• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Rezession - Die Krise kommt.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nachrichten lesen und weiterverfolgen, Polit Diskussionen verfolgen, eigene Firma betrachten (hat mit Automobilbranche zu tun), Firmen um mich herum betrachten, Bauchnabel betrachten.

Hoffentlich lesen und beherzigen das auch ein paar … o_O
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ach, ein Rauswurf aus dem Forum fänd ich mittlerweile schon begrüßenswert. Das Niveau hier ist einfach Kindergarten garniert mit Ignoranz und Inkompetenz. Technischen Support leiste ich hier schon länger nicht mehr, weil der einfach untergeht im sinnlosem Gequatsche der vielen Mac-Noobs.
Du bist komisch.
Einerseits beleidigst du andere User, findest es lächerlich, wenn sie sich nicht den neuesten Hype kaufen um cool zu seien.
Andererseits meckerst du hier über das Niveau.
Du solltest jetzt mal auf die stille Treppe gehen und darüber nachdenken, mit was du hier um dich wirfst.
Und falls du mich jetzt auch beldeidigen willst, nimm lieber eines der 3 ipfoooons und 200eipats und wirf es gegen dein "i love steve" poster.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ist es nicht so, dass es von wirklichem Charakter zeugt, selbst zu gehen und nicht darauf hinzuarbeiten, rausgeschmissen zu werden, auf Grund welcher Ereignisse oder Äußerungen auch immer?

;)

Korrigiert mich, falls ich mich irre!
 
  • Like
Reaktionen: eki

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ist es nicht so, dass es von wirklichem Charakter zeugt, selbst zu gehen und nicht darauf hinzuarbeiten, rausgeschmissen zu werden, auf Grund welcher Ereignisse oder Äußerungen auch immer?

;)

Korrigiert mich, falls ich mich irre!
Ne ich korrigier dich, dass du dich nicht irrst:)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich wollte mich zwar raushalten, aber...
Ich habe das an Gerät, was ich brauche. Und solange es kein 12 Zoll MBP gibt, brauche ich einen kleinen Helfer mehr als einen schnelle. Da ich nur Schreibkram mache, reicht ein G4 bestens. Und zuhause schreibe ich sowieso am liebsten mit dem Pismo, einfach, weil es schön ist ( Shocking)
Aber gerade in dieser Argumentation kommt die Ignoranz des Verfassers und sein pseudosoziales Weltbild heraus.
Anstatt doch froh zu sein, das man nicht durch den Kauf neuer Geräte das Ausbeutersystem in China unterstützt und gleichzeitig noch Ressourcen spart, wird der Vorwurf erhoben, man sei ein Gernegroß.

Zum Einen, vom Ausgeben wird man nicht reich. Zum Zweiten, wenn der Abschreibungswert eines Sachgutes nicht wesentlich ins Gewicht fällt, ist der betriebswirtschaftliche Nutzen durch längere Nutzung größer als durch einen Neukauf.
Da aber offensichtlich in den Slums nicht gerade die ökonomischen Koryphäen der Gesellschaft sitzen, wird das wahrscheinlich im Zuge der Weltverbesserung an ihm vorbeigegangen sein.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Ach, ein Rauswurf aus dem Forum fänd ich mittlerweile schon begrüßenswert. Das Niveau hier ist einfach Kindergarten garniert mit Ignoranz und Inkompetenz. Technischen Support leiste ich hier schon länger nicht mehr, weil der einfach untergeht im sinnlosem Gequatsche der vielen Mac-Noobs.

was tust du dann eigtl. noch hier? gibt ja anscheinend keinen einzigen grund mehr für dich tolerantes, ultrakompetentes mitglied hier zu bleiben. hat nur niemand was von deiner kompetenz, weil du *noobs* nicht hilfst. was ist dann zweck deiner mitgliedschaft?
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
was tust du dann eigtl. noch hier? gibt ja anscheinend keinen einzigen grund mehr für dich tolerantes, ultrakompetentes mitglied hier zu bleiben. hat nur niemand was von deiner kompetenz, weil du *noobs* nicht hilfst. was ist dann zweck deiner mitgliedschaft?

