen, die alte Platte (keine SSD) nicht zu klonen - ich solle stattdessen lieber einen Boot-Stick erstellen und OSX neu auf der SSD installieren .
Soweit so gut. Meine Frage wäre: Muss ich die Daten, die ich behalten möchte, dann alle manuell von der alten Platte rüberziehen oder kann ich das irgendwie eleganter lösen (über Time Machine oder so)?

Ich danke euch für eure Hilfe :)
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Ich habe meine Daten vorher auf der Time Machine gesichert, und danach auf die SSD gezogen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

ja das kannst du auch Per TimeMachine machen, denn da kannst du auch Individuell nur das zurückholen was du auch brauchst... allerdings ist das meiner Meinung nicht nötig wenn du eh kein Komplettes Backup brauchst... deutlich schneller geht's wenn du die alte Platte per USB direkt anschließt und deine Daten die du willst zurückspielst....

Hendrik
 

mexx123

Erdapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
3
Okay, super! Dann probiere ich das doch mal ;)
In jedem Fall dürfte ja nichts verloren gehen, wenn ich vorher nen Backup erstelle. Sollte ich auf das neue OSX warten?
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Ich würde auf das neue OSX warten. Ich glaube das hatte ich damals auch so gemacht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das neue OSX kommt am 20.9... wenn du die 5 Tage noch warten kannst ja, denn es empfiehlt sic (wenn auch hier die Meinungen Auseinandergehen immer ein CleanInstall nach einer neuen OS Version... eben um zu verhindern das man Inkompatible PlugIn's mitnimmt
 

mexx123

Erdapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
3
Okay, ich danke dir! Das hilft mir schon ein Stück weiter :)
Guten Tag noch!
 

daniaec

Erdapfel
Registriert
19.09.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe ein altes 13-Zoll MacBookPro von Mitte 2010 mit folgenden Details:
Prozessor: 2.66 GHz Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher: 8 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 320M 256 MB
Festplatte: 320 GB SATA-Festplatte

Ein Freund von mir hat sich bei seinem MBP von 2012 eine SSD einbauen lassen und ist sehr zufrieden mit der neuen Geschwindigkeit seines Geräts. So öffnen sich Programme bei ihm nun viel schneller.

Da mein MBP in die Jahre gekommen und recht langsam geworden ist (aufstarten & Programme öffnen), überlege ich mir auch einen Einbau einer SSD.
Meine Frage ist allerdings, ob sich dies bei meinem MBP noch lohnt (da mein MBP auch schon 6 Jahre alt ist und ich nicht weiss wie gut die technischen Details meines MBP sind) oder ob ich eher gleich für einen neuen MBP "sparen" soll. Schliesslich kostet mich der Umbau auch ca. CHF 500.- bei meinem Händler.

Was haltet ihr von der Idee und welche SSD könnt ihr empfehlen?
Mein Händler würde mir eine Samsung SSD EVO oder Pro einbauen. Ich habe aber schon im Internet gelesen, dass gerade die Pro SSD viel Strom verbraucht.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Was sind denn CHF 500 in € umgerechnet?
Eine 500 GB SSD bekommt man ja schon bei etwas über 100€, und der Einbau - bei deinem Gerät - ist kein Hexenwerk.
Und ja, eine SSD bringt mehr Leistungsschub, als beispielsweise mehr RAM.
Damit wird/würde dein MacBookPro von Mitte 2010 wieder lebendig.