Es gibt eben auch Kompetenz auf die man verzichten kann. o_O ;)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Möge die Macht mit ihm sein.

gez: die Noobs
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Punktestand nach Heise-Wertung:
proteus : 8 Punkte, schwankt schon bedrohlich
Anindo : 5 Punkte, gefahr durch technischen KO
iMack : 3 Punkte
Ian Liam : 5 Punkte, leichte Bläße im Gesicht
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Auf der Heise-Skala gibt es keine Sieger - weißt Du das gar nicht?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nein, war noch nie im Heise Forum. Habe nur drollige Geschichten gehört. Also, erzähl mal.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Jeder Thread ein Ping-Pong Spiel, das irgendwann persönlich und unsachlich wird.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
...Banken habe sich die Finger mit Phantasieprodukten verbrannt - die Phantasieprodukte basierten auf der Annahme der permanenten Wertsteigerung von Immobilien. Irgendwann setzte der gesunde Menschenverstand ein und alle haben bemerkt, dass sie Papiere ohne jeden Wert gekauft und weiterverkauft haben.
  1. Eine große Bank ist daran umgekippt, die anderen lassen sich jetzt ihre Spekulationsverluste durch Steuerzahler bezahlen.
Zwischenbillanz - mein Eindruck: Die Banken lassen sich in doppelter Hinsicht von uns Steuerzahlern die Taschen vollstopfen - durch die "Rettungspakete" und durch die Nicht-Weitergabe der niedrigen Zinsen.

Weiter gehts:

  1. Die US Autoriesen entdecken auf einmal, dass sie unwirtschaftlich sind, die Modelle sind scheiße, die Manager schöpfen ab, die Gewerkschaften schöpfen ab - eine Erkenntnis, die sie schon viel früher hätten gewinnen können.

  1. Überall beginnt auf einmal das große Sparen, und wo gespart wird, bleibt nichts zum ausgeben.

  1. Die Banken haben sich massiv verspekuliert. Aber sie werden kaum Konsequenzen erleiden, weil wir es schon richten werden
  2. Die US Autokrise ist ein alter Hut. Neu ist nur, dass nicht Banken, sondern Steuerzahler bluten sollen.

Naja, da steckt viel Prolemik im gesamten Text. In einigen Dingen gebe ich dir recht, ein paar besondere hab ich mal rausgepickt, denen ich so nicht zustimmen kann.

Die Banken haben sich an keinen Phantasie-Produkten die Finger verbrannt, sondern haben über diverse Zwischenhändler Immobilien zum x-fachen Wert gekauft, da man angenommen hatte das diese Immobilien genauso steigen werden wie diverse Referenz-Immobilien. Irgendwann wurde allen klar das die Steigerung nicht eintreten würde und so wurde gute Miene zum bösen Spiel gemacht und man hat die Anteile Weltweit umher geschoben. Das ist nicht neu und auch nicht außergewöhnlich, solche Immobilienpakete wurden auch in Deutschland zu hunderten unters Volk gestreut, man bedenke da die Immobilien im Osten.

Nicht eine große Bank, sondern weltweit mehrere Banken sind daran zugrunde gegangen. Vom Steuerzahler, jedenfalls in Deutschland, haben die Banken bislang noch nicht sehr viel bekommen, denn die meisten haben die "Rettungspakete" ja ausgeschlagen, die Deutsche Bank hats vorgemacht. Es wurde ja auch mehrfach erklärt das dieser "wir stecken bis zum Hals in der Tinte"-Hype, nichts weiter als Wirtschaftliche Blasphemie ist. Schon oft haben sich die Banken verspekuliert, man nehme Prädenzfälle aus dem Ausland, dort ging es ebenfalls um hohe Beträge. Trotz allem sind die Immobilien, die alle versuchen abzustoßen nicht "wertlos", sondern nur aktuell nicht viel wert.

Ich weiß auch nicht bei welcher Bank du bist, aber meine Kredite haben noch den gleichen Zinssatz wie vor der "Krise" und ich habe auch keine große Veränderung festgestellt. Ich bekomme auch weiterhin meine Kredite, das kann ich jedenfalls mit Sicherheit sagen, ich hatte nämlich für 2009 erst vor kurzem ein Gespräch mit meinem Banker. Der einzige Unterschied ist wohl, das Unternehmen bei denen man bei den Krediten etwas pokern müsste, nun mit mehr Sicherheiten belegt werden, was kein Wunder ist, das hätte man schon viel früher so machen sollen.

Unwirtschaftlich sind übrigens nicht nur die Modelle der "US-Autoriesen" auch Deutsche Autohersteller haben Jahrelang auf das selbe Pferd gesetzt, nämlich Luxuskarossen und schnelle Benzinfresser. Soll ich dir jedoch was sagen ? Der Trend ist schon richtig, nur ist die Zielgruppe eben nicht mehr ganz so groß, wie noch zu der Zeit, als sich weltweit jeder Bettler mit der Kreditkarte ein "Schiff" kaufen konnte. Frag doch bitte mal jemanden der Geld hat und zu dieser Zielgruppe gehört, ob er ein 2l Auto fahren möchte. Nein die Konzepte sind durchaus passend, nur die Zielgruppen und Produktionsmengen sind utopisch geworden, weil wie gesagt, sich quasi jeder Normalverdienende so ein Auto kaufen/borgen/finanzieren konnte.

Das mit dem sparen ist auch so eine komische Sache, denn eigentlich sparen die Menschen und Unternehmen gar nicht soviel, jedenfalls nicht soviel wie man uns erzählen möchte. Wenn dann wird am Personal gespart, genau das ist aktuell oftmals der Fall. Das die Unternehmen weniger expandieren, das zählt in dieser Zeit nicht zum sparen, sondern zum gesunden Unternehmerverstand. Sparen denn die Menschen ? Also nach den Berichten des EHVB zuvolge wird dieses Jahr fleissig eingekauft, wie das ? Wenn doch angeblich alle sparen.

Die US Autokrise ist defenetiv kein alter Hut, soviel dazu - ich weiß auch nicht wo du das her hast. Vor zwei Jahren hat mich noch eine Freundin angerufen, Ihre Schwester habe zum 16. Geburtstag einen neuen BMW bekommen - Mittelstandsfamilie - oh Gloria - dank der Kreditkarte. Das funktioniert nun leider nicht mehr ganz so einfach und auch aus gutem Grund. Die nächste Blase die Platzen wird ist die Kreditkartenblase und wenn uns etwas in eine richtige "Krise" reissen könnte, dann diese Blase.

Weltweit haben wir doch aktuell einfach mit ganz neuen Situationen zu kämpfen, es sind ja nicht nur die Immobilien oder Banken. Es drängen sich zwei neue und gigantische Global Player auf den Weltmarkt und das mehr als nur aggressiv. China und Indien fluten derzeit so ziemlich alles was man fluten kann. Die USA gerät zunehmend unter mehr Druck, wer sich mit der Weltwirtschaft beschaft, der ließt zwischen den Zeilen doch einen ganz klaren Machtkampf auf wirtschaftlicher Ebene zwischen diesen Riesen. China macht momentan mit den USA genau das, was die USA über Jahrzehnte mit Russland gemacht hat und China macht das nicht schlecht. Das ist für die USA und alles was wirtschaftstechnisch dahinter steht natürlich ein großes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Nicht eine große Bank, sondern weltweit mehrere Banken sind daran zugrunde gegangen. Vom Steuerzahler, jedenfalls in Deutschland, haben die Banken bislang noch nicht sehr viel bekommen, denn die meisten haben die "Rettungspakete" ja ausgeschlagen, die Deutsche Bank hats vorgemacht. Es wurde ja auch mehrfach erklärt das dieser "wir stecken bis zum Hals in der Tinte"-Hype, nichts weiter als Wirtschaftliche Blasphemie ist. Schon oft haben sich die Banken verspekuliert, man nehme Prädenzfälle aus dem Ausland, dort ging es ebenfalls um hohe Beträge. Trotz allem sind die Immobilien, die alle versuchen abzustoßen nicht "wertlos", sondern nur aktuell nicht viel wert.

Also das halte ich für sehr untertrieben. Die Landesbanken haben neben den hohen Mrd-Bürgschaften schon saftige Mrd-Verluste geschrieben und das zahlt der Steuerzahler zu 100%. Die Deutsche Bank hat z. B. einen Eigenkapitaleinteil bzw. eine Leverage-Ratio von 1:60, das heißt, mit jedem Euro in der Tasche wird für 60 Euro gezockt. Die Landesbanken haben das Spiel ähnlich dreist getrieben und wenn da nur 5% des Fremdkapitals nicht zurück kommt, sind diese Banken bankrott. Also "komplett wertlos" ist nicht nötig, um eine Bank in den Ruin zu treiben, da reichen kleinste Prozentbeträge.

Unwirtschaftlich sind übrigens nicht nur die Modelle der "US-Autoriesen" auch Deutsche Autohersteller haben Jahrelang auf das selbe Pferd gesetzt, nämlich Luxuskarossen und schnelle Benzinfresser. Soll ich dir jedoch was sagen ? Der Trend ist schon richtig, nur ist die Zielgruppe eben nicht mehr ganz so groß, wie noch zu der Zeit, als sich weltweit jeder Bettler mit der Kreditkarte ein "Schiff" kaufen konnte.

Ist sicherlich viel dran, wenn auch nicht vollständig. 60% aller Neuwagen in Deutschland sind Firmenwagen, die steuerlich hoch absetzbar sind. Vor ein, zwei Jahren liefen die Spritschlucker ja noch gut und neue Autos brauchen etwa 4 Jahre Entwicklungszeit. Da kann man wohl auch sehr der Politik einen Vorwurf machen, die halt erst mal nen Barrel-Preis von 150$ brauchten, um in die Gänge zu kommen. Mit einer richtigen Steuerpolitik zur richtigen Zeit, würde auch die deutsche Modellpalette jetzt anders ausschauen. Wenn ich aber sehe, dass Neuwagen schon im Schnitt 160 PS haben, sind die Signale der EU zu spät gekommen. Aber sowohl in D-Land als auch Global gibt es schlicht Überkapazitäten und wäre nicht verkehrt, wenn es einige Auto-Marken weniger geben würde. Warum nicht Busse und Bahnen produzieren?

Das mit dem sparen ist auch so eine komische Sache, denn eigentlich sparen die Menschen und Unternehmen gar nicht soviel, jedenfalls nicht soviel wie man uns erzählen möchte.

Die Sparquote in Deutschland liegt bei etwa 10% (die der USA auch schon mal unter 0%), also irgendwer scheint wohl zu sparen. Riester-Rente war auch so eine tolle Idee der Versicherungsindustrie, die wohl genutzt wird. Also im Gegensatz zu Banken, Versicherungen und der Regierung sparen die Deutschen (im Durchschnitt) schon ganz stattlich. Vielleicht ändert sich das ja, wenn die ersten Versicherungen nach staatlicher Hilfe rufen, weil sie mit dem Geld der Sparer hohe Renditen einfahren wollten, aber das bisher bilanztechnisch noch nicht eingerechnet haben. Ich glaube kaum, dass deutsche Versicherungen so viel vernünftiger waren als AIG & co.

Die nächste Blase die Platzen wird ist die Kreditkartenblase und wenn uns etwas in eine richtige "Krise" reissen könnte, dann diese Blase.

In den USA platzen bald noch viel mehr Blasen, aber an Kreditkarten-Schulden werden sich deutsche Banken wohl kaum so beteiligt haben wie am US-Immobilienmarkt. Kann mich noch an eine "völlig seriöse" Reportage erinnern, die so davon geschwärmt hat, wie schnell man sein Geld mit US-Häusern verdoppeln kann, aber armen Amis die Kreditkartenschulden abkaufen? Ein Triple-A-Rating gibt das zumindest nicht.

Weltweit haben wir doch aktuell einfach mit ganz neuen Situationen zu kämpfen, es sind ja nicht nur die Immobilien oder Banken. Es drängen sich zwei neue und gigantische Global Player auf den Weltmarkt und das mehr als nur aggressiv. China und Indien fluten derzeit so ziemlich alles was man fluten kann. Die USA gerät zunehmend unter mehr Druck, wer sich mit der Weltwirtschaft beschaft, der ließt zwischen den Zeilen doch einen ganz klaren Machtkampf auf wirtschaftlicher Ebene zwischen diesen Riesen. China macht momentan mit den USA genau das, was die USA über Jahrzehnte mit Russland gemacht hat und China macht das nicht schlecht. Das ist für die USA und alles was wirtschaftstechnisch dahinter steht natürlich ein großes Problem.

Ich schätze, die USA wird protektionistischer werden müssen, weil sie für den Export nur den Dollar produzieren kann (neben iphone und Mac). Die USA wäre eigentlich schon pleite, hätten sie nicht noch eine globale Währung, die sie selber drucken und momentan produzieren sie mehr als je zuvor. Der Irak-Krieg war wahrscheinlich auch nur eine Reaktion auf die Tatsache, dass der Irak kurz zuvor nur noch in Euro sein Öl verkauft hat und andere Erdöl-exportierende Länder (vor allem die Achse des Bösen) sich dem Beispiel anschließen wollten. Das Öl selber war nie der Grund, weil die USA nie Öl aus dem Irak importiert hat, weder vor noch nach dem Krieg. Die Dollar-Bindung des Öls ist da ein ganz anderer Schuh bzw. der Grund, warum die Leute da einen höheren Lebensstandard genießen als andere. Viele Dollars machen ist nicht gleich Inflation. Die Chinesen halten es, beim Öl verpufft es und im Krieg zerbommt es. Das Konsum-Angebot wird dadurch nicht erhöht und dementsprechend bleibt die Inflation in den Schranken, wenn man die Tricks kennt (wir machen das genau so).

Aber was Indien und China angeht, sollte man in der EU viel striktere ökologische und soziale Mindestanforderungen für Importe einführen, die man eh nur hier erreichen kann. Das würde beiden Seiten nützen, aber erst einmal uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
So langsam geht der Regierung der Bobbes auf Grundeis:

Der hessische SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer- Gümbel hat eine Zwangsanleihe für Reiche gefordert.
...
Wohlhabende mit einem Geld- und Immobilienvermögen von mehr als 750.000 Euro sollten verpflichtet werden, dem Staat zwei Prozent ihres Vermögens für 15 Jahre zu einem Zinssatz von maximal 2,5 Prozent zu leihen. Mit den auf bis zu 50 Milliarden Euro geschätzten Einnahmen sollten anschließend Investitionen zur Belebung der Wirtschaft finanziert werden.

Fein, die Reichen sollen Enteignet werden (es ist definitv eine Enteignung, wenn man die Zinsen für sein Vermögen vorenthalten bekommt - 2.5% sind lächerlich!)
Dann sollen noch 40 Milliarden als "Rettungspaket" in den Strassenbau investiert werden. Diese Idee hatte vor 60 Jahren schon einmal jemand :eek:
Und: Ist der Strassenbau nicht etwas, was der Staat sowieso zu leisten hat? Schliesslich werden dank Mineralölsteuer, KFZ-Steuer und LKW-Maut nicht gerade unbedeutende Summen eingenommen. Diese sowieso zu leistenden Arbeiten als "Rettungspaket" zu verkaufen, ist mal wieder der Hit.
Diebespack...
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich fand dem Spruch von Santander Chef Botín zu der Finanzmarktkrise sehr weise:
"Wenn Sie ein Finanzinstrument nicht verstehen, kaufen Sie es nicht. Wenn Sie das Produkt nicht selbst kaufen würden, versuchen Sie auch nicht, es jemand anderem zu verkaufen. Und wenn Sie Ihren Kunden nicht sehr genau kennen, leihen Sie ihm kein Geld."